Beiträge von Nothing58

    Besonders nach dem Start dauert es, bis das Profil im Infotainment geladen hat und die Kamera anspringt.


    Beim fahren bleibt das Infotainment aber die ganze Zeit hakelig. Und ich bin niemand der die neuste, schnellste Technik braucht. Aber die aktuelle "Leistung" ist viel zu wenig. Mein altes Smartphone läuft runder und responsiver. Wenn ich beim Navi nmeine Adresse eintippe dauert es ungelogen bis zu 1-2 Sekunden bis er das registriert.


    War nicht so als der Wagen ganz frisch abgeholt wurde.


    Schade, da werde ich mal beim Händler anrufen. Es ist nicht nur etwas langsam, sondern beinahe unnutzbar.

    Es ist vermutlich die Leistung vom Infotainment-System gemeint. Leider bestimmt nicht vom Motor :)

    Denke ich auch. Leider hat die Leistung meines Infotainment Systems seit dem letzten Update (etwa 2-3 Wochen her) eher abgenommen als zugenommen. Läuft häufig langsam/hängt und hängt sich auch mal kurz auf. Manchmal will das Navi mich einfach irgendwohin navigieren ohne dass ich es überhaupt offen habe.


    Verstehe nicht, wie sie da sowas verbauen können. Das Infotainment System hat die Leistung eines 10 Jahre alten Tablets. Läuft langsam, reagiert nicht sofort. Einzig die Bildqualität ist gut. Hätte das so viel Aufpreis bedeutet da ne moderne Technik mit ausreichend Arbeitskapazität einzubauen?


    Naja. Ist eh nur Spielerei und das wichtigste ist dass der Wagen gut fährt. Aber kommt mir doch komisch vor, dass bei so einem Teil gespart wird.

    Das sind die Over-The-Air Updates wenn ich mich nicht irre. Hatte auch bereits eines (welches mehr Fehler eingeschlichen denn gefixt hat).


    Das mit der Leistungssteigerung hab ich nicht bekommen.

    Steht das Auto abschüssig, zb. an einer Ampel und man löst bei Grün die Bremse, rollt das Auto zurück. Ist das normal? Sollte nicht eine Rückrollsperre aktiv sein?

    Das Handbuch sagt dazu, dass für diese Funktion u.a. aktiv ist, "wenn bestimmte Steigungsbedingungen vorliegen, (...)". Das wird nicht weiter vertieft. Es kann also sein, dass die Steigung nicht ausreicht um erkannt zu werden.

    Bei mir rollt er auch ab und an, meistens steht er. Das mit der Steigung würde es erklären.

    Hab mir angewöhnt bei Anfahren an Ampel mit Steigung erstmal die Bremse kurz los zu lassen damit der Motor wieder an geht (Start Stop).

    Wenn ich merke er rollt einfach direkt wieder auf die Bremse. Da der Motor nun läuft rollt er brim nächsten Entlasten der Bremse nicht zurück, sondern in Fahrtrichtung.


    Könnte besser eingestellt sein, das mit dem Rückrollstop.

    Das mit dem Cockpit ( Navi ) beim neuen 2008 haben schon mehr Leute bemängelt.

    Mein Händler meint das es vielleicht mit einem Update geändert wird 🤔

    Hätte man definitiv eher gebrauchen können als diese "Dynamischen Fahrdaten" die nur im Sportmodus angezeigt werden können. Zeigen auch nur G-Kraft beim Bremsen/Beschleunigen/Lenken oder "Power, Turbo, Torque" an. Eher ne Spielerei.

    Und der Sprachassistent ist auch so ein Teil, was mal funktioniert und mal "Hörprobleme" hat.

    Kann ich bestätigen.


    Hatte vor kurzem ein Update vom Auto angezeigt bekommen und gemacht. Seitdem funktioniert es noch schlechter.

    Auch verbindet das Telefon manchmal erst wenn ich bluetooth aus und wieder an mache.

    Das Update hat mehr Fehler eingeschlichen als behoben.

    Software-technisch dürfte Peugeot sich gerne bisschen verbessern.


    Sport-Sound setzt sich bei mir auch mit Neustart des Autos zurück, ist wohl so.



    Wo ich gerade das Mirror Cast auf einem der Fotos sehe. Wie funktioniert das überhaupt? Kann ich da z.b. auf dem Handy mitYoutube ein Video abspielen und es auf dem 10 Zoll anzeigen lassen?

    Herzlichen Glückwunsch zum GT.


    Wie verhält er sich wenn du start stop drin hast und er aus dem Stop startet ?

    Vielen Dank.


    Das Start Stop funktioniert bis jetzt recht gut. Ich hatte in einem Video aufgeschnappt, dass das Auto ein kleines Stück nach vorne "springen" würde, wenn er den Motor stoppt und wieder anschmeißt.

    Das ist bei mir absolut nicht der Fall. Sobald ich zum Stand komme geht der Motor unbemerkt in den Stop-Modus. Lasse ich die Bremse los springt er ohne großes Aufsehen wieder an. Er "springt" dabei auch nicht nach vorn. Nichts dran auszusetzen.


    Der Wagen fährt sich auch überraschen sparsam (fast 1000km runter, 6,7l Durchschnitt) obwohl ich auch mal im Sport-Modus geheizt bin und mehr als die Hälfte der Strecke im Stadtgebiet gefahren bin. Ich denke das Start-Stop hilft da auch. Beim normalen Weg zur Arbeit verbraucht er nur 5,5l.


    Einzige Kritik habe ich:

    - Am Touchscreen, der dann und wann mal kurz (2-3 Sekunden) etwas langsam/verspätet reagiert. Ist bisher 2-3 Mal vorgekommen. Auch sonst könnte das Touchscreen etwas flüssiger laufen. Für mich aber nicht so relevant da ich es kaum nutze.

    Was ich mir gewünscht hätte wären mehr Funktionen für die personalisierbaren Anzeigen im Cockpit / Tacho. Navi kann er dort leider nicht anzeigen, das wäre sehr gut gewesen. Das Navi selbst (TomTom) ist aber sehr gut und hat viele praktische Funktionen.


    - Die "OK Peugeot" Funktion ist so gut wie nutzlos um ehrlich zu sein. Oft versteht er nicht (ja, ich spreche Hochdeutsch), der Funktionsumfang ist sehr bescheiden (Musik kann er pausieren, aber auf "Musik play" oder "spiel die Musik weiter ab" reagiert er nicht) und manchmal sagt er mir "ein Fehler ist aufgetreten". Das geht dann erst weg wenn der Wagen neu gestartet wird.

    Eher ne Spielerei. Um Anrufe zu starten reichts aber (solange der Kontakt in deinem Telefonbuch einen einfachen Namen hat). Mehr Nutzen habe ich bisher nicht in der Funktion gefunden.

    Vielleicht habt ihr paar Commands die er kann für mich?


    Der Sport-Modus macht einfach nur Spass...noch responsivere Lenkung, empfindliches Gaspedal und ein ganz guter Vortrieb für die Größe und nur 131 PS Leistung. In Kombination mit der Agilität des Autos und dem kleinen sportlichen Lenkrad hat man auf Landstraßen schon Spass und Fahrgenuss.

    Auch hohe Geschwindigkeiten kann der Wagen gut. Bei 140-160 liegt er wie ein Brett auf der Autobahn, sehr stabil, kein Gewackel und ein hohes Sicherheitsgefühl. Einzig die Windgeräusche sind sehr laut!


    Alltagstauglich ist aber der "Normal" Modus. Hat Leistung wenn du es brauchst (Kickdown), kannst aber auch ganz entspannt damit fahren.


    Der "Eco" Modus ist fast gefährlich... auch bei Vollgas/Kickdown reagiert das Auto kaum und beschleunigt in "Oma Erna Tempo". Wenn man mal schnell reagieren und überholen muss, ist einfach keine Leistung da. Da kann ein Überholvorgang schon mal zur Stresssituation führen.

    Nutze den Eco Modus gar nicht, er ist auch im Normal Modus sparsam genug.

    Ich kann nur sagen, dass die Wartezeit sich lohnt!

    Habe auch knapp 7 Monate auf Auslieferung gewartet, bin aber mehr als positiv überrascht.


    Die Qualität, besonders auch im Innenraum ist sehr gut. Ich hatte Hartplastik Armaturen erwartet und wurde durch Soft-Touch in guter Qualität, sogar bei den Carbon-Zierleisten, überrascht.


    Das Auto fährt absolut einwandfrei, hat eine sehr responsive Lenkung und wirkt beim fahren, trotz seiner Größe, sehr agil.

    Die Alcantara Sitze (Zusatzpaket) sind hochwertig anmutend und die Ergonomie einfach klasse. Massagefunktion ist auch angenehm.


    Zuvor bin ich fast nur deutsche Automarken gefahren und die Qualität des Franzosen muss sich absolut nicht vor denen verstecken.


    Tolles Auto, ich hoffe ihr bekommt eure auch sehr bald!

    8 Juli 2023 bestellt und 10 Januar 2024 mit neuem facelift bekommen :) :) :)

    Glückwunsch, hab schon dein Foto vom neuen 2008er gesehen. Rot steht ihm auch gut!
    Viel Freude mit dem Fahrzeug.


    Die Einschläge kommen näher. Habe etwa einen Monat später geordert.


    Derzeit wird der meines Wissenstandes Mülhausen (Frankreich) und in Wuhan (China) produziert. Später irgendwann auch in Rio de Janeiro.

    Nagel ich mich aber jetzt nicht drauf Fest. Kann sein, dass der mittlerweile auch woanders produziert wird.


    Meiner Kenntnis nach werden die 2008er im spanischen Vigo gebaut.

    Danke für eure Rückmeldungen.

    Interessant, scheint dann auf dem Seeweg transportiert zu werden, wenn er im Norden von Deutschland gelandet ist.

    Schade, ist leider öfters so beim Gebrauchtkauf, dass bei erster Besichtigung die Ernüchterung folgt dass der Verkäufer wohl nicht ganz ehrlich war.


    Aber für das Budget wirst du sicher eine gute Alternative finden. Ein Golf finde ich auch ein gutes Einsteigerauto z.B.

    Warum nicht mit 73PS unterwegs? Da lernen die Fahranfänger erstmal, was Motorleistung bedeutet. Und nicht, was Motorleistung im Überfluss heißt. Zum anderen sitzt man auch mit 73PS im stärksten Regen im trockenen. ;)

    Ich hatte mal einen 90PS Diesel Kombi. Gut, der hatte den DPF zu, wie alle Diesel (nie wieder Diesel..), aber mit dem auf der Autobahn einen LKW überholen schrecklich weil das Ding einfach nicht gezogen hat.


    Unter 100 PS würde ich mir nichts mehr holen, finde 130PS beim 2008er schon "gerade so ausreichend". Und ich bin keinesfalls ein Raser noch habe ich einen Bleifuß. Es ist aber einfach gut zu wissen, dass wenn man mal zügig voran/vorbei muss, dass die Kiste das auch schafft.


    Aber jeder Fahrer ist anders und der ältere Sohn kommt anscheinend auch mit 68PS aus. Von daher.. warum nicht?

    Du hast natürlich recht, das der Sinn von Downsizing verringerter Spritverbrauch sein soll.

    Aber eben das bringt der 1.2er ja nicht. Oder kann ich erwarten dass der 1.2l 130PS mit seinem Turbo deutlich sportlicher ist als mein 2.0 l 130PS normalverbrenner ?

    Beide Autos haben ähnliches Leergewicht.


    Zumal ein 4-Zylinder mit 2 Liter Hubraum und ohne Turbo deutlich langlebiger sein dürfte. Meiner geht auf die 220.000 km zu und ich hab keine Zweifel dass er locker die 300.000 und mehr schaffen wird.


    Vom 1.2er erwarte ich um die 150.000 bis maximal 200.000 km. Auch ein Grund warum ich mich für Leasing statt Kauf entschieden hab. Den fahre ich 2-3 Jahre. Ob der Motor 150k oder 200k schafft oder die Automatil besonders langlebig ist, ist dann nicht mein Problem.


    Es soll eh ein erstes Beschnuppern der Löwen sein, die mir Design-technisch traumhaft gut gefallen. Bin gespannt was sie Technisch so leisten. Aber als jemand der weder Hybrid noch Elektroauto fahren möchte, wären die aktuellen 1.2 130PS Motorisierungen von Peugeot ohnehin keine Option für einen Kauf.

    Ich habe noch gelernt "viel Hubraum, wenig PS" lebt am längsten. Aktuelle Motorenpolitik - bei fast allen Herstellern - iat ja genau gegenteilig.


    Mal sehen wie es sich so entwickelt, als Dienstwagen im Leasing sind solche Motoren akzeptabel für mich. Privat und zum Kauf wohl eher nicht, egal wie schön das Peugeot Design ist.