Kühlrohr RCZ tauschen bzw. Ringdichtung wechseln

  • Hallo,


    vor zwei Wochen musste ich bei meinem RCZ das Thermostat ersetzen. Dazu musste ich das Thermostatgehäuse austauschen. Leider ergab sich eine minimale Leckage am Kühlrohr bzw. an der Ringdichtung zur Wasserpumpe (siehe Bilder Nr 14 und Nr.3).

    Der Austausch des Kühlrohres oder der Dichtung erscheint mit sehr schwierig zu sein. Befindet sich das Kühlrohr doch unter der Ansaugbrücke und vor der Spritzwand und ist äußerst schwer zugänglich. Weiß jemand ob das Rohr verschraubt oder nur gesteckt ist?

    Über jede Hilfe oder Anregung würde ich mich freuen.

    Vielen Dank



    RCZ 1.6 THP 155

    Motor: EP6CDT

  • Jackrcz

    :VIN_missing: Mit Angabe der VIN fällt es den Spezialisten deutlich leichter zu unterstützen.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Dazu brauchst du keine FIN. Das Kühlrohr ist gesteckt. Ich hab das Problem jetzt auch bei meinem Partner Tepee. Da ich einen zusätzlichen ausgebauten Motor habe, wo das ganze Gedöns noch dran hängt, konnte ich das feststellen. Es ist durchaus möglich, daß der Rohrstutzen, der in die WaPu geht, gebrochen ist. Genauer - der Teil, der den Dichtring auf dem Rohr hält.

    Leider hat sich jetzt meine Hebebühne verabschiedet, weshalb ich nicht sagen kann, wie man das Teil getauscht bekommt, ohne wahnsinnig zu werden.

    Ich nehme an: Linke Kotflügelverkleidung raus. Den Kühlwasserschlauch der am Rohr nach unten und vorne führt vom Rohr lösen (Metallklemme). Thermostatgehäuse demontieren. Neues Rohr in die WaPu schieben. Schlauch wieder dran, T-Gehäuse wieder dran, Wasser rein und gut is.


    Hast du's mittlerweile geschafft?


    Was ich noch sagen wollte. Das Kühlrohr hat zwar drei Befestigungslöcher wo eine Schraube durchpassen würde. Aber an beiden Partner Tepeemotoren, war da nix verschraubt. Wenn das T-Gehäuse raus ist, "loppelt" das Rohr durch die Gegend.

    Einmal editiert, zuletzt von Lion2020 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lion2020 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Lion2020

    Aufgrund welcher Tatsache gehst du davon aus, daß der Aufbau bei einem RCZ dem des Partner gleicht? Mir scheint, schon die Platzverhältnisse unterscheiden sich gewaltig.

  • Weil das auch ein EP6 Motor ist, der das gleiche Thermostatgehäuse und das gleiche Kühlmittelrohr hat (geringfügige Abweichungen nicht berücksichtigt). Platzverhältnisse sind eine andere Sache. Das ist beim Partner auch sehr diffizil. Wollte nur meine Vorstellung, wie ich denke, daß das Rohr verbaut ist, mitteilen.

    Übrigens meinte ich den rechten Innenkotflügel.

    :)

  • Hallo, @Lion2020,@OXIAONYX

    vielen Dank für Eure Reaktionen bzw. Antworten auf mein Problem.

    Zunächst muss ich mich mich für die späte Antwort entschuldigen. Ging nicht anders.


    Habe mir mittlerweile ein Neuteil gekauft, wobei ich die Befestigungslöcher genauer erkennen kann.

    Ich habe das Kühlrohr noch nicht eingebaut. Ist zu kalt in der Garage und ich kann wärmere Temperaturen abwarten.

    Gehe auch davon aus, dass das Kühlrohr nur eingesteckt ist. Undicht wurde das ganze beim Austausch des Thermostatsgehäuses.

    Das Ganze ist sehr schwer zugänglich und meines Erachtens nur von oben möglich.

    Sobald ich ich das Kühlrohr getauscht habe, werde ich berichten (kann dauern, wenn es wärmer ist :) )

    Nochmals vielen Dank.

  • Hi Jackrcz,

    mach dir keinen Kopf wegen der späten Antwort. Hat ja nicht jeder Zeit, 24 h am Tag in einem Forum zu verbringen ;)

    Mir ist das mit dem Kühlrohr an meinem Partner Tepee ebenso gegangen. Als ich das dann reparieren wollte, hat meine Hebebühne den Geist aufgegeben.

    Wir sind dann halt mit einem anderen Auto in den Urlaub gefahren. Dachte, in dieser Zeit stelle ich den Partner halt in die Werkstatt. Kann ja kein Hexenwerk sein, dieses Rohr zu tauschen und dann das Thermostatgehäuse einzubauen. Denkste. Der Meister ist bald wahnsinnig geworden (wobei ich mir vorstellen kann, daß der diese Arbeit noch nie gemacht hat und entsprechend auf Neuland traf).

    Also auch wenn du einen anderen Wagen hast als ich, kann ich mir nicht vorstellen, daß du das ohne Bühne (oder wenigstens auf Auffahrschienen unterm Auto liegend - Altersfrage) hinbekommst.

    Das Rohr ist zwar nur gesteckt, jedoch ist eben dieser Schlauchanschluß, der zum Überlaufbehälter führt der springende Punkt. Da ist ein Klemmring als Sicherung dran, den du lösen musst. Dann den Schlauch weg und später wieder dran. Das geht von oben bestimmt nicht.

    Da die "Anschraublaschen" am Rohr zumindest bei mir keine Funktion hatten, würde ich dir empfehlen, wenn du das alte Rohr draussen hast, schneid die Laschen ab und probier ob du das Rohr so wieder in die WaPu bekommst. Wenn das klappt, kannst du die Laschen am neuen Rohr auch abschneiden ...

    Und schau dir das Rohrstück an WaPu-Seite an. Wenn da was vom Plastikrand abgebrochen ist, musst du noch schauen, daß der Kram nicht nocht im WaPu-Anschluss klebt.

    In diesem Sinne - gutes Gelingen. Ich freue mich auf eine postive Rückmeldung im Frühjahr.

    Schöne Weihnachten!