Beiträge von WADU1

    Ich glaube nicht dass es das Hauptargument für dieses Additiv ist, dem Ölverbrauch entgegen zu wirken.


    Die Additive von LiquiMoly die beim Ölverbrauch helfen könnten sind:


    Oil Additiv und Visco-Stabil.


    Visco-Stabil ist glaube ich die bessere entscheidung, weil es nur dem Ölverbrauch entgegen wirken soll.

    Es könnte auch an der Originalen Software liegen, war bei mir mit dem Fehlercode P2191. Habe auch alle Sensoren und alles mögliche getausch und erst nach einer neuen Software war wieder alles in Ordnung. (war bei mir eine Stage 1, man kann auch eine Originale raufspielen und probieren)

    Habe seit über einem Jahr keine Probleme mehr mit dem Motor.

    Ich habe den Fehler beim THP 150 gehabt und es wurde nur durch einen Turboladertausch beseitigt.


    Fehlercodes waren: P2261 und P0299


    Ansich habe ich beim ausbau bemerkt, dass die Wastegate klappe, die an der Druckdose angebunden ist sehr viel spiel gehabt hat und sehr wahrscheinlich die Ursache war.


    Es kann auch die Unterdruckdose selber sein, die kann man mittels einer Unterdruckpumpe testen ob sie öffnet bzw. schließt und da kann man auch die Wastegate klappe überprüfen ob sie Übermäßig spiel hat. Weiteres können sich auch die Muttern, welche die Klappe festhalten lösen und es könnte auch den Fehler produzieren.


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    In dem Video wird es eklärt, wie es aussieht.

    Tuningteile Peugeot RCZ
    RCZ: Cup Spoilerlippe Front Ansatz V.1 für PEUGEOT RCZ Carbon Look - Cup Spoilerlippe Front Ansatz V.1 für PEUGEOT RCZ FACELIFT Carbon Look - Cup Spoilerlip
    maxtondesign.de


    Es gibt von Maxton Design noch Optik Teile für den RCZ, habe mir auch überlegt sowas zu kaufen.


    Die 1300kg haben mich erhlich gesagt überrascht, da er im Zulassungsschein 1297kg wiegen soll.

    Normalerweise ist das Auto dann ca. 100kg schwerer als im Zulassungsschein.

    Meiner wiegt 1340kg mit vollem Tank.

    Peugeot: Rcz thp > 200 | Forge Motorsport
    www.forgemotorsport.co.uk

    Das ist die Forge UK Website, da wirst du aber Zoll zahlen müssen.


    PEUGEOT - SARL FLEXEO

    und das ist die Website der Französischen Fa. die Upgrade LKs und Kits verkauft, wie seriös die sind kann ich nicht beurteilen.


    https://www.ebay.at/itm/325643926005?itmmeta=01HQ6KXJJEVDD0JAJVR9X1MWTF&hash=item4bd1e3f9f5:g:-1EAAOSwZ-pkVKU

    Dann gibt es die Fa. GT Intake, die Ansaugungen herstellt. Wie effektiv die sind sei dahin gestellt. (da es im Motorraum sehr heiß wird)


    Sonstiges - Clemens-Motorsport SHOP

    Die Fa. Clemens Motorsport hat auch noch ein paar Upgrade Sachen.


    AIRTEC Motorsport Engine Cover for Peugeot 308 GTI
    This direct replacement part is very easy to fit and smartens the appearance the engine bay. AIRTEC Motorsport Part No: ATMSP3081
    www.autospecialists.co.uk

    Die Fa. Airtec Motorsport, produziert LKs und Catch Cans für die Motoren. Da ist halt wieder Zoll.


    Es gibt noch die Slovakische Fa. Race-Shop, von der ich eine offene Ansaugung für THP 150 und Blow Off Spacer gekauft habe.

    Für den THP 200 habe ich von denen eine Decat Downpipe gekauft.


    Ansich sehr gute Firma und die Preise Stimmen.

    https://races-shop.com/7772-peugeot

    Jaja, Originale sind nicht günstig. Nachbauten gibt's zwar schon ab ca. 50€, da habe ich aber was Form und Ausführung betrifft, schon einige verschiedene gefunden. Da sollte man genau hinsehen und wissen, was man braucht.

    Und was hältst du 👉 DAVON ?

    Ich werde wahrscheinlich komplett auf Forge umbauen. Es gibt auch ein Turbo blanket für alle motoren, welches die Temperaturen besser in den Griff hält. Für Ladeluftkühler gibt es eine Französische Firma die eine Upgrade LK herstellt, da der RCZ R LK über 1000€ kostet.

    Es ist so, dass in dem Rohr selber noch eine Gummidichtung ist die das abdichtet, die habe ich neu gehabt und da kann nichts eingesaugt werden.

    Bei mir ist es nur eingerissen direkt unter der Schelle.


    Preis von dem Teil ca. 300€ Original und ca. 200€ im Nachbau.

    Das gleiche Problem habe ich auch gehabt/habe bei beiden Autos.


    Beim THP 150/156 gibt es zwei ausführungen wie du es auch gesehen hast. Vom Preis her passt es. Beim Online Händler ´´myparto´´ gibt es beide ausführungen. Da auf die Organisationsnummer von bis achten.


    Beim THP 200 ist der preis so hoch, dass ich noch so damit fahre, weil es noch nicht so schlimm ist bzw. hab noch keine Falschluft.


    Wie es aussieht ist es ein sogenanntes ´´Verschleißteil´´, da durch die Hitze des Turbos über längere Zeit die Weichmacher austrocknen und es reißen kann.

    Platin Zündkerzen haben eine Lebensdauer von bis zu ca. 60k km und Iridium von bis zu ca. 100k km.


    laut PSA sollten sie bei 40k - 60k km gewechselt werden.

    Es ist aber besser bei einem nicht getunten Motor die Zündkerzen bei 30k km zu wechseln, da sie die Performance beeinträchtigen könnten.

    Der 20k bzw. 10k km Wechselintervall bezieht sich auf getunte bzw. softwareoptimierte Motoren.

    Es wird auch empfohlen bei getunten Motoren den Elektroden abstand von 0.8 mm auf 0.6mm zu verringern, da die Kraft der Zündung stärker wird und es zu einer besseren performance führt, was wiederrum zu einer gringeren Lebensdauer der Zündkerzen herbeiruft.

    5W30 z.B.: Total quarz INEO ECS ist auch bei 100°C etwas dicker als das 0W30 Total quarz INEO First, kann man aus dem Datenblatt erheben. Heißt im umkerhschluss es ist dicker und kann beim Ölverbrauch helfen, muss aber nicht.


    und bezüglich des 5W40, die BMW Mini Motoren N14/N18 und auch BMW N13 Motoren haben eine LL04 Freigabe welche von 0W30 bis 5W40 geht. Die Motoren sind baugleich/identisch. N14 ist gleich wie der THP 156/208 und N18 ist gleich wie der THP 200.

    Die ganze VANOS einheit ist von BMW, wäre ja schlecht wenn das Öl nicht freigegeben ist.

    Es ist richtig das Peugeot keine Freigabe dafür hat.

    Die PSA B71 2296 die 5W40 hat, ist mit High saps versehen, dadurch haben sie auch eine hohe Sulfatsche wert, was wiederrum schlecht für den motor ist.

    Diese Motoren verweden ein low saps Öl. Low saps hat nur die Freigabe PSA B71 2312 bzw. B71 2302 und B71 2290.


    Das wichtige beim Öl für diese Motoren ist die Sulfatasche, die sollte niedrig sein, weil man sonst dem Turbolader und dem Motor schaden kann.

    Ich selber fahre im THP150 vom 3008 und im THP 200 vom RCZ ein ÖL von Ravenol RUP 5W40, es hat zwar nicht die PSA Freigabe, aber die BMW LL04, welche die Mini R56 mit N14 und N18 hat.


    Es ist zwar teuerer aber besser in der haltbarkeit des Öls und im Ölverbrauch.

    Die Autos besitzen unter anderem eine Softwareoptimierung und werden auch zügiger gefahren.

    Das Öl fahre ich im THP 150 seit über 50k km bei jeweils 10k km Ölwechsel intervall.


    Da du nur im Sommer fährst, würde ich empfehlen auf 5W30 umzusteigen, weil das Öl im gegensatz zum 0W30 ein bisschen dicker ist und auch wahrscheinlich beim Ölverbrauch dir helfen wird.


    Das einzige was sich vielleicht ändern wird, ist dein Spritverbrauch, der um ca. 0,1 bis 0,2 l/100km steigen wird, da einfach eine größere Reibung entsteht.

    mit Carvertical kann man über die FIN die Historie des Autos sehen, kommt aber drauf an, z.b Bei meinem 3008 I konnte ich nichts finden aber bei meinem Audi A4 war von anfang an bis 2014 eine historie mit KM und Werkstatt aufenthalt. Es ist aber nicht kostenlos, 10€ für zwei Überprüfungen und man bekommt kostenlos noch eine dazu.