Worauf ich zurückgreifen kann, sind die Unterlagen, die dem Fahrzeug meines Sohnes und meinem eigenen beilagen.
Diese Angaben können zeitlich überholt sein. Es empfiehlt sich daher "regelmäßig" beim örtlichen Händler nachzufragen, ob sich an den Vorgaben etwas geändert hat.
Ich selber fahre im THP150 vom 3008 und im THP 200 vom RCZ ein ÖL von Ravenol RUP 5W40, es hat zwar nicht die PSA Freigabe, (...)
Man sollte mich solchen Empfehlungen vorsichtig sein. W40 Öle waren für diese Motoren bei PSA nie freigegeben.
Jeder muss selbst entscheiden, ob man das Risiko eingeht und ein Motoröl ohne Freigabe verwendet.
Da du nur im Sommer fährst, würde ich empfehlen auf 5W30 umzusteigen, weil das Öl im gegensatz zum 0W30 ein bisschen dicker ist und auch wahrscheinlich beim Ölverbrauch dir helfen wird.
Ich bin kein ausgewiesener Ölexperte, deshalb kann ich nicht nachvollziehen, warum man im Sommer auf ein 5W-30 wechseln sollte. Die Ziffer vor dem W gibt das Verhalten bei niedrigen Temperaturen wieder.
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5W30 z.B.: Total quarz INEO ECS ist auch bei 100°C etwas dicker als das 0W30 Total quarz INEO First, kann man aus dem Datenblatt erheben. Heißt im umkerhschluss es ist dicker und kann beim Ölverbrauch helfen, muss aber nicht.
und bezüglich des 5W40, die BMW Mini Motoren N14/N18 und auch BMW N13 Motoren haben eine LL04 Freigabe welche von 0W30 bis 5W40 geht. Die Motoren sind baugleich/identisch. N14 ist gleich wie der THP 156/208 und N18 ist gleich wie der THP 200.
Die ganze VANOS einheit ist von BMW, wäre ja schlecht wenn das Öl nicht freigegeben ist.
Es ist richtig das Peugeot keine Freigabe dafür hat.
Die PSA B71 2296 die 5W40 hat, ist mit High saps versehen, dadurch haben sie auch eine hohe Sulfatsche wert, was wiederrum schlecht für den motor ist.
Diese Motoren verweden ein low saps Öl. Low saps hat nur die Freigabe PSA B71 2312 bzw. B71 2302 und B71 2290.
Das wichtige beim Öl für diese Motoren ist die Sulfatasche, die sollte niedrig sein, weil man sonst dem Turbolader und dem Motor schaden kann.