Berlingo 1.6 HDI 110 FAP - Motorfehler oder Softwareproblem?

  • Berlingo 1.6 HDI 110 FAP

    VIN: VF77J9HL0AJ796947

    Motorcode DV6C
    Orga-Nummer 12366
    EZ 11/2010

    190.000 km

    Softwarereferenz BSI: 791601
    Softwareversion BSI: 10.10

    Diagnosegerät: iCarSoft 2.0 FR


    Vorinformation

    Seit mindestens 10 Jahren kommen regelmäßig die Fehler P0263, P0266, P0269, P0272 (Contribution/Balance auf allen Zylindern, sporadisch). Leider war der „Freundliche“ in meinem damaligen Wohnort weder kompetent noch bemüht, der Motor lief ohne Probleme, daher habe ich es ignoriert und die Fehler immer vor der AU gelöscht, dann wurde am Auspuff gemessen und alles war gut.
    Ein paar andere Elektronikspinnereien hatte der Berlingo über die Jahre auch zu bieten: Unkontrollierbare Heizung, d.h. volles Gebläse mit voller Hitze unabhängig von der Einstellung, ab und zu geht der Heckscheibenwischer unautorisiert an usw. Die Fehler sind selten und es war nie etwas im Fehlerspeicher zu finden, daher hab ich damit gelebt.


    Nun zu meinem aktuellen Problem:
    Ende 2020 hatte ich schon mal die beliebte Fehlermeldung „ASR/ESP defekt“ und „MOTORFEHLER“, gelbe Motorkontrollleuchte, Fahren nur im Notprogramm. Damals war der Austausch des Dieselfilters/Kraftstofffilters die Lösung, der Berlingo lief ca. in halbes Jahr einwandfrei.

    Im Juli 2021 die gleichen Fehlermeldungen, aber es ging gar nichts mehr. Lösung: Austausch des Raildrucksensors. Auto lief super bis Herbst 2022, dann wieder „ASR/ESP DEFEKT“, zusätzlich im Display „GEFAHR VERSTOPF FILTER“.

    Weil ich keine Zeit und keine Lust hatte und das Auto nicht unbedingt brauchte, habe ich die Kiste über Winter abgemeldet und dann im Frühjahr angefangen mit der Diagnose und Reparatur.


    Gelöst ist das Problem „GEFAHR VERSTOPF FILTER“:

    Das Diagnosegerät meinte der Additivtank sei leer. Das habe ich erst nicht glauben wollen, weil 15.000km zuvor Additiv aufgefüllt wurde. Habe den Tank ausgebaut, der war tatsächlich leer und außen ziemlich versifft. Ob das Eolys komplett ausgelaufen ist oder die Pumpe bei jedem Tankvorgang zu viel eingespritzt hat (was wiederum auf ein Problem mit dem Steuergerät hindeuten würde), weiß ich nicht. Habe einen neuen Tank eingebaut und Eolys nachgefüllt, dann war der „GEFAHR VERSTOPF FILTER“-Fehler weg, auch die Diagnose zeigt keine Fehler in dem Bereich mehr an. Den DPF habe ich auch ausgetauscht, weil der alte einen Riss hatte.


    Nicht gelöst sind die anderen Probleme: Der Wagen fährt ganz normal 60 bis 90 km, dann kommt entweder „ESP/ASR DEFEKT“ oder „MOTORFEHLER“ oder beides, er geht in den Notlauf. Wenn ich anhalte und den Fehlerspeicher lösche, fährt er zunächst normal weiter, bis es wieder piepst. Die Abstände werden dabei immer kürzer, einmal ging er dann auch mehrfach alle 2 Kilometer aus. Am nächsten Morgen fuhr er wieder ganz normal.


    Die letzten Wochen hatte ich unterschiedlichste Fehlermeldungen, manche nur einmal, manche immer wieder.


    Häufig wiederkehrende Codes:
    - P0087 (Raildruck zu niedrig) und P0193 (Hoher Eingang im Kraftstoffverteilerrohrdrucksensor) - manchmal beide, manchmal nur einer von beiden

    - ERU: Status Unterbrechung Aircon-Kompressor-Kupplungssteuerungsfehler
    - Radio: linker analoger Zusatzeingang, kein Signal

    Gelegentlich auftretende Codes:
    - Intermittierend: Nichtbestätigung des Motordrehmoments
    - BSI: Status Unterbrechung: Motor-Sicherungskasten: Nebelscheinwerfer vorne rechts (der NS geht mal, mal geht er nicht. Stecker überprüft, sitzt fest und sieht nicht korrodiert aus)
    - ERU (Motorrelais): Status Unterbrechung: Störung RHF Nebelscheinwerfer
    - Intermittierend: Bypass des EGR-Umformers bestätigt, dass der Zulauf blockiert ist (kalte Seite)

    Einmalige Codes:
    - P0113 Ansauglufttemperatur
    - P0102 Luftmassenmesser
    - P1351 sporadisch
    - ABS: Permanent: Fehler in der Kommunikation mit der ECU des Motormanagements oder mit der Schnittstellen-ECU des Antriebsstrangs, kein Signal
    - ABS: Intermittierend, CAN, nicht charakterisiert
    - U0073 Sporadisch: Steuermodul Kommunikationsbus aus
    - P0500 Fahrzeug-Geschwindigkeitssensor
    - mehrere Fehler zur Servolenkung
    - großes Leck im Kraftstoffkreislauf (das war auf der Tour ohne Tankdeckel, allerdings erst nach 90 km Fahrt)


    Durchgeführte Tests und Reparaturen
    - Batterie laut Werkstatt-Testgerät in gutem Zustand
    - Luftmassenmesser neu
    - 2 poröse Ladeluftschläuche ausgetauscht
    - Drosselklappe geprüft (sah sauber aus) und Drosselklappenreiniger rein gesprüht
    - Additivtank ausgetauscht und Additiv aufgefüllt
    - DPF ausgetauscht inklusive Rohr zum Differenzdrucksensor (Schraube war fest gebacken)
    - eine Tour mit offenem Tankdeckel (kein Unterschied, Notlauf nach 90 km)


    Der Kraftstofffilter hat ca. 15.000km drauf, den Luftfilter habe ich letztes Jahr gewechselt.


    Vorgestern habe ich mal eine Aufzeichnung des Diagnosegeräts laufen lassen und mir die Werte vorhin angeschaut. Aufgezeichnet habe ich folgende Parameter:
    (A) Berechneter eingespritzter Durchfluss [mg/Impulse]
    (B) Drehzahl [rpm]
    (C) Anweisungen zum Kraftstoffdruck [bar]
    (D) Gemessener Kraftstoffdruck [bar]
    (E) Offenes Taktverhältnis zur Regelung der Kraftstoffströmung [%]


    Die meiste Zeit sind (C) und (D) einigermaßen ähnlich, aber es gibt größere Abweichungen in beide Richtungen. Seltsam finde ich die Werte zur Motordrehzahl, da sind immer mal wieder zwischen plausiblen Werten einzelne Werte viel zu niedrig. Könnte eine falsche Info über die Drehzahl das ganze System so durcheinander bringen? Welcher Sensor meldet die Drehzahl ans Steuergerät? Nockenwellensensor oder Kurbelwellensensor?


    Weitere Auffälligkeiten:
    - Bei kaltem Motor ist der Leerlauf sehr unrund, nach ca. 1 min normal
    - Die Temperaturanzeige geht nicht mehr wie früher auf 90°, sondern bleibt zwischen 80 und 85°
    - Aus dem Motorraum (Bereich ECU) höre ich ein leises Piepen, wenn ich z.B. die Fahrertür öffne. Ob das schon immer so war? Keine Ahnung...

    Langer Rede, kurzer Sinn: Wie mache ich jetzt weiter? Spinnen die Sensoren, spinnt das Steuergerät, habe ich ein Problem mit der Kraftstoffzufuhr (aber warum erst nach 80 km?)? Oder ist es ein Softwareproblem?


    Wäre für hilfreiche Hinweise extrem dankbar!


    Der Vollständigkeit halber, habe ich im Ursprungstext vergessen: Letzte Woche wurden noch Zahnriemen und Wasserpumpe ausgetauscht. Keilriemen letztes Jahr.

    Einmal editiert, zuletzt von ClaudiB () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ClaudiB mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • keine Ahnung ob dir das weiterhilft aber ich hatte jetzt das Problem dass ich wegen Wackelkontakt im Stecker der Drosselklappe diverse Fehler hatte von Gaspedalsensor und auch AIR mixer usw...


    Die Kontakte am Stecker sahen bei Draufsicht top aus, aber als ich den Stecker zerlegte sah ich auf allen Kontakten deutliche Korosion..siehe Bilder


    hab die Kontakte bissl angekratzt und nachgebogen damit sie fester sitzen..

    Alles zusammengebaut, Fehler in DiagBox gelöscht.. Testfahrt und an Kabeln/ Stecker gewackelt... Fehler bisher nicht wieder aufgetreten.


    Habe neuen Stecker bestellt und werde den trotzdem austauschen wegen der Korrosion der Kontakte....


    manchmal sind es die "einfachen" Dinge...