Undichtigkeit trotz aufwändiger Reparatur

  • Hallo liebe Peugeot-Community :) ,

    wollte mal nachfragen ob ihr mir eventuell einen Ratschlag geben könntet.

    Es handelt sich um meinen Peugeot 205 (1.1 Look 60 Ps E.Z. 1991). :thumbup:


    In einer Werkstatt wurde eine Reparatur vorgenommen.

    Seit Kauf im Frühling 2020 herrschte eine leichte Undichtigkeit wahrscheinlich am Getriebe bzw. Motor.

    Der aktuelle Kilometerstand zum heutigen Datum beträgt 160 360 km.


    Laut Werkstatt wurde ein Defekt der Simmeringe vermutet.

    Da ich lange Ruhe vor einer weiteren Reparatur haben wollte,wurde die Kopfdichtung gewechselt sowie die Ventile neu eingestellt.

    Der Motor läuft wie ein Uhrwerk im Leerlauf sowie im Fahrbetrieb.

    Es lässt sich kein Ölverlust feststellen.


    Dennoch herrscht erneut eine Undichtigkeit.

    Vor der Reparatur wurde eine Motorwäsche vorgenommen.

    Nach ungefähr 800 km (nach der Reparatur) trat eine erneute Undichtigkeit auf

    Wenn man es genau nimmt,man sieht optisch keinen Unterschied als vor der Reparatur.


    Natürlich habe ich vorsichtig bei der Werkstatt nachgefragt ob dies normal wäre.

    Es wurde gereizt reagiert auf meine Frage.

    Dennoch wurde er erneut auf die Bühne genommen und betrachtet.

    Einen Tag später gab mir die Werkstatt eine Auskunft:

    "Es wäre alles okay"

    "Der Motor wäre super im Zustand"

    Als ich dies erneut ansprach dass es ja eine Ursache geben muss,gab es eine erneute patzige Antwort.

    Da ich mich nicht mit der Werkstatt verstreiten möchte habe ich locker gelassen.

    Dennoch möchte ich keine Zeit verstreichen lassen im Falle einer Garantie.


    Vor ein paar Tagen habe ich mir eine 2. Meinung einholen wollen (Peugeot Werkstatt).

    Die Antwort lautete : "Es ist halt ein altes Auto,wir sind keine Werkstatt zur Restauration von alten Autos."


    Eine Vermutung wurde dennoch vom Peugeot Händler vermutet:

    Es könnte doch sein dass sich vor der Reparatur schon so viel Öl im Bereich der Getriebeglocke gesammelt hat,dass dieses nun sehr lange braucht um abzulaufen.

    Irgendwann könnte man eventuell damit rechnen,dass kein Öl mehr austreten würde.

    Naja ein Versuch war es ja Wert.


    Habr ihr vielleicht noch eine Idee an was es liegen könnte.

    Vielleicht habt ihr ja schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht.

    Danke schon mal für eure Bemühungen 8) .

  • SachsenPeugeot205

    Da bist Du ja gleich an zwei unfähige Werkstätten geraten.

    Die erste, die die Simmerringe (Radialwellendichtringe) an Motor und Getriebe gewechselt haben und die Peugeot-Werkstatt, die einfach keinen Bock hatte.

    Bei der ersten frage ich mich ernsthaft, was die Undichtigkeit mit der Zylinderkopfdichtung zu tun haben sollte ...


    Beim Wechsel der Radialwellendichtringe reinigt man selbstverständlich die Arbeitsumgebung. Ablaufendes (altes) Öl glaube ich also nicht.


    Aber ich war mal mit einem 5er BMW E34 dreimal (!) zum Motordichtringwechsel bei BMW bis sie ihn dicht bekommen haben. Die Werkstatt hatte zweimal einen Aluminiumspan im Dichtring übersehen. den ich dann gefunden habe.


    Nächste Schritte:

    Bitte finde heraus, ob es sich beim austretenden Öl um Motor- oder Getriebeöl handelt.

    Bitte dann die erste Werkstatt kontaktieren und Nachbesserung verlangen. Entweder müssen sie nur reinigen (beim Wechsel versäumt) oder die Dichtringe nach Herstellervorgabe erneuern.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Hallo Wolfgang,

    vielen Dank für deinen Beitrag.


    Ok,etwas anderes wird mir wohl nicht übrig bleiben.

    Bin jetzt nochmals circa 200 km gefahren.


    Bis jetzt ist keine Veränderung zu sehen.

    Denke mal da wird sich auch nichts ändern.

    Werde kommende Woche nochmals das Gespräch zur Werkstatt suchen.

    Erfreut werden sie garantiert nicht sein,dennoch ist es ja mein gutes Recht.


    Mal schauen was am Ende das Ergebnis sein wird.

    Hoffe mal man kann sich vernünftig einigen.


    Viele Grüße


    Eric

  • Guten Abend liebe Peugeot Community,


    habe mich nochmal in Kontakt mit der Werkstatt gesetzt.

    Ich habe alles gründlich per Mail geschildert.

    Meine Vermutung war,dass keine Antwort zurückkommen wird (so ist es nun auch)

    Halte euch dazu auf dem Laufenden.


    Viele Grüße

  • Nach einer weiteren freundlichen Mail,war ich nun nochmals in der Werkstatt.


    Auch da wurde auch "noch" freundlich wegen einer weiteren Vorführung abgelehnt.


    Es wurde erklärt da Peugeot Getriebe (speziell vom 205er) sowieso immer undicht wären.


    Laut Rechnung wurde eine Dichtung (Ansaugung) für 30 Euro erneuert.

    Dies ist normalerweise ein 3 bis 5 Euro Artikel.

    Nur leider musste ich feststellen,dass nie diese Dichtung erneuert wurde........ schade 😞


    Werde dort kein Kunde mehr sein.


    MfG


    Eric

  • Vielleicht kannst du mal ein Foto machen, damit wir eine Vorstellung haben, was bei dir "eine leichte Undichtigkeit" bedeutet. Sicher ist ein 1991er Motor nicht mehr taufrisch und darf auch die eine oder andere Ölspur haben. So lange der Prüfer das nicht anmahnt und der Verlust nicht meßbar ist, sollte das kein Problem darstellen. Allerdings spricht auch nichts dagegen, durch geleistete und bezahlte Arbeit einen Antrieb dicht zu bekommen.

    Die gesamte Geschichte ist natürlich unglaublich, wenn auch aktuell sicher kein Einzelfall!

  • Hallo Oxiaonyx,da hast du vollkommen Recht.

    Schließlich war es eine Dienstleistung.


    Klar kann ein über 30 Jahre alter Motor nicht trocken sein (ja klar Ausnahmen gibt es immer).


    Schließlich ist es ja beim 205er bekannt.


    Versuche am Wochenende mal ein Foto zu werfen.


    Grüße


    Eric

  • Fotos sind oft hilfreicher als eine Beschreibung

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Es wurde erklärt da Peugeot Getriebe (speziell vom 205er) sowieso immer undicht wären.

    Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Da die Getriebe 106 und 205 baugleich sind.


    Auf dem letzten Bild erkenne ich zwei Tropfen von frischem Öl. Herkunft unbekannt.

    Verdächtige Bereiche: oben am Getriebe fehlt die Entlüftunghshaube – schwarze Kappe neben dem Druckschalter Rückwärtsgang.

    Oder das Öl kommt aus dem Bereich Motor im Bereich der Zündspule/Zylinderkopf oder Zündverteiler wenn er diesen hat.

    Kann man nachsehen und mit Toilettenpapier sehr gut eingrenzen, wo es herkommt.

    Weiter Bilder von den Bereichen sind hilfreich.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Zylinderkopfdichtung wurde vor circa 1000 km erneuert.

    Die Werkstatt gab an,dass sie noch nie so ein "trocknes" Getriebe gesehen haben.

    Trocken ist natürlich etwas anderes.

    Laut Aussage der Werkstatt kann dies nicht geleistet werden.

    Hätte eventuell zu hohe Ansprüche.

    Es wurde mir angeraten das Getriebe durch eine Firma die sich auf Getriebe spezialisiert sind,reparieren zu lassen.

    Das ist jetzt nicht böse gemeint,sorry aber dafür bekomme ich wahrscheinlich 3 Fahrzeuge der Variante "Look".


    Werde kommende Woche nochmal ein paar Fotos werfen.


    Viele Grüße


    Eric

  • Ich würde mal den Unterboden und den betreffenden Bereich ordentlich reinigen und dann noch mal nachschauen, da sollte sich nach etwas Motorlauf und Wärmeentwicklung eine Spur finden lassen. Mir scheint allerdings, das wird gar nicht so einfach. Da unten hat doch vieles einen öligen Film und der Tropfen wird nicht nur einen definierten Ursprung haben. Wie Schrauber 60 schon anmerkte, sieht der Öltropfen sehr frisch aus. Eventuell das Ergebnis vieler kleiner Ursachen.

    Zylinderkopfdichtung (schon wieder, immer noch??) und auch gern Zylinderkopfdeckeldichtung wäre meine Vermutung.

    Verwunderlich finde ich, daß die Dichtungsarbeiten auf Bild 2 nicht wirklich überzeugen, ausgerechnet der Bereich aber ziemlich trocken zu sein scheint.

  • tachchen, hatte schon nach 15tkm? (muesste ins bordbuch schauen) nach der motorrevision öltropfen unterm fahrzeug. vor der grossen alpenreise wolte ich ruhe u hatte dafuer das getriebe abgebaut, um den motorseitigen simmering zu wechseln. war die muehe wert und bis dato ist er trocken. 

    >10€ das teil. 


    von wegen das getriebe, das koennen wir hier nicht bestaetigen. es ist bei den mir bekannten 3 fahrzeugen immer dieser simmering. 

  • Moin,

    das alles ist wohl der Tatsache geschuldet, dass ein altes Auto auf neue Monteure trifft.

    Moderne Autos fahren 5W-30 und die Leute glauben gar, dass sie mit 0W-30 den Verschleiß verringern "und tun dem Auto was Gutes".

    Und wenn man, so wie ich, 15W-40 fährt (abschätzig "Baumarktöl" genannt), dann wird man schräg angeguckt.

    Dass dieses Öl aber perfekt für die Fertigungsqualität unserer Motore ist (eigentlich ja 10W-40, aber nach 30 Jahren gibt es auch schon Verschleiß und es darf etwas "dicker" sein), wird dabei gern vernachlässig.

    Im Sommer bin ich auch schon 20W-50 gefahren, einfach, weil ich es noch hatte.

    Also schön Betriebsanleitung oder Reparaturbuch lesen und immer das richtige Öl verwenden.

    Immerhin ist der Fehler jetzt erkannt und das Geld nicht GANZ umsonst ausgegeben worden ...

    Tschüß

    Thomas

  • Zum Erschrecken wurde mein Peugeot 205 Look in einer Oldtimerwerkstatt gewartet.

    Es waren erfahrene Schrauber.

    Wie auch immer soetwas passieren kann keine Ahnung.

    Habe erstmal Rasenmäher Öl drauf gekippt.

    Klingt dämlich ist aber so ^^

    Undichtigkeit ist Geschichte.


    Nun muss ich mich noch um die anderen 2 Babys kümmern (1.9 Automatic sowie 1.9 GTi Phase 1)


    Grüße und noch ein gesundes Neues


    Eric

  • ...und vielleicht verrätst Du auch, warum Du nun ein falsches Öl gegen das andere falsche Öl getauscht hast?

    Rasenmäheröl (SAE 30) ist zwar eventuell "dicker" als das Öl der Oldtimerspezialisten - damit ist es aber noch längst nicht das richtige ...