• FIN angegeben?:
    Nein, aber ich bin mir sicher, dass die Beantwortung meiner Frage keine FIN benötigt.
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Hallo zusammen,


    kann mir jemand erklären worin der Unterschied der Ladekabel aus dem Zubehör besteht ?


    Mode-2-Ladekabel – Type EF – 6 m 9844468880 439,00 €

    Mode-2-Ladekabel – Type EF verstärkt – 6 m 9844466280 539,00 €

    Mode-3-Ladekabel – 3-phasig – 11 kW – 3 x 16 A – 6 m 9844681280 279,00 €

    Mode-3-Ladekabel – 1-phasig – 7,4 kW – 1 x 32 A – 6 m 9844681180 249,00 €



    und was war bei Eurer Auslieferung dabei ?


    Gruß

    Micha

    noch ein Fiat Stilo MW 1.9 JTD BJ 2006 mit 299000 km
    und es soll ein
    :windy:

    308 III SW GT Pack HYBRID 225 e-EAT8 bestellt 04.03.2022 während der Löwentage

  • Mode-2-Ladekabel – Type EF – 6 m 9844468880 439,00 €

    Für das Laden an einer Haushaltssteckdose (3 x 1,5 mm²)


    Mode-2-Ladekabel – Type EF verstärkt – 6 m 9844466280 539,00 €

    Für das Laden an einer Haushaltssteckdose (3 x 2,5 mm²)

    Mode-3-Ladekabel – 3-phasig – 11 kW – 3 x 16 A – 6 m 9844681280 279,00 €

    für einphasiges (z.B. PHEV) mit 3,5 kW und dreiphasiges Laden (z.B. BEV) mit 11 kW

    Mode-3-Ladekabel – 1-phasig – 7,4 kW – 1 x 32 A – 6 m 9844681180 249,00 €

    für einphasiges (z.B. PHEV) mit 7,4 kW

    Hierbei gibt es in DE die Einschränkung, dass wegen der maximalen Schieflast mit maximal 4,6 kW geladen werden kann.


    PHEV und BEV meinen die heute bei Peugeot / Opel erhältlichen PHEV und BEV.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Hierbei gibt es in DE die Einschränkung, dass wegen der maximalen Schieflast mit maximal 4,6 kW geladen werden kann.

    Das ist nicht richtig. Es gibt sehr viele Ladesäulen (zB. innogy), mit denen einphasig mit 7,4 kW geladen werden kann.

  • Pflaumenpfluecker

    An Ladesäulen hast Du natürlich recht. Meine Einschränkung bezog sich auf 3 x 16A Anschlüsse an einem Hausanschluss.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • okay Ihr beiden vielen Dank :) Das zum aufladen zu Hause sollte doch aber zum Lieferumfang gehören, oder ?

    Geht nur darum welches das richtige und beste für meinen 308 SW Hybrid wäre.

    noch ein Fiat Stilo MW 1.9 JTD BJ 2006 mit 299000 km
    und es soll ein
    :windy:

    308 III SW GT Pack HYBRID 225 e-EAT8 bestellt 04.03.2022 während der Löwentage

  • Interessantes Thema.

    Das zum aufladen zu Hause sollte doch aber zum Lieferumfang gehören, oder ?

    Das ist dann aber kein reines Ladekabel, sondern der sog. Ladeziegel oder?

    Ein Kabel alleine nützt dir glaube ich nichts, wenn du an einer normalen Haushaltssteckdose laden willst.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • richtig, der Ladeziegel, der war doch bei Euch allen dabei ?

    zusätzlich überlege ich ein Ladekabel anzuschaffen, da in Berlin die meisten Ladesäulen ohne Kabel sind.

    noch ein Fiat Stilo MW 1.9 JTD BJ 2006 mit 299000 km
    und es soll ein
    :windy:

    308 III SW GT Pack HYBRID 225 e-EAT8 bestellt 04.03.2022 während der Löwentage

  • Ah, okay.

    Dann würde ich es vermutlich daran festmachen, was dein Auto kann. Also ob die Option "On-Board-Charger 7,4 kW, 1-phasig" gewählt wurde oder nicht.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ah, okay.

    Dann würde ich es vermutlich daran festmachen, was dein Auto kann. Also ob die Option "On-Board-Charger 7,4 kW, 1-phasig" gewählt wurde oder nicht.

    sorry die Information hatte ich Euch vorenthalten. Ja, der On-Board-Charger 7,4 kW wurde "nachgesteuert" da er 2/2023 nicht mehr bestellbar war ;)

    noch ein Fiat Stilo MW 1.9 JTD BJ 2006 mit 299000 km
    und es soll ein
    :windy:

    308 III SW GT Pack HYBRID 225 e-EAT8 bestellt 04.03.2022 während der Löwentage

  • Hey mfeske,

    ich hab hier noch einen Link, der könnte dir vielleicht auch ein wenig helfen.

    Den habe ich per Zufalls gesehen - ich habe ihn nicht ausführlich gelesen, könnte aber helfen.


    Eshop-Peugeot.cz

  • Man muss aber nicht diese Vollkommen überteuerten Ladekabel beim Fahrzeughersteller kaufen.

    Sowas hier geht auch:

    ULTIMATE SPEED® Ladekabel 5 m - Lidl Deutschland
    ULTIMATE SPEED® Ladekabel 5 m - Laden mit bis zu 22 kW möglich Zum einfachen Aufladen von Elektro- und Hybridfahrzeugen mit Typ-2-Stecker (nach EN
    www.lidl.de


    Ich bin im Schaltanlagenbau im Bereich Maschinenbau tätig.

    Kenne mich mit Kabeln also schon ein wenig aus.

    Diese Ladekabel sind keine Ingenieurskunst und die Preise der Fahrzeughersteller Maßlos überhöht.


    Der Discounter in meinem Beispiel verdient mit diesem Kabel auch noch genug.

    Discounter verschenken Grundsätzlich nichts.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Für das Laden an einer Haushaltssteckdose (3 x 2,5 mm²)

    An einer normalen Haushaltssteckdose wäre ich damit vorsichtig und würde zusätzlich eine verstärkte Steckdose verwenden.


    Mode 3 Ladekabel gibt's bei anderen (Marken)Herstellern wie erwähnt auch billiger.

  • Aibierra

    Da hast Du natürlich recht. Ich bin davon ausgegangen, dass jemand eine entsprechend verstärkte Dose (z.B. GreenUp) montiert, wenn er da schon 3 x 2,5 mm² hinlegt.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Hi Micha,

    bei mir war damals das Ladegerät für die "normale" Steckdose dabei, habe es aber gleich eingelagert und nie genutzt. Habe eine 22kW Wallbox auf 11KW gedrosselt mit Ladekabel vor der Tür. Für unterwegs habe ich mir ein Ladekabel gekauft aber nicht bei Peugeot. Da gibt es im Internet genug Anbieter, welche Wallboxen und Kabel verkaufen die besser und günstiger sind. Kaufe dir ein Kabel gut für 22kW (dann funktioniert der 7.4 kW Lader). Länge würde ich dir um die 7 m empfehlen und ein auffällige Farbe (orange, blau...), dann ist ggf die "Stolperfalle" für Fußgänger sichtbar.

    Grüße Rene

  • Mittelfristig würde man wohl eh über eine Wallbox nachdenken. Das ist ja in der Regel eine Investionen, die man über einen längeren Zeitraum nutzen kann (und schlimmstenfalls nur ein andere Kabel beim Fahrzeugwechsel kaufen muss).

    Reduziert auch die Ladeverluste und damit die laufenden Kosten etwas.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Mittelfristig würde man wohl eh über eine Wallbox nachdenken.

    Das wäre schön, aber unser Grundstück hat keine Auffahrt ;)

    noch ein Fiat Stilo MW 1.9 JTD BJ 2006 mit 299000 km
    und es soll ein
    :windy:

    308 III SW GT Pack HYBRID 225 e-EAT8 bestellt 04.03.2022 während der Löwentage

  • Das wäre schön, aber unser Grundstück hat keine Auffahrt ;)

    Wie willst Du denn dann zuhause überhaupt laden? Der Einsatz eines Verlängerungskabels ist in keinem Fall vorgesehen.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Warum sollte man kein Verlängerungskabel verwenden können?


    Ich verstehe mfeske so, dass zu Hause keine Wallbox in Frage kommt, sondern nur der Ladeziegel. Dem Ladeziegel ist es dabei herzlich egal, ob der Strom aus der Steckdose oder dem Verlängerungskabel kommt.


    Auf ausreichende Dimensionierung achten, eine Trommel nicht aufgerollt lassen und alles funktioniert problemlos.

  • kein Verlängerungskabel

    Das muss ein Elektriker erklären.

    Tatsache ist, dass ein 3 x 1,5 mm² Kabel die 8 - 10 A nicht über eine beliebige Länge transportieren kann.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Die Leitungen laufen regelrecht heiß und es könnte zum Kabelbrand führen.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png