Beiträge von Lion2020

    Hi Jackrcz,

    mach dir keinen Kopf wegen der späten Antwort. Hat ja nicht jeder Zeit, 24 h am Tag in einem Forum zu verbringen ;)

    Mir ist das mit dem Kühlrohr an meinem Partner Tepee ebenso gegangen. Als ich das dann reparieren wollte, hat meine Hebebühne den Geist aufgegeben.

    Wir sind dann halt mit einem anderen Auto in den Urlaub gefahren. Dachte, in dieser Zeit stelle ich den Partner halt in die Werkstatt. Kann ja kein Hexenwerk sein, dieses Rohr zu tauschen und dann das Thermostatgehäuse einzubauen. Denkste. Der Meister ist bald wahnsinnig geworden (wobei ich mir vorstellen kann, daß der diese Arbeit noch nie gemacht hat und entsprechend auf Neuland traf).

    Also auch wenn du einen anderen Wagen hast als ich, kann ich mir nicht vorstellen, daß du das ohne Bühne (oder wenigstens auf Auffahrschienen unterm Auto liegend - Altersfrage) hinbekommst.

    Das Rohr ist zwar nur gesteckt, jedoch ist eben dieser Schlauchanschluß, der zum Überlaufbehälter führt der springende Punkt. Da ist ein Klemmring als Sicherung dran, den du lösen musst. Dann den Schlauch weg und später wieder dran. Das geht von oben bestimmt nicht.

    Da die "Anschraublaschen" am Rohr zumindest bei mir keine Funktion hatten, würde ich dir empfehlen, wenn du das alte Rohr draussen hast, schneid die Laschen ab und probier ob du das Rohr so wieder in die WaPu bekommst. Wenn das klappt, kannst du die Laschen am neuen Rohr auch abschneiden ...

    Und schau dir das Rohrstück an WaPu-Seite an. Wenn da was vom Plastikrand abgebrochen ist, musst du noch schauen, daß der Kram nicht nocht im WaPu-Anschluss klebt.

    In diesem Sinne - gutes Gelingen. Ich freue mich auf eine postive Rückmeldung im Frühjahr.

    Schöne Weihnachten!

    Also habe ich mir so geholfen. Anfrage beim Händler mit Schlüsselnummer und FIN, ob das Teil passt. Das Adapterkabel ersetzt tatsächlich den alten 4-poligen Anschluss.

    Aber - Leute - Aufpassen. Dieses verf... Kühlmittelrohr, was hinter dem Motor in die WaPu geht, rutscht bei der Demontage des Thermostatgeh. sehr leicht raus. Und dann ist die Kacke am Dampfen. Also sehr genau überlegen und ausprobieren, wie man das Teil festhält, wenn man das Gehäuse abzieht. Wenn man Pech hat, ist auch der Plastiksteg, der die Nut für den Dichtring bildet, zerbröselt. Dann muss ein neues Rohr rein.

    Der ganze Spaß hat mich € 400,- plus Teile gekostet, weil das echt eine verf... Arbeit ist. Beim Stundensatz von € 75,- läppert sich das.

    Weil das auch ein EP6 Motor ist, der das gleiche Thermostatgehäuse und das gleiche Kühlmittelrohr hat (geringfügige Abweichungen nicht berücksichtigt). Platzverhältnisse sind eine andere Sache. Das ist beim Partner auch sehr diffizil. Wollte nur meine Vorstellung, wie ich denke, daß das Rohr verbaut ist, mitteilen.

    Übrigens meinte ich den rechten Innenkotflügel.

    :)

    Dazu brauchst du keine FIN. Das Kühlrohr ist gesteckt. Ich hab das Problem jetzt auch bei meinem Partner Tepee. Da ich einen zusätzlichen ausgebauten Motor habe, wo das ganze Gedöns noch dran hängt, konnte ich das feststellen. Es ist durchaus möglich, daß der Rohrstutzen, der in die WaPu geht, gebrochen ist. Genauer - der Teil, der den Dichtring auf dem Rohr hält.

    Leider hat sich jetzt meine Hebebühne verabschiedet, weshalb ich nicht sagen kann, wie man das Teil getauscht bekommt, ohne wahnsinnig zu werden.

    Ich nehme an: Linke Kotflügelverkleidung raus. Den Kühlwasserschlauch der am Rohr nach unten und vorne führt vom Rohr lösen (Metallklemme). Thermostatgehäuse demontieren. Neues Rohr in die WaPu schieben. Schlauch wieder dran, T-Gehäuse wieder dran, Wasser rein und gut is.


    Hast du's mittlerweile geschafft?


    Was ich noch sagen wollte. Das Kühlrohr hat zwar drei Befestigungslöcher wo eine Schraube durchpassen würde. Aber an beiden Partner Tepeemotoren, war da nix verschraubt. Wenn das T-Gehäuse raus ist, "loppelt" das Rohr durch die Gegend.

    Vielen Dank dafür! Jedoch kann ich nicht darauf zugreifen, weil ich scheinbar nicht genug Beitäge auf meinem Account habe...

    Da braucht man Infos, wendet sich natürlich ans entsprechende Forum, und dann werden einem die Infos verwehrt. Was soll denn das?

    Mittlerweile habe ich eine Antwort auf einige Händleranfragen bekommen. Dieser Kabelsatz wird benötigt, wenn im Auto noch das "alte" Thermostatgehäuse mit 4-poligem Anschluß eingebaut ist.

    Grüße


    Ah - jetzt hat's geklappt. Habe meine notwendigen Beiträge erhöht ...

    Danke für die PDF!

    Hallo!

    Mein Thermostatgehäuse (Tepee, 3003,ALU, 4-poliger Elektroanschluss) ist undicht. Jetzt suche ich ein neues Ersatzteil. Dabei fällt mir auf, daß es scheinbar keine ET mit 4-poligen Anschlüssen für die Elektrik mehr gibt, den ich allerdings bräuchte. Die ganzen unterschiedlichen Thermostatgehäuse sind alle für meine Schlüsselnummern geeignet, haben jedoch neben dem erwähnten Elektrikanschluss auch noch einen nicht passenden Schlauchanschluss zur Heizung. Nach den Artikelbildern der Händler zu urteilen, haben die Teile mit dem passenden Schlauchanschluss einen Kabeladapter - auch genannt: Kabelreparatursatz Thermostat - beigefügt. Sind diese Kabel denn für den 4-poligen Anschluss gedacht?

    Weiss das jemand?

    Danke schon mal!

    Werner

    Hallo,

    habe leider einen kapitalen Motorschaden. Partner Tepee, Bj. 2012, vti120. Da das Auto eine sehr angenehme Ausstattung und einen nicht zu alten TÜV hat, liebäugle ich mit dem Kauf eines gebrauchten (Tausch-)Motors. Da werden ja einige im Netz angeboten. Laut meinen Recherchen ist wohl der eingebaute Motortyp aus der Fgstnr. herauszulesen. Das wäre in meinem Fall eben ...5FS... Einige Motoren dieses Typs passen lt. Anbieter für Citrön oder Mini oder Peugeot und zwar verschiedene Typen. Meine Frage ist jetzt die, ob ich getrost einen solchen 5FS motor besorgen kann, auch wenn im Angebot nur steht, das der für Citrön C3, Berlingo oder Peugeot 207, 3008 usw. usf. passt.

    Vielen Dank und Grüße

    WernerF

    Hallo Leute,

    erstmal vielen Dank für eure Antworten.Mittlerweile habe ich erfahren, daß mein Peugeot einen geregelten ACK hat, bei dem nicht mehr per Sichtprüfung gesagt werden kann, ob er nun läuft oder nicht.

    Wie auch immer - die Sache hat sich "selbst repariert". Seit 2 Wochen funktioniert die AC wieder. Wenn die erneut anfängt zu spinnen, werde ich mal auf Kabelbruch oder so gucken.

    Frohes Schwitzen noch!:)

    Hallo!

    Meine AC macht Probleme. Bis vor zwei Wochen ging sie noch ab und zu - allerdings nicht so richtig kalt. Dachte, ich lasse sie mal befüllen. Werkstatt sagt, so viel Kältemittel haben sie gar nicht nachfüllen müssen. Werkstatt wunderte sich etwas, das die AC nicht richtig geht.

    Jetzt geht sie gar nicht mehr. Der Klimakompressor läuft augenscheinlich mit - und zwar egal ob man die AC mit Knopfdruck aktiviert oder nicht. Will damit sagen, so wie ich das weiss, sieht man an der Riemenscheibe des AC-Kompressors, ob der anspringt oder nicht. Wie gesagt, ob ich die AC anmache oder auslasse. Der Kompressor läuft mit.

    Fehlerauslesen gab kein Ergebnis.

    Hat da schon jemand von euch eine Erfahrung gemacht?

    Peugeot Partner Benzin, 120 PS, Bj. 2010