Klimaanlage kühlt nicht

  • FIN
    VF30E9HD8ES049868
    FIN angegeben?:
    Ja (Falls nicht, kann das Team das Thema kommentarlos löschen).
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Hallo zusammen!


    Als erstes meine Fzg.-Daten:


    Peugeot 5008 1.6 HDI , Bj. 2014, Diesel , 114 PS , HSN/TSN: 3003/ASL , VINVF30E9HD8ES049868  KM: 209.000


    Ich habe ein Problem mit meiner Klimaanlage und komme ohne eure Hilfe nicht mehr weiter.


    Ich habe das Fahrzeug letztes Jahr gekauft ohne funktionierende Klima. Der Vorbesitzer sagte mir, es müsse die Klima aufgefüllt werden. Gesagt, getan - also fuhr ich zum Klimaservice. Dieser füllte die Klima wieder auf. Ich wartete auf die Kühlung - nichts :(


    Ein kurzer Blick in den Motorraum - Kompressor läuft nicht mit. Magnetkupplung des Kompressors getestet - defekt. Also Kühlmittel wieder absaugen lassen und neuen Kompressor eingebaut. Vorher hatte ich getestet ob die Kupplung geht (mit externer Batterie) - sicher ist sicher. Aber wieder tut sich nichts. Auslesen des Steuergerätes brachte auch keinen Fehler. Lediglich eine Fehlermeldung "BSI" (ohne Fehlercode), konnte aber Quittiert werden. Leitung ist i.O. wurde durchgemessen.


    Das ist der Stand jetzt... 



    Was könnte ich denn noch machen??? Hat evtl. einer eine Ahnung woran es noch liegen könnte??? Evtl. eine Sicherung defekt (...aber wo)???


    LG aus dem Ruhrgebiet... :thumbup:


    Achso...als Ergänzung, war oben etwas falsch verständlich:


    Hauptproblem ist, dass die Magnetkupplung nicht angesteuert wird und dadurch der Kompressor nicht läuft!

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten1901 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Carsten1901 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich hatte mal einen 1,6l 206SW BJ 2006 mit einem Kurzschluss in der Magnetkupplung. Sicherung ist bei mir keine kaputt gegangen dabei.

    Kann mir also nur vorstellen, dass die Kupplung mit einer Elektronik angesteuert wird die einen kurschlussfesten Ausgang hat.


    Kannst du denn den Druckschalter der Anlage auslesen/ überprüfen? ohne ausreichendem Systemsruck schalter der Kompressor nicht zu.

  • Hatte ich auch schon im Verdacht. War aber ohne Befund.


    Habe jetzt im Netz was gefunden - es könnte ein Relais auf dem BSI sein. Deshalb auch die Fehlermeldung des BSI.

    Also BSI ausbauen und das Relais auslöten und ersetzten! Kostet nur 1.-€ aber komplizierte Arbeit....