Fehler elektronische Wegfahrsperre

  • Hallo Community,


    bin echt am verzweifeln, mein Peugeot 508 SW (BJ.2011) macht regelmäßig Ärger mit dem Problem "Fehler elektronische Wegfahrsperre" im Display. Vor 2 Jahren trat der Fehler das erste mal auf, da wurde die Diebstahlsicherung ausgetauscht, letztes Jahr dann nach langer Diagnose der Start/Stop Knopf, dieser Jahr im September erneut die Diebstahlsicherung mit der Erklärung normal ist das nicht, eigentlich hält so ein Bauteil ein Autoleben lang und meins war innerhalb kurzer Zeit 2x defekt, von der Lieferzeit für das Bauteil rede ich mal besser nicht. Dachte bis dahin, jetzt hab ich hoffentlich Ruhe.


    Der Spaß hat mich bei den "Freundlichen" in Nürnberg bis dahin ca. 1.800 EUR gekostet. Die haben hier 3 Filialen und wegen Auslastung und Wohnlage war er in jeder Werkstatt 1x.


    Naja was soll ich sagen, das Problem besteht seit vergangenen Freitag wieder. Abgesehen von den erneuten Kosten für eine nicht vorhandene Mängelbeseitigung, darf ich jedes Mal den ADAC mit einem Spezialfahrzeug anrücken lassen, weil das Fahrzeug entweder in der Tiefgarage steht oder in einem überbauten Carport, wo man das Auto nicht ohne weiteres wegbekommt mit elek. Handbremse.


    Hoffe irgendjemand hatte auch das Problem und vielleicht auch eine dauerhafte Lösung. Bin eigentlich auch nicht bereit, nochmal für die erneute Mängelbeseitigung zu zahlen, wäre es ein Neuwagen würde ich denen die Kiste auf den Hof stellen und den Kaufpreis zurück verlangen.


    Grüße Chomper

    Peugot 2008 1.2 PureTech 110

  • Hatte ich bei beiden 508 von mir noch nie.

    Seltsamer Defekt.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Achja das Auto öffnet sich ganz normal mit Keyless GO und sobald man den Startknopf drückt kommt die Anzeige im Display. Hab die Freundlichen schon informiert und hoffe jetzt morgen auf Rückruf von deren Serviceleitung, weil langsam wird mir die Sache zu dumm.

    Peugot 2008 1.2 PureTech 110

  • Dein Fahrzeug hat kein Zündschloss wegen Keyless, trotzdem kommt folgendes in Betracht.

    Hyundai i10 mit Zündschloss, gleicher Fehler. Habe der Werkstatt die Ursache gebannt, damit sie sich nicht stundenlang in der Fehletsuche verlieren. Hinter dem Zündschloss sitzt Ringantenne welche Signal vom Schlüssel empfängt und Wegfahrsperre freischaltet. Dort Kabelbruch und deshalb zeitweise Störung. Antenne neu, Problem gelöst.

    Etwas ähnliches gibt es auf jeden Fall auch bei Keyless. WHrscheinlich im Bereich der Schlüsselablage. Dort mal nach Defekt Kabelbruch, Kontakproblem suchen.


    Nicht erfolgte Mängelbeseitung = Gewährleistung, oder? Man kann doch nicht für etwas eine Rechnungbstelken, wenn man den Fehler garnicht beseitigt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank Special () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Frank Special mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke für den Tipp, klingt meine Ansicht nach plausibel. Eine Schlüsselablage gibt es beim Peugeot 508 nicht, es reicht wenn sich der Schlüssel im Auto befindet .


    Habe da aber so ein kleines Fach unten links vom Lenkrad, was man aufklappen kann, dort befindet sich eine Nische, wo man den Schlüssel anlernen kann, wenn die Autobatterie getauscht wurde.


    Selbst wenn ich den Schlüssel da reinlege tut sich nichts, daher scheint es ein Kommunikationsproblem zwischen Wegfahrsperre und dem Schlüssel zu geben, da macht der Empfänger als verdächtiges Bauteil durchaus Sinn.

    Peugot 2008 1.2 PureTech 110

  • Hast Du beide Schlüssel probiert?

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Natürlich, habe ich beide Schlüssel probiert und beide in die Mulde gelegt. Ist ja nicht so, dass ich das Problem noch nie hatte.


    Die ADAC Pannenhelfer auch, der dritte (externe Firma im Auftrag des ADAC) war dann auch in der Lage das Auto abzuschleppen, wegen elektronischer Handbremse und Automatik im Parkmodus.


    Bin mal gespannt was die Freundlichen sagen und was es diesmal sein soll. Bin eigentlich nicht mehr gewollt nochmal 500-600 EUR für nicht erfolgte Fehlerbehebung zu zahlen. Sicher ist es diesmal was ganz anderes. Bin immer noch der Meinung, dass die beiden Wegfahrsperren und der Start/Stop Knopf umsonst getauscht wurden.


    Richtig teuer machen es aber immer die ganzen Ein-/ausbaupauschalen und Fehleranalysen.

    Peugot 2008 1.2 PureTech 110

  • Batterien in den FB sind neu?

    Kannst Du eine Foto von einer eingesetzten Batterie einstellen?

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • So hab mein Auto seit letzter Woche zurück. Immerhin hat die Reparatur nichts gekostet und auch der Leihwagen war umsonst.


    Es wurde erneut der Start/Stop Knopf getauscht, diesmal auf Garantie.


    Dummerweise hat der ADAC beim Lösen der Parkposition die Verriegelung durch unsachgemäße Handhabung abgebrochen. KVA über 700,- EUR für die Repartur des Teils. Bei Peugeot wird ja wie bei allen anderen Vertragswerkstätten auch, nur komplett gewechselt, obwohl es nur ein Platikteil ist, soweit ich das beurteilen kann.


    Der Schalthebel kann durch die Beschädigung immer bewegt werden, auch wenn ich nicht die Bremse drücke. Das Verhalten ist TÜV relevant, da mein Diesel wenn ich nicht aufpasse, einfach losfahren würde, sobald ich den Schalthebel meiner Automatik auf "D" stelle.


    Die Verriegelung ist auch schonmal zurückgerutscht. Dadurch konnte man gar keinen Gang mehr einlegen. Habe daher jetzt immer einen Schraubendreher im Auto.


    Am Montag kommt der zuständige Sachbearbeiter vom ADAC Partner aus dem Urlaub und soll mich kontaktieren. Die werden sicher versuchen sich der Verantwortung

    für den Schaden zu entziehen, auch wenn Sie als Pannenhelfer für solche Fälle versichert sein sollten. Bin auf jeden Fall auf die Reaktion gespannt.


    P.S. Habe den Fall mal Peugeot Deutschland gemeldet, da ich es für nicht normal halte, wenn innerhalb von 3 Jahren für das gleiche Problem 2x die Wegfahrsperre und 2x der Start/Stop Knopf getauscht wird. Denke das Problem kommt irgendwann wieder.

    Peugot 2008 1.2 PureTech 110

  • Also erstmal mein Beileid für die ganzen Strapazen, die du durchmachen müsstest, da wäre ich nicht weniger angep**** X(


    Soweit ich mich erinnere, gibt es im Auto ja mehrere Empfängerantennen für das Keyless-System, zumindest vorne eine und in der Nähe des Kofferraums denke ich auch (bin mir aber da gerade nicht sicher ehrlich gesagt).


    Falls aber mind. 2 Antennen vorhanden sind, würde ich mal probieren, einen Schlüssel in den Kofferraum zu legen und erneut versuchen. Falls Problem weiterhin besteht, würde es in diesem Fall nicht an den Antennen selbst liegen. Eventuell gibt es die verschiedenen Antennen auch, um die Position des Schlüssels (im Auto oder außerhalb) zu erkennen, denn zum (Ent-)sperren kann der Schlüssel außerhalb des Fahrzeugs sein, zum Starten muss dieser aber im Auto sein (da muckt dieser bei mir auch gleich mal sobald der Schlüssel nur nen cm weit nicht drinnen ist). Wenn (Ent-)sperren von außen per Griff geht, Starten aber nicht, dann kann es die Antenne sein, sonst spricht das auch gegen die Antennen als Fehlerquelle.


    Dass es am Start/Stop-Knopf liegt, würde ich persönlich auch bezweifeln, denn dann würde meiner Logik zufolge beim Betätigen überhaupt keine Reaktion stattfinden.


    Selber denke ich, dass es entweder am Steuergerät selbst liegt oder an einem Problem mit der Kommunikation/Stromversorgung (Kabelbruch, Oxidation, Masseproblem etc.)

  • g.flyff

    Das Starten des Motors ist nicht möglich, wenn sich der schlüssellose Identifikator im Kofferraum befindet.


    Meine "Vermutung":

    Freihand-Steuereinheit interner defekt, Wassereintritt, Kontaktproplem, ........

    Ist unter dem Amaturenbrett rechts verbaut. Kann ja durch aus möglich sein, das Frontscheibe nicht mehr Orginalzustand ist. Sollte Sie minimal undicht sein, kann es zu Feuchtigkeitsproplemen kommen. Ich gehe mal von aus, das bei 3 Werkstattbesuchen es wenigstens 1x überprüft wurde. :/

  • @g.flyff

    Das Keyless System funktioniert tadellos, es ging nur um die Kommunikation mit der Wegfahrsperre.


    Wie gesagt aktuell lässt sich das Auto starten! Der blöde Start/Stop Knopf war tatsächlich erneut defekt. Da es sich jedoch bereits um Nr. 3 handelt (wurde bereits letztes Jahr getauscht), hat Peugeot entweder ein massives Qualitätsproblem oder die eigentliche Ursache liegt woanders. Zum Glück war der vierte Besuch kostenfrei.


    Mein neues Problem ist der Folgeschaden an der Verriegelung der Automatik (vom ADAC beschädigt), da kann Peugeot nichts unmittelbar dafür.

    Peugot 2008 1.2 PureTech 110

  • g.flyff

    Das Starten des Motors ist nicht möglich, wenn sich der schlüssellose Identifikator im Kofferraum befindet.

    Also da muss ich zumindest in meinem Fall widersprechen, da ich das unfreiwillig ausprobieren konnte und nen kurzen Schreck bekam als der Schlüssel nicht in der Hosentasche war, sondern im Kofferraum liegen blieb :S xD


    Eventuell war der Schlüssel noch im Grenzbereich des Empfangs und lief deswegen.


    @g.flyff

    Das Keyless System funktioniert tadellos, es ging nur um die Kommunikation mit der Wegfahrsperre.


    Wie gesagt aktuell lässt sich das Auto starten! Der blöde Start/Stop Knopf war tatsächlich erneut defekt. Da es sich jedoch bereits um Nr. 3 handelt (wurde bereits letztes Jahr getauscht), hat Peugeot entweder ein massives Qualitätsproblem oder die eigentliche Ursache liegt woanders.

    Bin zwar technisch im Detail leider nicht so versiert bezüglich Keyless, aber ich denke, dass die Wegfahrsperre auch über dieses System läuft (Kommunikation zwischen BSI und der Steuereinheit Schlüsselloses Startsystem


    Und dass der Start/Stop-Knopf Probleme macht, wäre mir persönlich ganz neu, aber wie man weiß, Ausnahmen bestätigen die Regel ;) ^^


    Und was den beschädigten Wählhebel angeht, sollte normalerweise der Verursacher dafür gerade stehen, und dieser wird ja wohl für solche Fälle versichert sein.

  • Der Subunternehmer vom ADAC sieht keine Schuld und hat den Vorgang an den ADAC weitergeleitet.


    Der ADAC hat heute per Mail geantwortet und stellt sich ebenfalls quer und meint, dass es nicht deren Schuld ist.


    Der Witz ist es handelt sich um einen kleines weisses Stück Plastik und dafür will Peugeot 700,- EUR haben, weil sie natürlich alles austauschen müssen.


    Habe denen jetzt mal geantwortet, dass Sie Ihre Entscheidung bitte überdenken sollen, da ich hier den ADAC eindeutig als Verursacher sehe.

    Andernfalls hören Sie von meiner Rechtsschutzversicherung.

    Peugot 2008 1.2 PureTech 110

  • Habe denen jetzt mal geantwortet, dass Sie Ihre Entscheidung bitte überdenken sollen, da ich hier den ADAC eindeutig als Verursacher sehe.

    Andernfalls hören Sie von meiner Rechtsschutzversicherung

    Bei solch großen "Gegnern" habe ich längst aufgegeben, zu drohen. Die wollen nur spielen, macht denen Spaß, weil sie in 99% der Fälle damit Erfolg haben.

    Da hilft nur MACHEN!

    Und denen damit immer einen Schritt voraus sein.

    Wenn die Rechtsschutz mitspielt, anwaltliches Schreiben zum "Verein" und abwarten.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Das Drohen hat beim ADAC schon gereicht. Jetzt wollen Sie zumindest mehr Informationen, Bilder etc.


    Was aber weniger erfreulich ist, weiss nicht ob ich lachen oder weinen soll. Meine Frau kam gerade rein und meinte das Auto zeigt wieder an: "Fehler elektronische Wegfahrsperre"


    Mein Auto war im letzten halben Jahr gefühlt mehr bei Peugeot als in meinem Carport. Langsam ist es echt nicht mehr lustig. :(

    Peugot 2008 1.2 PureTech 110

  • Kannst Du das Auto starten oder bleibt der Fehler bestehen? Wir haben seit einem Halben Jahr am Meriva meiner Frau (2016er) ein ähnliches Problem.

    Allerdings startet die Kiste erst wieder nach dem Ab und Anklemmen der Batterie.


    Nach vielen Recherchen und Infos von Leidensgenossen kamen wir darauf das die Body Control Unit einen defekt hat.

    In allen Steuergeräten wird der aktuelle KM Stand abgelegt, in mir nicht bekannten Intervallen werden diese Überprüft.

    Gibt es eine Diskrepanz, kommt die Meldung und das Fahrzeug lässt sich nicht starten.


    Ob du einen ähnlichen defekt hast kannst du daran erkennen, wenn der KM Stand während des Fehlers niedriger als der Tatsächliche ist.


    Da hilft nur das Austauschen oder Reparieren dieser Body Control Unit.

    Kostenpunkt beim Meriva meiner Frau ~ 1000 € beim freundlichen. Seitdem ist Frauchen mit nem Ringschlüssel Unterwegs und Eingewiesen ins Batterie Ab und wieder Anklemmen.

    Der ganze Spass passiert bei etwa jedem 40ten Startvorgang <X

    Peugeot 508 SW GT 2013

    Opel Meriva B 2016

    KTM 1190 Adventure 2014

  • merl1n


    Nein, es tut sich gar nichts, daher muss ja jedes Mal mit viel Aufwand der ADAC anrücken. Kenne langsam alle Fahrer im Umkreis ;)


    Nach der letzten Aktion hatte ich mich zusätzlich bei Peugeot Deutschland gemeldet. Die hatten natürlich nur bedingt Interesse an meiner Situation, da mein 508SW ja mittlerweile ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Trotzdem war ich mit der Servicequalität unzufrieden und wollte meinen Unmut kundtun. Schließlich war mein Fahrzeug bereits das vierte Mal mit demselben Problem beim Peugeot Händler. Daraufhin wollte man mit der Werkstatt Kontakt aufnehmen.


    Heute kam der Anruf von der Vertragswerkstatt, dass man mit Peugeot gesprochen hätte, der Fehler wohl bekannt sei und ein zusätzlicher "Massepunkt" gelegt wurde, wenn ich den Servicemitarbeiter richtig verstanden habe. Es soll also wohl doch schon Fälle gegeben haben, wo das gleiche Problem aufgetreten ist.


    Genaueres wenn ich den Servicebericht in Händen halte. Diesmal wenigstens mehr als ein erneuter Austausch, um die eigentliche Ursache des Problems zu umgehen.

    Peugot 2008 1.2 PureTech 110

    Einmal editiert, zuletzt von Chomper2k ()

  • So habe heute meinen 508 SW abgeholt, hoffen wir mal das die Geschichte damit ein Ende hat. Meine Beschwerde bei Peugot Deutschland war scheinbar zielführend, da der Vorgang direkt zu Peugeot geht. Hoffentlich bekomm ich noch ein netten Brief als kleine Entschuldigung für den ganzen Ärger.

    Peugot 2008 1.2 PureTech 110

  • Zu früh gefreut, das 6. Mal derselbe Fehler, noch keine 14 Tage her. Langsam macht es Sinn an die Presse zu gehen.

    Peugot 2008 1.2 PureTech 110