Fehler elektronische Wegfahrsperre

  • Hallo Community!


    Bin seit kurzen 3 Monaten Besitzer eines 508 aus dem Baujahr 2015 und der zieht mich jetzt schon richtig leer, finanziell und nervlich ;(

    Fahrzeugdaten:

    508 2.0 BlueHDI 133kw

    Baujahr 2015

    Automatikgetriebe

    Ausstattungslinie Allure mit Keyless-System


    kurze Fehlerbeschreibung:

    Bin mit dem Fahrzeug ganz normal nachhause gefahren, hab zuhause eingeparkt und beim abstellen und drücken auf den Start-Stopp-Knopf plötzlich dieser unangenehme Fehlerton und das Auto war abgestellt. Verwundert über diesen Ton beim abstellen hab ich versucht die Zündung wieder einzuschalten um nachzusehen welcher Fehler dies war. Ab diesem Moment begann der Horror! Zündung lässt sich nicht wieder einschalten und folglich auch der Motor nicht starten. Anstehender Fehler: "Fehler elektronische Wegfahrsperre"

    Nachdem ich alles versucht hab was in meiner Macht stand, (Batterie abklemmen, Schlüsselbatterie etc.) hab ich das Fahrzeug in die nächste Peugeot Fachwerkstätte schleppen lassen.

    So und da steht er nun seit mittlerweile 4 Wochen!!!


    Bereits getauscht wurde:

    neuer Schlüssel

    Start-Stopp Knopf

    Schlüsselleseeinheit

    Lenkradschloss

    Bremslichtschalter

    BSM

    BSI

    sämtliche Kabelstränge der WFS-Peripherie durchgemessen


    Der Fehler ist immer noch unverändert und langsam aber sicher weiß auch die Werkstatt nichtmehr weiter. Im Hintergrund läuft bereits eine Kommunikation mit Peugeot Frankreich aber auch die können vorerst nicht konkret weiterhelfen.

    Hat von euch schlauen Köpfen so etwas schonmal erlebt oder irgendeinen noch so kleinen Tipp für mich/die Werkstatt wies weiter gehn soll. Wir stehen hier vor einer Wand und wissen nicht mehr wohin die Reise gehen soll :rolleyes:


    Vielen dank fürs lesen!

    Gruß Dominik

  • Hört sich schon etwas kurios an. Hätte man nicht schon so viel getauscht, hätte ich wohl zuerst die Autobatterie gewechselt.

    Hast Du am Auto mal was verändert? Einbau LED, anderer Radio...?

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Vielen dank für die schnelle Antwort!


    LEDs hab ich tatsächlich verbaut. Hängen am Zigarettenanzünder in der Mittelarmlehne.

    Siehst du da einen Zusammenhang??

  • Chinaschrott kann tatsächlich Störungen im Bordnetz verursachen. Hängt die Dinger mal ab zum Test.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Auch wenns „nur“ am Zigarettenanzünder angesteckt ist?

    Aber ja abgesteckt hab ichs schon länger, also gleich mal zu Beginn der Störungssuche. Leider ohne Erfolg.

  • Falls es bei Peugeot spezifischere Infos zu den "Erscheinungen" deines 508 gibt, musst du die VIN hier angeben (wie bereits empfohlen).

    Nur damit kann gezielt danach gesucht werden.

    :VIN_missing:

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Um hier weiter zu kommen müsste man detailliertere Diagnosen haben.

    Geht das Keyless noch um die Türe zu öffnen oder zu schliessen?

    Was findet sich in den Logfiles?

    Was kann man im Steuergerät einstellen? Kann man die WFS auch ganz abschalten?

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Keyless funktioniert soweit, sprich ent-/verriegeln funktioniert und der Schlüssel wird auch erkannt. Wegfahrsperre lässt sich nicht deaktivieren oder ausschalten und die Logfiles bzw. den Fehlerspeicher hab ich leider nicht zur Hand. Fehler löschen leider ohne Funktion, da hierfür die Zündung aus bzw. eingeschalten werden muss.

  • Hey, hast du oder die Werkstatt versucht die BSI zu reseten?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hey und vielen dank für deine Antwort!


    Von einem direkten „Reset“ weiß ich nichts, muss aber dazu sagen dass ich nicht bei jedem Arbeitsschritt dabei bin.

    Aber die BSI ist bereits getauscht worden falls dies einem Reset gleichkommt??

    Gibts da was eigenes noch für einen Reset bzw. wär das trotz getauschter BSI notwendig?


    Zur Info: Mittlerweile sind fast alle Teile wieder auf Original zurückgetauscht worden und die Suche geht quasi von vorne los da Peugeot Frankreich vorschreibt abermals eine BSI zu bestellen und einzubauen.

  • Achso okay, wenn die BSI getauscht wurde ist es quasi das gleiche, wüsste jetzt auch nicht mehr was es noch sein könnte , die haben ja wirklich schon alles getauscht.

  • Schade, jetzt hatte ich kurz wieder einen Funken Hoffnung in mir.


    Trotzdem danke für deinen Tipp ✌️

    Komisch finde ich das bei dir nicht Mal die Zündung angeht, aber der Startknopf wurde ja schon getauscht. Ich gehe Mal davon aus du bist zur Peugeot Werkstatt gegangen?

  • Ja genau das find ich auch so seltsam. Der Werkstättenleiter meinte sowas hat er auch noch nie gesehn. Das Fahrzeug erkennt ja das der Knopf gedrückt wird, da erst in dem Moment der Fehler aufleuchtet.

    Denkst du dass das Motorsteuergerät einen Schaden haben kann und das Fahrzeug dann so reagiert??

    Das wär das einzige Teil das noch nicht getauscht wurde, unter anderem Aufgrund der hohen Kosten.


    Ja er steht in einer Peugeot Werkstatt.

  • Vermutlich ist doch in den Steuergeräten die Bindung zum Schlüssel nur an einer Stelle programmiert. Wenn der Schlüssel Keyless die Türe öffnet, sollte die Nummer doch passen. Ist nicht der einzige Unterschied der Empfänger? Ist innen nicht ein anderer Empfänger zuständig als Aussen? Das Fahrzeug merkt doch, ob der Schlüssel gerade inne oder aussen ist...

    Ist das Problem die Antenne im Innenraum? Wurde die schon getauscht?

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Vermutlich ist doch in den Steuergeräten die Bindung zum Schlüssel nur an einer Stelle programmiert. Wenn der Schlüssel Keyless die Türe öffnet, sollte die Nummer doch passen. Ist nicht der einzige Unterschied der Empfänger? Ist innen nicht ein anderer Empfänger zuständig als Aussen? Das Fahrzeug merkt doch, ob der Schlüssel gerade inne oder aussen ist...

    Ist das Problem die Antenne im Innenraum? Wurde die schon getauscht?

    Aber dann zeigt doch Auto an Schlüssel nicht vorhanden oder? Bei ihn wird aber Elektrische Wegfahrsperre angezeigt

  • Antenne innen wurde meines Wissens nicht getauscht, weil er den Schlüssel ja erkennt. Und selbst wenn diese einen Fehler hätte, müssts spätestens dann funktionieren wenn man den Schlüssel in die Ablage links vom Lenkrad legt in der sich die Schlüsselleseeinheit befindet, oder?!

  • Antenne innen wurde meines Wissens nicht getauscht, weil er den Schlüssel ja erkennt. Und selbst wenn diese einen Fehler hätte, müssts spätestens dann funktionieren wenn man den Schlüssel in die Ablage links vom Lenkrad legt in der sich die Schlüsselleseeinheit befindet, oder?!

    Ich würde sagen ja! Vorallem da die BSI und BSM schon getauscht wurde! Motorsteuergerät glaube ich fast nicht da die BSI eigentlich da zuständig ist meines Wissens.

    Es kommt mir eher so vor als ob irgendwas kein Strom bekommt also nicht durch geschaltet wird.Der Startknopf gibt ja nur das Signal weiter an die BSI und die BSI dann weiter an die BSM wahrscheinlich und gleichzeitig an die Wegfahrsperre.

    Peugeot hat aber alle Schaltpläne im System, die haben gefühlt alles getauscht ohne viel zu Testen. Von der Werkstatt gibt es keine neuen Infos?

  • Weshalb liest es den Schlüssel innen? Worauf führst Du das zurück?

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024