Wie war das Wetter heute bei Euch?

  • Leider hat sich der Schnee bei uns nicht lange gehalten. Es kamen Plusgrade und heute Regen.

    War vor wenigen Minuten gegen 22 Uhr eine Rauchen in unserer Sitzecke auf dem Hof.

    Und Glatteis.

    Mein Auto steht vor der Garage ohne Abdeckung der Frontscheibe .

    Das wird morgen lustig mit dem Eispanzerauto.:):(

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Der 205 Automatic lief heute perfekt. Erstmal den Anschluß an den Zündverteiler endlich gemacht. Hier sind es 1,3 Grad, was auch nicht mehr sinkt. Ich liebe diese 102 PS immer mehr.......

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag

    Selbst wir hatten im Rhein Main Gebiet heute Nacht/Morgen ordentlich Schnee ☺️
    Ich musste nur raus um mein Kind in den Kindergarten zu bringen und danach zum Arzt: Blutentnahme 🙈

    Aber gegen Mittag/Abend fing es an zu regnen und jetzt entwickelt sich feinstes Glatteis 🤔

    Mal sehen wie das morgen hier aussieht.

    Liebe Grüße Boris

  • Es schneit seit heute morgen durchgehend. Der Strassenzustand ist schlecht, die Schneeräumung kommt kaum nach. Im Wald hört man Bäume unter Schneelast brechen. Teilweise kurzzeitig Stromausfall. Winter wie schon lange nicht mehr. Habe einen schönen Schneespaziergang gemacht.IMG_20210114_192325.jpg

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

    • Offizieller Beitrag

    Abwarten.

    In den nächsten 5-10 Jahren droht uns ein Stromausfall... angeblich ;)


    Es gab die Tage ja schon fast einen in Europa: Link


    Immerhin gab es einen Inselbetrieb, was quasi die Vorstufe zum Blackout ist, wenn es denn unkontrolliert und schnell passiert.

  • Damit rechne ich auch. Deshalb habe ich auch ein eigenes Notstromaggregat :cool:

    Wenn es soweit ist, wird die Anschaffung schwieriger und teurer als Klopapier bei Corona.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir ist nur die IT abgesichert und fährt bei Stromausfall geregelt runter.

    Und im Schrank hab ich ein paar Kerzen stehen.

    Auf dem Dach ist zwar eine Solaranlage, aber wenn die 50Hz aus dem öffentlichen Netz nicht kommen, bringt das leider nichts.

    Wenn es im Sommer passiert, kann ich ja noch damit leben, aber im Winter wäre es fatal.

  • Darum habe ich einen Notstromer um die Oelheizung betreiben zu können und den Tiefkühler in Betrieb zu halten.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

    • Offizieller Beitrag

    Es schneit seit heute morgen durchgehend. Der Strassenzustand ist schlecht, die Schneeräumung kommt kaum nach. Im Wald hört man Bäume unter Schneelast brechen. Teilweise kurzzeitig Stromausfall. Winter wie schon lange nicht mehr. Habe einen schönen Schneespaziergang gemacht.IMG_20210114_192325.jpg

    Tolle Landschaft 👍🏻
    In der Rhön war ich jeden Abend im Schnee meine Runden drehen...

    Schön diese Stille, nur das knirschen des Schnees unter den Sohlen und die gute Luft atmen ☺️
    Bin ja eher der Sommermensch, aber viel Schnee und Skifahren liebe ich🥰

    Liebe Grüße Boris

  • Dazu braucht man nicht unbedingt Schneefall, da reicht schon ein Tag mit hoher Sonnenstrahlung, wenn viel PV Anlagenstrom eingespeist wid. Oder windige Tage mit viel Windstromeinspeisung. Der gerade dann produziert wird, wenn keine Abnahme durch Großverbraucher ansteht. Somit wird das Stromnetz als Kapazität aufgeladen, wenn kein Gleichgewicht zwischen Einspeisung und Abnahme besteht. Als Folge steigt die Netzfrequenz, bis irgendwann die Kraftwerke gegeneinander arbeiten, und dann vom Netz gehen. Das schlimmere danach ist die Wiederinbetriebnahme der Netzinfrastruktur, durch Zuschalten von Last, die nicht immer beeinflusst werden kann, kann es wieder zur Überlastung kommen, was zur Folge hat, dass sich die Netze wieder kontrolliert abschalten.

    Im Normalfall werden unsere Stromnetze jetzt schon an der Grenze gefahren, täglich wird versucht , die netzfrequenz halbwegs auf 50Hz zu stabiliseren, was nicht immer gelingt, die Frequenz liegt eher schon bei 50,5Hz. Was auch schon einiges Beeinflussen kann, zB. sind netzbetriebene Quarzuhren auf eine Netzfrequenz von 50Hz abgstimmt.

    Die Belastung der Stromnetze wird zusätzlich noch durch ungleichmäßige Nutzung der im Normalfall sinusförmigen Netzspannung, ganz besonders sind hier Frequenzumrichter, die für Überlagerung der Netzfrequenz mit weiteren harmonischen Wellen sorgen, worauf empfindliche Elektronik gern mal mit Ausfällen reagiert. Meist merkt man dies an Bewegungsmeldern, die ohne ersichtlichen Grund mal das Licht einschalten.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • :thumbup::thumbup:


    Sehr interessante Ausführung, klingt gut, aber ich habe nichts verstanden. Ich kann maximal eine Steckdose auswechseln.

    Strom ist nicht meine Welt !

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab es mit meinen Physikkenntnissen ganz gut verstanden 8o

    Hört sich ziemlich interessant an, wenn jemand die Thematik etwas mehr und genauer beleuchtet. :thumbup:


    Heute morgen am Rande des nördlichen Schwarzwaldes (Calw) bei -6°C hat sich der Schnee gut gehalten und die Straßen sind frei.

  • Um euch nicht alle zu sehr mit der trockenen Theorie zu verwirren, habe ich es in Kurzform abgehandelt. Man könnte das Thema noch weiter ausbauen, und das Thema Harmonische Welle mit einbringen, oder vagabundierende Ausgleichsströme. Hört sich zwar spaßig an, hat aber einen sehr ernsten Hintergrund.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

    • Offizieller Beitrag

    Um euch nicht alle zu sehr mit der trockenen Theorie zu verwirren, habe ich es in Kurzform abgehandelt. Man könnte das Thema noch weiter ausbauen, und das Thema Harmonische Welle mit einbringen, oder vagabundierende Ausgleichsströme. Hört sich zwar spaßig an, hat aber einen sehr ernsten Hintergrund.

    Heisst also, dass Du auch davon ausgehst, dass es einen größeren Stromausfall die kommenden Jahre durchaus geben könnte?

    Ich hatte gestern auf SWR1 einen Beitrag gehört, dass aufgrund von Schneefällen viele Stromleitungen an ihre Belastungsgrenze kommen würden.


    Aber laut "Experten" könnte sowas wie ein größerer und längerer Stromausfall gar nicht auftreten.

    Wenn man da nicht in der Thematik drin ist, denkt man... alles okay... aber ist das wirklich so unproblematisch?

    Sorry, dass es ein bisschen ins Offtopic geht, aber so ein Fall klingt echt spannend.

    Nicht zuletzt könnte bei fehlenden 50Hz auch alle Elektroautos nicht geladen werden und die Mobilität wäre (zumindest zeitweise) dahin.

    • Offizieller Beitrag

    Bitte zu ,,Stromnetz und Stromausfälle'' ein eigenes Thema eröffnen!
    Das ist hier der Wetter-Thread ☺️
    Wie es aussieht ist das Thema ja sehr interessant und viele sprechen mit.... da könnt ihr dann den Strom Thread mit leben füllen ☺️
    Vielen Dank dafür 👍🏻
    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    So, wieder frischer Schnee für's Rhein Main Gebiet ☺️

    Liebe Grüße Boris

  • Eigentlich brauchen wir keinen weiteren Schnee mehr. Es hat mit 40cm mehr als genug.

    Nun schneit es wieder. Die Tochter hat das Auto als Malwand entdeckt.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

    • Offizieller Beitrag

    ...genau, bevor sich jemand lang macht...

    Bei uns soll der ganze Schnee aber gegen Mittag/Nachmittag wieder im Regen übergehen 🤔

    Mal sehen ob ich im Garten noch schnell einen Schneemann mit den Kindern gezaubert bekomme ☺️
    Liebe Grüße Boris

  • Da gebe ich mir wirklich alle Mühe, baue bei meinem gestrigen Mitternachtsgang mit dem Hund diesen wirklich herausragenden, 350 mm hohen, stattlichen Schneemann (für Oskar, der dort liegt:)) und was passiert heute morgen?

    3 Kids (5-8 J) kommen vorbei und hauen den einfach um.

    Muss ich wohl noch mal ranX(.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019