Beiträge von andre.o

    Servus,


    das Poltern ist nicht gänzlich verschwunden, aber deutlich besser. Zu den Kosten kann ich dir leider nichts sagen, das lief noch über die Gewährleistung.


    VG André

    Das pubertäre Sportfahrwerk war buckelhart,

    Das könnte ich zu meinem 508 auch schreiben, denn mein subjektiver Eindruck sagt: Mir isser viel zu hart. Allerdings hat er kein adaptives Fahrwerk. Die Varianten mit diesem System sind wohl in Komforteinstellung weicher.


    fl.

    Also mit dem adaptiven Fahrwerk hat man m. E. sehr guten Fahrkomfort, wir können uns nicht beschweren. Habe aber schon öfter gelesen, dass der 508 mit Standardfahrwerk zu hart sein soll.


    VG

    Servus,


    ich finde im Innenraum vor allem die Haptik und den Materialmix besser. Von außen ist natürlich das Design der absolute Knaller. Meine Freunde und Familienmitglieder sind auch durchweg begeistert - sowas erwartet keiner von einem Franzosen, was mich doch immer wieder schmunzeln lässt.


    Ich will den MB nicht schlecht reden, immerhin war er wirklich sehr zuverlässig.


    Aber:


    Schon bei ca. 50 tkm hat sich das Leder vom Fahrersitz abgelöst. Das Pano-Dach knärzte und knackte bei jeder Unebenheit/Kurve. Das pubertäre Sportfahrwerk war buckelhart, ein Urlaub in Polen hat uns nervlich endgültig den Rest gegeben. Für Babyschale aufgrund der Sportsitze völlig ungeeignet, da muss dann der Beifahrersitz ziemlich weit vor. Die originalen Lautsprecher reichen maximal zum Radio hören. Scheiben immer nass von innen, gefroren oder beschlagen. Dazu kommen noch viele weitere Kleinigkeiten, die den Rahmen hier sprengen würden.


    Beim Peugeot 508 II feiere ich einfach den Mut des Herstellers. Das Design ist sowohl innen als auch außen was Eigenständiges mit Wiedererkennungswert, der den meisten Autos heute gänzlich fehlt.


    Man fühlt sich beim ersten Probesitzen direkt sehr wohl im Fahrzeug und weiß intuitiv, wo was zu finden ist. Den Wendekreis finde ich in Anbetracht der Fahrzeuglänge auch super, der ist subjektiv betrachtet besser als beim CLA, wenn auch nicht gravierend, aber doch merklich. Die ganzen kleinen Spielereien und Designideen machen ihn einfach zum Erlebnis. Und ich finde er geht mit den 224 PS super vorwärts, mehr braucht kein Mensch. Das kleine Sportlenkrad ist ein Gedicht, beim Wechsel auf ein anderes Auto fühlt man sich wie am Steuer eines Busses. Der Verbrauch ist ähnlich wie beim CLA und mir eigentlich auch egal, da ich täglich zur Arbeit laufe oder mit dem Fahrrad fahre. Es scheint mir aber, dass er auf der Autobahn äußerst sparsam ist, wenn man sich zurückhält.


    Ich freue mich jedenfalls auf jede Fahrt und beneide niemanden um seinen Passat, Superb, Insignia oder wie sie alle heißen. Und die Gesichter an der Ampel oder am Straßenrand... ein Traum - muss man selbst erlebt haben. 😅


    VG André

    [...]

    Der Werkstattmeister zeigte mir auf der Hebebühne die Metallrohre vorne Richtung Achse, die wohl als Aufprallschutz dienen. Bei Opel seien diese wohl geschraubt, warum Peugeot sie in so einer Art schwimmenden Lagerung konzipiert hat, versteht er auch nicht. Wenn man von unten dagegen schlägt, hört man genau dieses komische Poltern. Es hat absolut nichts mit dem Fahrwerk zu tun. Bei mir wurde der Fehler auch erst nach erfolglosem Stabi-Tausch und einer Stunde Rüttelplatte mit Testfahrt gefunden.

    [...]

    Hi,


    hast du da vielleicht eine Möglichkeit ein oder zwei Fotos der Metallrohre (Stange?) machen und hochladen, damit man sich auch eine Vorstellung machen kann? Ich habe nähmlich auch das Gefühl, als wären irgendwelche Gummis kaputt (kaputte Gummis sind nie gut :S ) und bei holprigen Straßen ist das so ein dumpfes Poltern.

    Danke dir.

    Servus,


    die Teile sind inzwischen da, das Auto ist entsprechend in der Werkstatt. Ich kann es voraussichtlich am Dienstag wieder abholen und liefere die Fotos nach. 😀


    VG André


    Servus,


    so sehen die Teile aus, die das Poltern auslösen.


    Klopft mal von unten dagegen, ggf. sind sie bei euch auch ein-/zweiseitig etwas "locker".


    VG André

    Hallo miteinander,


    ich fahre auch mit Rädern aus dem Zubehör rum, zumindest im Winter. Einfach draufziehen und in den Fahrzeugeinstellungen den korrekten Reifendruck bestätigen, damit keine Fehlermeldung zwecks des RDKS kommt. Der 508 II misst passiv über die ABS-Sensoren, es sind also keine RDKS-Sensoren notwendig.


    VG André

    Hallo miteinander,


    ich hatte den gleichen Fehler bei Fahrzeugabholung.


    Es liegt wohl an einem lockeren Pin im Canbus-Kabelbaum. Bei mir wurde ein Call mit Peugeot geöffnet, die Werkstatt hat eine detaillierte Anleitung zur Fehlerbehebung erhalten. Einmal zerlegt und wieder zusammengebaut, seitdem funktioniert wieder alles tadellos.


    Fehler waren: Bremslicht kontrollieren, Blinker kontrollieren (gingen auch viel zu schnell), Heckklappensensor ohne Funktion, keine Rückleuchtenanimation beim Öffnen, ACC unzureichende Bedingungen. Lag wohl tatsächlich alles nur an einem Kontaktproblem, das Peugeot bekannt sein sollte.


    VG André

    Hallo miteinander,


    ich bin neu hier im Forum und beobachte schon seit einiger Zeit die Beiträge, da ich seit ca. zwei Wochen stolzer Besitzer eines 508 II SW GT Benziner bin. Jetzt ist es an der Zeit, mich auch mal einzuschalten. :)


    Das Poltern vorne ist mir schon bei der Probefahrt aufgefallen. Da es bei Fahrzeugabholung nicht behoben war, habe ich meinem Händler den Mangel gleich gemeldet. Das Auto wurde zeitnah wieder bei mir Zuhause abgeholt und siehe da: Ich kann evtl. Licht ins Dunkel bringen! ;)


    Der Werkstattmeister zeigte mir auf der Hebebühne die Metallrohre vorne Richtung Achse, die wohl als Aufprallschutz dienen. Bei Opel seien diese wohl geschraubt, warum Peugeot sie in so einer Art schwimmenden Lagerung konzipiert hat, versteht er auch nicht. Wenn man von unten dagegen schlägt, hört man genau dieses komische Poltern. Es hat absolut nichts mit dem Fahrwerk zu tun. Bei mir wurde der Fehler auch erst nach erfolglosem Stabi-Tausch und einer Stunde Rüttelplatte mit Testfahrt gefunden.


    Die Teile wurden jedenfalls neu bestellt, ob nach dem Einbau alles besser ist, wird sich zeigen. Ich werde berichten, sobald ich mehr weiß. Wie diese Dinger genau heißen, kann ja gegebenenfalls ein Kfz-Profi unter uns noch ergänzen.


    VG André