R1234yf (Killerkältemittel) nach 2 Jahren schon leer

  • Hallo,


    bei meinem 2 Jahre alten 308er hat die Klimaanlage keine Leistung mehr gebracht. Also Termin bei meiner Werkstatt gemacht und nach 3 Wochen warten war der Termin auch endlich gekommen.


    Als mir der Chef gesagt hat, dass mein Auto ja schon das neue Kühlmittel R1234yf hätte, müsse ich zu einem anderen Autohaus, da er die nötigen Geräte nicht hat :cry:


    Also wieder 2 Wochen auf Termin warten bei der Werkstatt wo das auch prüfen kann. Leider kann die Werkstatt kein Leck finden und hat einfach das Kältemittel aufgefüllt und ich soll fahren und beobachten.


    Stehe ich also in 2 Jahren wieder mit leerer Klimaanlage auf dem Hof und darf dann für das auffüllen locker 300€ zahlen, weil das neue Kältemittel ja mindestens das 25fache kostet.


    Hatte hier schon einer Probleme mit der Klimaanlage und dem neuen Kältemittel und kann berichten ?

    308er Allure 150ps BlueHdi, Perlmuttweiß, Panoramadach, Denon, Alcantara, LED.....

    • Offizieller Beitrag

    Kommt da nicht normalerweise ein Mittel rein, welches unter UV-Licht leuchtet? Nachkontrolle ist dann meistens nach zwei Wochen.


    Gruß
    Sascha


  • Kommt da nicht normalerweise ein Mittel rein, welches unter UV-Licht leuchtet? Nachkontrolle ist dann meistens nach zwei Wochen.


    Gruß
    Sascha


    Bei mir wurde die Anlage angeblich mit Edelgaß abgedrückt und dann wird mit einem Sensor die Anlage abgefahren und es würde piepen wenn etwas undicht wäre.


    Wenn es noch die alten Preise wären für eine Klimafüllung, dann würde ich mir keine Sorgen machen, aber alle 2 Jahre über 300€ für eine Füllung ausgeben möchte ich auch nicht.

    308er Allure 150ps BlueHdi, Perlmuttweiß, Panoramadach, Denon, Alcantara, LED.....


  • Verwendest Du viel die Klima oder bist eher sparsam mit dem Einsatz?


    Hab die Klima eigentlich nicht oft an, aber lasse sie 1 mal die Woche laufen um alles zu schmieren.


    Wird die Klima schneller leer wenn sie nicht so oft benutzt wird ?

    308er Allure 150ps BlueHdi, Perlmuttweiß, Panoramadach, Denon, Alcantara, LED.....

    • Offizieller Beitrag

    Zumindest bei dem vorigen Kühlmittel war da auch ein Dichtmittel enthalten. Das funktioniert aber nur dann, wenn diese auch bewegt wird.


    1x die Woche sollte aber reichen.


    Gruß
    Sascha

  • Das mit 1 x pro Woche laufen lassen, habe ich schon vielen unterschiedlichen Stellen gehört und halte mich auch dran.


    Mein Vater hatte das bei seinem Liebling (einem Benz S350) nicht beherzigt und das war dann sehr teuer (neuer Kompressor) - der Wagen wurde/wird auch nur max. 3 - 4 x / Jahr bewegt.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Um das alles aus dem Weg zu gehen. Lasse ich meine Klimaautomatik immer laufen.
    Kann mich nicht erinnern das ich sie mal ausgemacht habe.
    Nur beim 407SW war es so - sobald er länger stand war die Klima immer alle.
    Aber auch erst so nach 3 Monaten Standzeit. Musste sein da ich in China war.

    z.Z Peugeot 508 SW FAP 140 Bj. 2012 - z.Z. 170000 km 754190_5.png


    schon hinter mir
    Peugeot 309 Evolution den sogar zweimal
    Peugeot 406 HDI
    Peugeot 407 HDI

  • Heute meinte der Meister zu meiner nicht mehr richtig funktionierenden Klima: " Da wird Kältemittel fehlen".


    Sollte dem wirklich nach nicht mal 2 Jahren so sein, kann sich Peugeot auf eine saftige Mail freuen. *grmpf*

    308sw - 07/2014 - 2,0D - Automatik - Businessline II - Webasto m. Funk - AHK 
    vom wilden Hermesfahrer gehimmelt :@
    Nissan Leaf 2 Zero , aber der e-2008 ist oben auf der Liste | fahren und fahren lassen...987894.png


  • Sollte dem wirklich nach nicht mal 2 Jahren so sein, kann sich Peugeot auf eine saftige Mail freuen. *grmpf*


    Ich glaube, das wird die nicht wirklich jucken.



    Gesendet mit dem altbewährten Nokia 6310i

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png


  • Um das alles aus dem Weg zu gehen. Lasse ich meine Klimaautomatik immer laufen.
    Kann mich nicht erinnern das ich sie mal ausgemacht habe.


    Wenn ich sie verwende, mach ich sie immer ein paar Minuten vor dem Abstellen des Töffs aus, damit sie "trocknen" kann und nicht zu müffeln beginnt.


    Gesendet mit dem altbewährten Nokia 6310i

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png


  • Heute meinte der Meister zu meiner nicht mehr richtig funktionierenden Klima: " Da wird Kältemittel fehlen".


    Sollte dem wirklich nach nicht mal 2 Jahren so sein, kann sich Peugeot auf eine saftige Mail freuen. *grmpf*


    Dann bin ich ja schon mal nicht der einzige bei dem das so ist.


    Mir wurde es diesmal noch auf Garantie gemacht, aber das nächste flüssige Gold werde ich bestimmt selbst zahlen müssen und das ist nur Abzocke mit vorgeschobenem Umweltgedanken. Das R1234yf kann eigentlich zu jedem Mondpreis verkauft werden, da das Monopol von Honeywell und Dupont von der EU durchgewunken wurde.

    308er Allure 150ps BlueHdi, Perlmuttweiß, Panoramadach, Denon, Alcantara, LED.....


  • Ich glaube das es nicht lange am Markt bleiben wird.


    Ich glaube CO2 soll es ablösen. Bin mir da nicht 100% sicher.


    Gruß
    Sascha


    Mercedes der größte Gegner vom Killerkältemittel ist doch auch schon umgefallen und setzt es ab 2017 ein, aber entwickelt die CO2 Klimaanlage weiter und will somit zweigleisig fahren.

    308er Allure 150ps BlueHdi, Perlmuttweiß, Panoramadach, Denon, Alcantara, LED.....


  • Ich mache es ebenso wie andy. Schon in all meinen Autos die Klima hatten. Nie hat was gemüffelt. Hat sich jedenfalls nie ein Mitfahrer beschwert.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Hallo,
    auch ein vollkommen intaktes Kühlsystem kann jährlich bis zu 15 % Kühlmittel "verlieren", das ist vollkommen "normal".
    Von daher sehen die einer Beschwerde mit Sicherheit vollkommen gelassen entgegen.
    Unverständlich ist dabei nur, das in der BA bzw. im Serviceheft kein Hinweis auf diese möglichen Verluste aufgenommen wird.
    Ein Service-Intervall (Kontrolle Kühlmittel) im 3-Jahres-Rythmus wäre da schon angebracht.
    Gruss
    Desaster

    Einmal editiert, zuletzt von Desaster ()

  • Es ist mir erinnerlich mal gelesen zu haben; daß eine AC sowieso alle 2 Jahre gecheckt und ggf. das Kühlmittel erneuert werden soll.
    Verstehe von daher die Aufregung nicht so ganz.


    Gesendet mit dem altbewährten Nokia 6310i

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

    Einmal editiert, zuletzt von Termite ()

  • Gut, das kann ich nicht beurteilen.
    Das letzte AC-Service beim Outlander kostete mich inkl. Filter und komplettem Tausch des Kühlmittels knapp 60 Euronen.


    Gesendet mit dem altbewährten Nokia 6310i

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Ich werde, wie gesagt berichten.
    Dem Service hab ich heute gesagt, dass der die Klima so instandsetzen soll, daß die auch wieder einigermaßen kühlt. Geht das bei einem knapp 2 Jahre alten PKW nur gegen horrendes Entgelt (nicht auf Garantie), hab ich den falschen Service, bzw. sehe mich nach Alternativen um. Irgendwie muss ein KFZ doch kalkulierbar sein, oder?

    308sw - 07/2014 - 2,0D - Automatik - Businessline II - Webasto m. Funk - AHK 
    vom wilden Hermesfahrer gehimmelt :@
    Nissan Leaf 2 Zero , aber der e-2008 ist oben auf der Liste | fahren und fahren lassen...987894.png