Beiträge von bike-didi


    Tja Robin, Geschwindigkeitsbeschränkungen sind offenbar mittlerweile "Oldschool"....!
    Hält sich kaum einer dran.
    ...
    Daher ja mein Wunsch: Viel, viel mehr Personal für die Rennleitung! Bitte sofort!


    Wer darf noch mal den ersten Stein werfen... ^^ ?
    120 km/h nach Tacho sind gemessene 114 km/h, nach Abzug von 4 km/h Toleranz macht das sagenhafte 10 km/h Überschreitung!
    Auf der Autobahn - ein kleiner Anhänger mit nem kleinen Mopped drauf. Wirklich verwerflich... [emoji41]!!


    Ich bin noch auf 7.57 unterwegs, es gibt bereits deutlich höhere Version, ob welche das sind kann ich Dir leider nicht sagen. Es zeichnet sich aber wohl ab, das die höheren Versionen ohne Zugang zum PSA-Server kaum noch was bewerkstelligen.


    Ich hab jetzt glaub 8.13 drauf - funktioniert, aber die Funktionen zum Verändern der settings sind mittlerweile stark eingeschränkt. In einige Steuergeräte kommt man nur noch bedingt. Funktioniert zum Lesen der Fehler und zum Löschen.
    Ist so, wie Sascha geschrieben hat - PSA hat gelernt... [emoji17]


    Klingt gut. Fehlt ja eigentlich nur noch eine Möglichkeit das Teil vernünftig zu verbauen...


    Bringt das Ding merklich was? Also etwas mehr Leistung? Wie siehts mit dem Verbrauch aus? Schafft deiner jetzt die 200kmh ? ich möchte unbedingt auch mal testen obs was bringt. Aber die Kohle ist mir zu schade und mir gefällt das nicht wenn die Box so offensichtlich im Innenraum liegt...


    Und da war der Didi weg... [emoji12] .
    Hab nichts mehr geschrieben, weil die Saison aufm Kringel anfing - die vierrädrige Blechdose ist nur "Mittel zum Zweck"... ;) . Nu ist die Saison vorbei.
    Ist aber eine ganz tolle Kiste, und ich werde den 308 fahren, bis der auseinander fällt... !
    Insb. die vielen vielen KM mim Hänger bin ich nie entspannter gefahren.
    Aber zurück zum Thema - die Box bringt sicher was, hab die auch immer noch eingesteckt. Insb. beim Fahren mim beladenen Hänger läuft die Kiste absolut top. Tempomat 120, egal wie steil - die Kiste packts.


    1. Ja


    2. Ja


    3. Grau bis silbergrau


    4. Nein


    5. a) Nein, ist noch angeschlossen und funktioniert b) Nein

    Familientreffen der anderen Art:


    WP_20170323_17_41_52_Rich (Copy).jpg


    Super chick der 308 SW Allure in grau! Toller Farbton!
    Bis auf DAB und Denon Vollausstattung, das Teil hat schon was - dagegen ist Papas 308 eher mager bestückt... :P .
    Ich bin den 130 Pure Tech dann auch mal gefahren und bin begeistert vom Motor. Unglaublich, dass da ein triple werkelt. Hört und merkt man kaum (im Vergleich zur Konkurrenz), schiebt gut an. Tobias ist anschließend meinen gefahren und meinte, dass der noch etwas besser geht; für mich ist der Benziner etwas "spritziger" - logisch.
    Aufgefallen ist mir, dass das EAT6-Getriebe beim Pure Tech etwas besser funktioniert. PSA hat da offensichtlich eine bessere Abstimmung gefunden: die lange Zeit bis zum Hochschalten, wenn man mal stärker beschleunigt hat, ist zwar auch vorhanden, aber deutlich weniger ausgeprägt!


    Man muss nicht Audi fahren - bei Peugeot gibt's min. gleichwertige Ware für den halben Preis!


    Deswegen riskiere ich das nicht ,und zahle dafür mehr Zinsen .
    Aber halt über den ganzen Zeitraum zugesichert.


    Und ganz wichtig: Immer so kalkulieren, dass die Geschichte bezahlbar bleibt, falls mal ein Verdiener ausfällt!
    Dann lieber auf das eine oder andere Schmankerl verzichten (kann man dann bei der ersten Renovierung immer noch einplanen), aber auf der sicheren Seite sein!
    Auch eine Trennung von der Lebensabschnittsgefährtin sollte nicht den finanziellen Ruin bedeuten - mag man vielleicht grad nicht dran denken, aber kann schnell passieren.


    Ich habe selbst schon einmal gebaut, vorher viele Überstunden gemacht und Urlaub aufgespart, so dass ich viel Eigenleistung (Zeit) einbringen konnte. Viele Sachen, die übers Tapezieren und Fußboden legen hinaus gehen, habe ich dabei zum ersten Mal gemacht. Einfach getraut, man lernt fürs Leben... ;) !
    Haus wurde nach Trennung/Scheidung (21 Jahre verheiratet) dann leider verkauft.


    In zweiter Ehe haben wir uns dann vor 4,5 Jahren nochmals ein Haus gekauft - von 1902; bis 2002 wurde zwar viel saniert, aber teilweise war leider auch noch Stand 1960er.
    Die restliche Sanierung (hauptsächlich Bäder - Fliesen, Sanitär) habe ich komplett allein erledigt.


    Will sagen - was ich oben schon angeführt habe - , mit etwas handwerklichem Geschick kann man viel bewegen und richtig viel Geld sparen! Die Erfahrung kommt beim "learning by doing"... ;) .


    Edit:
    Noch was: Richtig viel Geld gespart habe ich durch den Kauf nahezu sämtlicher Materialien im Netz gespart! Bedarf natürlich einer intensiven Planung und das Wissen, was man benötigt bzw. welche Ausstattung man haben möchte!


    Hätte das aber nicht auch im Fehlerspeicher hinterlegt sein müssen? Gelaufen hat er 136000 km.


    Ostfriesland Juchhu


    Etwas weniger hatte der C 3 gelaufen, lag nach meiner Erinnerung bei etwa 130 tkm.
    Und nein, aber das habe ich ja schon geschrieben, KEIN Fehler im Speicher! Nicht nur ich, auch die Werkstatt hat natürlich ausgelesen.
    Einfach mal das AGR-Ventil öffnen (lassen) - Du wirst Dich wundern, wieviel Ruß da drin ist... ;) .


    Würde ich übrigens nicht allzu lange mit warten. Nach dem Absterben gibt's bei PSA erst mehrmals den Notlauf (hatte der C 3 auch schon, zwischendurch lief er aber wieder normal) und irgendwann bleibt die Kiste einfach stehen und springt dann eben nicht mehr an - den C 3 habe ich schon einmal abgeschleppt!
    Danach waren auch Fehlermeldungen abgelegt, aber immer noch keine, die dem AGR-Ventil zuzuordnen waren.


    Sind zu 100 % die gleichen Symptome wie beim C 3 Picasso meiner Frau (1,6 HDi) - kein Fehler hinterlegt. Hatte den auch in der Werkstatt (noch Garantie), haben keinen Fehler gefunden. Partikelfilter gereinigt, einmal auf der Bahn ausgefahren, danach war 6 Wochen Ruhe.
    Danach wars wieder da - manchmal lief er zwei Wochen ohne Probleme, dann wieder starb der Motor auf einem KM dreimal ab. Ließ sich anschließend problemlos wieder starten.
    Ich habs selbst nur einmal erlebt - beim Absterben kam kurz eine Warnleuchte, ging dann aber wieder aus.
    Alles Mögliche habe ich probiert und überprüft - alle Sensor durchgemessen, den Kraftstofffilter gewechselt usw..
    Zum Schluß habe ich das AGR-Ventil gereinigt, das müsste letzten September gewesen sein - voilà, seitdem läuft er einwandfrei!


    Ich würde eine Kiste Bier drauf verwetten, dass es die gleiche Ursache ist!


    Habs auch schon mal an anderer Stelle geschrieben:
    Das AGR-Ventil muss weder ausgetauscht, noch ausgebaut werden - es reicht, den Stellmotor auszubauen (sind beim 1,6 HDi drei Schrauben), den Motor kann man dann abziehen (auf den O-Ring darunter achten!) und den Ruß absaugen. Das war es schon... .


    Wie viele KM hat der 508 gelaufen?


    Na, das möchte ich nicht wirklich, hab eine bessere Lösung gefunden - funktioniert... ;)



    Gibts das Problem mit der losen Mittelarmlehne also immer noch?! Das war doch schon beim alten 308 ein häufiges Problem. Bei mir rastet die Armlehne schön fest ein und verschiebt sich auch nicht unbeabsichtigt, weder im alten 308 noch jetzt im neuen 308.


    Die rastet auch korrekt ein, allerdings reicht schon leichter Druck von vorn/unten, damit sie nach hinten gleitet.
    Mir selbst passiert das auch so gut wie nie, fast nur meinen Mitfahrern.

    Eine Kleinigkeit habe ich auch noch, nämlich die Arretierung der Mittelarmlehne in der vorderen Position. Die hätte gern etwas kräftiger ausfallen dürfen!
    Insb. wenn ich kleine Personen (z. B. meine Frau ^^ ) mitnehme und die sich im Sitz bewegen/umdrehen, schieben die immer wieder den Lehne nach hinten. Ich werde mir das mal genauer anschauen und versuchen, eine stärkere Arretierung anzubringen und falls das nicht möglich ist, das Teil in vorderer Position festzementieren... .


    Schwarz ist schöner.... [emoji12]


    Yepp, alternativ geht noch schwarz-matt oder schwarz-seidenglanz - oder einfach SCHWARZ ... ;)


    Nee, passt schon, soll sich ja vom Audi vom Nachbarn unterscheiden... :P ^^ !


    Deiner schaut auch echt gut aus... ;) .
    By the way - seit dem 508 hat Peugeot es mim Design echt drauf, wahrscheinlich ist der Designer ein Italiener :angel: .
    Ich mag meinen 308... ;)

    [quote=[attach=1925,'none','2'][/attach]Sascha_Rhbg pid='38099' dateline='1488955445']Ich vermute @bike-diddi sucht noch nach der perfekten Verlegung der Kabel. Ist ja nicht so als wenn unendliche weiten unter der Haube des 308 vorhanden waeren.[/quote]


    Nee, der Didi sucht nicht mehr... ^^ . Der Chip ist schon aufm Rückweg zum Hersteller.
    Ich habe vorher noch Rücksprache mit dem Hersteller genommen - die unglückliche Anbringung der Commonrail-Einheit war zwar dort wie mir bekannt, nicht aber, dass beim neuen 308 noch zusätzlichen das Thermostat-Gehäuse Probleme bereitet.
    Anfangs hat man mir in der Blume Unvermögen unterstellt, aber nachdem ich die Bilder zugesandt habe, hat man mir mitgeteilt, dass man das so noch nicht kannte :huh: . Warum verkauft man das dann für den 308???
    Hab sogar noch Bilder von unten gemacht... . Von unten kommt man aber auch nicht dran, dort ist der Anlasser im Weg.



    Hatte noch son OBD-Teil, das ich grad teste... ^^
    Ist auch für den 1,6 HDi, aber ich weiß nicht mal mehr, für welches Modell. Vom Kumpel abgestaubt, passt das angeblich Parameter an. Schaun wir mal... .
    Ist seit Anfang der Woche drin, ich meine schon, dass der 308 etwas besser geht. Beim Automaten ist der Unterschied aber nur schwer festzustellen und merkt man eigentlich nur, wenn die Gänge direkt eingelegt sind.


    Das weiß ich selbst nicht so genau ^^ Aber ich lerne immer weiter dazu. Echt ätzend, dass man sich die Infos so zusammenpuzzeln muss...


    Auch mit dem neuen Steuergerät konnte ich nach dem Tanken nichts hören. Vielleicht liegt das aber auch einfach daran, dass man die Pumpe nicht so gut hört wenn der Motor läuft. Immerhin hat sich die eingespritzte Menge im neuen Steuergerät von 0 auf 1 Gramm erhöht. Könnte aber auch von den Stellertests kommen.


    Du machst Dir zu viele Gedanken - ich mags auch lieber, wenn ich weiß, dass alles funktioniert, aber manchmal funktionierts, ohne dass man das nachvollziehen kann.
    Der C3 Picasso meiner Frau hat nun 140 tkm runter und war mit defektem Additiv-Beutel beim TÜV (man konnte sogar leicht die ausgelaufene Suppe erkennen) - kein Problem.
    Bei meinem 207 CC war der Beutel leer und undicht, ebenfalls kein Problem beim TÜV.
    Ich habs bei beiden Fahrzeugen nach dem Erhalt der Plakette repariert. Alles mittels Diagbox durchgecheckt, funktioniert danach.


    Beim C3 hört man die Pumpe ebenfalls nicht, aber mir egal... ;)

    Kann man natürlich nach ner hochgeladenen Datei schlecht beurteilen, aber nach Fern-Beurteilung hört sich schwer nach Steuertrieb an (Nockenwelle, Stößel, Lager). :(
    Irgendwo in diesem Bereich... .