Kupplung Flüssigkeitsverlust

  • FIN
    VF34C5FU8CS116987

    So, war ja schon zu lange schön ohne Probleme, habe ärger mit der Kupplung.

    Und zwar tritt Öl aus, die is ja demnach hydraulisch.. habe hier ein paar Bilder von unten.


    Problem ist das Kupplungspedal sitzt fest es geht kein Gang rein wenn Gang drin kann ich Kupplung nicht kommen lassen, ist Gang drin rollt das Ding los bzw würgt ab. Ist nach dem Reifen wechseln passiert, Clemens meinte es sei eine Druckdose die hab ich auch ausfindig machen können.


    Was ist das für ein Teil und wie viel kostet sowas? Möglichkeit auf Eigenregie? Für Anfänger? Laut Clemens isses Bremsflüssigkeit die Austritt aus der Dose.


    Kein Bock mein Karren 200km nach Ulm abschleppen zu lassen das kostet Unmengen..


    Zudem wollte ich fragen ob es etwas damit zu tun haben kann das die Gänge schwer bis teilweise gar nicht Einlegen gingen. Der hat manchmal gespinnt, hab Gang raus und wieder neu eingelegt dann ging es aber es wurde mit der Zeit immer häufiger.

  • Verlierst du am Getriebe das Öl, ist es der Kupplungs- Nehmerzylinder, ansonsten wäre es der Geberzylinder im Fußraum am Pedalende.


    Nach Einbau muss auf jeden Fall entlüftet werden.


    Kann, muss aber nicht mit dem Reifenwechsel in Zusammenhang stehen.

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • Das Öl tritt eindeutig an der gezeigten Stelle aus das ist sehr oelig dort und ich ziehe ne Spur hinter mir her wenn ich Versuch zu fahren.. das ist wohl der Nehmer Zylinder in dem Fall?

  • Position 11 ?

    also im fusraum is nix, ja pos 11 evtl auch 12 jedoch wie gesagt verliere ich flüssigkeit, das mit dem ausrücklager macht mir allerdings sorgen, meinst du das kann auch dadurch kommen?

    Die Kupplung wurde von Clemens getauscht, bin seitdem ca 4500km gefahren

  • Sieht sehr Verdächtig aus. Wenn noch Garantieanspruch besteht, schick Clemens die Fotos.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Naja Garantie Ansprüche.. ich habe mein motor inklusive Kupplung komplett überholen lassen der hat schon gut Geld bekommen.. ich hoffe mal das er das macht.. allerdings ist er 170km von mir das kostet locker 200 durch abschleppen

  • Meine Frage wäre ja, warum nach der kurzen Strecke nicht "Clemens" für die Abschleppkosten aufkommt?

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • So,hab clemens n video der ganzen Sache geschickt, er vermutete es sei die Kupplungsleitung, hat mir eine bestellt und zugeschickt. Hab mich mim Abschleppseil zur nächsten freien Werkstatt ziehen lassen. Heute der Anruf.

    Kupplungsnehmerzylinder kaputt, nicht die Leitung.
    Materialkostenpunk 190€ Arbeitszeit ca. 6stunden 560€.


    Dafür das es vom clemens hieß, das ich ne neue Klupplung drin hab, heisst wohl bei ihm NICHT mit den nötigen Leitungen mit dabei... sorry aber dafür hab ich kein Verständnis.

    Habe nicht wenig Geld da gelassen für ne anständige Reparatur und hab nach 4.500km ne kaputte neue Kupplung.

    Sind die kosten für so ne Arbeit legitim, kennt sich da einer aus?

    Ich werde dann wohl oder übel Montag herrn clemens anrufen und dem mal erzählen was phase ist, vllt kommt er mir ja entgegen was ich schon erwarte, denn sowas geht gar nicht! X( :thumbdown:

  • Seltsam oder erfreulich bekam eben einen Anruf aus der freien Werkstatt und aus der Dose neben der Leitung hat der Mechaniker "Mal aus Spaß um zu gucken was passiert" ne Dichtung gewechselt. Alles dicht Kupplung Scheint zu funktionieren.


    Ich weiss nicht ob mich das freuen soll oder ob die mich loswerden wollen... Nicht das nach 50km mir die Kupplung komplett abraucht? Wie kann man defekter Nehmerzylinder durch ne Dichtung ersetzen?


    Er meint bestimmt diese Dose

  • Also meine Werkstatt ist eine ,,freie‘‘ ehemals Peugeot Vertragshändler.

    Die machen saubere und gute Arbeiten👍🏻

    Wo kommst du her? Werkstatt ist im Rhein Main Gebiet.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Bei einem Kupplungstausch wechselt niemand ohne Grund die Hydraulikleitungen, das wär ja auch komplett verrückt.

  • Also meine Werkstatt ist eine ,,freie‘‘ ehemals Peugeot Vertragshändler.

    Die machen saubere und gute Arbeiten👍🏻

    Wo kommst du her? Werkstatt ist im Rhein Main Gebiet.

    Liebe Grüße Boris

    Ja, Rhein-Main-Gebiet. Ich habe auch eine ehemalige Peugeotwerkstatt, da klappt das. Ansonsten wie gesagt.....

    Eigentlich ist Peugeot ja nicht so kompliziert, aber scheinbar doch anders.

    Einen Werkstatttip nehme ich aber gern, ist ja heute manchmal mit Terminen etwas schwierig.

  • So ich habe eben mit der freien Werkstatt gesprochen mein Auto bekommt er nicht dicht. Er braucht einen neuen Kupplungs Nehmer Zylinder ist seine Diagnose, ich flippe aus, brauche den Wagen in 10 Tagen und er liegt brach 20 km nicht fahrbereit von hier. Rufe am Abend Clemens an und schildere ihm das Problem ich hab da viel gelassen für komplett neu und dann sowas ich bin so unfassbar wütend und enttäuscht wie kann man seine Kunden nur so verarschen..

  • ...tja, du scheinst nach wie vor zu glauben, dass Teile der Hydraulik irgendwas mit einem Kupplungstausch zu tun hätten. Bei Clemens schütteln sie vermutlich auch nur noch den Kopf über dich.

  • ...tja, du scheinst nach wie vor zu glauben, dass Teile der Hydraulik irgendwas mit einem Kupplungstausch zu tun hätten. Bei Clemens schütteln sie vermutlich auch nur noch den Kopf über dich.

    Konstruktiver Kommentar, danke schonmal dafür..

    Es wird so laufen das clemens den wagen mit einem hänger abholen wird, das soll samstag passieren, ich bin gespannt. Dann werde ich sehen wo das problem liegt. Jedenfalls ist meine kleine Odyssee hoffentlich bald zuende

  • Und jetzt? Du regst dich darüber auf, dass Teil x kaputt geht, nachdem eine Firma Teil y getauscht hat. Weil das Wort Kupplung bei beiden Teilegruppen vorkommt?