Immernoch kein Start möglich 😮‍💨🫣

  • FIN
    VF3WE5FWC33974703

    Ein freundliches Hallo zusammen,



    erneut ein Versuch mein Auto zum Starten zu bekommen.

    Langsam verzweifele ich echt.


    Nun mit einem professionellen Topd.. Diagnosegerät ausgelesen.


    Als Anhang zu sehen.

    Kann dies Alles mit einer schwachen Batterie (Auto ging ja nach 50 M aus), zusammen hängen?


    Denn Batteriesymbol blinkt, sobald Zündung an.


    Wäre wirklich sehr dankbar !


    Danke Allen

    Chris

  • Unterspannung kann zu sehr vielen merkwürdigen Fehlermeldungen führen.


    Nahezu alle Werkstätten sollten einen Batterietester haben, der CCA (cold crank amps) misst.

    Der Ablauf sollte sein: Batterie ersetzen, Fehlerspeicher löschen und schauen was Sache ist.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Nimm mal einen billigen Multimeter statt dem teuren Diagnosegerät und miss die Batteriesspannung. Wenn das Auto mal wieder startet.


    Mir ist mal der Keilriemen ca. 40km von Zuhause entfernt gerissen. Erst kam das Batteriesymbol, danach wurde Start-Stopp System abgeschaltet, dann ESP, danach die Servolenkung und dann bin ich zum Glück in meiner Garage angekommen. Trotz der Fehlermeldungen lief der Motor bis ich das Fahrzeug sicher abgestellt habe.

    Vertraue keiner KI, die du nicht selbst trainiert hast. :windy:

    8o × 100500

  • Fehler P2626 wird schon mal gesetzt, wenn beim Sauerstoffsensor das Spannungssignal um 10% abweicht.

    Fehler P2237 wird gesetzt, wenn der Sauerstoffsensor einen Kurzschluss oder Probleme mit der Spannungsversorgung detektiert.

    Fehler P0172 kann ein Folgefehler durch weitere fehlerhafte Sensorwerte sein.

    Fehler P0135 deutet auf ein Problem der Spannungsversorgung an der Lambdasonde hin.


    Vielleicht einfach mal die Batterie laden? Oder war ein Marder zu Besuch?

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • ok. Aber kann es sein, dass eine NEUE VARTA Batterie NICHT VOLL geliefert wird ?

    Dachte eine gelieferte Batterie ist sofort startklar ??


    Also Keilriemen ist definitiv intakt.


    Nochmal... deutet das blinkende Battersymbol auf eine zu schwache Batterie hin ?

    Und somit kein Start möglich?

  • Aber kann es sein, dass eine NEUE VARTA Batterie NICHT VOLL geliefert wird ?

    Ja.

    Deshalb empfehle ich ja grundsätzlich, eine neu gekaufte Batterie erst voll zu laden, bevor man sie verbaut.


    Die Batterien, die man kauft sind vorgeladen, damit sie nicht zu Beginn ihres Lebenszyklus bereits tiefentladen vor sich hin dümpeln.

    Von voll geladen sind sie weit weg.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • deutet das blinkende Battersymbol auf eine zu schwache Batterie hin ?

    Warum schaust nicht in der Bedienungsanleitung nach? Sollte bei dir so ähnlich drin stehen:

    Batteriesymbol dürfte nicht bei Unterspannung, sondern bei Problemen im Ladestromkreis leuchten. Bei mir mit dem gerissenen Keilriemen war es zutreffend.

    Lade die Batterie auf, starte den Motor und miss die Batteriesspannung. Musst irgendwo bei 14V bei laufendem Motor sein.

    Vertraue keiner KI, die du nicht selbst trainiert hast. :windy:

    8o × 100500

  • Also erstmal vielen Dank!

    Ins Handbuch kann ich nicht schauen, da bei dem Gebrauchwagen leider diverse Seiten fehlen.


    Es war eben so.

    Vor ca 2 Wochen ließ ich ca 15 min das Radio laufen (Auto war aus)

    Dann gestartet ( 50 M später einfach ausgegangen) und nicht mehr angegangen.

    Dann neue Batterie (Varta) gekauft, aber er kommt nicht.

    Anlasser dreht normal, nur zündet der Motor nicht.


    Freund schaute wegen Spritzufuhr. Dies ist ok !


    Habe natürlich die neue Batterie nicht aufgeladen, da meine Meinung war ... einfach reinbauen und

  • Normalerweise muss man eine neue Batterie auch nicht laden, ich habe es auch noch nie in der Werkstatt früher oder bei mir privat gemacht. Das Symbol hat Nichts mit der Batterie zutun sondern mit der Lichtmaschine, sprich die Batterie wird nicht geladen.

    Multimeter hin Hängen und beim Starten schauen wie weit die Batterie Spannung runter geht. Wenn er sich Normal anhört beim Starten dann glaube ich nicht das es mit der Batterie zusammen hängt. Am besten Fehlerspeicher Löschen und dann nochmal starten und wieder auslesen.

    Wenn Nichts besonderes drin steht Zündfunke und Spritzufuhr überprüfen.

  • Sehr interessante Info.

    Vielen lieben Dank für die Antwort.

    Es ist echt wie verhext. Muss doch angehen das Auto.

    Blieb einfach nach 50 M stehen und nicht mehr an.


    Schön, dass Ihr mir Hilfestellung gebt 🤝

  • Leider ist mein Englisch bei Null aber die Fehler haben definitiv Nichts mit der Unterspannung zutun. Falls dein Englisch besser ist kannst du das Video anschauen ob er das gleiche Problem beschreibt vielleicht hilft es.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Drehzahlsensor getestet ? Die "Bucht" gibt Hinweise.

    Ich nicht, gehe jetzt :sleeping:

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Warum ein zweiter Thread? Im 1. wurden doch auch schon Lösungswege beschrieben..... :/

    Peugeot 206 cc, 109 PS, Bj. 2006

  • Hallo an alle fleißigen Helfer und die viele Hilfe.

    Werde dies nun erstmal am Wochenende abarbeiten und mich erneut melden.

    Schaute mir den Link zum Video an.

    Leider verstehe ich auch nicht soviel.

    Vielleicht sind es ja die Zündspulen?

    Doch die wechselte ich erst vor ca 5 Monaten.


    Melde mich definitiv wieder.

    Nochmals vielen Dank!