Bauernproteste, oder die (gerechtfertigte?) Unzufriedenheit mit der Ampel

  • Den Geschmack hat wohl auch der Deutsche Staat erkannt. Damit war die Streichung der Prämie folgerichtig.


    Aus meiner Sicht ist auch die Subventionierung von Diesel ein guter Ansatz. Das gibt so mehr Anreiz ökologischer unterwegs zu sein.

    Selbstverständlich sind viele Bauern auf Subventionen angewiesen um ein Auskommen zu haben. Ich möchte nicht Bauer sein...

    Da dies hier wieder alle Bauern betrifft, müsste das sich auf den Produktepreis für Alle niederschlagen.

    In welcher Form und an welcher Stelle der Staat hier nun geeignetere Subventionen ergreift bleibt abzuwarten.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Ohne Agrardieselsubvention würde die deutsche Landwirtschaft den Bach runter gehen. Man könnte ja die Subventionen streichen, was käme dann? Der Preisschock an der Fleischtheke. Was da führen könnte, dass der deutsche Verbraucher verhalten auf die höheren Preise reagiert. Die Fleischtheken wollen ja auch überleben. Deutsches Fleisch ist ja nun teurer geworden, was kommt nun? Ein verstärkter Import von Fleisch, was außerdem Deutschlands erzeugt wurde.

    An der Bäckereien vollzieht sich dann ein ähnliches Verhalten.

    Ohne die ganzen Subventionen hätte in Deutschland die Landwirtschaft kaum noch eine Überlebenschance.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Subventionen sind schon nötig. Allerdings sollte man diese wohl eher von der effektiven Produktion abhängig machen und nicht einfach billigen Diesel fast unbegrenzt zur Verfügung stellen.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Wenn man absolut keinen Bezug zur Landwirtschaft hat, dann kann man schon überrascht sein über Menge und Ausmaß von bestimmten Fördermaßnahmen.


    Ich persönlich finde es sehr interessant, dass für die Proteste der Bauern von vielen Leuten andere Maßstäbe angelegt werden als bei den "Klimaklebern".

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Wo siehst Du denn die unterschiedlichen Massstäbe? (In der Schweiz kennen wir das weniger)

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Allein schon in der allgemeinen Berichterstattung darüber. Bei den "Klimaklebern" wurde doch oft das Argument angebracht, dass sie andere Menschen daran hindern zur Arbeit zu kommen. Habe ich jetzt bei den Bauern noch nicht gehört. Oder das andere beliebte Argument: Behinderung von Rettungskräften. Da habe ich auch noch nicht gehört, was denn passiert, wenn Trecker Rettungswagen und Feuerwehr blockieren. Bei den "Klimaklebern" sprechen manche dann sogar gerne von Haftstrafen.

    Zudem hört man über die "Klimakleber" auch gerne: Sie reisen zu den Protesten an. Warum wundert sich bei den Bauern niemand, dass sie gegen die Streichung der Dieselsubvention protestieren, weil die Kosten dann steigen, aber mit den verbrauchsintensiven Treckern hunderte von km für die Proteste zurücklegen?

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Der Unterschied besteht vielleicht darin,das die meisten „ Klimakleber“ noch nie in ihrem Leben gearbeitet haben, aber mit ihren Protesten diejenigen daran hindern die ihnen ihr jetziges Leben überhaupt ermöglicht haben . Das kann man von einem Bauern oder Lkw-Fahrer wohl nicht behaupten. Und keiner von denen will uns einen anderen Lebensstil vorschreiben so wie die Kleber mit ihren teils kruden Ideen.

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Die Motivation bzgl. der Verkehrsbehinderungen durch eine Demo sind ja sehr unterschiedlich. Damit gibt es auch unterschiedliche Angriffsflächen bzgl. eingenem Fehlverhalten. Das blockieren von Rettungswegen betrifft aber alle, das könnte den Bauern auch noch auf die Füsse fallen.

    Etwas kritisch ist das Verhalten der Bauern, wenn diese Strassen versperren und Steuerzahler auf ihrem Weg behindern, sind doch die Bauern gerade von den blockierten stark subventioniert.


    Ich schlage vor, die Klimakleber versperren die Zufahrtsstrassen der Bauern :lol:

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Der Unterschied besteht vielleicht darin,das die meisten „ Klimakleber“ noch nie in ihrem Leben gearbeitet haben, aber mit ihren Protesten diejenigen daran hindern die ihnen ihr jetziges Leben überhaupt ermöglicht haben . Das kann man von einem Bauern oder Lkw-Fahrer wohl nicht behaupten. Und keiner von denen will uns einen anderen Lebensstil vorschreiben so wie die Kleber mit ihren teils kruden Ideen.

    Ich konzentriere mich hier in diesem Thema lieber wieder auf andere Fahrzeuge und gehe auf diese Ansammlung von Vorurteilen nicht weiter ein.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Interessant

    InteressantDer Unterschied besteht vielleicht darin,das die meisten „ Klimakleber“ noch nie in ihrem Leben gearbeitet haben, aber mit ihren Protesten diejenigen daran hindern die ihnen ihr jetziges Leben überhaupt ermöglicht haben . Das kann man von einem Bauern oder Lkw-Fahrer wohl nicht behaupten. Und keiner von denen will uns einen anderen Lebensstil vorschreiben so wie die Kleber mit ihren teils kruden Ideen.

    LG Mainy

    Vor allem sollte man vllt. auch die Gelegenheit nutzen, die Landwirtschaft zukunftsfähig zu machen . Hauptprofiteur sind die großen Agrarindustrien, während die kleinen umd mittleren Bauern im Verhältnis zu wenig bekommen.


    EU-Agrarsubventionen: Die Großen profitieren, die Kleinen sterben
    Am meisten Geld gibt die EU für landwirtschaftliche Subventionen aus. Aber bei welchen Betrieben landet das Geld? Wir haben detaillierte Daten der letzten…
    fragdenstaat.de

  • Zudem melden die Bauern ihre Protest Veranstaltungen meistens an(nicht immer).

    Ich muss morgen mit meiner Frau 160 km nach Osnabrück zu einem Arzttermin fahren. Aber für den ganzen Nordwesten sind Bauernproteste angemeldet. Hoffentlich kommen wir einigermaßen durch.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Wie heißt es?

    Einer ackert- und fünfzig werden satt!


    Spaß beiseite: egal was die Ampel anstellt, kommt es entweder ohne Vorwarnung und zu schnell

    ODER sie finden erst gar keine Lösung!


    Das ist höchst unprofessionell und es ist schlimm, dass dieser Dilettantismus genau den Menschen in die Hände spielt, die auf unsere Demokratie scheissen (sorry!). So kommt ein Zorn im Land auf, der ungesund sein dürfte…

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Die Presse in Deutschland ist leider auch nicht sehr hilfreich. Man haut drauf wo es nur geht um Auflagen zu steigern. Das unterstützt natürlich Staatsgegner und andere braune Ecken. Gleichzeitig macht man international schlechte Werbung.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Ich hatte vor garnicht langer Zeit mal vorgeschlagen, unsere politischen Ansichten aus diesem Forum raus zu halten weil die Ansichten, Meinungen und Auslegungen einfach zu unterschiedlich sind.

    Wenn wir uns auf die technischen Belange unserer Fahrzeuge beschränken und eventuell noch solche „Belanglosigkeiten“ wie Urlaub, Essen oder Wetter dazu nehmen, gibt es noch genug Möglichkeiten, sich ohne gegenseitige Mißverständnisse auszutauschen.


    🧑‍🦼

    🧑‍🦼

  • E-Rolli

    War halt ein Vorschlag.


    Meinungen dürfen hier, in solch angenehmer Weise, aber durchaus geteilt werden, finde ich. So geht es ja im Energiekrisenthread auch immer am Rande um Politik. Ich wollte die da auch anfangs raushalten, das hat aber aus guten Gründen nicht funktioniert.


    Wir hatten, besonders zu Beginn der Corona Pandemie, hier zwei, drei "Querdenker", die es wirklich übertrieben haben. Bezeichnenderweise sind die nicht mehr präsent, gut so!

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Naja, wenn politische Entscheidungen meinen Geldbeutel als Autofahrer betreffen, ist das hier schon „durchaus diskutierbar“, denke ich doch!


    WER hat denn faktisch das Geld erarbeitet, das als „Förderung für die politische Idee XY“ verteilt?

    Das waren doch Du, Du, sie und ich! 4 alle!

    ||

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Ich muss morgen mit meiner Frau 160 km nach Osnabrück zu einem Arzttermin fahren. Aber für den ganzen Nordwesten sind Bauernproteste angemeldet. Hoffentlich kommen wir einigermaßen durch.

    Da fahrt ihr wohl besser so'n büschen früher los, in Osna sind mehrere Aktionen geplant.

    Bauernprotest: Legt der Treckerkorso den Verkehr am Montag in Osnabrück lahm? | NOZ
    Wird ein Treckerkorso am Montag (8.1.) den Verkehr in Osnabrück lahmlegen? Wir haben Polizei, Stadtwerke und Stadt Osnabrück gefragt.
    www.noz.de

    Viele Grüße aus OWL


    Icke_der_Chevy:bye:

  • Da natürlich auch hier im Forum diskutiert wird, schlage ich mal vor die Diskussion hierhin auszulagern, damit nicht themenfremd in anderen Threads dazwischen geschrieben wird.


    Und diejenigen, die es nicht interessiert, oder hier im Forum vielleicht einfach mal nichts von dem Sch... lesen wollen, können diesen Thread dann einfach ignorieren.


    Vielleicht hat ja einer der Mods Bock drauf, die entsprechenden Beiträge hierher zu schieben (Jahaaaa, Arbeit delegieren kann ich 🤣🤣)

    Viele Grüße aus OWL


    Icke_der_Chevy:bye:

  • Die Überschrift ist passend gewählt. :thumbup:

    Über 110 User haben es gelesen und keiner hat den Mut wegen der Nackenschläge und der Steinigungen zu antworten.

    Ich bin seit meiner Schulzeit wegen meiner meinungkritischen Äußerungen mit den Nackenschlägen und den Steinigungen gut durch mein Leben gekommen, fange ich also an.

    Jeder der auf seinem Pendlerweg davon betroffen ist wird schimpfen über das „Bauernpack“.

    Nein ich nicht, endlich mal jemand der die Schnauze aufreißt und die Wahrheit sagt, weil er eine Lobby, den Bauernverband hat.

    Die Bundeskeule wegen der Streichung der Subvention auf den Agrardiesel kam ohne langfristige planbare Vorankündigung. Und warum, weil einige Richter der Ampel nur einen Schattenhaushalt um die Ohren geschlagen haben. Die Betonung liegt hier auf einen, die Ampel hat aber mehrere.

    Der Bauernverband macht nur deutlich, wenn es nicht zurückgenommen wird steigen eben die Preise für unser Essen. Wer es nicht versteht, unsere Nahrungsmittel, da die Preissteigerung von den Erzeuger weitergegeben werden .


    Laut statistischen Bundesamt haben wir seit 2021 eine Preissteigerung/Inflationsrate von ca. 14-15 %. O.K. Unsere privat geführte Haushaltskasse sagt da etwas anders. Na ja unser Haushalt ist da eben nicht repräsentativ.

    Statistisches Bundesamt Deutschland - GENESIS-Online: Ergebnis 61111-0002 (destatis.de)


    Oder wie sagte es unser Buchhalter schon vor 50 Jahren mit dem spitzen Bleistift und dem Radiergummi. Sage mir welches Ergebnis du benötigst für die Repräsentation, ich mache das. :)

    Jawohl endlich eine Lobby die ihren Unmut zum Ausdruck bringt. Und Hochachtung, zum Feierabendverkehr, für die Pendler erst einmal beendet hat.

    Mögen sie weiter machen. Und ein Umdenken einleiten.


    Als die vorgezogenen CO² Bepreisung – nein das ist keine Steuer - Ende vorigen Jahres genauso unerwartet die gesamte Bevölkerung und die Industrie traf, haben fast alle die bittere Pille geschluckt, keiner ging auf die Straße.

    Und weil nun das Bauernvolk auf die Straße geht/fährt und ihren Unmut Luft macht gibt es Gegner.


    Von den Kürzungsplänen der Ampel ist unter anderem der Neubau des INTEL Werkes in Magdeburg gefördert mit ca. 30 % nicht betroffen, sichert ja tausende Arbeitsplätze angeblich .
    Der Pferdefuß dabei ist nur das amerikanische Unternehmen hat eine Strompreisgarantie für 20 Jahre(?) von der Ampel von 10 Cent erhalten. :think1: Und was zahlen wir als Bürger und die restliche Industrie ?


    Kein Wunder wenn an diesem gleichen Standort ein ansässiges Schweizer Unternehmen seine Produktion nach Amerika verlagert, eben wegen der geringeren Stromkosten in deren Land . Und das ist nicht das einzige Unternehmen aus Deutschland das abwandert und zig unbesetzte Arbeitsplätze in Deutschland hinterläßt.


    Sehe ich mir die Wahlplakate aus 2021 an. bekomme ich Tränen für meine Enkelkinder.

    spd wahlplakate 2021 – Google Suche

    Oder denke an dies hier:

    DENKE ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT

    Die Umfragewerte für diese Regierung liegen mit sinkender Tendenz derzeit bei 18 % Zustimmung.

    Ich denke, wenn der Fisch anfängt zu stinken …..................?


    Gute :sleeping:


    Der Schrauber60, der die Nackenschläge gut verkraftet.

    Und wer den ersten Stein wirft, bitte an das Glashaus denken, weil wir Deutschen retten nicht die ganze Klimawelt

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Ich verfolge die Entwicklungen mit etwas Distanz aus der Schweiz. Wir haben natürlich ähnliche Themen. Den Bauern geht es aber gut, die haben sich politisch gut aufgestellt und sind im Bundeshaus gut vertreten.

    Wenn man die Maschinenparks sieht, ist man erstaunt.


    In Deutschland nun ein Aufschrei wegen dem Treibstoffpreis für Bauern. Es soll 900 Mio Euro für den Staat sparen.

    Bei über 80 Mio Einwohnern etwa 11 Euro pro Person und Jahr, oder 1 Euro pro Monat.

    Was der Bürger vergisst: Es sind 900 Mio Euro an Steuern, welche der Bevölkerung nicht über Steuern entzogen werden müssen. Also ist es eher eine Umverteilung zur Verursacher-Finanzierung.


    Wenn die Bauern höheren Anreiz zur Einsparung von Treibstoff haben, wir wohl auch mehr gespart. Gleichzeitig wird es wohl endlich grössere Bestrebungen in der Landwirtschaft geben um sparsamere Fahrzeuge zu entwickeln (solange der Treibstoff billig ist, gibt es in diese Richtung wenig Innovationen)


    Standortförderungen für Firmen sind ein schwieriges Thema. Ist leider notwendig, weil man über Jahrzehnte für solche keine geeigneten Rahmenbedingungen geschaffen hat. Das hat die Abhängigkeit z.B. der USA und Asien stark vergrössert. Das macht uns nun erpressbar und zuviel Geld verlässt das Land.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)