Probleme beim Neuen 3008

  • Hab meinen gestern endlich bekommen. Musste 3 stunden über die bahn im regen. Der scheibenwischer zieht schlieren als ob er am ende seines lebens steht. Was aber schlimmer ist, am glas innen an den scheinwerfern ist ordentlich feuchtigkeit, was bei LED leuchten sicherlich nicht durch wärme verdunstet -.-

    Geht gut los^^

    Die LED-Scheinwerfer im 3008 haben beide je eigene Lüftungsmotoren mit externen Alukühlrippen zur Kühlung. Da LED mittlerweile hochleistungslampen sind, erhitzen sie sich gewaltig.
    Von daher gehe ich davon aus, dass solche typischen Beschlagserscheinungen im nu weg sind, wenn die LED eingeschaltet werden.


    Das stand selbst schon so in der Bedienungsanleitung meines BMW mit LED.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • Hab meinen gestern endlich bekommen. Musste 3 stunden über die bahn im regen. Der scheibenwischer zieht schlieren als ob er am ende seines lebens steht. Was aber schlimmer ist, am glas innen an den scheinwerfern ist ordentlich feuchtigkeit, was bei LED leuchten sicherlich nicht durch wärme verdunstet -.-

    Geht gut los^^

    Die LED-Scheinwerfer im 3008 haben beide je eigene Lüftungsmotoren mit externen Alukühlrippen zur Kühlung. Da LED mittlerweile hochleistungslampen sind, erhitzen sie sich gewaltig.
    Von daher gehe ich davon aus, dass solche typischen Beschlagserscheinungen im nu weg sind, wenn die LED eingeschaltet werden.


    Das stand selbst schon so in der Bedienungsanleitung meines BMW mit LED.

    Eigentlich erhitzen sich LED so gut wie garnicht.

    Ich hatte sie heute morgen ca. 25 min an und die Feuchtigkeit ist von gestern. Da ist nichts weggegangen.

    Mein Freundlicher sagte aber, dass das in den ersten 2 bis 3 Wochen oft so sein soll.

    Ich werde das im Auge behalten und sonst mal bei PSA vorfahren und das nachschauen lassen wenn das nicht weggeht..

  • Ist bei meinem 3008er auch hin und wieder mal so.

    War letztes Jahr schon mal deswegen beim Händler.

    Ist laut Händler normal...



    Da mein Auto im Freien steht und auch ein Fluss gleich über die Straße verläuft, kommt es jetzt in der kalten Jahreszeit öfters mal vor, dass die Scheinwerfer innen beschlagen...

    Ist meistens am nächsten Tag wieder weg. Kann aber auch schon einmal ein paar Tage vorhanden sein.

    Finde ich nicht so schlimm


    Im Frühjahr / Sommer tritt es nie auf.

    Also alles kein Problem

    aktuell: Peugeot 2008 II PureTech 130 / GT-Pack / EAT8 :windy::claps:

    1272104_3.png

    ————————————————————————————————

    bis Juli 2021: Peugeot 3008 II Allure PureTech 130 PS (schneeweiß)

  • Das mit den Scheibenwischern hatte ich auch!

    Hat bei mir zwei bis drei Wäschen und ordentlich Glasklar gedauert bis es endlich sauber wischt :thumbup:

    Bestellt am: 27.03.2019 / vsl. Auslieferung laut KV. : 08.2019 / Gebaut: 13.09.2019 / Übernahme: 17.10.2019 = 27 Wochen
    Peugeot 3008 GT-Line | PureTech 180 | Automatik | Metallic Perla Nera Schwarz | Keyless-System | Panoramadach | Geschwindigkeitsregler | Anhängerkupplung | Komfortsitze | 3D-Navigationssystem NAC | FOCAL®-Soundsystem | Easy-Paket | Grip-Control-Paket

  • Naja, der Temperaturunterschied zwischen Halogen/Xenon auf der einen Seite und LED auf der anderen Seite ist schon gewaltig.

    Erstere mit ein paar hundert Grad....heist ja auch Glüh oder Gasentladungs-Lampe.

    LED, also Halbleiter, mit deutlich unter 200 Grad ( AEC Q 101 üblicherweise bei 150 Grad zertifiziert )

    Meine Xenon schmelzen Schnee ab....meine LED muss ich von Hand befreien

    Wenn die klugen immer nachgibt wird die Welt von dummen geprägt.

    Trotzdem: meine Lebenszeit ist mir zu Schade um mich mit pupertärem rumgeschreie

    und oberlehrerhaftem Gehabe abzugeben

    Deshalb ist hier für mich jetzt Schluss.



    • Offizieller Beitrag

    Die Hitze entsteht auch nicht vorne an den Dioden, sondern hinten durch die Elektronik. Ich konnte es noch nicht feststellen, aber ja, erstmal beobachten.

    Der Großteil der Hitze entsteht sehr wohl an den Leuchtdioden selbst, da diese Halbleiter aber nicht so hohe Temperaturen aushalten wie übliche Glühfaden- oder Gasentladungslampen, müssen die Hersteller aufwändige Kühlsysteme herumbauen. Bei unseren LED-Scheinwerfern wird eben die Hitze an den Kühlkörper im Motorraum geleitet.

    Davon unabhängig haben LEDs natürlich einen deutlich besseren Wirkungsgrad, also mehr Lichtstärke pro Watt.

  • Die Hitze entsteht auch nicht vorne an den Dioden, sondern hinten durch die Elektronik. Ich konnte es noch nicht feststellen, aber ja, erstmal beobachten.

    Der Großteil der Hitze entsteht sehr wohl an den Leuchtdioden selbst, da diese Halbleiter aber nicht so hohe Temperaturen aushalten wie übliche Glühfaden- oder Gasentladungslampen, müssen die Hersteller aufwändige Kühlsysteme herumbauen. Bei unseren LED-Scheinwerfern wird eben die Hitze an den Kühlkörper im Motorraum geleitet.

    Davon unabhängig haben LEDs natürlich einen deutlich besseren Wirkungsgrad, also mehr Lichtstärke pro Watt.

    Stimmt, dennoch geht die Hitze nach hinten weg;)

  • Mein erstes wirklich nervendes Thema:

    Ich bin ein bekennender Radiohörer.....DAB

    Jetzt hab' ich zum ersten mal meine Lieblingsmusik auf USB gespielt und funktioniert auch.

    Wenn ich jetzt aber mit gestecktem USB Radio höre, dann schaltet das Teil sporadisch auf USB.

    Was auch passiert ist, dass bei USB Betrieb sporadisch kurz das Radio mitmischt.

    Kennt das noch jemand und kann was dazu erzählen ?

    Wenn die klugen immer nachgibt wird die Welt von dummen geprägt.

    Trotzdem: meine Lebenszeit ist mir zu Schade um mich mit pupertärem rumgeschreie

    und oberlehrerhaftem Gehabe abzugeben

    Deshalb ist hier für mich jetzt Schluss.



  • Fahre jezt schon ein paar Monate mit gestecktem USB, und das NAC hat noch nie selbständig auf Radio umgeschaltet, oder andersrum.

    3008 II SUV PureTech 130 S&S EAT8 GT-Line, Schwarz

    C3-III PureTech 110 S&S EAT6 Shine, Weiß

  • In 2 1/2 Jahren ist auch bei mir dieser Fehler kein einziges Mal vorgekommen. Abgesehen natürlich von den Verkehrsmeldungen, die sich auch beim USB-Betrieb durchschalten. Aber das ist ja kein Fehler.

    Kugelblitz , wenn du eine versehentliche Bedienung der SRC (Source) - Taste im Lenkrad und einen Fehler des USB-Sticks ausschließen kannst, bleibt nur der Weg zum Service.

    Viele Grüße
    gutereise

    vorher: 607 Sport 2.7 V6 HDi FAP 205 Automatik (EZ 02/2005)
    seit 20.06.17: 3008 GT perlmutt weiß mit AHK, DAB+, Focal

  • mittlerweile hab' ich den automatischen Wechsel DAB / UKW in Verdacht.

    Ich hab' für meinen Lieblingssender eine lausige DAB Abdeckung.

    Muss ich morgen mal abschalten und prüfen.


    Wothanius

    Bei Deinem "fast alles", ist da DAB dabei ?

    Wenn die klugen immer nachgibt wird die Welt von dummen geprägt.

    Trotzdem: meine Lebenszeit ist mir zu Schade um mich mit pupertärem rumgeschreie

    und oberlehrerhaftem Gehabe abzugeben

    Deshalb ist hier für mich jetzt Schluss.