Probleme beim Neuen 3008

  • Das klingt danach, dass die Rückstellung der automatischen Parkbremse etwas zu langsam ist.

    Fährst du sofort los oder betätigst du manuell die Lösung der Parkbremse?

    Ich fahre direkt los . Er löst ja dann automatisch. Die letzten Tage war z.b wieder nix zu hören

    Um auch deinen Bremsenverschleiß im Rahmen zu halten, solltest du dir lieber angewöhnen, erst die Parkbremse manuell zu lösen und dann loszufahren. Ja er macht die Bremse mit anfahren auf, jedoch nicht so schnell wie das Motormoment an der Bremse zieht und so verschleißen die hinteren Bremsen schneller.

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • Ich fahr auch direkt los.

    Ist doch nichts anderes als das automatische halten der Bremse am Berg (Anfahrhilfe).

    Das ist ein zu vernachlässigender Bruchteil der Kräfte/Reibung im Vergleich zu normalem bremsen.

    Wenn die klugen immer nachgibt wird die Welt von dummen geprägt.

    Trotzdem: meine Lebenszeit ist mir zu Schade um mich mit pupertärem rumgeschreie

    und oberlehrerhaftem Gehabe abzugeben

    Deshalb ist hier für mich jetzt Schluss.



  • Normal bremst du aber zum Großteil über die Vorderachse. Hier sind die Bremsen ganz anders dimensioniert. Aber natürlich kann das jeder so machen wie er/sie will. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass das eine typische Stelle für Geräusche beim Anfahren sind und es halt, und das hat mir auch ein Mechaniker bestätigt, zum erhöhten Verschleiß der hinteren Bremsbelege kommt.

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • Den erhöhten Verschleiß kann ich mir nicht vorstellen, oder nur ganz ganz minimal. Die Bremse ist angezogen und löst beim Losfahren, ohne zu schleifen. Anders beim Bremsen, denn dabei schleift die Bremse logischerweise.

  • Ausfall der Heizung/Lüftung


    Jetzt bereits zum zweiten mal ein kompletter Ausfall der Heizung / Klappensteuerung.

    Morgends unter Null; der Innenraumlüfter dreht mit hoher Drehzahl, bläst aber nur kalte Aussenluft.

    Klappensteuerung ohne Funktion, bläst immer nur aus den Frontdüsen.

    Ein-/ausschalten der Klimaanlage und/oder des Autos hilft nichts, auch nicht nach längerer Fahrt ( >20Km)

    Erst wenn der Wagen über längere Zeit ausgeschaltet steht, es dann über 0 Grad ist, funktioniert alles wieder.


    Beim ersten mal ist das im November direkt auf dem Weg zur Jahresinspektion aufgetreten.

    Weil aber die Jungs aber nach dem Einschalten ausser einem sehr kalten Innenraum nichts gefunden haben, hat keiner so richtig gewusst wo er mit dem suchen anfangen sollte.

    Gestern Morgen, dann wieder.


    Hat Jemand unter Euch so ein Phänomen auch schon mal erlebt und eventuell einen Lösungsweg gefunden ?


    Danke schon mal und Gruß aus dem Schwarzwald...(noch stehen die Bäume).

    Wenn die klugen immer nachgibt wird die Welt von dummen geprägt.

    Trotzdem: meine Lebenszeit ist mir zu Schade um mich mit pupertärem rumgeschreie

    und oberlehrerhaftem Gehabe abzugeben

    Deshalb ist hier für mich jetzt Schluss.



  • Hatte genau das selbe (auch 2x).


    Die Automatik bläst nur kalte Luft rein und zwar dort wo er sonst im Automatik Mode eher weniger oder gar nicht bläst. Auch wenn der Wagen dann warm ist.

    Habe das auf die verbaute Standheitzung geschoben das die hier was blockiert, stört oder beim Einbau was vergessen wurde da das erst nach "Erstbenutzung" der Standheitzung passiert ist. Seit Weihnachten allerdings nicht mehr. Deshalb meine Vermutung mit der Standheitzung. Allerdings habe ich meinen erst seit Oktober. Werde das Thema aber beim nächsten Besuch beim :) auf jeden Fall ansprechen. Ist nicht so angenehm wenn es draussen 0 oder weniger hat und man sich einen abfriert und die Frau daneben sitzt. Zum Glück hat die Sitzheitzung noch funktioniert. Du hast ja eine Vergleichbare Ausstattung wie ich ;)

    Falls ich dort dann etwas in Erfahrung bringen sollte werde ich auf jeden Fall hier Bescheid geben


    Gruß

    Rainer

    Im Oktober 2019 GT geliefert und zugelassen ;)


    1027178.png

  • Ich habe (leider) keine Standheizung....das kann dann (zumindest bei mir) nicht die Ursache sein.

    Leider ist auch beide male nichts im Fehlerspeicher hinterlegt worden.

    Ich werde meinen Freundlichen bitten den Temperatursensor zu kontrollieren.

    Vielleicht ist der Kontakt kälteempfindlich.

    Stürmische Grüße,

    Bernhard

    Wenn die klugen immer nachgibt wird die Welt von dummen geprägt.

    Trotzdem: meine Lebenszeit ist mir zu Schade um mich mit pupertärem rumgeschreie

    und oberlehrerhaftem Gehabe abzugeben

    Deshalb ist hier für mich jetzt Schluss.




  • ich hab das Problem beim 208 ll an den Rückleuchten.

    kann jemand bestätigen das es bei den Rückleuchten auch von alleine weg geht ?

    kann mir nicht vorstellen das von den kleinen Leds genug wärme kommt. Hab das jetzt den dritten Tag in folge.

    hab am 7.12 einen Service Termin und müsste mal wissen ob es ein Garantiefall ist oder normal :S

  • Und wenn es laut Forumsmitgliedern "normal" ist, dann würdest Du das akzeptieren?

  • Hallo Gemeinde, habe auch das Problem mit der Heizung. Die bis jetzt angebotenen Lösungsvorschläge sind leider nicht befriedigend. Sowas wie Autozündung aus bis 20 Zählen und dann wieder den Wagen Starten. Hat bei mir auch funktioniert kann aber nicht die Lösung sein. Ein Forumsmitglied hat geschrieben das es vielleicht an dem Steuergerät der Klimaanlage liegen kann ( laut Werkstatt ) meine Frage wurde es getauscht und ist der Fehler jetzt weg ? Bei mir ist die Heizung jetzt schon 6 mal ausgefallen bzw. es wird keine Luft über den Heizer geleitet (Klappensteuerung). Auch ein Update hat keine Besserung gebracht . Es wird kein Fehlercode angezeigt somit sagt die Werkstatt ist alles in Ordnung. Leider sitzt der freundliche nicht neben mir im Auto wenn bei - 2 Grad mir die kalte Luft im Auto ins Gesicht bläst. Wenn jemand eine Lösung für dieses Problem hat schreibt bitte . Danke

  • Hallo Gemeinde, leider hat mir noch niemand eine Antwort geschrieben . Zur Info ich habe jetzt einen Termin zum Austausch der Steuereinheit für die Klimaanlage. Hier nochmal meine Frage : wer hatte auch das Problem das die Heizung bei Minusgraden nicht richtig umsteuert (es bläst nur kalte Luft). Wenn man dann den Wagen abstellt und nach ca. 20sec. Neu Startet ist alles wieder ok . Wurde bei jemanden schon mal die Steuereinheit gewechselt mit Erfolg. Wo sitzt die Steuereinheit oder das Steuergerät ? Ist es die Tastatur ? Nochmals die Bitte um Antwort . Danke

  • Hallo Gemeinde, leider hat mir noch niemand eine Antwort geschrieben . Zur Info ich habe jetzt einen Termin zum Austausch der Steuereinheit für die Klimaanlage. Hier nochmal meine Frage : wer hatte auch das Problem das die Heizung bei Minusgraden nicht richtig umsteuert (es bläst nur kalte Luft). Wenn man dann den Wagen abstellt und nach ca. 20sec. Neu Startet ist alles wieder ok . Wurde bei jemanden schon mal die Steuereinheit gewechselt mit Erfolg. Wo sitzt die Steuereinheit oder das Steuergerät ? Ist es die Tastatur ? Nochmals die Bitte um Antwort . Danke

    Hallo Mandalo


    Hatte auch das Problem mit der Heizung wie auch schon weiter oben geschrieben. Im ersten Winter ist das Problem ca. 3 x aufgetreten somit also höchst sporadisch :(. Letzten Winter (der 2te) hat das dann überhand genommen und in ca 12 Wochen ist die Heizung ca 10x ausgefallen. Das Problem ist immer erst unter 5 Grad aufgetreten. Hatte dann die Batterie in Verdacht und hab die regelmäßig gemessen und geladen da ich durch die Seuche nur noch einen Bruchteil meiner normalen Fahrleistung fahre. Das Problem ist aber immer wieder aufgetreten. Beim ersten Reperaturversuch wurde die Steuereinheit der Klima getauscht. Der Wagen stand da eine Woche beim :) weil man prüfen wollte ob das Problem gelöst ist. Ist dann in der Woche auch nicht mehr aufgetreten. Abgeholt und am nächsten Morgen wieder nur kalte Luft;(. Beim nächsten mal stand der Wagen 3 Wochen beim :). Erneute Analyse hat ergeben das angeblich wieder ein Fehler in der Steuereinheit vorliegt. Ob das dann nochmal getauscht wurde weis ich nicht mehr. Jedenfalls wurde anschließend die Batterie getauscht da diese beim Starten an einem Morgen aus undefinierter Ursache zusammengebrochen ist. Seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

    Gruß

    Im Oktober 2019 GT geliefert und zugelassen ;)


    1027178.png

  • Moin,


    seit ca. 4 Wochen bin ich nun besitzer eines Peugeot 3008 mit keyless funtion.


    Folgendes ist mir bereits 2x mal passiert. Ich habe z.B. Abends den Wagen abgestellt und definitiv abgeschlossen (Warte immer in der Nähe und beobachte ob die Spiegel einklappen).


    Nächsten Morgen komme ich zum Fahrzeug und siehe da - es ist entriegelt. Ein höhst unerfreuliches gefühlt. Ich habe ähnliches in einem Renault Forum gelesen, zu Peugeot bislang aber nichts finden können.


    Wo könnte das Problem liegen?

  • Das wird man wohl nur schwer eingrenzen können. Es ist aber schon urig, dass der Wagen offen ist. Eigentlich gibt es bei Peugeot seit gefühlt 20 Jahren eine Logik in der Fahrzeugelektronik, dass der Wagen wieder verschlossen wird, wenn eine gewisse Zeit lang keine Aktion erfolgt.

    Soll heißen: theoretisch kann der Wagen nicht stundenlang offen gewesen sein.


    Eine Fehlersuche wird schwierig, vor allem wenn sich der Fehler nicht verlässlich reproduzieren lässt.

    Vielleicht mal den Funkschlüssel anders im Haus positionieren.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Hmm Tatsache sehr sehr seltsam. Bleibt mir nur das Ganze weiter zu beobachten. Möchte eig. nicht direkt schon nach paar Wochen zum Freundlichen ...

  • Hatte ich auch schon einige Male. Türen und Fenster offen. Zum Glück stand mein GT 5008 immer in unserer Garage als das passierte. Habe auch die Ursache in "meinem" Fall identifiziert. Habe den Schlüssel/ Fernbedienung - oft auch mit anderen Gegenständen - in der Hosentasche wodurch "unabsichtlich" die Taster am Schlüssel betätigt wurden. Hatte ich auch einige Male "bewusst" erlebt. Asche auf mein Haupt - weiss z. B. noch immer nicht mit welchen Tasten/ -Kombination man "bewusst" alle Fenster mit dem Schlüssel öffnen kann... "Unbewusst" habe ich das bereits des Öfteren geschafft. Gibt da soweit ich mich erinnere einen Beitrag hier im Forum - glaube von Beanti..


    Habe mir daher auch angewohnt in ausreichender Entfernung zu checken ob die Spiegel nach wie vor eingeklappt sind bzw. die Fenster zu sind. Vermeide auch, solange ich mich in der Nähe des Fahrzeugs befinde, irgendwelche Dinge in der Hosentasche zu suchen etc.


    Automatisch schliesst mein GT die Türen/ Fenster definitiv nicht wieder. Das kann ich bestätigen.


    l. G.
    Karl

  • Ooookey danke für die Info. Da werde ich mal explizit darauf achten. Ist ne` Idee was die Ursache sein könnte. Eigentlich schätze ich den Schlüssel als weniger empfindlich ein.

    Da ich vor habe mir so ein Signalunterbindende Schlüsselhülle zu besorgen, werde ich die Problematik dann hoffentlich nicht mehr haben.

  • Hallo Lauramaria oder doch besser Karl (?), die Fenster öffnen oder schließen sich, wenn man lange auf die öffnen oder schließen Taste der Funkfernbedienung drückt...eigentlich ganz einfach...

  • Ich hänge mich hier mal ran. Aktuell ist es immer sehr warm, ich dachte daher, mach mal die Fenster mit der Fernbedienung auf. Leider passiert bei meinem neuem 3008 GT 4Hybrid nichts. Sind Fenster offen, kann man diese mit der Fernbedienung schließen. In der Anleitung steht.


    Mit der Fernbedienung können, je nach Version,

    folgende Funktionen aus der Ferne genutzt werden:

    – Öffnen/Schließen der Fenster


    Ist das eine Fehlfunktion oder geht das bei der Top Version GT 4Hybrid nicht?

  • Zu soll gehen, auf wohl nicht mehr... mein 2008 e GT geht nur zu, nicht auf

    meine KFZ-Historie (aktuell) : Audi 80 LS 1.6, Audi 80 LS 1.6, Suzuki GS 500 E, Opel Kadett E Caravan 1.6, Opel Vectra B 2.0, Honda X11, Saab 900 Turbo 16S 2.0, Opel Zafira A 2.2, BMW K1300R, Peugeot 3008 I GT 2.0, Peugeot 1007 Sport 2-Tronic 1.6, Peugeot 3008 II GT 2.0, Peugeot e 2008 GT 2.0