Hybrid: Fehler Elektroantrieb Fahrzeug reparieren lassen

  • Hallo,

    heute morgen beim Losfahren mit meinem Hybrid kam die Meldung:


    Fehler Elektroantrieb: Fahrzeug reparieren lassen ||


    Ich konnte deshalb nur noch mit dem Verbrennungsmotor fahren.


    Meine Werkstatt hat dann diagnostiziert, dass die mittlere Batterie im Fahrerraum leer ist.

    Des weiteren, dass diese Batterie ausgebaut und getauscht werden muss (Tiefentladen). Zum Ausbau der Batterie muss die komplette Mittelkonsole ausgebaut werden. 8| Sie haben die Batterie nicht auf Lager, kommt in ein paar Tage und solange soll ich mit dem Verbrenner fahren. :think1:


    Ich fahre sehr viel mit dem Elektroantrieb und habe in letzter Zeit nicht die Autobatterie (vorne, Motorraum) geladen.

    Laut meiner Werkstatt wird durch das Laden der Autobatterie auch die Batterie im Fahrerraum mitgeladen.


    Deshalb empfehle ich jedem, der viel mit dem Elektroantrieb fährt, dass er häufiger die Autobatterie auflädt.

    Peugeot 308 III GT Pack Hybrid 180

  • Hallo Klaus,


    ich hatte diesen Fehler auch schon mal. Ging auch nur der Verbrenner. Fehler war aber bei der nächsten Fahrt(Neustart) wieder weg!

    Die Werkstatt meinte, ich soll mal abwarten, ob sich der Fehler wiederholt. War aber nicht der Fall.

    Eigentlich kann ich mir nur schwer vorstellen, dass es der mittlere Akku sein soll. :/ Dieser ist doch eigentlich für das Infotainment meines Wissens nach. Komisch ?(


    Das der mittlere Akku überhaupt leer werden bzw. Tiefentladen werden kann, ist spricht ja nicht gerade für ein ausgereiftes System. Da sollte doch auch in Kombination durch laden des Fahrakkus auch der mittlere Akku mitgeladen werden, falls dieser leer sein sollte:rolleyes:

  • Danke für den Tipp bzw. Hinweis.


    Bei mir wurde heute Morgen gleich nach der Diagnose die Batterie in der Werkstatt geladen. Als ich das Auto am Abend abgeholt habe, hat sich das Verhalten nicht verändert, bzw. der Fehler blieb bestehen.


    Zum Thema Ausgereiftes System: ich denke, dass ich mit meiner fast elektrischen Fahrweise nicht der typische Kunde für einen Hybrid bin. Die meisten fahren häufiger als ich mit dem Verbrennungsmotor. Hier habe ich gelesen, dass nur durch die Nutzung des Verbrennungsmotors diese beiden Batterie geladen werden.

    Peugeot 308 III GT Pack Hybrid 180

  • Zum Thema Ausgereiftes System: ich denke, dass ich mit meiner fast elektrischen Fahrweise nicht der typische Kunde für einen Hybrid bin. Die meisten fahren häufiger als ich mit dem Verbrennungsmotor. Hier habe ich gelesen, dass nur durch die Nutzung des Verbrennungsmotors diese beiden Batterie geladen werden.

    Dafür ist ein Hybrid auch nicht ausgelegt und sollte man nicht machen. Hat mir mein Händler beim Abholen sogar ausführlich erklärt. U.a. meinte er dass das Auto dann auch irgendwann anfangen wird zu melden dass man den Verbrenner fahren soll bzw.der Elektromodus dann vorübergehend nicht funktionieren wird. Jetzt weiß ich welche Meldung er meinte... Das bleibt eben ein normaler Benziner mit Elektromotor zur Unterstützung und nicht ein Elektro mit der Möglichkeit für Benzin. Der Benziner will halt auch mal durchgeblasen werden :)

    308 SW GT HYBRID 225 e-EAT8, Avatar Blau, Alcantara/Stoff/Kunstleder, heizbare Frontscheibe, 7,4kW, Anhängerkupplung, Augmented Vision, Komfort Plus, Focal

    Bestellt: 08.02.2022. Lieferzeit unver. 22 Wochen > rechnerisch 13. Juli 2022 Liefertermin.

    14.04.2023: Bestellung aufgrund Nichterfüllung des Vertrags endgültig storniert.

    14.04.2023: Lagerndes Fahrzeug gekauft 8) Abholung am 03.05.

  • Seit heute habe ich die Fehlermeldung leider auch.

    Ende letzter Woche ist mir schon aufgefallen, dass beim Starten immer direkt der Benzinmotor angesprungen ist und der Modus direkt auf Hybrid stand. Erst mal nichts bei gedacht weil ich dachte es ist mal wieder so weit dass der Wagen das automatisch macht weil der Benziner zu selten läuft. Meldung war auch noch nicht da. Modus Elektrisch konnte auch nicht ausgewählt werden, obwohl bei langsamer Fahrt immer der Elektro an war. Rekuperation klappte auch.


    Heute morgen rein gesetzt und die Meldung kommt direkt beim Starten. Aber auch jetzt noch, während der Fahrt scheint alles normal, Elektromotor läuft wie sonst auch bei langsamer Fahrt und beim Anfahren. Rekuperation scheint er auch zu machen.

    Mal schauen ob die Meldung von alleine wieder verschwindet, werde aber auf jeden Fall Mittwoch bei der Werkstatt anrufen (Habe Urlaub und Stammwerkstatt ist im Ort wo ich arbeite, keine Lust extra dafür dort hinzufahren :) ).

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  • Kurzes Update meinerseits:

    Nachdem ich mich gestern schon gefreut hatte dass die Meldung nicht mehr kam heute die Ernüchterung. Grund warum sie gestern nicht da war: Die Batterie für den Elektroantrieb war leer.

    Heute wieder geladen und Meldung sofort wieder da.

    Fehlerspeicher auslesen lassen: Die Min. und Max. Spannungswerte der hinteren Batterie sind nicht okay. Batterie wird getauscht. Kann aber normal weiterfahren, mit Folgeschäden ist nicht zu rechnen. Termin ist 03.06. Ich werde danach wieder berichten.

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  • Danke für den Tipp bzw. Hinweis.


    Bei mir wurde heute Morgen gleich nach der Diagnose die Batterie in der Werkstatt geladen. Als ich das Auto am Abend abgeholt habe, hat sich das Verhalten nicht verändert, bzw. der Fehler blieb bestehen.


    Zum Thema Ausgereiftes System: ich denke, dass ich mit meiner fast elektrischen Fahrweise nicht der typische Kunde für einen Hybrid bin. Die meisten fahren häufiger als ich mit dem Verbrennungsmotor. Hier habe ich gelesen, dass nur durch die Nutzung des Verbrennungsmotors diese beiden Batterie geladen werden.

    und warum fährst du mit einem einem Hybriden nur rein Elektrisch und hast nicht direkt eine reines E Auto gekauft ?

    Ich meine ein Hybrid im Elektromodus ist nicht vergleichbar mit einem rein Elektrischen Fahrzeug !

  • Wirst du von Peugeot für den Quatsch, den du hier schreibst, wenigstens bezahlt?
    Nach dem Zahnriemengate jetzt die nächste Totalpanne bei PSA/Stellantis.
    Achja, erzähl doch mal Toyota Hybrid Fahrern, dass sie gefälligst nicht so viel elektrisch fahren sollen, dafür wurde das System nicht gemacht 8o

  • vibes

    Bitte achte auf Deinen Tonfall und unterlasse Unterstellungen.

    Ich finde in der Aussage von Rheinhesse keinen "Quatsch", für den Peugeot ihn bezahlen könnte / sollte.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Technisch ist es wohl nicht vorgesehen und optimal, einen PHEV rein elektrisch zu fahren.
    Es dürfte auch nur unter ganz bestimmten Bedingungen überhaupt dauerhaft möglich sein, ihn rein elektrisch zu fahren.
    Dass wirklich nie der Verbrenner anspringt, erfordert schon sehr viel Disziplin und optimale Bedingungen.
    Sich aber einen PHEV zu kaufen und dennoch zumindest zu versuchen, rein elektrisch zu fahren und nicht stattdessen einen BEV zu kaufen, ergibt für mich dennoch Sinn.

    Der PHEV ist elektrisch am effizientesten und ermöglicht zumindest grundsätzlich das Fahren mit Benzin/Diesel. Außerdem kosten sie i.d.R. auch noch einmal weniger als das BEV-Pendant, was allerdings beim 308SW nicht zu gelten scheint.

    „Wer nicht scheut den Tod, der fährt Peugeot.“ Unbekannter Autor

  • Sich aber einen PHEV zu kaufen und dennoch zumindest zu versuchen, rein elektrisch zu fahren

    Vielleicht hängt meine Auffassung einer PHEV-Nutzung mit meinem Anforderungsprofil zusammen:

    Pendelstrecke einfach ca. 60 km, Kurzstrecken zum Einkaufen und Besuchen im Ort.

    Ich würde die Kurzstrecken elektrisch fahren wollen und die Langstrecken "hybrid", also mit elektrisch unterstütztem Verbrenner.


    Aber ich will hier auch keine Diskussion lostreten, das wäre an dieser Stelle so richtig OT: :bbt:

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • So nutze ich ihn im Prinzip auch, nur dass ich zum Glück nicht pendeln muss.

    „Wer nicht scheut den Tod, der fährt Peugeot.“ Unbekannter Autor

  • Achja, erzähl doch mal Toyota Hybrid Fahrern, dass sie gefälligst nicht so viel elektrisch fahren sollen, dafür wurde das System nicht gemacht 8o

    Im Übrigen sind die Hybrid-Toyotas meist Vollhybriden, die sowieso nicht "reinelektrisch" fahren.
    Aber vielleicht habe ich mit meinem Fahrprofil auch einfach nur Glück, dass mein Peugeot-Hybrid im Grunde problemlos funktioniert...

  • Ich fahre einen Volvo XC60 T8 also einen PHEV! Ich fahre was ich kann, immer nur elektrisch. Das heisst, die Kapazität reicht für ca. 33 km. Längere Strecken mit Benzin/Elektro-Rekuperation. Bald 100‘000 km drauf und Null Probleme. Das Fahrzeug ist ca. 6 Jahre alt. Der Wagen wiegt ca. 2,4 Tonnen. Also der PHEV ist dafür tauglich auch sehr, sehr viel nur elektrisch gefahren zu werden!