Beiträge von StephanF

    Bei meinem Partner hatte ich mal einen defekten Drehzahlsensor. Da ist sporadisch das Signal einfach "abgebrochen". Da das ABS Systems Daten von den Drehzahlsensoren abgreift, hatte ich auch gelegentlich mit ABS Störungen zu kämpfen. Habe dann während der Fahrt die Daten der Drehzahlsensoren ausgelesen und den defekten Sensor identifiziert. Ausgetauscht => keine Probleme mehr.

    Den Innenraumfilter kann man ruhig alle 2 Jahre oder 40.000 km wechseln. Gerade wenn man das selbst macht sind die Kosten ja für Material überschaubar. Ohne Experte zu sein: Aber die Richtung sollte identisch sein, also Pfeil Richtung Innenraum, die Außenluft soll ja durch den Filter. Eventuell wurden die Filter ja auch gar nicht getauscht und wenn ja: durchaus mit Gewalt - was vorkommt an dieser schwierigen Stelle und man keine Geduld / Muße aufbringen kann ...

    Rafter: Danke für dein Feedback. Ich werde es mal bei Gelegenheit anderweitig ausprobieren. Zumal die Portalanlage an Tankstellen dies gar nicht kontrollieren können.



    Unabhängig davon, bevor ich ein neues Thema aufmache: Kann man die Querstreben (aufwandsarm) demontieren? Hat jemand eine Anleitung oder kurz erklärt?

    Vielleicht kannst du das mit den Vibrationen konkretisieren.

    Spürbar in der Lenkung / am Lenkrad? Oder nur hörbar? Wenn ja: in welchem Bereich usw.


    Ich habe zwar den L1, aber auch Diesel mit 130 PS und mir fällt keine drehzahlabhängige Vibration auf.


    Oftmals ist es so, dass irgendwo etwas "locker" sitzt und bei einer bestimmten Drehzahl entsprechend reagiert.

    Insofern hättest du ja einen Mangel. Im Stand auch spürbar/hörbar? Mal zu zweit dem nachgegangen am Fahrzeug?

    Ich kram' dann mal dieses Thema wieder raus, aber mit einer anderen Fragestellung:

    Heute wollte ich zum ersten mal mit dem Rifter in unserer hiesige Waschanlage. Dort konnte ich nicht eingelassen werden, Grund: Die Dachreling!


    Das ist mir vollkommen neu, bei meinem Partner war dies kein Problem (mit nur Längsstreben).

    Kann es sein, dass die Querstreben gemeint sind? Ich war so irritiert, dass ich gar nicht näher nachgefragt habe ...



    Wie handhabt ihr das?

    Kann man die Querstreben demontieren?

    Ein Austausch der LED-Leiste als "Element" ist nicht vorgesehen. Ich habe auch noch einen Scheinwerfer (9816827180) mit dem Defekt, dass die oberen zwei Elemente nicht strahlen. Vielleicht weiß ja jemand, wo man die LED-Platine "einzelnd" beschaffen kann - wobei, wenn man sich den Aufwand des "Öffnens" des Scheinwerfers macht, kann man eventuell auch selbst die defekten LEDs auf der Platine auslöten und ersetzen, wenn man die LED Spezifikationen kennt ...

    Wenn es nur die Rückleitung (oben drauf) ist, sollte es keine große Sache sein den "Schlauch" - also wahrscheinlich die gesamte Linie - zu tauschen.
    Eventuell ist es auch nur eine Dichtung, die vielleicht sogar einzeln getauscht werden kann.

    Hatte diesen Fehler auch in den letzten 3 Wochen drei mal. Die Werkstatt hat gestern ein Software-Update aufgespielt. Ich hoffe, dass jetzt Ruhe ist. Gibt es sonst noch jemand, bei dem ein Update geholfen hat?

    Bei mir wurde auch ein Software-Update aufgespielt.

    Dies war nicht die Lösung des Problems.


    Auch bei mir wurde letztlich die AdBlue Pumpe (nebst Tank) getauscht.

    Zu Lasten des Händlers (Gebrauchtwagengarantie).


    Ich hoffe nur, dass die Pumpen in den neuen AdBlue Tanks inzwischen robuster sind ...

    Ich hatte einen ähnlichen Fall, da war es eine Dichtung (bei mir: Ventildeckeldichtung).

    Mach' dochmal den verschmutzen / verölten Bereich sehr gut sauber und weiter in kurzen Zeitintervallen beobachten. Dann kannst du bestimmt besser sehen von welcher Stelle es kommt.


    Danke Emma, also abgesehen davon, dass wohl eine Diagnosestation notwendig sei, fehlen doch noch die klassischen Schritte des Kühlmittel Ablassens und wieder Auffüllen - oder? Beim Partner musste man auch noch den Ausgleichsbehälter "erweitern/vergrößern", um ausreichend Kühlmittel in das System beim Auffüllen zu kriegen. Und gibt es dann keine Entlüftungsstellen mehr, die man per Hand öffnen muss?


    Manchmal wünsche ich mir die Zeiten mit der Ente (Citroen 2CV6) zurück, wo man noch alles mit einem 13er Maulschlüssel warten konnte ...

    In dem Zusammenhang: Hat jemand eine Anleitung für einen vollständigen Wechsel / Austausch des Kühlmittels (mit Entlüftung etc.) zur Hand?

    Interessiert mich natürlich für meinen 130 PS Diesel (VIN ist im Profil hinterlegt) - aber dürfte doch für alle Motorisierungen identisch bei Rifter sein?

    Ich habe auch die Befestigungspunkte. Da ich gebraucht gekauft habe, weiß ich nicht, ob es etwas mit Neukauf / Ausstattung zu tun hat. Ein Netzt war beim Gebrauchtkauf nicht dabei - Jedenfalls habe ich das Netz von meinem vorherigen Partner übernommen (passt ebenfalls).