Hab noch nicht die optimale sitzposition gefunden, aber sonst ist alles schön, ja 😂
Und danke !
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Nachträglich Glückwunsch zum Löwen
Hab meinen gestern endlich bekommen. Musste 3 stunden über die bahn im regen. Der scheibenwischer zieht schlieren als ob er am ende seines lebens steht. Was aber schlimmer ist, am glas innen an den scheinwerfern ist ordentlich feuchtigkeit, was bei LED leuchten sicherlich nicht durch wärme verdunstet -.-
Geht gut los^^
Die LED-Scheinwerfer im 3008 haben beide je eigene Lüftungsmotoren mit externen Alukühlrippen zur Kühlung. Da LED mittlerweile hochleistungslampen sind, erhitzen sie sich gewaltig.
Von daher gehe ich davon aus, dass solche typischen Beschlagserscheinungen im nu weg sind, wenn die LED eingeschaltet werden.
Das stand selbst schon so in der Bedienungsanleitung meines BMW mit LED.
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Daaaanke 😁
Hab meinen gestern endlich bekommen. Musste 3 stunden über die bahn im regen. Der scheibenwischer zieht schlieren als ob er am ende seines lebens steht. Was aber schlimmer ist, am glas innen an den scheinwerfern ist ordentlich feuchtigkeit, was bei LED leuchten sicherlich nicht durch wärme verdunstet -.-
Geht gut los^^
Die LED-Scheinwerfer im 3008 haben beide je eigene Lüftungsmotoren mit externen Alukühlrippen zur Kühlung. Da LED mittlerweile hochleistungslampen sind, erhitzen sie sich gewaltig.
Von daher gehe ich davon aus, dass solche typischen Beschlagserscheinungen im nu weg sind, wenn die LED eingeschaltet werden.
Das stand selbst schon so in der Bedienungsanleitung meines BMW mit LED.
Eigentlich erhitzen sich LED so gut wie garnicht.
Ich hatte sie heute morgen ca. 25 min an und die Feuchtigkeit ist von gestern. Da ist nichts weggegangen.
Mein Freundlicher sagte aber, dass das in den ersten 2 bis 3 Wochen oft so sein soll.
Ich werde das im Auge behalten und sonst mal bei PSA vorfahren und das nachschauen lassen wenn das nicht weggeht..
https://www.automobil-industri…d-scheinwerfern-a-393706/
Du redest von Normalen LEDs, wir von deinen Scheinwerfern.
Die Hitze entsteht auch nicht vorne an den Dioden, sondern hinten durch die Elektronik. Ich konnte es noch nicht feststellen, aber ja, erstmal beobachten.
Ist bei meinem 3008er auch hin und wieder mal so.
War letztes Jahr schon mal deswegen beim Händler.
Ist laut Händler normal...
Da mein Auto im Freien steht und auch ein Fluss gleich über die Straße verläuft, kommt es jetzt in der kalten Jahreszeit öfters mal vor, dass die Scheinwerfer innen beschlagen...
Ist meistens am nächsten Tag wieder weg. Kann aber auch schon einmal ein paar Tage vorhanden sein.
Finde ich nicht so schlimm
Im Frühjahr / Sommer tritt es nie auf.
Also alles kein Problem
Gute Neuigkeiten. Danke
Das mit den Scheibenwischern hatte ich auch!
Hat bei mir zwei bis drei Wäschen und ordentlich Glasklar gedauert bis es endlich sauber wischt
Naja, der Temperaturunterschied zwischen Halogen/Xenon auf der einen Seite und LED auf der anderen Seite ist schon gewaltig.
Erstere mit ein paar hundert Grad....heist ja auch Glüh oder Gasentladungs-Lampe.
LED, also Halbleiter, mit deutlich unter 200 Grad ( AEC Q 101 üblicherweise bei 150 Grad zertifiziert )
Meine Xenon schmelzen Schnee ab....meine LED muss ich von Hand befreien
Die Hitze entsteht auch nicht vorne an den Dioden, sondern hinten durch die Elektronik. Ich konnte es noch nicht feststellen, aber ja, erstmal beobachten.
Der Großteil der Hitze entsteht sehr wohl an den Leuchtdioden selbst, da diese Halbleiter aber nicht so hohe Temperaturen aushalten wie übliche Glühfaden- oder Gasentladungslampen, müssen die Hersteller aufwändige Kühlsysteme herumbauen. Bei unseren LED-Scheinwerfern wird eben die Hitze an den Kühlkörper im Motorraum geleitet.
Davon unabhängig haben LEDs natürlich einen deutlich besseren Wirkungsgrad, also mehr Lichtstärke pro Watt.
Die Hitze entsteht auch nicht vorne an den Dioden, sondern hinten durch die Elektronik. Ich konnte es noch nicht feststellen, aber ja, erstmal beobachten.
Der Großteil der Hitze entsteht sehr wohl an den Leuchtdioden selbst, da diese Halbleiter aber nicht so hohe Temperaturen aushalten wie übliche Glühfaden- oder Gasentladungslampen, müssen die Hersteller aufwändige Kühlsysteme herumbauen. Bei unseren LED-Scheinwerfern wird eben die Hitze an den Kühlkörper im Motorraum geleitet.
Davon unabhängig haben LEDs natürlich einen deutlich besseren Wirkungsgrad, also mehr Lichtstärke pro Watt.
Stimmt, dennoch geht die Hitze nach hinten weg
Stimmt, dennoch geht die Hitze nach hinten weg
Stimmt, dennoch konnte ich keine falsche Aussage unkommentiert stehen lassen
Ich gebe mich geschlagen
Mein erstes wirklich nervendes Thema:
Ich bin ein bekennender Radiohörer.....DAB
Jetzt hab' ich zum ersten mal meine Lieblingsmusik auf USB gespielt und funktioniert auch.
Wenn ich jetzt aber mit gestecktem USB Radio höre, dann schaltet das Teil sporadisch auf USB.
Was auch passiert ist, dass bei USB Betrieb sporadisch kurz das Radio mitmischt.
Kennt das noch jemand und kann was dazu erzählen ?
Kam bei mir noch nie vor. Und ich höre auch meist Radio.
Fahre jezt schon ein paar Monate mit gestecktem USB, und das NAC hat noch nie selbständig auf Radio umgeschaltet, oder andersrum.
In 2 1/2 Jahren ist auch bei mir dieser Fehler kein einziges Mal vorgekommen. Abgesehen natürlich von den Verkehrsmeldungen, die sich auch beim USB-Betrieb durchschalten. Aber das ist ja kein Fehler.
Kugelblitz , wenn du eine versehentliche Bedienung der SRC (Source) - Taste im Lenkrad und einen Fehler des USB-Sticks ausschließen kannst, bleibt nur der Weg zum Service.