Beiträge von 308THP

    Ich würde das wohl als völlig normal einstufen. Bin auf andere Rückmeldungen gespannt.

    Sehe ich ähnlich. Die meisten Punkte da sehen aus, wie normaler „Alters“rost nach einer gewissen Zeit. Ich persönlich hätte mal die Rostmenge auf dem zweiten Bild kontrolliert, weil das wie eine Aufhängestelle für Motorbrücken oder -kräne aussieht, aber alles andere finde ich augenscheinlich unbedenklich.

    Emma65 : Hättest du hier eventuell doch die Anleitung für die Schritte, hauptsächlich für die Schritte beim Kühlmittelkreislauf? Dazu finde ich leider das benötigte Volumen an Ersatzflüssigkeit und die Spezifikation leider nicht.


    Danke dir sehr vorab!

    Wie weit ist denn der nächste PSA-Schuppen von dir entfernt? Tendenziell würde ich den Umweg in Kauf nehmen, wenn er nicht zu extrem ist, um die Speicherauslesung von einer neutraleren Partei zu erhalten.


    Ich hatte bei mir auch mal den Fall, dass ich bei meinem damaligen Händler den Hinweis bekommen hatte, dass alles "toll ist und der Wagen keine Probleme hat". 30km später auf dem Weg in eine andere Stadt ist dann die Motorkontrollleuchte angesprungen, woraufhin ich am Ziel eine andere PSA-Werkstatt aufgesucht hatte. Die hat dann quasi sofort im Fehlerspeicher auslesen können, dass meine Steuerzeiten falsch waren und die Kette gewechselt werden musste. Das wurde dann zum Glück auf Garantie gewechselt. Auf Nachfrage beim anderen Autohaus wurde mir nur gesagt, dass sich das niemand erklären kann und sie mir dabei auch, trotz Garantie, nicht helfen können (oder vermutlich nicht wollten).

    Emma65 : Ich hätte noch eine kurze Frage zu der Dichtung. Wird von Peugeot hier zusätzliches Dichtmaterial rundherum aufgetragen, wie bei der Ölwanne oder reicht hier lediglich der Austausch der Kunststoffdichtungen? Von der Anleitung für die Steuerkette erinnere ich mich noch, dass lediglich an 2 kleineren Stellen Dichtmasse aufgetragen werden soll, aber ich weiss leider nicht mehr, ob da rundherum weiteres Material aufgetragen werden soll.


    Danke dir vorab!

    Ich hoffe, ich irre mich nicht vollständig, aber ich dachte, diese Rohre leiten ölhaltige Aerosole zum Abscheiden oder direkten Verbrennen im Zylinderraum der giftigen Luftkomponenten ab (je nach Fahrzeug, falls ein Abscheider eingebaut wurde). Gerade zum Druckabbau nach Verbrennungsprozessen macht das Sinn, um ungewollten Druck in kritischen Komponenten abzubauen, wo die abgeführte Luft dann halt leider giftige Ölkomponenten enthält und dann aufbereitet werden muss, bevor sie im Abgassystem landet und ausgestoßen wird.


    (Über Korrekturen oder Ergänzungen wär ich sehr dankbar :) )

    Moin allerseits,


    Ich hätte hier mal ne naive Frage, weil ich nicht immer bei jeder Arbeit vorher Öl ablassen will, wenn nicht unbedingt notwendig: bedingt die Öffnung der Zylinderkopfabdeckung auch automatisch ein Ablassen des Öls oder ist das so ausreichend in der Ölwanne gesammelt beim Stillstand, dass man diese Arbeit hinsichtlich Abdichtung auch so erledigen kann?


    Danke euch vorab!

    Die Türverkleidung ist da nicht relevant, sondern die Arbeit an den Steckverbindungen der Soundanlage. Da besteht die Gefahr von Kurzschlüssen und deswegen soll die Batterie abgeklemmt werden.

    Hallo zusammen,


    Ich bin zwar an sich mit der Qualität meines 308 1.6 THP 156 zufrieden, hätte aber mittlerweile schon gerne mehr Leistung zur Verfügung. Die nächste Stufe da wäre ja dann der 1.6 THP 205. Habt ihr hier mit diesem Motor und Fahrzeug Erfahrungen und würdet die mit mir teilen? Ganz speziell wäre ich interessiert, ob bestimmte Bauteile bei diesem Modell Ärger machen oder ob es sich hier um einen soliden Motor handelt.


    Danke euch vorab!

    5960G4

    Zündkerze NGK PLZKBR7A-G

    Original Ersatzteil

    Genau diese Schmuckstückchen hab ich heute eingebaut. Die Erfahrung aus den Posts vorher deckt sich jetzt mit meinem Motor. Normaler Lauf, normale Geräusche, kein Geruckel oder Rumpeln. Die Bosch-Kerzen habe ich direkt beim Händler zur Reklamation eingeschickt.


    Hier ist noch ein Foto von den vorherigen Zündkerzen; Alter circa 2 Wochen. Ich bin da nicht so 100% firm mit dem Abnutzungszustand bei Kerzen, daher die Frage: ist das ein typisches Bild nach so kurzer Zeit oder sind die Ablagerungen, gerade auch am Gewinde, ein Hinweis auf ein Problem in den Zylindern?

    Eingebaut wurden die korrekten Zündkerzen von Bosch;

    Von Peugeot bekommst du aber keine Bosch-Kerzen.

    Und unter Kollegen geht die einstimmiger Meinung, das besonders Bosch-Kerzen auch nicht mehr sind, was sie mal waren. Empfohlen werden die nicht mehr ...

    Der Punkt bezog sich darauf, dass ich neue Boschkerzen eingebaut hatte. Ich hatte sie ehrlicherweise auch nur genommen, weil sie bei der letzten Inspektion so verbaut wurden und keine Probleme erzeugt hatten.


    Je öfter ich aber darüber schreibe, desto mehr fällt mir auf, dass der Motor auch ein gewisses Ruckeln seit dem letzten Wechsel hatte, aber nicht so doll, wie jetzt. Vielleicht waren das dann schon die Chargen, welche qualitativ nicht mehr ausreichend gut waren.

    Die Anzugsmonente und Reihenfolge sind sehr wichtig um gute Dichtigkeit zu erzielen. Habe mir für den Wechsel damals extra einen kleine Drehmomentschlüssel organisiert, da ich nur eine großen fürs Grobe wie z.B. Radwechsel hatte.

    Verstehe ich da die Anleitung nebenbei richtig, dass die Schrauben in der angezeigten Reihenfolge mit 2Nm angezogen werden und dann nochmal in der gleichen Reihenfolge mit 10Nm?

    Zu den Steckern der Spule: die sitzen fest und korrekt; Spulen hatte ich vor 4 Monaten komplett erneuert; Kabel an sich sehen augenscheinlich gut aus und weisen an den Steckern selbst keine Korrosion auf. Ich habe hier die Funktion nicht mit Diagnosegeräten getestet. Eventuell Schäden am Kabel kann ich hier natürlich nicht komplett ausschließen, halte ich aber für unwahrscheinlich, weil dieses Problem vorher überhaupt nicht bestand.


    Wackler der Zündkerzen: habe ich erneut kontrolliert vor 2 Tagen, nochmal im Gewinde leicht gelöst und auf korrekten Sitz getestet, dann halt wieder mit richtigem Nm-Wert angezogen, das schließe ich eher aus.


    Qualität der Zündkerzen: war jetzt auch meine erste Vermutung und scheint sich auch zu bestätigen, wenn hier auch bei ähnlichen Bosch-Kerzen das gleiche Problem auftritt. Ich werde mir mal von NGK welche bestellen für den Wagen und schauen, ob dann das Problem noch besteht.


    Edit: Danke für die Ideen :)

    Hallo zusammen,


    Ich habe kürzlich bei meinem 308 II 1.6 die Zündkerzen gewechselt, zusammen mit neuem Motoröl (0w30 mit PSA-Freigabe). 1-2 Tage später ist mir dann aufgefallen, dass der Motor kurz nach dem Losfahren relativ doll ruckelt im Stand, was sich aber schnell wieder legt. Eingebaut wurden die korrekten Zündkerzen von Bosch; laut Hersteller auf 0,7mm Elektrodenabstand voreingestellt. Ich habe sie soweit mit richtigem Drehmoment und vorgeschriebenem Werkzeug eingebaut.


    Hat hier eventuell jemand dieses Problem schon mal gehabt und weiß, wie das behoben werden kann?

    Hallo!


    Ich hab bei meinem 308 II zusätzlich zur Ölwanne 1-2 Stellen gefunden, wo scheinbar langsam Ölundichtigkeiten im Motor auftauchen; u.a. am Zylinderkopfdeckel. In den Anleitungen zum Ausbau der Steuerkette hatte ich keine Verweise auf eine separate Dichtung bei diesem Fahrzeug gefunden. Bei Teilehändlern hingegen tauchen so Dichtungen dann aber auf.


    Hat das schonmal jemand gemacht und kann mir sagen, ob es hier separate Dichtungen überhaupt gibt oder verbaut Peugeot diese Dichtungen direkt als Teil der Abdeckung?


    Danke euch vorab!

    Guten Abend,


    Bei meinem Werkstattbesuch gestern hab ich leider die Halteschraube für die Batterieabdeckung bei meinem 308 THP überansprucht. Soll heißen, dass das Torx-Profil jetzt ein teilweise hübscher Halbkreis ist. 😅


    Weiss jemand da, wie die Teilenummer von dieser Schraube lautet? Auf der Schraube habe ich nichts direkt gesehen, wollte sie aber auch nicht per Zange abdrehen, um das Material zu sehr zu beschädigen.


    Danke euch vorab!