BSI/STEUERGERÄT DEFEKT?

  • FIN angegeben?:
    Nein, aber meine FIN ist im Profil hinterlegt (Nur sichtbar für registrierte Benutzer).
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Hallo zusammen,


    ich besitze seit dem 05.07.2019 meinen Peugeot 508 GT-Line, mit aktuell 146.000 km.

    (Damals hab ich mir das Fahrzeug aufgrund meiner Selbständigkeit geleast und Ende 2023 dann finanziert da mir das Auto an‘s Herz gewachsen ist und ich es langfristig behalten wollte.)


    Vor zirka 1 1/2 Monaten bekam ich vorne am Display des Tachos beim blinken (schnellerer Blinkrhythmus als normal) die Meldung „Richtungsanzeiger kontrollieren“ und „Bremslicht kontrollieren“ angezeigt. Außerdem habe ich festgestellt, dass die Beleuchtung am Heck beim entriegeln nicht mehr wischt sondern direkt dauerhaft aufleuchtet.

    Daraufhin habe ich natürlich einen Termin bei meinem Peugeothändler (Auto Bebion in Reutlingen) vereinbart, nach dem Termin konnte man mir nicht sagen woran es liegt, dass diese Meldung auftaucht und man einen neuen Termin machen müsste damit sich Peugeot direkt online ins Fahrzeug einklinken kann. (Dies war die Aussage, die ich vom Peugeothändler bekommen habe)


    Der zweite Termin war leider auch ein Reinfall, da wohl anscheinend Peugeot dem Autohändler keinerlei Rückmeldung gegeben hatte um sich ins Fahrzeug „einzuloggen“.

    Nach diesem Termin, kaum das Grundstück des Autohändlers verlassen, erschien die Meldung „Motorfehler Fahrzeug reparieren“ auf meinem Display. In diesem Augenblick habe ich direkt die Werkstatt angerufen um über die Meldung zu berichten.


    Es wurde ein dritter Termin vereinbart, nachdem es dann seitens des Peugeothändlers hieß: „wir und Peugeot wissen leider auch nicht woran es genau liegt mit den Fehlermeldungen. Wir vermuten, dass es am Steuergerät liegt aber können nicht zu 100% sagen, dass es tatsächlich auch das Steuergerät ist wo diese Meldungen auslöst.“ - Eine Reparatur würde mich um die 1200€ kosten.


    Seit dem dritten Termin bekomme ich die Meldung „Motorfehler Fahrzeug reparieren lassen“ nicht mehr.


    Für eine Zweitmeinung bin ich zum BOSCH Service und habe dort mein Fahrzeug auslesen lassen, dort vermutete man auch dass es wohl das Steuergerät sein könnte.


    Meine Fragen wären:

    Hat denn sonst noch jemand anderes hier die selbe Erfahrung gemacht wie ich?

    Falls ja, hat der Austausch des Steuergerätes geholfen so das diese Meldungen auch nicht mehr kamen und die Blinker sowie Beleuchtung am Heck normal funktionieren?


    Bin neu hier im Forum, daher entschuldigt den riesigen Text bitte. ☺️

  • Ist schon jemand mal auf die Idee gekommen, mal die Batterie für 15 Minuten mal abzuklemmen. Vielleicht braucht das Steuergerät nur mal einen Reset?

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Guten Abend TTRU74,


    vielen Dank für die Rückmeldung!


    Leider hat niemand, sei es Peugeot oder der BOSCH Service, sowas erwähnt geschweige denn probiert.


    LG

  • Was für Fehlercodes sind den hinterlegt?


    Die Heckleuchten sind über ein LIN-Datenbus mit der BSI verbunden um diese unteranderem zu überwachen.

    Ist eine Heckleuchte feucht?

    Heckleuchten mit Wassereintritt sind bekannt, wenn eine Dichtung nicht richtig sitzt usw.

    Wurde eine Anhängerkupplung am Fahrzeug verbaut?


    Nicht das einfach nur eine Heckleuchte einen defekt hat und der Rest eine Art Notlaufmodus ist (statisches Blinken statt dem "Laufblinker").

  • Guten Abend Gandalf,


    ich habe leider keinerlei Informationen über die Fehlercodes von Peugeot bekommen oder kann ich das selbst irgendwie rausfinden?


    Ich bin leider kein bisschen KFZ Affin und kenne mich überhaupt in solch einer Thematik nicht aus. 🫤


    Vor einigen Tagen habe ich an der Heckleuchte (hinten rechts) etwas Feuchtigkeit an dieser erkennen können, bin aber davon ausgegangen das sowas vielleicht normal wäre..


    Eine Anhängerkupplung ist nicht verbaut.


    Deine Anmerkung werde ich bei Peugeot ebenso Ansprechen.


    Vielen Dank für deine informative Nachricht!

  • Ein leichtes Beschlagen der Heckleuchte ist normal, besonders bei LED Leuchten, die werden halt nicht so warm, da braucht es deutlich länger bis sich Feuchtigkeit "beseitigt".


    Sollte sich aber Wasser sammeln und tropfen bilden, liegt eine Undichtigkeit vor.

  • Danke vielmals für die Unterstützung, werde es mir morgen genauer anschauen und mal beobachten ob dies der Fall an meinem Fahrzeug ist.


    LG

  • TTRU74 ja das kannst du laut sagen, war mir eine große Bereicherung diese Nachricht. 😂

    Bleibt mir wohl aktuell nichts anderes übrig als diese Reparatur in Erwägung zu ziehen, da andere Werkstätten sich nicht trauen.

  • Besonders die 2. Antwort sagt etwas über die heutige Quali der Werkstätten aus. Kein Fehletcode=keine Ahnung. So ist das leider heute fast überall.

  • Leider wird heutzutage keine mehr für Nachdenken einkalkuliert. Was außerhalb der geführten Diagnose vorkommt, das ist eben nicht relevant.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Hallo miteinander,


    ich hatte den gleichen Fehler bei Fahrzeugabholung.


    Es liegt wohl an einem lockeren Pin im Canbus-Kabelbaum. Bei mir wurde ein Call mit Peugeot geöffnet, die Werkstatt hat eine detaillierte Anleitung zur Fehlerbehebung erhalten. Einmal zerlegt und wieder zusammengebaut, seitdem funktioniert wieder alles tadellos.


    Fehler waren: Bremslicht kontrollieren, Blinker kontrollieren (gingen auch viel zu schnell), Heckklappensensor ohne Funktion, keine Rückleuchtenanimation beim Öffnen, ACC unzureichende Bedingungen. Lag wohl tatsächlich alles nur an einem Kontaktproblem, das Peugeot bekannt sein sollte.


    VG André