Beiträge von Clio2

    Frage: Motorkühlung Problem:

    Wenn Motor warm (90 grad) dann läuft der Ausgleichsbehälter über und ca. 2,5 liter wasser sprudeln raus.

    wenn wieder nachgefüllt, passiert das wieder.

    Thermostat sieht man, das es aufgeht. bei ca. 90 grad anzeige wenn thermostat aufgeht wird wasser im Behälter warm und der

    wasserstand nimmt etwas ab, was normal ist. eine weile danach passiert das oben beschriebene.

    Wann muss der Lüfter angehen ?

    Wie kann man den prüfen auf funktion und wo sitzen die relais, sensoren usw. welche für den Kühlerlüfter verantwortlich sind?

    Teile nummern könnten mir da helfen oder auch Bilder der teile und wo sie zu finden sind im Motorraum.

    hab da mal Bilder gefunden ob die aber von einem 207 cc sind weis ich nicht. Da sieht man was alles sein kann wenn Kühler überkochen sollte:

    So Leute, nochmal dazu etwas.. Ihr habt alle recht gehabt. Der Fehler waren echt die Batterien.

    Habe die aus dem neuen Schlüssel raus und in den alten rein gemacht und siehe da, alles wieder OK.

    Also Batterien von Discounter und anderen Kaufläden sollte man meiden, die sind einfach nicht gut genug.

    Auch die Varta Batterien neu aus Internet taugten nichts. Hab ich euch ja geschrieben das ich diese

    eingesetzt hatte, auch die Duracell ist enttäuschend gewesen, als neue Batterie.

    Es lag also tatsächlich nur an den Batterien.

    Also nochmal: wenn man von einer Fähre runterfährt im Schritttempo und dann in der Steigung etwas gas geben muss, bleibt

    die Karre stehen (Motor geht aus) abwürgen. Auch Vollgas hat da nicht geholfen aus dem Schritttempo.

    Erst nach neu starten und mit Vollgas Kupplung schleifen lassen schaffte es die Karre.

    Dachte das jemand was weis wie das Gas besser angenommen wir.

    Keine Fehlercodes im Speicher.

    Bei Peugeot leider nein, aber jeder gute Boschdienst kann das mit dem Öldruckcheck machen und ist billiger als bei Peugeot.

    Bosch hat da werte zu vielen fabrikaten. Auch Hydrostößel wechsel sollte man in betracht ziehen, wenn der den Vordruck nicht hält,

    dann rasselt die Kette weil der Kettenspanner erst durch Öldruck wieder arbeitet (spannt).

    Kontakte gecheckt sind OK mit Tester durchgemessen auch OK, Batterie mittlerweile die 3. neue probiert, immer noch das selbe.

    Habe Kontaktplatte etwas gereinigt und die kontakte etwas hochgebogen um sicher zu gehen das Kontakt besteht zu 100%.

    Habe extra neue Markenbatterien gekauft.

    Auto geht aber mit FB auf und zu zumachen. heckfensterklappe hab ich noch nicht probiert, mach ich aber Morgen.

    Fehler werden auch keine angezeigt beim auslesen über OBD2

    Die aussage das das Geräusch unbedenklich wäre kann ich so nicht nachvollziehen.

    Hatte mal so ein Problem am Honda Accord, da wurde auch nix gefunden, aber nach längerer Fahrzeit so ca. 2 Monate

    ging die Ölpumpe hinüber. Diese verursachte auch so ein Geräusch wie wenn Kette schlackert.

    noch anderes kann wenn Hydrostößel drin ist, das der Öl Vordruck verloren geht, dann kommt auch so ein Geräusch,

    da sollte man unbedingt mal den Motoröldruck messen bei laufendem und stehendem Motor.

    Auch kein zu Dünnflüssiges Öl Verwenden..

    OK, dachte ich auch, aber geht trotzdem nicht.. Habe kontakt nachgelötet weil der sich gelöst hatte.

    Dann neue Batterie rein, ging ein paar Tage. Dann wieder Batterie leer. Wieder geöffnet und nachgeschaut

    nichts zu sehen, aber nochmal Nachgelötet. Muss es jetzt nochmal Testen..

    aber Danke für die AW.

    Habs geschafft und ist erledigt...die Griffschale löste sich aus der Verkleidung nach Ausbau beim Wiedereinbau,

    dann war es ganz einfach.

    Die Griffschale/ Griffeinheit war nur irgendwie wie festgeklebt an der Verkleidung.

    hab die Verkleidung Ausgebaut mit leicht Verschieben nach hinten. Da ist dann die Verkleidung mit der Griffschale / Griffeinheit

    an der Verkleidung abnehmbar gewesen.

    Beim Wiedereinbau hat sich die Griffeinheit aus der Verkleidung gelöst, diese dann in Türvorrichten eingesetzt,

    Verkleidung ruck zuck dran, fertig.

    Danke allen mal für eure infos.

    danke, das bekomme ich hin aber an Türöffnerschale bekomme ich sie nicht weg / gelöst.

    Bin am ende mit meiner weiskeit..

    Ist die Türöffnerbetätigung mit schale vielleicht 1 einheit mit der Türverkleidung?

    wie gesagt ich bekomme diese los bis zum aushängen an dem Türöffner.

    Ich glaube so wie die auf dem Bild, leider sieht man es nicht von hinten wie es eingehängt / befestigt ist..

    Ölverbrauch hat mehrere Möglichkeiten:

    Ventilschaftdichtungen undicht / poröse, diese auf Jedenfall erst mal erneuern.

    Wenn dann immer noch,:

    Zylinderkopfdichtung erneuern, auch da kann mal Öl in Verbrennungsraum gelangen.

    und zu guter letzt:

    Kolbenringe verschlissen.

    Das mit dem Öl kann Ruckeln verursachen da es zu Zündaussetzern kommt an den nassen Zündkerzen.

    Also, ich bin kein Raser das mal vorab...Wenn ich normale strecken Fahre, merke ich da fast nichts außer ich will mal eben zügig

    Beschleunigen. Da gebe ich Vollgas aber das Auto reagiert da sehr träge. Es kommt einfach nicht so auf Touren.

    Der Peugeot 207 CC mit gleichem Motor und Getriebe zieht da super an. (geht wie Lottchen). Geh aufs Gas und der zieht los, egal in

    welchem Gang.

    Im Leerlauf ist der Motor normal, auch beim Fahren normal (Stadtverkehr) merke ich nichts. Nur wenn ich mal Autobahn und

    Berge fahre mit ordentlicher Steigung, dann muss ich weit zurückschalten manchmal bis zum 1. Gang und Vollgas das

    er überhaupt den Berg hochkommt.

    Ich dachte da mal an Motortuning aber im Rahmen. Ob das was bringt ?

    Beschreibe mal kurz meine Fahrweise:

    Ich Fahre mit 120 - 130 Km/h auf der Autobahn, will dann LKW Überholen, schere aus und gebe Vollgas ( das im 4.Gang ( nicht 5.Gang))

    da passiert wenig, das Auto kommt nur trotz Vollgas ganz langsam in die Gänge. Auch in den Bergen muss ich immer runter Schalten

    bis 1. Gang je nach Steigung, da Fährt die Kiste mit sage und schreibe mal 30Km/h und Vollgas den Buckel hoch (Odenwald Berge Richtung Aschaffenburg)

    wo andere im 3. und 4. Gang hoch Fahren. Da werd ich von allen einfach Überholt.

    Beim rollen an der ausfahrt und dann in die Steigung geht er nicht mal im 1. Gang rauf sondern würgt ab. Muss ein paar Meter vorher anlauf nehmen, dann geht es.


    Kupplung und Getriebe sind neu reingekommen. Bremsen wurden erneuert. Also da dran kann es nicht liegen.. Motor wird auch nicht heiß.

    Hallo Leute,

    habe festgestellt, das das Auto (Peugeot 207 SW, Bj. 2008, (zu 2.1_ 3003 / zu 2.2_ AFT ) wenn ich Überholen will trotz Zurückschaltens keine Leistung bringt

    bei Vollgas. Braucht ewig bis er zieht (auf touren kommt). Auch am Berganfahren im 1. Gang bringt er nicht fertig hochzufahren ohne Vollgas

    und Kupplung schleifen lassen.

    Was kann man da machen ?

    Fehler auslesen brachte nichts, keine Fehler im Speicher.

    :/ ?( :rolleyes: