Motorfehler: Fahrzeug instand setzen lassen

  • FIN
    VF3LHAHWWGS048504

    Hallo zusammen, wenn ich mit dem 308 GT schneller als 160 km/h fahre, dann erscheint nach einigen Sekunden die Fehlermeldung "Motorfehler: Fahrzeug instand setzen lassen". Wenn ich das Fahrzeug dann abstelle & die Zündung aus- & wieder einschalte, dann ist die Fehlermeldung verschwunden. Auch bei einem Fehlerspeicher-Abruf lässt sich (laut Werkstatt) nichts davon finden.

    NOX-System wurde daraufhin neu initialisiert, aber der Fehler tritt immernoch auf.

    Hat jemand hierzu eine Idee?

    Danke für Eure Vorschläge vorab

  • Ist bei mir 2 x im Jahr wenn ich auf der Autobahn aus dem Tempomatbetrieb mit der Bremse raus muss und der Motor in den Schub geht, also kein Gasgeben, dann gibts ab und an diese Meldung. Ich muss allerdings 4x neu starten bis die Meldung weg ist.

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW

  • Wenn ich das Fahrzeug dann abstelle & die Zündung aus- & wieder einschalte, dann ist die Fehlermeldung verschwunden.

    Dann hilft nur bei gesetztem Fehler zum Peugeot Partner zu fahren (Anrufen nicht vergessen!) und ohne Abstellen des Motors auslesen lassen.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Oder du legst die ein Diagnosegerät zu. Muss nicht das Teuerste sein, aber dafür sind die Dinger gut. Damit kannst du auch en Aufzeichnung während der fahrt machen, die Dokumentation hilf dann schon etwas weiter.

  • Hallo nochmal,

    ich habe einen OBD II-Tester bei gesetztem Fehler angeschlossen & mir wurden folgende 2 Fehler angezeigt: "$07E8" sowie "$07E9".

    Kann damit jemand hier etwas anfangen?

  • Soweit ich mich erinnern kann, beginnen Codes mit P, aber auch C, U oder B sind möglich. Wobei natürlich nicht jedes Gerät alles kann und auch nicht jede Anzeige für jeden wichtig oder interessant ist.

    woemmsche

    Was für ein Gerät benutzt du?

  • Abgasrelevante Fehler haben ein P, Kommunikationsfehler der Steuergeräte beginnen mit U. Es gibt aber verschiedene Darstellungsformen der Fehlercodes, Hexadezimal muss dann entsprechend umgerechnet werden.

    07E8 ergäbe P2024

    07E9 ergäbe P2025

    Beide Fehler würden auf Probleme mit dem Kraftstoffdampftemperatursensor hinweisen.

    Wie das EVAP System bei PSA aufgebaut ist, kann ich nicht beurteilen. Renault hatte da einen Aktivkohlefilter eingebaut, um die überschüssigen Kraftstoffdämpfe gefahrlos in die Umwelt abzugeben.

    Wir würden da mal auf die Erfahrungen von Emma65 setzen. ;)

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Laut VF3LHAHWWGS048504 gibt es keinen Fehlercode P2024 und P2025.

    Diese Fehler findet man in der Regel nur bei Benzinmotoren, wenn überhaupt.

    Fazit: PSA geeignetes Diagnosegerät benutzen und P-Code oder U-Code hier mitteilen. Alles andere bleibt hier Rätzelraten.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Hallo.


    Falls es jem. interessiert:

    Der Fehler ist nicht mehr aufgetreten seit die Werkstatt einen neuen Ölfilter eingebaut hat. Obwohl der "alte" Ölfilter erst seit ~4000 km drin ist.


    Laut Werkstatt-Meister kann mein Fehler nicht im Speicher gefunden werden, sondern lediglich einer der auf nicht korrekten Öldruck hinweist (P209E).

  • Falls es jem. interessiert:

    Natürlich interessiert uns Deine Rückmeldung!


    War der jetzt getauschte Ölfilter ein Originalteil?

    Was hat denn die Analyse des getauschten Ölfilters ergeben? Bauteildefekt oder zugesetzt?

    In letzterem Fall hätte Dein Peugeot-Partner sicher einen Ölwechsel empfohlen oder durchgeführt.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Sowohl der vor 4000 km verbaute, als auch der jetzt getauschte Ölfilter sind Originalteile.

    Eine weitergehende Analyse hat nicht stattgefunden, rein optisch konnte man nichts beanstanden am Filter.

    Mal abwarten was da jetzt preislich auf mich zukommt. Eine Rechnung wurde bisher nicht erstellt, da ich erstmal ne Weile fahren soll, um zu sehen ob der Fehler wirklich wegbleibt.

  • Ich gehe mal von aus, das der letzte Ölwechsel nicht länger als ein Jahr her ist.

    Aus Kundensicht wäre es ja eine Ersatzteil Garantie, wenn Verursacher der Ölfilter ist.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Hallo Emma65

    Darauf habe ich den Werkstatt-Meister bereits angesprochen. Er meinte dass der Ölfilter nicht ohne Berechnung erfolgen könne, aber wird schauen wie man die Gesamtrechnung anderweitig möglichst gering halten kann. Ich bin gespannt, noch kam nix per Post bei mir an.

  • Garantiepolitik Filiale und Importeur


    Beginn der Teilegarantie:Die Teilegarantie beginnt mit dem Rechnungsdatum an den Endkunden.


    Voraussetzung für die Anwendung der Teilegarantie:

    Die Teilegarantie kann nur angewendet werden:

    wenn der Kauf des Teils auf Kosten des Kunden erfolgte


    Fazit: dann Poche auf Dein Recht als Kunde




    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Hallo zusammen, ich habe auch dasselbe Problem. Wenn ich auf der Autobahn über 160 km/h fahre, leuchtet die Motorkontrollleuchte für ein paar Sekunden auf und verschwindet dann wieder. Die Motorkontrollleuchte leuchtet nicht dauernd. Ich habe ein Diagnosegerät angeschlossen und die folgenden Fehlermeldungen gelesen: P2A00 und P15A1. Mein Auto ist ein Peugeot 308 SW 2.0 HDI mit 180 PS.FIN VF3LJAHWWHS028215

  • levis1983


    P2A00 NOx-Sonde : Messung des Gemischs defekt

    Verdächtige Bereiche:

    Auspuffanlage, NOx-Sonde, Stecker, Kabelbaum


    Geführten Diagnose muss da angewendet werden !

    ----------------------------------------------------------------------------------------

    P15A1 Motoröldrucksystem : Motoröldruck niedriger als der Sollwert

    Verdächtige Bereiche:

    Sensor Motoröldruck und -temperatur, Motorölpumpe, Elektroventil zur Regulierung der Ölpumpe, Elektrische Kabelstränge,

    Stecker, Schmiersystem des Turboladers, Ölfilter, Ölkühler (Wärmetauscher Kühlmittel/Motoröl), Motorölstand


    Tippe auf Ölfilterpatrone oder defektes Öldruckventil

    ----------------------------------------------------------------------------------------

    Fazit: 2 unterschiedliche Fehler

    Fachwerkstatt aufsuchen

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Wenn ich das Fahrzeug dann abstelle & die Zündung aus- & wieder einschalte, dann ist die Fehlermeldung verschwunden.

    Dann hilft nur bei gesetztem Fehler zum Peugeot Partner zu fahren (Anrufen nicht vergessen!) und ohne Abstellen des Motors auslesen lassen.

    Deinen Ratschlag nunmehr befolgt, am Dienstag auf der BAB wieder zweimal die Motorfehler gehabt und das Auto bei. Freundlichen geparkt, dieser müsste eh neuen TÜV machen. Heute haben sie das Nockenwellenverstell-Ventil neu bestellt, kommt morgen. Ob Eingangs- oder Ausgangsseite ...keine Ahnung,... ich wusste ja nicht Mal das es zwei davon gibt. Mal sehen ob es damit erledigt ist.

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW