Wie findet ihr den? Kaufberatung

  • Suche was für meinen Sohn. Preis ist vielleicht etwas drüber, aber der ist ja nicht in Stein gemeisselt. Was meint ihr zu dem:


    Fahrzeugdaten:


    Peugeot 207 Urban Move Tüv-Neu !! Pano !! Klima !! Top


    3.490 €


    Erstzulassung: 12/2008


    Kilometerstand: 102.000 km


    Leistung: 54 kW (73 PS)


    Farbe: Rot



    Durch Klick auf den Link gelangst Du direkt zum Inserat:

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=379961832&lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES&vc=Car

  • Optisch finde ich den gut, Ausstattung ist auch OK. Scheint auch keinen Wartungsstau zu haben.


    Ist die Fahrzeugleistung des 207 einigermaßen in Schlagdistanz zum Fahrschulfahrzeug?

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck. 15Jahre und nur etwas mehr als 100000km, warum nicht, wenn die Historie vielleicht sogar lückenlos nachweisbar ist. Ich würde sagen, einfach anschauen und wenn's passt: to go ;)

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Macht einen guten Eindruck auf den ersten Blick.

    Aber, mit 73 PS ist Dein Sohn unglücklich in den nächsten Jahren.

    Lahme Ente.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • was mich etwas wundert: auf der rechnung bild 13 steht was von motor unten gereinigt.


    kann eine kleinigkeit sein, aber besser genau hinschauen.

  • Ja, hab ich gesehen mit dem "saubergewischt".


    Leistung...naja...mein älterer Sohn ist auf 68 PS zurückgegangen, und fährt einen 208 mit 4-5l Verbrauch....und findet es super.

  • Warum nicht mit 73PS unterwegs? Da lernen die Fahranfänger erstmal, was Motorleistung bedeutet. Und nicht, was Motorleistung im Überfluss heißt. Zum anderen sitzt man auch mit 73PS im stärksten Regen im trockenen. ;)

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • noch ein tipp für die preisverhandlung: alufelge vorne links angeschrabbt, kopfstütze fahrersitz spakkig?


    und das radio testen, nicht das der code fehlt. ist mir mal passiert und erst auf der heimfahrt aufgefallen. leider war der im nachhinein nicht mehr zu bekommen.


    ansonsten sieht er zumindest auf den bildern recht chic aus, und 73 ps sollten doch wohl reichen.

    ich bin damals mit stolzen 59 ps im 204 angefangen und kann mich vage daran erinnern bei bedarf recht flott unterwegs gewesen zu sein. der hatte auch die lässige und geniale lenkradschaltung - schalten mit den händen am lenkrad xD

  • Warum nicht mit 73PS unterwegs? Da lernen die Fahranfänger erstmal, was Motorleistung bedeutet. Und nicht, was Motorleistung im Überfluss heißt. Zum anderen sitzt man auch mit 73PS im stärksten Regen im trockenen. ;)

    Ich hatte mal einen 90PS Diesel Kombi. Gut, der hatte den DPF zu, wie alle Diesel (nie wieder Diesel..), aber mit dem auf der Autobahn einen LKW überholen schrecklich weil das Ding einfach nicht gezogen hat.


    Unter 100 PS würde ich mir nichts mehr holen, finde 130PS beim 2008er schon "gerade so ausreichend". Und ich bin keinesfalls ein Raser noch habe ich einen Bleifuß. Es ist aber einfach gut zu wissen, dass wenn man mal zügig voran/vorbei muss, dass die Kiste das auch schafft.


    Aber jeder Fahrer ist anders und der ältere Sohn kommt anscheinend auch mit 68PS aus. Von daher.. warum nicht?

  • Ich hab außer Farbe und Pano ein sehr ähnliches Auto und bin sehr zufrieden. War auch fast Fahranfänger, teile es mit meinem Fahranfängerbruder und die 73PS sind kein Problem bisher. Fühlt sich im Vergeich zu unseren Fahrschul-SUV sogar manchmal erfrischend an. Wenn man sich nicht anlegen will mit anderen kann man über die Drehzahl viel regeln was Autobahnauffahrt etc. angeht.
    Nach Kauf Kühlwasser im Auge behalten.
    Ersatzbirnen mitnehmen, die brennen gerne durch, sind aber leicht wechselbar.

    Bisher (gibt da eine Sache, die noch in Klärung ist, dich aber vermutlich nicht betrifft) hatte ich keine ungewöhnlichen Defekte, letzter TÜV bestanden nach Wechsel einer Leuchte.
    Gab keinen Nachweis über Klimaservice; ggf. noch machen lassen zugunsten der langen Freude :) (und damit im Sommer das gekühlte Handschuhfach die Limo trinkbar hält)

    Und der Cinchanschluss im Handschuhfach lässt sich super mit einem Bluetoothadapter nutzen :)

  • ..... Es ist aber einfach gut zu wissen, dass wenn man mal zügig voran/vorbei muss, dass die Kiste das auch schafft.

    ......

    Ich fahre nun auch schon fast 32 Jahre Auto. Mein bisher "stärkstes" Auto ist mein derzeitiger Rifter mit sage und schreibe 110PS. Davor gab's 105Diesel-PS im Caddy, 107 im Scenic, im 2. Zweitauto Sandero 75PS. Und wir haben bisher alle Ziele erreicht. Wenn's halt nicht schneller geht, geht's halt nicht schneller. Mal ehrlich, wird sich da nicht selbst ein Druck gesetzt, wenn man unbedingt vorbei muss? Notfalls muss man halt auch mal zum.Schalthebel greifen, den rechten Fuß etwas stärker belasten. Da geht selbst der 75PS Sandero bis 140 im 4. Gang. xD

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • TTRU74

    Dein derzeitiges Auto ist also der Rifter mit 110 PS.

    Das ist ja wirklich kein Rennwagen mit Hang zum Überholen. Ich fahre auch so eine rollende Schrankwand.

    Aber schon vor vielen Jahren, als mich der Beginn meiner Einschränkungen zum Umstieg auf‘s Automatikgetriebe zwang, hatte ich mir angewöhnt, wenn ich überlegen muß, ob es zum Überholen reicht, dann lasse ich es lieber. Lieber sicher ankommen als garnicht. Inzwischen mit dem Umfang aller Einschränkungen habe ich es gelernt, langsam geht es auch. Beim Autofahren gebe ich mir aber schon Mühe, nicht der Bremsklotz der Gesellschaft zu sein.😀


    🧑‍🦼

  • Ich denke mal, in dem Alter kann er ruhig noch defensiv fahren. Angekommen bin ich auch mit allem, vom 45 PS Citroen AX bis zum 400 Ps Carrera S. ...nimmt sich kaum was.

  • Mein erstes Auto, ein VW Jetta, hatte 60PS. Man saß Im trockenen. Damals, Anfang der 90er, dank der Versicherungseinstufung nach Leistungsklassen und knapper Lehrlingseinkünfte war eigentlich alles über 90PS als Fahranfänger unbezahlbar. Und nicht jeder ist von Beruf "Sohn". xD

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Auto war ...naja. Zur Technik sind wir gar nicht mehr gekommen. Überall irre Nachlackierungen, beide Türen hingen ganz komisch und und gingen eigentlich nicht richtig zu. Bauchgefühl sagte gleich nein. Unfallfrei war wohl auch eher Unsinn.