Anhängerkupplung

  • Ihr lest alle nur im Netz oder habt einen Bekannten, der das von einem Bekannten gehört hat... :rolleyes: .
    Alles dummes Zeugs - bei der Abwicklung solcher Geschichten interessiert es keine Sau, ob abnehmbar oder nicht!

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi


    308 SW 120 HDi AdBlue, EAT6-Getriebe und viele Extras...

  • für selbst erlebt bin ich noch nicht alt genug. Vielleicht in ca. 4 Jahren.... Wenn der nächste Wagen ( vielleicht neu ) wieder 4 Monate alt ist....


    Historie : 2008 Unfall nach knapp 4 Monaten nach Zulassung
    308 SW Unfall nach GENAU 4 Monaten
    nächster ?????

    • Offizieller Beitrag

    Meinen Schwiegervater hat ein ,,Happy Hippo''


    in der Stadt angehalten und ihn deswegen ermahnt..


    Sonst wüsste ich es auch nicht.


    Oder der Hilfspolizist der Stadt hat unrecht .


    Ich weiß es leider nicht.


    Liebe Grüße Boris


  • Ihr lest alle nur im Netz oder habt einen Bekannten, der das von einem Bekannten gehört hat... :rolleyes: .
    Alles dummes Zeugs - bei der Abwicklung solcher Geschichten interessiert es keine Sau, ob abnehmbar oder nicht!


    So ist es, hat mir mein Vater (der in der Versicherungsbranche tätig ist) auch so bestätigt!

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Meine ist abnehmbar und ich nehme sie immer wegen der Optik ab.
    Fest steht aber auch, dass es nicht verboten ist feste zu verbauen.
    Habe aber auch schon "gehört", dass es bei nicht abgenommener abnehmbarer im Fall der Fälle Zorres geben kann.

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic

  • Hängerkupplung, Klappe zwei - Anbau E-Satz:


    Ich probiere mal etwas Neues aus:



    Das ist ein separates Steuergerät für den Anhängerbetrieb, die Leitungen der Beleuchtungen werden zwar "angezapft", allerdings nur als Signal für die Steuerung.
    Somit kann es keine Probleme in den des Systemen vom Zugfahrzeug geben, eine Freischaltung ist nicht erforderlich.
    Weitere Vorteile:
    Das Steuergerät erkennt defekte Beleuchtung am Anhänger, signalisiert diese und kann den Strom auf andere Beleuchtungseinrichtungen umleiten.
    Arbeitet mit Systemen mit zwei Nebelschlussleuchten, ohne dass beide abgegriffen werden müssen.
    Schaltet sich ab bei Betrieb ohne Anhänger


    Das PDC-Steuergerät lässt sich damit ebenfalls automatisch abschalten, ist aber eine andere Variante als meine. Die Mühe, das anzuschließen, ist nicht sonderlich groß (Steuergerät befindet sich ebenfalls hinten links), aber es ist ja auch übers Display in zwei Sekunden abgeschaltet.


    Bin mal gespannt, wie das funktioniert, das meiste ist schon verkabelt.


    Der (kleine) Nachteil: Da das System nahezu autark arbeitet, brauchts auch eine eigene Stromversorgung. Idealerweise kann man irgendwo im Heck "Dauerstrom" abgreifen, ansonsten muss man ans Zündschloss oder die Batterie.


    Daher meine Frage: Weiß jemand, ob und wo sich "Dauerstrom" im Heck befindet?
    Hab natürlich schon gesucht, bislang aber nur auf der linken Seite, bin dort aber nicht fündig geworden.


    Falls das jemand so nachrüsten möchte, kann er bei mir die Kabelbelegungen bekommen. Ein Teil der Heckleuchten befindet sich ja in der Heckklappe, da ist der Abgriff etwas tricky... .

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi


    308 SW 120 HDi AdBlue, EAT6-Getriebe und viele Extras...

  • Hattest du eine Bedienungsanleitung dabei ? Ich gucke morgen mal ob ich die Anleitung von der Westfalia auch dabei habe...


    Da war glaube ich alles mit bebildert. Ich habe auch das Steuergerät drin. Bei mir gehen den Parksensoren automatisch aus...


    Ich habe aber die Kupplung auch montiert bekommen. Ist aber die zweite. Die Autohak war nicht richtig nutzbar und sah beschissen aus für eine abnehmbare Kupplung....

  • Dauerstrom im Heck....
    Kann die 12 Volt Zigarettenanzünder Dose links hinter der Kopfstütze vielleicht genutzt werden?
    Diese hat allerdings nur Strom wenn Zündung "an".



    MfG tazitus
    308 SW II e-thp 130 Prod. 12/2014
    Polo 9N3 BBM 1.2-44 2008

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW

  • Bedienungsanleitung ist dabei, braucht man aber eigentlich nicht, weils ja nichts zu "Bedienen" gibt.
    Habs nur kurz überflogen, die Schaltfunktion für die Nebelschlussleuchte ändert sich. Beim Anhängerbetrieb muss man den Schalter entweder länger festhalten oder noch einmal betätigen, um die Leuchte einzuschalten.

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi


    308 SW 120 HDi AdBlue, EAT6-Getriebe und viele Extras...


  • Dauerstrom im Heck....
    Kann die 12 Volt Zigarettenanzünder Dose links hinter der Kopfstütze vielleicht genutzt werden?
    Diese hat allerdings nur Strom wenn Zündung "an".


    Ich habe einen franz. 308 (Import), der hat die Steckdose nicht.
    Aber evt. den Anschluß - links hinten hinter der Rückbank meinst Du sicher, oder?
    Schaue da noch mal nach, hab ich vielleicht übersehen.
    Zündungs-Plus reicht eigentlich auch, fürn TÜV bleibt dann einfach die Zündung an... ^^ .

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi


    308 SW 120 HDi AdBlue, EAT6-Getriebe und viele Extras...

  • Habe schon gelesen dass die Kabel mit Stecker für die 12V Dose bereits vorhanden sind und nur die eigentliche Steckdose bei deinem Modell fehlt. Daher sollte es noch leichter für dich sein den Strom abzugreifen.



    MfG tazitus
    308 SW II e-thp 130 Prod. 12/2014
    Polo 9N3 BBM 1.2-44 2008

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW


  • Ich glaube gecko hatte die 12v Dose erfolgreich nachgerüstet.


    Guckst du hier...


    http://peugeottalk.de/showthre…id=824&pid=10856#pid10856




    MfG tazitus
    308 SW II e-thp 130 Prod. 12/2014
    Polo 9N3 BBM 1.2-44 2008

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW


  • Ich glaube gecko hatte die 12v Dose erfolgreich nachgerüstet.


    Guckst du hier...


    http://peugeottalk.de/showthre…id=824&pid=10856#pid10856


    Genau, ist für die Kühlbox im Sommer. Da geht es für ein paar Tage nach Poznan (Polen).
    bike-didi : Das wäre bestimmt auch was für dich. ^^

    308sw - 07/2014 - 2,0D - Automatik - Businessline II - Webasto m. Funk - AHK 
    vom wilden Hermesfahrer gehimmelt :@
    Nissan Leaf 2 Zero , aber der e-2008 ist oben auf der Liste | fahren und fahren lassen...987894.png

  • Danke Euch für die Tipps... ;) !
    Ich werde da gleich heute mal auf die Suche gehen - wenns nicht zu viel Fummelei ist, werde ich da Dauerstrom drauf legen.

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi


    308 SW 120 HDi AdBlue, EAT6-Getriebe und viele Extras...

  • Ich habe dann heute den Rest erledigt , wurde gerade rechtzeitig zum Einsetzen des Sturms fertig.
    Den Anschluss für die Steckdose hat meiner wahrscheinlich nicht. Die Verkleidung wollte ich jedenfalls nicht demontieren, um nachzuschauen; es war einfacher, das Kabel nach vorn zu ziehen... ;) !


    Und ich packe hier noch einmal das Bild von Gecko rein, weil...



    ...ich da mim Kopf schütteln musste. Der 08/15-Autofahrer, der eine Panne am Fahrzeug hat und die Bedienungsanleitung zur Hand nimmt, wird den Sicherungskasten gar nicht finden... :@ !
    Die Kabelverlegung ist echt übelster Sorte! Ich habe sämtliche Verkleidungen abgebaut und mir die ganze Geschichte angeschaut - hinter dem Kabelgedöns ist noch reichlich Platz, um das ordentlich zu verlegen! Unverständlich... :rolleyes: !

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi


    308 SW 120 HDi AdBlue, EAT6-Getriebe und viele Extras...

  • Das ist mir beim 508 auch aufgefallen,lass die deutschen Hersteller sein wie sie wollen,aber so ein Murks gibt es da nicht,
    Das sieht aus als ob der Lehrling das zusammengeschustert hat .



    LG aus der Uckermark


    Gruß Daniel

  • Naja , ihr habt es ja gefunden, macht das mal bei einem (deutschen) Smart.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag

    Beim Smart musst du wahrscheinlich mit dem Dosenöffner das Dach entfernen ^^


    O.T: bei uns ist der Sturm voll im Gange und die Dachziegeln singen fröhlich


    ,,ich heb' ab, nichts hält mich am Boden" :cool:


    So allen bei denen es auch so stürmt eine einigermaßen ruhige Nacht ohne schlimmes erwachen morgen.


    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Ihr habt es gut, 4 Dachziegel sind schon futt. Da ich ja eine Wetterstation betreibe, 103 Km/h, Boen sind schon heftig,.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    Einmal editiert, zuletzt von Peupa205 ()