Neuer Sprit HVO100 Diesel

  • FIN
    VF3VEEHZ8KZ014516
    FIN angegeben?:
    Ja (Falls nicht, kann das Team das Thema kommentarlos löschen).
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Hallo hat schon jemand Erfahrung mit dem Treibstoff gemacht, können unsere Motoren den Diesel fahren...

  • Danke für die Info...hat jemand eine Ahnung warum bei uns DE es so wenige sind...und in FR.... sieht es noch schlechter aus

  • Habe es geradeaus der verlinkten Karte bei uns in A bei OMV gesehen:

    Heisst maxx motion Diesel und ist das teuerste Produkt bei OMV.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Wenn das HVO-Zeuchs 20 Ct. ( oder mehr) teurer ist, aber klimaneutral und ich die sowieso schon verbrauchten Ressourcen ( Auto) so wie bisher weiterbenutzen kann, wäre mir das allemal die Mehrkosten Wert.


    Wenn man die Efuels unterstützen möchte, kann man sich hier https://efuel-today.com/e-fuels-ja-bitte/

    kostenlos Klebriche zuschicken lassen 👍

    Machen was geht, solange es geht 👍

    Einmal editiert, zuletzt von trybear () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von trybear mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ist doch der gleiche Rotz, wie Biodiesel, nur (zumindest offiziell) aus dem Abfall hergestellt. Deshalb begrenzt lieferbar und kann unsere Probleme nicht lösen.

    "Neste, der weltweit größte Produzent von erneuerbarem Diesel, kann zum Beispiel jedes Jahr ca. vier Millionen Tonnen an HVO100 herstellen."

    Ich nehmen an, dass dieser Wert auf die weltweite Produktion bezogen ist. Und wie hoch ist nochmal der jährliche Dieselverbauch allein in DE? Beinahe 10 Mal so viel. :lesen1:

    Es wäre auch falsch anzunehmen, dass die Abfälle, die für die Produktion von HVO100 verwendet werden, nicht woanders im Recyclingkreislauf fehlen werden.

    Altöle werden ja in DE bereits wiederverwertet. Und das vielleicht sogar mit deutlich weniger Aufwand.

    Vertraue keiner KI, die du nicht selbst trainiert hast. :windy:

    8o × 100500

  • Ist doch der gleiche Rotz, wie Biodiesel, nur (zumindest offiziell) aus dem Abfall hergestellt. Deshalb begrenzt lieferbar und kann unsere Probleme nicht lösen.

    "Neste, der weltweit größte Produzent von erneuerbarem Diesel, kann zum Beispiel jedes Jahr ca. vier Millionen Tonnen an HVO100 herstellen."

    Ich nehmen an, dass dieser Wert auf die weltweite Produktion bezogen ist. Und wie hoch ist nochmal der jährliche Dieselverbauch allein in DE? Beinahe 10 Mal so viel. :lesen1:

    Es wäre auch falsch anzunehmen, dass die Abfälle, die für die Produktion von HVO100 verwendet werden, nicht woanders im Recyclingkreislauf fehlen werden.

    Altöle werden ja in DE bereits wiederverwertet. Und das vielleicht sogar mit deutlich weniger Aufwand.

    stimmt... es gibt immer irgendwas auszusetzen oder zu meckern :thumbup:

    Machen was geht, solange es geht 👍

  • Ich weiß vermutlich nicht genug über das Thema, aber ich finde eine Ergänzung des Dieselkraftstoff durch diese Produkte gut.

    Vor einiger Zeit mal einen Bericht aus Nordfrankreich gesehen. Dort sammelt man das Frittieröl ein, verarbeitet es lokal und mischt es dann den Fahrzeugen der Stadt bei. DAs halte ich für eine sinnvolle Lösung, zumal so auch lokal mit diesen Dingen umgeht.


    Vom Bauchgefühl her schätze ich so etwas sinnvoller ein als eine direkte thermische Verwertung der Öle.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • 206driver So schlecht bist nicht informiert. In DE gibt es z.B. die Jeder Tropfen Zählt GmbH. Die sammeln in Bayern und BW Altöl und verarbeiten zu Biodiesel bzw. veredeln zu HVO. Finde ich auch, dass es eine gute Sache ist. Ob das Zeug aber angesichts der Mengen als gesondertes Produkt an die Zapfsäule gehört, wage ich mal zu bezweifeln.

    Vertraue keiner KI, die du nicht selbst trainiert hast. :windy:

    8o × 100500

  • Wenn das HVO-Zeuchs 20 Ct. ( oder mehr) teurer ist, aber klimaneutral und ich die sowieso schon verbrauchten Ressourcen ( Auto) so wie bisher weiterbenutzen kann, wäre mir das allemal die Mehrkosten Wert.


    Wenn man die Efuels unterstützen möchte, kann man sich hier https://efuel-today.com/e-fuels-ja-bitte/

    kostenlos Klebriche zuschicken lassen 👍

    Wenn sie jetzt noch einen Designer beauftragen der den Sticker in ,,schön‘‘ gestaltet könnte es was werden…

    Der sieht mir zu sehr nach ,,Öko oder Müsli‘‘ aus.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Deshalb ja die Batterieelektrischen Autos bzw. Klein-LKW.

    Die Alternativen Kraftstoffe*, die man nur in relativ geringen Mengen herstellen kann, benötigt man für schwere fahrzeuge wie LKW, Traktoren, bzw. auch Flugzeuge.

    Hierfür sind Batterieelektrische Antriebe auf absehbare Zeit keine Option.


    * Hierzu zählt auch Wasserstoff, da zu dessen Herstellung enorm viel elektrische Energie benötigt wird. (Was sehr viele absichtlich gerne übersehen.)

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • * Hierzu zählt auch Wasserstoff, da zu dessen Herstellung enorm viel elektrische Energie benötigt wird. (Was sehr viele absichtlich gerne übersehen.)

    Richtig. Aber bevor die Windräder z.B. in Hedwig-Holzbein abgeschaltet werden, weil die Windparks ihren Strom nicht weiterleiten können, weil Politik es versäumt hat, die Anwohner beim Bau der Parks und der Trassen rechtzeitig zu informieren und bestenfalls am Ertrag zu beteiligen, macht es sehr viel Sinn, auch wenn die Effizienz grottenschlecht ist, daraus Wasserstoff zu machen, den man lagern und transportieren kann. ;)

    Machen was geht, solange es geht 👍

  • weil Politik es versäumt hat, die Anwohner beim Bau der Parks und der Trassen rechtzeitig zu informieren

    Damit sie NOCH früher dagegen klagen können?

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • weil Politik es versäumt hat, die Anwohner beim Bau der Parks und der Trassen rechtzeitig zu informieren

    Damit sie NOCH früher dagegen klagen können?

    warum gehtst Du grundsätzlich davon aus das alle immer dagegen sind und klagen wollen?

    Machen was geht, solange es geht 👍

  • warum gehtst Du grundsätzlich davon aus das alle immer dagegen sind und klagen wollen?

    Vielleicht weil du selbst sagst:


    weil Politik es versäumt hat, die Anwohner beim Bau der Parks und der Trassen rechtzeitig zu informieren und bestenfalls am Ertrag zu beteiligen

    und wie du selbst erkannt hast:


    es gibt immer irgendwas auszusetzen oder zu meckern

    Wie will man sonst zu seinem Recht kommen, wenn "die Politik es versäumt hat" und man nicht klagt? Dafür reicht übrigenst einer, der sich übergangen oder benachteiligt fühlt. Es müssen nicht gleich alle sein, wie du dem Froschf... in den Mund zu legen versuchst.


    Und mal ganz ehrlich, kaum einer von uns will einen Windrad in unmittelbarer Nähe vor seinem Haus und Hof stehen haben, erwartet aber, dass die anderen es akzeptieren.

    Vertraue keiner KI, die du nicht selbst trainiert hast. :windy:

    8o × 100500

  • Dafür reicht übrigenst einer, der sich übergangen oder benachteiligt fühlt.

    Bei uns wurde die Vollendung einer Umgehungsstraße von 1 (einem!) Anwohner rund 8 (ACHT) Jahre verzögert.

    8 Zusätzliche Jahre (und weitere ca. 2, da der Bau erst jetzt fortgesetzt werden kann) musste sich der Verkehr durch die überlasteten Ortschaften quälen.

    -> Und am Ende ist dann die Politik Schuld wenn nichts voran geht.


    P.S.: Ich wohne in der Nähe eines Chemiewerks und einer Raffinerie in unmittelbarer Nachbarschaft einer Hochspannungsleitung.

    Ich tausche gerne mit jemandem der Angst vor Windrädern hat!

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024