Ölqualität legt Traveller lahm

  • Eintrübung Kühlmittel habe ich auch bzw nun nach dem pumpen tauschen unten rot oben braun und schon wieder 1 cm weniger im Behälter hab echt Angst dass es so ist wie von Klemens beschrieben denn Öl Verlust hat ich auch schon au weiha


    So sieht es nun aus

  • Mein Traveller verbraucht aber kein Kühlwasser ...

    und der Ölverbrauch scheint seit dem Laderwechsel stark verringert.


    Was ich noch nicht weiß ist, ob der Diesel-Eintrag ins Motoröl nach dem Reinigen des DPF besser geworden ist.


    Bislang läuft noch alles ... und der Verbrauch ist um 2l auf 100km gesunken ... ebenso der AddBlue Verbrauch.

    Wir waren auf Restreichweite 1.200 km ... der ist stetig rauf gegangen bis er zuletzt wieder 2.400 km angezeigt hat, jetzt kommt die Anzeige AddBlue nachzufüllen gar nicht mehr.


    Also kann ich ziemlich sicher sagen, dass mein DPF komplett versaut war.


    Das AGR muss ich dieser Tage noch tauschen, mal sehen ob das fürs Kühlwasser hilft ... oder nicht.

  • Ich habe bis jetzt (69.000 Kilometer) 1,5 Liter Öl nachgefüllt. Zum Nachfüllen habe ich mir das von LM gekauft. Und zwar das Top Tec 4310 0W30.



    Da ich in ein paar Wochen bei meinem Proace Verso das Öl wechseln lasse, und ich die Teile selber besorge, suche ich die Ablasschraube für die Ölwanne. Welche genau brauche ich? Wenn man sucht, findet man 2 versch. dafür. Die FIN wird nichts nützen, weil es ja ein Toyota ist. Welche ist die richtige? Kann mir da jemand helfen? Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas Braun () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Andreas Braun mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei mir ein kleines Update: Ölverbrauch liegt nach wie vor bei rd. 1l pro 1000km ... jetzt wo es kalt wird gefühlt mehr.

    So richtig rund läuft das nicht.


    Am End wird nicht um einen Motortausch herum führen ... aber erst mal die Baustelle zuhaus fertig machen, dann gucken wir nach dem Traveller.

    Bis dahin hab ich immer 2l feinstes 0W30 im Auto ....

  • So, nachdem mich die Karre vor 14 Tagen wieder mit dem Fehler "Ölqualität" abgestellt hat, hab ich mir jetzt ein Interface und Diagbox geholt.


    Das Ergebnis meiner Ausleseversuche ist ernüchternd:

    Im Reiter "Abgaswerte 2" konnte ich feststellen, dass der Durchschnitt der gefahrenen km zwischen den Regenerationszyklen nur 38km beträgt .

    Die letzte Reinigung war vor 16 km und der DPF ist laut Anzeige zu 45% voll.


    Bei dem Intervall an Regenerationen wundert es mich nicht, dass die Karre a) so viel säuft und b) so viel Diesel ins Öl kommt - der ist ja kaum fertig mit dem Freibrennen, brennt er schon wieder frei.


    Fehlermeldung kommt im Fahrzeug keine, auch im Fehlerspeicher war nix abgelegt. Aber ich find es abenteuerlich, dass die Karre das nicht meldet, wenn sie rd. 20x so oft ausbrennt wie vorgesehen.


    Ich gehe davon aus, dass hier die Sensorik einen weg hat - drum meine Frage dazu: Ist außer dem Diff-Druck Sensor noch ein Sensor an der Regelung der DPF Reinigung beteiligt oder war es das?


    Hat sonst noch wer Vorschläge zur Problemstellung?


    Ach ja, wie schon geschrieben: DPF wurde vor rd. 7tkm ausgebaut und chemisch gereinigt (Auskunft damals: War gar nicht so versaut) - am "Grundzustand" des DPF wirds damit wohl hoffentlich nicht liegen.

  • Reinigung des Partikelfilters nur im ausgebauten Zustand. Nur so lässt sich die Asche entfernen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Hab ich schon gelesen. Es war nur ein allgemeiner Hinweis, weil manche (freie) Werkstätten gerne mal eine Reinigung im eingebauten Zustand als vermeintlich günstigere Alternative anbieten. Damit lässt sich höchstens Ruß entfernen - also nur für den Fall, dass eine Regeneration lange nicht ausgeführt werden konnte.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Nein, der DPF wurde ausgebaut und dann mehrfach mit chemischen Lösungen gespült, anschließend auf "Durchgängigkeit" getestet und hat(te) lt. Fachbetrieb einen Durchgang von 99,8%.

  • Eine richtig angewendete Antybabypille bietet 99,9 Prozent Sicherheit …


    Da bist du mit 99,8 schon doppelt so oft schwanger…


    Also ich weiß nicht, ob die Aussage, die nicht 100 lautet, Sinn ergibt…

    :)

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Nein, der DPF wurde ausgebaut und dann mehrfach mit chemischen Lösungen gespült,

    Vor chemischen Reinigungen wird immer wieder gewarnt, weil sie sich schädlich auf den Monolithen auswirken können.

    Wenn ich heute einen DPF zu reinigen hätte käme für mich ausschließlich eine thermische Reinigung in Frage.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • kann eigentlich irgendwer meine Frage beantworten?

    Chemische Reinigung ist eine etablierte Methode und wird täglich tausendfach durchgeführt.


    Aber alles das war nicht gefragt ....

  • Ist außer dem Diff-Druck Sensor noch ein Sensor an der Regelung der DPF Reinigung beteiligt oder war es das?

    Da spielen noch viele andere Faktoren (Kraftstoffverbrauch, Abgastemperatur, Strömungsgeschwindigkeit der Abgase...)

    Vertraue keiner KI, die du nicht selbst trainiert hast. :windy:

    8o × 100500

  • Nachdem ich gestern an 3 Stellen in unserer "Stadt" kein passendes Öl gefunden habe, bin ich zum Peugeot-Händler gefahren.


    Und dessen Ausssage (und auch ein Anruf vom Baumarkt bei uns bei LiquiMoly) ist: KEIN Öl nehmen, das nicht wirklich GENAU die PSA-Spezifikation beinhaltet. Selbst solche, die "entspricht der ... Norm" sollte man nicht nehmen.


    By the Way: ein Öl von LiquiMoly, das für PSA und Traveller taugen soll, kostet den Liter ca. 30 Euro. Beim Händler bekome ich das als "Nachfüllöl" für 15 Euro den Liter .... in der Literflasche wohlgemerkt!

  • ACEA-Spezifikation muss Klasse C sein - ist für Otto- Dieselmotoren mit Abgasnachbehandlungssystemen und Partikelfilter