Kupplungspedal Problem

  • Hallo muss euch erneut mal was Fragen,


    Peugeot 308sw2. Thp 131 ps


    VF3LRHNYHES291135


    Das Kupplungspedal kommt seit Gestern (seit den kaltenTagen) verzögert zurück aber die Gänge usw gehen super geschmeidig rein, der Wagen hat 90k runter, hat einer Erfahrung ob das der Geber Nehmer Zylinder sein kann ? Und was evtl man blechen muss dafür ? Ich weiß Ferndiagnose ist blöd aber evtl hat es ja einer schon gehabt

    Lg

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Lonbon

    Und du bist sicher, dass in deinem 308 II ein THP Motor mit 130 PS werkelt?

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Ne hab mich vertan peugeot-308-sw-allure-12-pure-tech-130.


    Hab heute wieder gemerkt die erst Kupplungs versuche sind 1 a aber nach dem 4tn mal treten hängt oder springt das Pedal verzögert

    Einmal editiert, zuletzt von Lonbon () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lonbon mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Lonbon

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
    • Hilfreichste Antwort

    Lonbon


    308 (T9) BIS ORGA-NR. 14400


    URSACHE:

    Verschleiß der Klammer und des Kugelkopfs des Kupplungsgeberzylinders


    ABHILFE:

    Austausch des Kupplungsgeberzylinders und der Klammer.


    SERIENLÖSUNG

    Ab Organummer 14401 : Änderung der Klammer in der Serie.

    Deine Orga Nr. ist: 13906 ;(


    Den Rest weiß Dein Händler vor Ort.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Genau das war es bei mir auch. Mit einem Kumpel für 20 € das Teil ausgetauscht. Menge Geld gespart und seit dem keine Probleme mehr. Würde immer erst empfehlen, die Klammer zutauschen, wenn es dann noch besteht, kann man an Geber und Nehmerzylinder ran

  • Hallo, mein 308er hatte das selbe Thema vor meinem Kauf, der Händler hat es behoben.

    Geberzylinder alleine tauschen hat nicht gereicht. Erst manigfaltiges Schmieren der Gelenke und die o.g. Klammer / Feder haben Abhilfe geschaffen. Es gibt auch Hinweise in Foren, bei denen bei älteren Fahrzeugen die Feder des 508, welche anscheinend früher schon verbessert wurde, Abhilfe schafft.


    Ist anscheinend ein difficiles System welches Peugeot hier realisiert hat.

  • So 555,36 euro hat der spaß gekostet (NRW) Normale Werkstatt, (Geberzylinder) hoffe der hält die nächsten 300 tausend😂😂 Begründung für den Preis : war fummelig… sagte der Werkstatt Typ.


    Möge der Saft mit euch sein

  • Lonbon

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.