Neue Frontscheibe đŸ€”

  • Hallo ihr lieben, heute morgen auf dem Weg zur Arbeit hat‘s meine Frontscheibe erwischt đŸ€”

    Dumper Schlag, zuerst nichts gesehen
 im Hof auf der Arbeit dann genau geschaut


    Gut , Versicherung angerufen, Schaden gemeldet


    Soll wohl zu reparieren sein


    Heute Abend dann bei meinem Karosseriefachbetrieb fĂŒr Instandsetzung vorbei gefahren (machen auch Scheibenreparatur ) und begutachten lassen


    Zu nah am Rand der Scheibe
 also ein mal neu ..

    Ende MĂ€rz habe ich einen Termin
. Immerhin hat die alte Scheibe dann fast elf Jahre und 118k km gehalten


    Liebe GrĂŒĂŸe Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Hi, wie weit ist der Steinschlag von Rand entfernt? Kann man leider nicht auf dem Foto erkennen. Wenn 10cm oder mehr, dann sollte das reparieren gehen und man spart sich die Selbstbeteiligung, wenn man eine hat.


    Ist ja nicht auf der Fahrerseite und Sichtbereich.


    Nachmessen und wenn du es reparieren lassen willst abkleben, damit kein Dreck reinkommt.

  • Ist direkt neben der Umweltplakette


    Und die sitzt schon weit am Rand.

    Liebe GrĂŒĂŸe Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Ach man, da fĂ€llt mir doch glatt ein, dass der Rifter auch einen Treffer hat. Da ich nicht jeden Tag damit fahre, gerĂ€t das immer wieder in Vergessenheit.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Da gibt es doch diese Scheibenpflaster


    Einfach drĂŒber kleben
 dann ist der Steinschlag erst mal ,,save‘‘ und kann nicht weiter reißen oder sich Schmutz an der Einschlagstelle ansammeln.

    Liebe GrĂŒĂŸe Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Das Scheibenpflaster hilft aber nur gegen Schmutz, wenn die Scheibe auf Grund des Steinschlag reisen möchte, macht sie das auch ;)

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Deshalb sollte man recht schnell reagieren.

    Liebe GrĂŒĂŸe Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Nun habe ich mal schnell reagiert, und bin zum Scheibendoktor. Und was bekomme ich da fĂŒr eine Antwort? Ach, das ist nur oberflĂ€chlich, da muss nix gemacht werden. Und wenn doch, dann keine Reparatur, sondern einmal Scheibe komplett. Ich weiß zwar nicht, was die nette Frau unter Sichtbereich versteht, aber diesen Bereich der Scheibe habe ich bisher noch nicht durchschaut. xD

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Eigentlich sind die Autoglaser sehr auf die Teilkasko aus. Ihr Verdienst. Privat bezahlt man weniger ohne Versicherung.

    Beim letzten und vorletzten TÜV meinte mein PrĂŒfer, sie habe aber 2 SteinschlĂ€ge in der Scheibe aber nicht im Sichtbereich. Er hatte nicht die richtige Brille auf, es waren drei . Klar hĂ€tte ich ĂŒber Teilkasko ausbessern können. Ich warte auf den vierten Steinschlag im Sichtbereich und dann kommt endlich nach 30 Jahren eine neue Frontscheibe.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 StĂŒck 2140 Moskwitsch Kombi 5 TĂŒrer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 TĂŒrer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 StĂŒck ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Ich dachte auch, dass hier die Teilkasko geschröpft wird. Aber, wer nicht will, der muss nicht. Ich könnte nun zum nĂ€chsten fahren, und fragen, ob er vielleicht etwas Geld verdienen möchte. Ach ne, und auf einen kompletten Scheibentausch habe ich keine Lust. Da muss die dann schon anfangen und ein Riss erzeugen. :P

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Nun habe ich mal schnell reagiert, und bin zum Scheibendoktor. Und was bekomme ich da fĂŒr eine Antwort? Ach, das ist nur oberflĂ€chlich, da muss nix gemacht werden. Und wenn doch, dann keine Reparatur, sondern einmal Scheibe komplett. Ich weiß zwar nicht, was die nette Frau unter Sichtbereich versteht, aber diesen Bereich der Scheibe habe ich bisher noch nicht durchschaut. xD

    Nach meinen und den Erfahrungen vieler Dienstwagenfahrender Kollegen und Bekannten gibt es KEINE Stelle in der Frontscheibe die repariert werden darf!

    Absolut GAR KEINE!

    Die ganzen Glaserfirmen (die bekannteste voran) VERWEIGERN Scheibenreparaturen regelrecht mit System.

    Dem Dienstwagenfahrer ist es ja meist eh egal.

    Viele in meinem Umfeld (incl. mir) verfahren mittlerweile nach dem Motto "Bis das der TÜV oder die Rennleitung uns scheidet."

    Wir schenken den Scheibenheinis keinen unnötigen Austausch mehr.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    FahrzeugĂŒbergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Mal sehen, was nĂ€chstes Jahr der PrĂŒfingenieur dazu sagt, oder anders gefragt: bemerkt der das ĂŒberhaupt? ;)

    Am Caddy hatte ich vor 10 Jahren mal einen Steinschlag, da wollte die Werkstatt unbedingt die Scheibe reparieren. Mein Plan war aber etwas anders. Der Steinschlag kam irgendwie wie gerufen..... Der Caddy hatte von Werk aus keinen Regen-Lichtsensor. Und serienmĂ€ĂŸig sitzt der im Fuß des Innenspiegels. Den Fuß ablösen und gegen den mit der Aufnahme fĂŒr den RLS austauschen? Kann gut gehen, oder die anderen 50% Risiko fĂŒhren zu einer neuen Scheibe. Ach, der Steinschlag sitzt ja doch irgendwie im Sichtbereich..... Na, da schauen wir doch mal in die Liste. Mist, der Caddy hat ja gar keinen RLS. Da mĂŒssen wir die einfache Scheibe nehmen. Wie jetzt? Der Touran hat da ne andere Befestigung, sieht Ă€hnlich aus wie eine Fliegenklatsche, die klebte rechts unten oberhalb des Armaturenbrettes. Ach stimmt, der hat ja einen RLS! Ich brauchte dann nur noch einen automatisch abblendenden Innenspiegel, weil nur der auf die Aufnahme vom RLS passte. Die Codierung ist bei VW kein Problem, das ist da relativ einfach gewesen.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • So, jetzt lohnt es s sich wenigstens 😉

    Grade wollte ich los das Auto in der Werkstatt abstellen


    HĂ€tte nie gedacht daß das so reißt nach jetzt fast einem Monat đŸ€”

    Jetzt steht er auf dem Hof, morgen um 16.30 ist er abholbereit â˜ș

    Liebe GrĂŒĂŸe Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Hoffentlich enttĂ€uscht dich die Werkstatt nicht, sie waren auf Steinschlag aus. Kleinreparatur. Und jetzt mĂŒssen sie auf die Schnelle eine neue Scheibe irgend wo auftreiben. :)

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 StĂŒck 2140 Moskwitsch Kombi 5 TĂŒrer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 TĂŒrer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 StĂŒck ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Nein, keine Sorge.

    Den Termin habe ich schon lÀnger gemacht.

    War sowieso klar das eine neue rein kommt.

    Also alles gut.

    Liebe GrĂŒĂŸe Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Hoffentlich enttĂ€uscht dich die Werkstatt nicht, sie waren auf Steinschlag aus. Kleinreparatur. ....

    Das war bei meinem Auto auch so die Vermutung, da aber die Auslegung des Sichtfelds vermutlich viel Spielraum lÀsst, wird lieber die Scheibe getauscht.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Nein, die Werkstatt verdient ihr Hauptgeld mit der Instandsetzung von Autos .

    Der Schaden ist wohl zu nah am Rand, sodass sie mit ihrer Glocke nicht dran kommen.

    Liebe GrĂŒĂŸe Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Die neue Scheibe ist verbaut â˜ș

    Wenn man drin sitzt meint man fast in einem Neuwagen zu sitzen â˜ș sieht aus als wĂ€re meine drin 😂😂

    Hoffe die Scheibe hĂ€lt jetzt lĂ€nger â˜ș

    Liebe GrĂŒĂŸe Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Mal eine Frage an alle die schon mal die Scheibe getauscht haben


    Ich habe den Eindruck das mein 508 jetzt leiser ist als vorher, also vor dem ScheibentauschđŸ€”

    Ist das möglich? Gibt es da verschiedene GlÀser?

    Liebe GrĂŒĂŸe Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...