Rasseln beim Kaltstart 308 II 1.6 THP

  • FIN
    VF3L35FVGES089725

    Hallo zusammen,


    Seit einiger Zeit treten bei meinem Fahrzeug rasselnde Geräusche auf beim Kaltstart. Nach circa 1,5 Minuten sind die dann komplett weg. Da diese Baureihe ja eine Problematik mit der Steuerkette hatte und ich schon die 5. Kette dein habe, begleitet Rasseln mich mit diesem Fahrzeug schon seit einiger Zeit. Ich war dann mal in einer Markenwerkstatt und habe das kürzlich prüfen lassen. Laut Diagnose konnten allerdings keine Steuerkettenlängung oder weitere Probleme festgestellt werden. Der Meister meinte, dass das bei dem Fahrzeugalter unbedenklicj wäre und hauptsächlich dee Ölstand essentiell ist (hier immer am Maximum jederzeit bei dem Motor).


    Ich frage mich jetzt: stimmt das? Ist dieses Rasseln wirklich unproblematisch oder kann das auf Dauer nicht doch die Gleitlager beschädigen und die Kette überlasten?


    Gibt es sonst noch andere Bauteile, die so ein Rasseln im Start mit sich bringen (bspw die Hydrostössel) und geprüft werden sollten?


    Danke euch vorab!

  • 308THP

    Hat den Titel des Themas von „Rasseln beim Kaltstart“ zu „Rasseln beim Kaltstart 308 II 1.6 THP“ geändert.
  • Welches Motoröl wird denn verwendet?

    Wurde beim Austausch der Kette auch der Spanner erneuert?

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • und ich schon die 5. Kette dein habe,

    what???

    die 5. kette? das kostet ja ein vermögen.


    machen die da was falsch beim einbau?


    ich würde mal auf verdacht den kettenspanner tauschen, nicht das der immer noch der erste ist.

  • und ich schon die 5. Kette drein habe

    Wurde jedes mal der komplette Satz gewechselt, also Kette, Zahnräder, Gleitschienen und Spanner?

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Hallo zusammen!


    Ich hätte erwähnen sollen, dass die Ketten jeweils auf Garantie und Kulanz von Peugeot gewechselt wurden. 😅

    (hatte noch ne Optiway-Garantie und 1x halt auf Kulanz vom Hersteller wegen Problemen bei der Kettenqualität)


    Laut Reperaturberichten, die mir bekannt sind, wurden jeweils der Spanner zusammen mit dem kompletten Kettensatz (Kette, Schienen, Zahnräder) ausgetauscht wurden.


    Als Öl wurde anfangs 5W30 von Total verwendet, als das über PSA noch erlaubt war. Danach 0W30 von Castrol mit korrekter PSA-Spezifikation.

  • Die aussage das das Geräusch unbedenklich wäre kann ich so nicht nachvollziehen.

    Hatte mal so ein Problem am Honda Accord, da wurde auch nix gefunden, aber nach längerer Fahrzeit so ca. 2 Monate

    ging die Ölpumpe hinüber. Diese verursachte auch so ein Geräusch wie wenn Kette schlackert.

    noch anderes kann wenn Hydrostößel drin ist, das der Öl Vordruck verloren geht, dann kommt auch so ein Geräusch,

    da sollte man unbedingt mal den Motoröldruck messen bei laufendem und stehendem Motor.

    Auch kein zu Dünnflüssiges Öl Verwenden..

  • Bei Peugeot leider nein, aber jeder gute Boschdienst kann das mit dem Öldruckcheck machen und ist billiger als bei Peugeot.

    Bosch hat da werte zu vielen fabrikaten. Auch Hydrostößel wechsel sollte man in betracht ziehen, wenn der den Vordruck nicht hält,

    dann rasselt die Kette weil der Kettenspanner erst durch Öldruck wieder arbeitet (spannt).

  • 308THP

    Am 4.6.2020 bei km Stand: 79660 wurde Deine Steuerkette mit Kettenspanner und Anbauteilen ersetzt.

    Damalige Teile Nr.:

    9822827180 KETTE

    9824831580 SPANNER


    Jetzt gibt es eine neue Technical Service Bulletin (TSB), da hat sich der Kettenspanner schon wieder ersetzt !!!

    Kette selber hat wie damals noch die selber Teile Nr.


    Technical Service Bulletin (TSB) vom 16/04/2021


    Fahrzeuge
    308 (T9) UND EINSPRITZUNG EP6CDT


    KUNDENBEANSTANDUNG
    Klappergeräusch Motor, Seite Steuerung


    URSACHE
    Der Spanner der Steuerkette ist nicht konform und / oder die Steuerkette ist verlängert


    Erforderliche Teile

    1 Steuerkettenspanner (Teilenummer 1675941180).

    1 Steuerkette (Teilenummer 9822827180).

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Herrje, das ist eine nervige Geschichte mit dem Steuerkettenapparat bei dieser Baureihe….


    Dann gucke ich mal, dass ich mir das nochmal anhöre und würde zum Peugeothändler gehen für ne Diagnose auf Längung / Defekt des Kettenspanners.

    danke sehr fürs Nachschauen, Emma! (Und danke an alle anderen für deren Input. :) )


    Eine kurze Frage dazu: Gibt es irgendwelche Kulanzregelungen, wenn so ein Bauteil in so kurzem Abstand schon wieder erneuert wird? Da muss doch irgendein Problem generell mit diesem Aggregat dann sein, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von 308THP () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 308THP mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Würde ich probieren, da das ja bekannt ist wie du geschrieben hast.. und auf jedenfall einen Anwalt mal Kontaktieren,

    da geht bestimmt was..

  • Zitat

    Zitat

    Eine kurze Frage dazu: Gibt es irgendwelche Kulanzregelungen, wenn so ein Bauteil in so kurzem Abstand schon wieder erneuert wird? Da muss doch irgendein Problem generell mit diesem Aggregat dann sein, oder?

    Kulanzregelung laut Hersteller 7 Jahre oder bis 150.000 km. Gilt ab Tag der Erstzulassung. Vorraussetzung: Wartungen alle eingehalten und das bei einem Peugeot Händler.

    Anwalt kontaktieren, wie hier vorgeschlagen, ist absulut Sinnlos. Anwälte wollen was in den Händen haben.

    Dazu brauchst Du erstmal eine Diagnose von einem Händler + schriftlichen Kostenvoranschlag. Das kostet erstmal Dein Geld, ohne das was Repariert wurde. Dann musst Du erstmal einen Anwalt finden, der sich mit dem Hersteller aueinander setzt. Das kann Jahre dauern.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Ja gut, in beiden Fällen bin ich da schon raus, weil der Wagen älter ist und ich keine einzige Wartung bei Peugeot gemacht habe. 😅


    Ist jetzt aber auch nicht schlimm, weil ich keine der Ketten vorher bezahlen musste.

  • Emma65 Ich hätte über nen befreundeten Meister die Möglichkeit, das passende Spezialwerkzeug zu bekommen für nen Wechsel der Kette + Spanner.


    Hättest du eventuell die Montageanleitung von Peugeot für mich? Ich würde mir gerne einen Überblick verschaffen, wie komplex das ist und ob das eher ne 2-Personen-Aufgabe wäre. Ich hatte mir über Haynes da mal Informationen verschafft, aber die sind doch eher unspezifisch und lassen teilweise wichtige Schritte, wie Öl ablassen, komplett aus. Vielen Dank schonmal für deine Hilfe!

  • Emma65 Hallo :)


    Ich schieb mal meine Frage nochmal in der Liste nach oben, falls das in der Masse der Posts untergegangen ist. Danke dir schonmal sehr vorab für deine Hilfe!

  • Wieder mal tausend Dank für deine Unterstützung, Emma65 !!!


    Da mir die Anzugsdrehmomente nur teilweise bekannt sind, hatte ich im Forum nach vergleichbaren Posts gesucht und bin hier auf die Anzugswerte für Schrauben an EP-Motoren gestoßen. Da mein Fahrzeug auch in der EP-Gruppe liegt, müssten die entsprechenden Drehmomente auch dafür zutreffen, nicht wahr?


    Kannst du mir bitte auch sagen, wo ich die benötigten Teilenummern für die zu ersetzenden Schrauben finde?

  • Vielen, vielen Dank!!


    Und…..noch eine weitere Frage: ich hatte bei anderen Modellen - hauptsächlich Audi und VW - gesehen, dass Messinstrumente in den ersten Zündschacht geschraubt wurden, welche beim Umdrehen der Kurbelwelle die OT-Stellung anzeigt. Gibt es so etwas auch für Peugeot-Motoren oder wird das bei deren Motoren so nicht angewendet?

    Einmal editiert, zuletzt von 308THP () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 308THP mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei den EP Motoren wird nur das Positionierungswerkzeug verwendet. Damit stellst Du die Steuerzeiten ein und blockierst parallel Kurbelwelle + Nockenwellen. Erst dann kann man auch die Kurbelwellenschraube lösen. (nur als Hinweis)

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|