RCZ Motoren-Öl

  • Welches Öl verwendet ihr?

    Bisher bekamen unsere Motoren Liqui Moly 3736 Top Tec 4310 0W-30, was sicher kein schlechtes Produkt ist.

    Doch gibt es sinnvolle und/oder empfehlenswerte Alternativen?

    Mein Sohn fährt doch relativ viel und sein Wagen bedarf bald wieder eines Ölwechsels. Nun fragt er sich, ob man mit ruhigem Gewissen etwas sparen kann. Ich habe zwar bei diesem Motor abgeraten, habe mir darüber allerdings mein Auto betreffend auch noch keine Gedanken gemacht ... bei den paar Kilometern ...

  • Da ich ich das natürlich nicht weiß, habe ich mal schnell nachgeschaut. Das hier angesprochene Fabrikat hat ja die betreffende PSA-Freigabe zu haben, es gibt aber noch Alternativen. Da wird es wohl darum gehen, beim regelmäßigen Wechsel nicht unbedingt das Teuerste zu erwischen? Qualitative Unterschied wird es ja wohl kaum geben.

  • Hat das die PSA-Freigabe?

    Für mich wäre das praktisch egal, eventuell sogar besser. Mein Wagen hat zwar das 0W30 drin, fährt aber nie in den kalten Monaten und auch nie Kurzstrecke. Da könnte ein 5W... sogar von Vorteil sein.

  • Moin

    Also ich benutze Castrol 5w30 seit knapp10 Jahren.

    Ist nicht freigegeben.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Nun, ich bin da eigentlich nicht so und mein Oldtimer darf auch verarbeiten, was gerade im Angebot ist ... Hauptsache 15W40.

    Doch bei diesen Motoren hier bin ich etwas vorsichtig. So sensibel, wie dieses Aggregat auf Abweichungen vom Serviceplan reagiert, ist mir das zu heiß. Bei der ganzen Feinmechanik ... da sollte wenigstens der Hersteller seine Zustimmung geben.

    Mir stellt sich eben nur aktuell die Frage, ob es in meinem Falle eventuell Sinn macht, mit 5W30 zu fahren. Kann bei ausschließlich Sommerbetrieb vielleicht beim Ölverbrauch von Vorteil sein. Bin mir aber nicht sicher.

  • Ihr werdet das schon machen. :think1:


    Ölwegweiser für Ihr Fahrzeug
    Mit unserem Ölwegweiser finden Sie in nur wenigen Schritten das richtige Motoröl sowie andere passende Schmiermittel oder Betriebsstoffe für Ihr Fahrzeug.
    www.liqui-moly.com

  • Ihr werdet das schon machen. :think1:

    Das hilft mir und meinem Wissensstand leider wenig weiter, mir selbst fehlt die Erfahrung und entsprechend schlechte muss man ja nicht selbst machen.

    Worauf ich zurückgreifen kann, sind die Unterlagen, die dem Fahrzeug meines Sohnes und meinem eigenen beilagen.

    So steht im Service-Heft von 2011 zum 1,6 THP156:

    Motorölbeschreibung SAE-Grad - Vollsynthetisch Schadschtoffarm 5W30, Normen PSA B71 2290, empfohlene Öle TOTAL Activa, TOTAL Quarz, INEO ECS.

    Allerdings im Service-Heft von 2014 zum 1,6 THP200:

    Motorölbeschreibung SAE-Grad - Vollsynthetisch Schadschtoffarm 5W30, Normen PSA B71 2290, empfohlene Öle TOTAL Activa, TOTAL Quarz, INEO ECS 5W30 UND

    Motorölbeschreibung SAE-Grad - Vollsynthetisch Schadschtoffarm 0W30, Normen PSA B71 2312, empfohlene Öle TOTAL Quarz, INEO First 0W30.

    Da wäre es doch möglich, dass irgendwer eventuell Erfahrungen mit einem anderen als dem 0W30-Öl gemacht hat. Nach dem Verständnis der Mineralölindustrie verweist die erste Zahl auf die Niedrigtemperatur-Viskosität und somit könnte es durchaus Sinn machen, statt 0W... ein 5W... zu verwenden, wenn man ohnehin nie im Winter fährt. Es könnte sich unter Umständen auf den Ölverbrauch auswirken ...

    Emma65

    Gehe ich recht in der Annahme, dass in der von dir gezeigten Unterlage der Ölwechsel zu den systematischen Arbeiten zählt und somit alle 30000km oder alle 2 Jahre erledigt werden soll?

  • Ich selber fahre im THP150 vom 3008 und im THP 200 vom RCZ ein ÖL von Ravenol RUP 5W40, es hat zwar nicht die PSA Freigabe, aber die BMW LL04, welche die Mini R56 mit N14 und N18 hat.


    Es ist zwar teuerer aber besser in der haltbarkeit des Öls und im Ölverbrauch.

    Die Autos besitzen unter anderem eine Softwareoptimierung und werden auch zügiger gefahren.

    Das Öl fahre ich im THP 150 seit über 50k km bei jeweils 10k km Ölwechsel intervall.


    Da du nur im Sommer fährst, würde ich empfehlen auf 5W30 umzusteigen, weil das Öl im gegensatz zum 0W30 ein bisschen dicker ist und auch wahrscheinlich beim Ölverbrauch dir helfen wird.


    Das einzige was sich vielleicht ändern wird, ist dein Spritverbrauch, der um ca. 0,1 bis 0,2 l/100km steigen wird, da einfach eine größere Reibung entsteht.

  • Worauf ich zurückgreifen kann, sind die Unterlagen, die dem Fahrzeug meines Sohnes und meinem eigenen beilagen.

    Diese Angaben können zeitlich überholt sein. Es empfiehlt sich daher "regelmäßig" beim örtlichen Händler nachzufragen, ob sich an den Vorgaben etwas geändert hat.

    Ich selber fahre im THP150 vom 3008 und im THP 200 vom RCZ ein ÖL von Ravenol RUP 5W40, es hat zwar nicht die PSA Freigabe, (...)

    Man sollte mich solchen Empfehlungen vorsichtig sein. W40 Öle waren für diese Motoren bei PSA nie freigegeben.

    Jeder muss selbst entscheiden, ob man das Risiko eingeht und ein Motoröl ohne Freigabe verwendet.

    Da du nur im Sommer fährst, würde ich empfehlen auf 5W30 umzusteigen, weil das Öl im gegensatz zum 0W30 ein bisschen dicker ist und auch wahrscheinlich beim Ölverbrauch dir helfen wird.

    Ich bin kein ausgewiesener Ölexperte, deshalb kann ich nicht nachvollziehen, warum man im Sommer auf ein 5W-30 wechseln sollte. Die Ziffer vor dem W gibt das Verhalten bei niedrigen Temperaturen wieder.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • somit könnte es durchaus Sinn machen, statt 0W... ein 5W... zu verwenden, wenn man ohnehin nie im Winter fährt. Es könnte sich unter Umständen auf den Ölverbrauch auswirken ...

    Kurz und knapp: Nein.

    Ölverbrauch entsteht bei warmem Motoröl, da ist es völlig wunmpe ob Du ein 0W oder 5W fährst.


    und somit alle 30000km oder alle 2 Jahre

    Öl gehört einmal im Jahr gewechselt - fast völlig unabhängig von der zurückgelegten Laufleistung.

    Und 30.000 km ist natürlich Unsinn, auch wenn es ein Wartungsplan so vorsehen sollte.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • 5W30 z.B.: Total quarz INEO ECS ist auch bei 100°C etwas dicker als das 0W30 Total quarz INEO First, kann man aus dem Datenblatt erheben. Heißt im umkerhschluss es ist dicker und kann beim Ölverbrauch helfen, muss aber nicht.


    und bezüglich des 5W40, die BMW Mini Motoren N14/N18 und auch BMW N13 Motoren haben eine LL04 Freigabe welche von 0W30 bis 5W40 geht. Die Motoren sind baugleich/identisch. N14 ist gleich wie der THP 156/208 und N18 ist gleich wie der THP 200.

    Die ganze VANOS einheit ist von BMW, wäre ja schlecht wenn das Öl nicht freigegeben ist.

    Es ist richtig das Peugeot keine Freigabe dafür hat.

    Die PSA B71 2296 die 5W40 hat, ist mit High saps versehen, dadurch haben sie auch eine hohe Sulfatsche wert, was wiederrum schlecht für den motor ist.

    Diese Motoren verweden ein low saps Öl. Low saps hat nur die Freigabe PSA B71 2312 bzw. B71 2302 und B71 2290.


    Das wichtige beim Öl für diese Motoren ist die Sulfatasche, die sollte niedrig sein, weil man sonst dem Turbolader und dem Motor schaden kann.

  • Ich bin im meinem R unterschiedliche Ölmarken gefahren, mal Shell, mal Total. Mal 5W30, mal 0W30. Das war nicht so wichtig. Hab nur auf die Freigabe geachtet.


    Was mir aber wichtig war, die Wechselintervalle bis max. 10.000 km zu halten (im Hochsommer gar nur bis 8.000 km) und immer, immer darauf zu achten, dass der Motor mit maximaler Füllung fuhr. Da der R Motor bei sehr scharfer Gangart (bei normaler gab es kaum Ölverbrauch) sich durchaus bis zu 1 Liter auf 1500 km genehmigte, war es wichtig auf den Ölstand am Peilstab (nie auf die Anzeige im Tacho!) zu achten.


    Und die Maschine hat technisch problemlos über 200.000 km gehalten.


    Ölmarke? Ist mir egal, nachdem ein Kumpel aus dem Totalkonzern mir erzählte wer für wen was alles mischt und sich die Ölhersteller untereinander die Hand geben.


    Aber regelmässige Wechsel mit max. 10.000 km sind das A und O, da die Additive sehr schnell zerfallen und nie im Leben die 30.000 halten.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

  • Ich bin im meinem R unterschiedliche Ölmarken gefahren, mal Shell, mal Total. Mal 5W30, mal 0W30. - Hab nur auf die Freigabe geachtet.

    Vielleicht kannst du ja mal genauere Angaben machen, das klingt ja recht schlüssig. Mir scheint, das wäre die Information, die ErCeZet sucht.

  • Ich hatte mich an die damalige Ölfreigabe von PUG gehalten, also die Spezifikation. Nicht so sehr an die Fliesseigenschaft des Öls, sprich ob 0W30 oder 5W30 oder anders. Und auch nicht an die Marke, die auf der Verpackung stand.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

  • RCZ-R

    Wird auch genau so empfohlen: Qualität > Viskosität > Marke

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)