Schwergängiges Kupplungspedal

  • FIN
    VF3LRHNZBES292158

    Hallo hat wer eine Idee .Pei meinem 308kombi geht das Kupplungspedal sehr schwer zu drücken.im jänner würde der kupplungsgeber getauscht ging danach eine zeitlang gut .kann ja nicht sein das der schon wieder kaputt ist .wenn ich das Pedal drücke klingt es als ob eine Feder quietscht??


    Und noch ein Problem bei meinem 308 Kombi Benziner 1,2 Liter 81 kw der braucht sehr viel motoröl so ca .300bis 500ml auf 1000 km.hat da wer ne idee

    Einmal editiert, zuletzt von renzi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von renzi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kupplung ersetzen lassen.

    +

    Für das quietschen gibt es auch eine technische Abhilfe. Das weiß Dein Händler vor Ort.

    ---------------------------------------------------

    Proplem Ölverbrauch:

    Fahr zum Händler. Dafür gibt es eine technische Anleitung zum Prüfverfahren.

    "Mögliche Verursacher" nach Prüfung:

    - Öldampfabscheider

    - Zylinderblock

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Ja was meinst wo ich gerade vor 2 Wochen war 🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️entweder wollen sie nicht oder können sie nicht

  • 308 (T9) UND MECHANISCHES GETRIEBE 5 GÄNGE TYP STT UND LINKSLENKER BIS ORGA-NR. 16058

    ( Deine Orga Nr. ist: 13910 )


    KUNDENBEANSTANDUNG:
    Quietschgeräusch bei jeder Betätigung des Kupplungspedal

    URSACHE
    Zu wenig Fett an den Gelenken der Verstärkungsfeder und des Kupplungspedals


    Um das quietschen des Kupplungspedales abzustellen, muss das Kupplungspedal komplett ausgebaut werden.

    Dazu benötigt man ein Spezialwerkzeug + Spezialfett mit der Kennung "G3 / G9"

    Ob das bei Dir so gemacht wurde, kann ich nicht beantworten. Nur einsprühen von aussen hat nur eine Kurzzeitwirkung.

    Diese Arbeit hat aber nichts mit der schwergängigkeit des Kupplungspedales zu tun. Deswegen habe ich ja auch geschrieben "Kupplung ersetzen lassen".

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Um das quietschen des Kupplungspedales abzustellen, muss das Kupplungspedal komplett ausgebaut werden.

    Nein, muss es nicht, man kann es im eingebauten Zustand machen.

    Einfach mit ner Lampe ein den Fußraum legen, die Feder großzügig einfetten und Kupplung währenddessen ein paar mal betätigen reicht vollkommen.

    Hab ich vor 4 Jahren bei meinem gemacht und seitdem nie wieder quietschen. ;)


    Bis dato haben die Idioten laut TSB das Pedal immer komplett getauscht.



    Wichtig ist, dass man Fett nimmt und keine Sprühmittel.


    Das ganze hat höchstens 10 Minuten gedauert.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Wenn Du Dein Quietschen somit wegbekommen hast, :thumbup: .

    Das hat aber nichts mit der schwergängigkeit des Kupplungspedales zu tun.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|