Beiträge von trybear

    Moin.

    Mein Rifter-Radio schreit mich auch bei jedem Start erstmal an... 😖 ich hab auch schon verzweifelt nach einer Einstellmöglichkeit gesucht und leider nix gefunden. Schön blöd..

    Wie schon beschrieben: Du stellst es leise und beim Neustart hat er/sie/es... es sich NICHT gemerkt und schreit wieder rum..

    Gruß

    Bei VW gibt's VCDS und VCP, wo man die Eproms der Steuergeräte bisher problemlos umschreiben konnte. Jetzt mit Komponentenschutz nimmt man da noch die App OBD11, um diesen zu umschiffen. xD Leider gibt es für PSA keinen Uwe Ross, der die Software von VAG markttauglich gemacht hat. Worauf selbst freie Werkstätten darauf zurückgreifen, ist ja im Grunde das gleiche wie in VAG Werkstätten.

    Ja, das haben wir mit dem VCDS gemacht. Einige dort hatten das und die Leuds haben sich bundesweit gegenseitig gegen Aufwandsentschädigung/Kaffeetasse geholfen die Fahrzeugelektronik anzupassen. Das war :thumbup:Mann konnte also fragen, wers hat und das Vorhaben schildern, die Helfer haben sich dann bei Dir gemeldet.

    Gibts hier sowas auch?


    Gruß

    Na ja, das Codieren ist heutzutage nicht mehr so einfach. Weil das online per Token offiziell gemacht werden müsste. Aber was nicht passend zur FIN auf dem Speicher beim Hersteller abgelegt ist, kann nicht so einfach freigeschaltet werden. Mit einer "Spender-FIN", wo ds gewünschte abgelegt ist, könnte es klappen, aber auch schief gehen, weil andere Funktionen dann unter Umständen wegcodiert sein könnten.

    Aber mit der eigenen Ur-FIN wäre doch alles wieder wie vorher, oder?

    Nix ist bei sowas ohne Risiko ;)

    Bei meinem Touareg wollte ich eine Rückfahrkamera nachrüsten. Da gabs von einer Firma in Segeberg einen Nachrüstkabelbaum zu kaufen. Kamera und Steuergerät wieder in NL gekauft und mit Hilfe eines Mitglieds ausm Touareg-Forum dann Steuergerät und Kamera angemeldet. Allerdings hat das dann 6 Monde und 4 Termine gebraucht bis es problemlos funktionierte :rolleyes:

    Schlimm war nur der Einbau des Kabelbaums...Sitze alle raus, rechts alle Innenverkleidungen incl. Himmel... <X

    Aber wir waren Wadenbeisser ^^

    Moin,


    das wäre für mich auch Interessant.


    Meine Vermutung geht aber in die Richtung dass der Preis den Nutzen übersteigen wird oder dass es schlicht nicht vorgesehen ist und das System nicht in die Richtung erweiterbar ist...

    Es geht um einen Einbausatz aus dieser Reihe. So teuer finde ich das nicht, wäre für mich ok.

    https://zubehoerkatalog.peugeot.de/sicherheit-schutz/aktive-sicherheit/einparkhilfe-und-zubehoer/einparkhilfe-vorne.html


    Die Montage traue ich mir schon zu, es geht halt um das Freischalten oder Anmelden und Aktivieren im System.

    Bin gespannt ob das funktionieren könnte.


    Der Berli RHY hatte auch einen Tempomat, den es eigentlich nicht geben durfte. Der war zB. in NL erlaubt und nachrüstbar. Nur bei uns nicht. Also Schalter über Ebay in NL besorgt (die Niederlassung in HH hat mir gesagt: nicht bestellbar) in die Lenkradarmaturen mit Klick eingesetzt, passt. Ein ehemaliger Citroen-Händler hat das dann in der Software freigeschaltet, Probefahrten gemacht : fertig.


    So oder so ähnlich stelle ich mir das bei den Sensoren auch vor ;)

    Bin halt "Profi-Bastler" :P

    Kommt natürlich auch drauf an ob der Kabelbaum schon optional die Sensoren mit Steckern aufnehmen kann. Wenn nicht und ein anderer Kabelbaum notwendig wäre kann man das wohl vergessen. Da die Hersteller aber die Fertigung alle optimieren kann ich mir schon vorstellen, dass es nur wenige Kabelbäume gibt, z.B. Unterschied Links-/Rechtslenkung.

    Für mich sieht die Naht nach Bindefehler aus.


    Was hat denn die Materialprüfung als Ergebnis erbracht?


    Wie soll der Prüfer bei der 2jährigen Prüfung da was feststellen? Kann er nicht. Da müsste vielleicht eine Prüfung nach Helling Eindringverfahren https://helling.de/pt-eindring…24XHjleICBYaAnF7EALw_wcB# gemacht werden. Ist aber auch von der Vorbereitung am Fahrzeug kaum möglich, auch von der Zeit her. Du müsstes einen Zusatzauftrag geben, was wieder Kosten verursacht. Ich hab das Helling-Zeuchs hier, vielleicht setze ich es mal ein 😉👍

    Allerdings auch nur wenn die Grundkonstruktion von Westfalia ist... nur so aus Interesse... 8o

    Ich hatte sowas ähnliches bei einem japanischen Motorradhersteller, wo die sichtbare Decknaht sich nicht mit dem Alublechprofil verbunden hatte. Dort konnte man mit dem Fingernagel zwischen Naht und Blech kommen. Eine Rückrufaktion gab es nicht, angeblich bedauerlicher Einzelfall.... :rolleyes:

    Moin.


    Mein Rifter hat eine ab Werk vormontierte AHK-Halterung. Den starren Kopf habe ich in der Bucht gekauft und montiert.

    https://www.ebay.de/itm/185962358193

    Nun frage ich mich, ob ich rausfinden kann wer Hersteller der montierten Halterung ist.

    Da ich selbst Schweißscheine habe, traue ich der Halterung, wenn ich mir die Schadenbilder ansehe und sie von Westfalia stammen würde ohne Kontrolle nur noch begrenzt.

    Nachschweissen wäre möglich aber keine Option weil die Haftung dann auf mich übergehen würde.

    Dann muss ich wohl unters Auto oder ist eine Kennzeichnung der Halterung irgendwo leicht abzulesen?

    Gruß

    Das Einzige bei der KIA Connect APP, was ich wirklich hilfreich finde: sie meldet sich, wenn ich vergesse, das Auto zu verschließen, und das kann ich dann über die App nachholen.

    Was mir beim Rifter aufgefallen ist und nicht so gefällt ist, dass ich das Auto schon aus 10m Entfernung öffnen und schließen kann. Bei meinem Kastenwomo Ducato 2,3 Multijet aus 2018 muss ich auf unter 2m ran, sonst passiert garnix.

    Gibt ja so BöseBuben die die Signale scannen...🙄🤷‍♂️

    Das ist wohl ein Rückschritt... es sei denn man könnte das einstellen?


    LG

    Die App bekommst du je nach Handy im jeweiligen Playstore. Mach dir aber nicht allzu große Hoffnung, dass die App dein Leben sinnvoll unterstützt. xD

    Wenn ich das nun alles lese, ist die Äbb was für Leuds, die schon alles haben, die rundrum sorgenfrei und glücklich sind und dringend was zum Spielen und Ärgern brauchen... xD

    Allen ein frohes Osterfest.

    ich schrubte weiter oben auch, dass ich Schweissarbeiten, auch Richtarbeiten, an Alufelgen nur für Rennzwecke und mit unterschriebener Haftungsausschlusserklärung durchführe. Es ist eine Grauzone, keiner will sich richtig festlegen, deswegen sichere ich mich da auch ab.

    Ich bin nicht sicher ob ich das vorliegende Schreiben veröffentlichen kann, aber auch da sind die Aussagen eher grau, nicht schwarz nicht weiß. Heist: grundsätzlich handwerklich und materialtechnisch möglich, aber es sollen weitere Untersuchungen gemacht werden, bevor abschliessend beurteilt wird. Das ist bisher nicht geschehen.

    Gruß


    4. letzter Absatz😉


    https://www.bvsk.de/fileadmin/download/Instandsetzung-von-Leichtmetallfelgen-2008.pdf


    Gruß


    Dies gilt auch für Beschädigungen an Aluminium-Fahrwerksteilen von Krafträdern

    WolfgangN-63...

    fundiertes Halbwissen, wie oft im Netz zu finden ;) Leider.

    Mir liegt eine Anweisung des Bundesverkehrsministeriums vor, die die Instandsetzung von AluAutofelgen unter bestimmten, von mir schon angeführten Bedingungen möglich macht.

    Weiterhin regeln die EN Normblätter des DVS 2506-2509 im Detail die Instandsetzungen von Kraftradfahrwerksteilen. Ich kann sie nicht, auch nicht in Auszügen vetöffentlichen, da sie käuflich zu erwerben sind.

    An der Ausarbeitung der überarbeiteten Version von 2023 habe ich als Techniker und Mitglied des Bundesverband der Zweiradsachverständigen e.V. http://www.bdzs.de maßgeblich auf Grund meiner praktischen Erfahrung mitgewirkt.

    Hier ein Auszug:

    Merkblatt DVS 2509 (09/2019) / Fügen im Straßenfahrzeugbau - DVS-Regelwerksportal
    Richten und Schweißarbeiten an Kraftradrahmen – Instandsetzungsaufgaben an Kraftradrahmen
    www.dvs-regelwerk.de


    Vielleicht ist das ganz informativ und räumt mit dem Märchen auf, dass alles Schrott und sowieso verboten ist ;) Es ist mir aber seit über 20 Jahren bekannt, dass einmal im Netz verbreitetes Halb- oder Nichtwissen nicht mehr zu beseitigen ist. Aber dadurch dass Einer vom Anderen abschreibt wird es nicht wahrer.


    Gruß

    oder auch neues Material einbringen?

    Aufschweißen wäre aber nicht zulässig.

    Der Hersteller ist bei solchen Reparaturen immer raus. Wenn der Reparaturbetrieb die Haftung übernimmt und fachlich technisch die Vorraussetzungen erfüllt, warum nicht?

    Ich mache zum Beispiel Instandsetzungen von Motorradfahrwerksteilen (Rahmen, Gabeln, Schwingen, Felgen) da ist es genau so.

    Wenn ich es als verantwortbar einstufe, mache ich es.

    Einige Felgeninstandsetzer drehen die Felgen einfach nur über, nehmen Material ab.

    Aufschweissen hab ich auch schon gemacht, aber das dann nur für Rennzwecke.


    Gruß

    Hab mal deinen Beitrag editiert.


    Es gibt eine App, die mehr oder weniger eine Spielerei ist. Da kannst du alle deine Fahrten dir anzeigen lassen. Sofern mal eine Kopplung zustande kommt

    ja danke hatte selbst den Fehler gemerkt, Du warst schneller.... :*

    Na denn... spar ich mir das. Ob Updates oder Rückrufe anliegen kann ich ja auch über den Link der FIN Prüfung abundan mal machen, der hier vor Kurzem mal gepostet wurde.