Thermostatgehäuse austauschen

  • FIN
    VF37J5FS0AJ809877

    Hallo!

    Mein Thermostatgehäuse (Tepee, 3003,ALU, 4-poliger Elektroanschluss) ist undicht. Jetzt suche ich ein neues Ersatzteil. Dabei fällt mir auf, daß es scheinbar keine ET mit 4-poligen Anschlüssen für die Elektrik mehr gibt, den ich allerdings bräuchte. Die ganzen unterschiedlichen Thermostatgehäuse sind alle für meine Schlüsselnummern geeignet, haben jedoch neben dem erwähnten Elektrikanschluss auch noch einen nicht passenden Schlauchanschluss zur Heizung. Nach den Artikelbildern der Händler zu urteilen, haben die Teile mit dem passenden Schlauchanschluss einen Kabeladapter - auch genannt: Kabelreparatursatz Thermostat - beigefügt. Sind diese Kabel denn für den 4-poligen Anschluss gedacht?

    Weiss das jemand?

    Danke schon mal!

    Werner

  • Es gibt 6 Teilenummern für das Thermostatgehäuse , um alle verschiedenen Ausführungen der EP-Motoren abzudecken.


    Thermostatgehäuse muss laut Technischer Abhilfe ermittelt werden, siehe Anhang.

    +


    9804315380

    Verbindungskabel

    Zusatzkabel für Thermostatgehäuse

  • Vielen Dank dafür! Jedoch kann ich nicht darauf zugreifen, weil ich scheinbar nicht genug Beitäge auf meinem Account habe...

    Da braucht man Infos, wendet sich natürlich ans entsprechende Forum, und dann werden einem die Infos verwehrt. Was soll denn das?

    Mittlerweile habe ich eine Antwort auf einige Händleranfragen bekommen. Dieser Kabelsatz wird benötigt, wenn im Auto noch das "alte" Thermostatgehäuse mit 4-poligem Anschluß eingebaut ist.

    Grüße


    Ah - jetzt hat's geklappt. Habe meine notwendigen Beiträge erhöht ...

    Danke für die PDF!

    Einmal editiert, zuletzt von Lion2020 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lion2020 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also habe ich mir so geholfen. Anfrage beim Händler mit Schlüsselnummer und FIN, ob das Teil passt. Das Adapterkabel ersetzt tatsächlich den alten 4-poligen Anschluss.

    Aber - Leute - Aufpassen. Dieses verf... Kühlmittelrohr, was hinter dem Motor in die WaPu geht, rutscht bei der Demontage des Thermostatgeh. sehr leicht raus. Und dann ist die Kacke am Dampfen. Also sehr genau überlegen und ausprobieren, wie man das Teil festhält, wenn man das Gehäuse abzieht. Wenn man Pech hat, ist auch der Plastiksteg, der die Nut für den Dichtring bildet, zerbröselt. Dann muss ein neues Rohr rein.

    Der ganze Spaß hat mich € 400,- plus Teile gekostet, weil das echt eine verf... Arbeit ist. Beim Stundensatz von € 75,- läppert sich das.

  • Ostblock?

    So wurden vor dem Ende des Warschauer Pakts dessen Mitgliedsstaaten umgangssprachlich genannt.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Ei - das weiß ich alles. Aber was haben €75,- mit dem Ostblock zu tun? Zahlt ihr denn mehr, wenn ihr eure Kiste mal in die Werkstatt gebt? Ich finde das einen satten Stundenlohn.

  • Ei - das weiß ich alles. Aber was haben €75,- mit dem Ostblock zu tun? Zahlt ihr denn mehr, wenn ihr eure Kiste mal in die Werkstatt gebt? Ich finde das einen satten Stundenlohn.

    Dekra gibt den Durchschnitts-Nettolohn in Leipzig mit 120€, in Mönchengladbach mit 145€, in München mit 175€ an. Vertragswerkstätten sind meist etwas teurer als freie, aber 75€ sind schon billig.

  • Ei - das weiß ich alles. Aber was haben €75,- mit dem Ostblock zu tun? Zahlt ihr denn mehr, wenn ihr eure Kiste mal in die Werkstatt gebt? Ich finde das einen satten Stundenlohn.

    Dekra gibt den Durchschnitts-Nettolohn in Leipzig mit 120€, in Mönchengladbach mit 145€, in München mit 175€ an. Vertragswerkstätten sind meist etwas teurer als freie, aber 75€ sind schon billig.

    Nettolohn ? Du meinst wohl den Stundenverrechungssatz.

  • Dekra gibt den Durchschnitts-Nettolohn in Leipzig mit 120€, in Mönchengladbach mit 145€, in München mit 175€ an. Vertragswerkstätten sind meist etwas teurer als freie, aber 75€ sind schon billig.

    Nettolohn ? Du meinst wohl den Stundenverrechungssatz.

    Stimmt!

  • Das sind die Verrechnungsstundensätze meines Peugeot-:) in einer 120.000 Einwohner Stadt in Baden-Württemberg. Daimler ist hier noch eine Nummer drüber (das merken wir bei unserem Smart fortwo Benziner).


    2008 II, GT 130 EAT8, produziert am 05.09.2022 in Vigo (ES), beim Händler am 20.10.2022, gesehen + gekauft  am 25.10.2022, übernommen am 28.10.2022, Lieferzeit 3 Tage.

  • Das ist wohl wie bei der energetischen Sannierung. Nach 10 Jahren hast du die Werkstatt gekauft. Ich hätte nichts dagegen wenn von solchen Stundensätzen auch beim Personal etwas ankommt, aber leider verdienen sich dabei eher die Inhaber ein goldene Nase. Zu guter letzt sind auch die Hersteller mit im Boot, welche astronomische Summen für Werkzeug und Diagnose von der Werkstätten verlangen. Der Dumme ist wieder der Kunde.

  • Das ist wohl wie bei der energetischen Sannierung. Nach 10 Jahren hast du die Werkstatt gekauft. Ich hätte nichts dagegen wenn von solchen Stundensätzen auch beim Personal etwas ankommt, aber leider verdienen sich dabei eher die Inhaber ein goldene Nase. Zu guter letzt sind auch die Hersteller mit im Boot, welche astronomische Summen für Werkzeug und Diagnose von der Werkstätten verlangen. Der Dumme ist wieder der Kunde.

    Eine goldene Nase verdient sich der Inhaber nicht. Du musst berücksichtigen was von dem Stundensatz alles bezahlt werden muss. Wie du schon schriebst teure Spezialwerkzeuge und (Diagnose-) Geräte incl. Software und Updates. Das ist aber nicht alles. Neben dem Lohn und den Abgaben für die Mechaniker ist da noch vieles mehr, z.B. Grundstück mit Steuer, Gebäude, Wasser, Strom, Heizung, unproduktives Personal in der Verwaltung usw........

  • Vielen Dank dafür! Jedoch kann ich nicht darauf zugreifen, weil ich scheinbar nicht genug Beitäge auf meinem Account habe...

    muß nun auch erst 5 Beiträge schreiben ..... Sorry ist eine Foren-Regel um Details in Erfahrung bringen zu können!


    Vielen Dank dafür! Jedoch kann ich nicht darauf zugreifen, weil ich scheinbar nicht genug Beitäge auf meinem Account habe...

    muß nun auch erst 5 Beiträge schreiben ..... Sorry ist eine Foren-Regel um Details in Erfahrung bringen zu können!

    Schreib gleich noch einen Beitrag hier weil man da eh schon weit vom ursprünglichen Thema abgekommen ist.


    Oh sich selbst zu kommentieren geht nicht! Muß zwecks der notwendigen 5 Beiträge andere Beiträge kommentieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von hoppetosse () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von hoppetosse mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • hoppetosse du must dich nicht selber kommentieren. Solange, wie keiner auf deine Beiträge antwortet, werden deine Beiträge zusammengefasst. Und was nicht sinnvoll erscheint, ist nicht gern gesehen. ;)

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Das ist wohl wie bei der energetischen Sannierung. Nach 10 Jahren hast du die Werkstatt gekauft. Ich hätte nichts dagegen wenn von solchen Stundensätzen auch beim Personal etwas ankommt, aber leider verdienen sich dabei eher die Inhaber ein goldene Nase. Zu guter letzt sind auch die Hersteller mit im Boot, welche astronomische Summen für Werkzeug und Diagnose von der Werkstätten verlangen. Der Dumme ist wieder der Kunde.

    Eine goldene Nase verdient sich der Inhaber nicht. Du musst berücksichtigen was von dem Stundensatz alles bezahlt werden muss. Wie du schon schriebst teure Spezialwerkzeuge und (Diagnose-) Geräte incl. Software und Updates. Das ist aber nicht alles. Neben dem Lohn und den Abgaben für die Mechaniker ist da noch vieles mehr, z.B. Grundstück mit Steuer, Gebäude, Wasser, Strom, Heizung, unproduktives Personal in der Verwaltung usw........

    Das stimmt alles, gilt aber auch für andere Werkstätten. Nur das man es dort nicht so übertreibt.