Winterreifen auf Felge

  • Hat jemand von Euch einen Tipp für mich bezüglich Winterreifen auf Felge?


    Laut COC darf ich wohl auch 215/65 R16 96U und 215/60 R17 96U fahren

    oder eben die 215/60/ R17 100H.


    Laut Test ist ja der Bridgestone Blizzak ganz gut, kombinieren wollte ich den mit einer schnöden Stahlfelge,

    wobei mir die Stahlfelge mit ca. 55€ jetzt nicht gerade als Schnäppchen erscheint :think1: .


    Merci - Tomes

  • Tomes

    Dazu kommen noch die Kosten für die Radbolzen.


    Grundsätzlich:

    Räder und Reifen sind kein Bereich, in dem man Schnäppchen machen kann. Man kann aber zuviel ausgeben ...


    Zu Bridgestone: Alle Winterreifen dieser Marke heißen Blizzak, welchen meinst Du?

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • die originalen Flachbundschrauben Funktionieren auch bei Stahlfelge (dafür sorgt der 60° Kegelbund) würde ich aber nicht als Dauerlösung fahren

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Für mich nie wieder Bridgestone Blizzak LM005!


    Aufgrund der hervorragenden Nass-Eigenschaft hatte ich mich für diese Reifen entschieden. Wir haben den ganzen Winter Nass und kaum Schnee und Eis. Montiert sind sie auf einer "Dezent" Felge, Dezent TZ Graphite matt, 7" x 17”, 5/108mm / 48mm (damals 88€, empfehlenswert). Diese lässt in einer/dieser Einpresstiefe sogar feingliedrige Schneeketten zu.

    Nach 3 Winter, ca. 12000 km, sehen meine Bridgestone Blizzak LM005 205/55 17, katastrophal aus. Es sind ganze Profilblöcke herausgerissen, ich bin sehr unzufrieden. Mit dem Restprofil könnte ich noch kommenden Winter fahren.

    Auf ein Anschreiben an Bridgestone Deutschland auf ev. Fertigungsfehler habe ich keine Antwort bekommen. Meine nächsten Winterreifen werden Maxxis Premitra Snow WP6. Die sind gut und günstig, da muss ich mich nicht mehr über die teuren Premium-Schrottreifen ärgern.

    Auf Amazon haben auch andere Käufer diese Erfahrungen gemacht!

  • SilentGreen Die Flachbundschrauben sind meiner Ansicht nach nur als Notlösung beim Ersatzrad einzusetzen.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • SilentGreen Die Flachbundschrauben sind meiner Ansicht nach nur als Notlösung beim Ersatzrad einzusetzen.

    ja es geht technisch, (wegen dem Kegelbund) aber ich würde es auch nicht auf Dauer machen, zulässig ist es allerdings, wenn eben auch nicht empfohlen

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • ich habe den Blizzak LM 025 (älteres Modell vermutlich), der hat kaum Verschleiß, den hab ich jetzt schon 7 Jahre mit 6mm noch drauf. Möglich, dass der Lm 005 da anders ist.? Oder es war wirklich eine fehlerhafte Charge etc.

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt, bin kein Schnäppchenjäger sondern fand den Preis

    für eine Stahlfelge sehr teuer 😇


    Grundsätzlich:

    Räder und Reifen sind kein Bereich, in dem man Schnäppchen machen kann. Man kann aber zuviel ausgeben ...

    Da bin ich voll bei Dir, ich geb lieber "etwas" mehr aus, da auch meine Liebsten mit dem Auto unterwegs sind...

  • sondern fand den Preis

    für eine Stahlfelge sehr teuer

    Ich finde € 55 für eine Stahlfelge - früher 13, 14 und 15 Zoll, heute 16 oder 17 - auch nicht gerade billig, aber akzeptabel.


    Für den Rest Deines Beitrags: Beide Daumen hoch! :thumbup: :thumbup:

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Fulda Kristall Control sehr gute Erfahrung.

    Preislich im Mittelfeld, aber ein sehr guter Reifen der sich kaum abnutzt .

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Habe wieder den halben Tag mit Vergleich und Suche verbracht. Im Zweifelsfall wird es dann ein Michelin Alpin 6. Der ist wohl gut und teuer, dafür aber verschleißarm.

  • Ich verzweifel fast schon an der Suche von passenden Felgen ... Ich würde gerne wie die Sommerreifen die Reifendimension 215/60R17 fahren.


    Benötige dafür aber auch noch passende Felgen, in der COC sind dafür 7J17 ET44 vorgeschrieben.

    In der Kombination finde ich keine KBA-Freigabe einer Felge, für welche die Nutzung von Schneeketten zulässig ist.


    Hat da jemand einen Tipp / Hinweis?

  • in der COC stehen noch


    215/65 R16 96U auf 6,50J16 ET 47


    oder


    215/60 R17 96U auf 7,00J17 ET44


    vielleicht hilft Dir das...

  • StephanF

    Bei reifen.comk annst Du nach ECE-Zulassung selektieren, dann käme möglicherweise das hier heraus:

    reifen.com


    Und ohne ECE-Zulassung musst Du dann eben die ABEs / Gutachten und die Auflagen "studieren":

    reifen.com

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Servus Udo,


    darfst Du denn den 205er überhaupt auf Deinem Rifter fahren?


    bei mir sind nur 215er eingetragen

    Hallo Thomas,


    ja, die sind in den Freigaben des Felgenherstellers eingetragen. Die Dezent sind Chic und günstig.

  • StephanF

    Bei reifen.comk annst Du nach ECE-Zulassung selektieren, dann käme möglicherweise das hier heraus:

    reifen.com

    Danke,


    aber ich bin der Meinung, dass eine Schneekettenfreigabe nicht erteilt wird. In der ABE sind die Hinweise hinterlegt.

    DruckVerwendungGutachtenAnlage (reifen.com)


    Unter A09 steht:

    Die Bezieher sind darauf hinzuweisen, dass Schneekettenbetrieb nicht geprüft wurde, es sei denn, dass die Verwendung von Schneeketten durch eine weitere Auflage im Gutachten erlaubt wird.

    (Also in Verbindung mit A93 oder A93a oder A93b - oder verstehe ich es falsch?)


    Ich habe schon einige ABE / KBA durchgelesen und im Prinzip nur "negative" Aussagen hinsichtlich Verwendung von Schneeketten gefunden - obwohl im Shop bspw. sogar nach "Schneekettentauglichkeit" sortiert wurde :/


    Zum Beispiel hier:

    Reifen online günstig kaufen @ ReifenDirekt.de: Winterreifen, Sommerreifen, Pkw-Reifen und Reifenhandel

    00402968.pdf (jfnet.de)

    unter "e2*2007/46*0624*.." findet sich dann der Eintrag "A12" = Keine Schneekettenzulassung für Reifendimension 215/60R17 ||


    Je mehr ich die ABE / KBA durchschaue, desto mehr erschleicht sich ein Eindruck, dass nur bei Nutzung der Reifendimension 215/55R17 eine Schneekettenzulassung bestehen (kann). Kann das Sinn ergeben, dass einfach eine kleineres Höhenverhältnis der Flanke notwendig ist? Kann das jemand bestätigen? :S

  • Unter A09 steht:

    Die Bezieher sind darauf hinzuweisen, dass Schneekettenbetrieb nicht geprüft wurde, es sei denn, dass die Verwendung von Schneeketten durch eine weitere Auflage im Gutachten erlaubt wird.

    (Also in Verbindung mit A93 oder A93a oder A93b - oder verstehe ich es falsch?)

    Nein, das verstehst Du richtig.


    Ist denn mit den Serienrädern und der gewünschten Reifengröße die Verwendung von Schneeketten möglich?

    Im ECE-Gutachten finde ich keinerlei Einschränkungen zu Schneeketten.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Hallo Thomas, das ist der Link zum Gutachten! Ist echt mühsehlig zu finden. https://acm.alcar-wheels.com/c…l2=ABE&hdc=P00&lng=de&rm=