Euer Essen des Tages

  • Viel Spaß. Das sind ja Traumpreise.


    Ostfriesland Juchhu

    Allerdings, davon kannste an der Nordsee nur träumen :) .

    Obwohl, qualitativ ist in dem Restaurant wohl auch nicht viel los bei den Preisen. Stichwort Tierwohl. Unsere Generation, mich eingeschlossen, darf sich in dem Punkt ruhig noch ein paar Gedanken mehr machen.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • So, die Chefin mal einen Tag nicht da, schon gibt's mal selbstgemachtes Männeressen 😜👍

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • So, die Chefin mal einen Tag nicht da, schon gibt's mal selbstgemachtes Männeressen 😜👍

    LG Mainy

    Supi!
    Vielleicht noch ein Gürkchen, dann wär's schon fast zu gut :) .

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Schicke Trainingshose und Hausschlappen. ;)

    Man(n) will es ja auch bequem haben 😁

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • So, die Chefin mal einen Tag nicht da, schon gibt's mal selbstgemachtes Männeressen 😜👍

    LG Mainy

    Ist eines meiner Lieblingsessen auch wenn meine Chefin da ist. Schmeckt auch meiner Frau. Schnell "gekocht" und super lecker. Spiegeleier mag ich lieber "weniger durch". Schmeckt mir am Besten wenn das Eigelb noch leicht flüssig ist und beim Essen über den Fleisch-/ Leberkäse "rinnt".


    Kaufe die Eier daher auch nur beim Bauern um die Ecke wo die Hühner frei im Feld herumlaufen. Sind auch noch c. a. 30% billiger als im Supermarkt.


    l. G.

    Karl

  • So, die Chefin mal einen Tag nicht da, schon gibt's mal selbstgemachtes Männeressen 😜👍

    LG Mainy

    Der Optik,des Geschmacks und des Nährwerts wegen , hätte ich das Menü mit etwas Spinat abgerundet. :)

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

  • Ganz ehrlich, da würde ich bei diesem Gourmetteller lieber das Eisen aus der Gabel lutschen, als diese gelungene Komposition mit Spinat zu verunstalten 8o

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Ist eines meiner Lieblingsessen auch wenn meine Chefin da ist. Schmeckt auch meiner Frau. Schnell "gekocht" und super lecker. Spiegeleier mag ich lieber "weniger durch". Schmeckt mir am Besten wenn das Eigelb noch leicht flüssig ist und beim Essen über den Fleisch-/ Leberkäse "rinnt".


    Kaufe die Eier daher auch nur beim Bauern um die Ecke wo die Hühner frei im Feld herumlaufen. Sind auch noch c. a. 30% billiger als im Supermarkt.

    Mein Schatzi mag keinen Leberkäse, deswegen gab es das für mich allein. Die Spiegeleier esse ich auch gern beidseitig gebraten.

    Die Eier selbst sind auch frische Landeier, oft Doppeldotter drin, und kosten 29 Cent. Im Sommer sind die Dotter sogar leicht grünlich, weil die Hühner beim Bauern den ganzen Tag im Kräutergarten umherpicken dürfen, quasi vorgewürzt. Bei diesem Bauern haben wir schon vor über 30 Jahren jeden 2. Abend 2 Liter frisch gezapfte Mich gekauft, für damals 50 Pfennig den Liter. Heute macht das der Sohn, im selben Alter wie meine Töchter heute


    Der Optik, des Geschmacks und des Nährwerts wegen , hätte ich das Menü mit etwas Spinat abgerundet. :)

    Nun ja, alles Schöne im Leben ist entweder unmoralisch oder es macht dick ! 8o

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Ganz ehrlich, da würde ich bei diesem Gourmetteller lieber das Eisen aus der Gabel lutschen, als diese gelungene Komposition mit Spinat zu verunstalten 8o

    Also ich kenne dieses Menü eigentlich nur mit Spinat (und mit Bratkartoffeln) , so habe ich es schon als Kind serviert bekommen. :claps:

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

    Einmal editiert, zuletzt von RXHYBRID4 ()

  • Ist ja hoffentlich bald vorüber ...




    und dann geht's wieder wie gewohnt zum Fleischer


    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Heute gab's: TRENNKOST!


    Mein Schatz hat Damenbesuch, es gab Kaninchen, womöglich das beste der Welt ;( . Leider war keine Portion davon für mich vorgesehen (zu aufwändig, dann brauche ich einen zweiten Bräter etc. etc. :) ).

    Also für mich mal was ganz einfaches, von unserem Lieblingsmarktstand für Wild und Geflügel. Hühnerfrikadellen mit Kartoffelsalat. Geht :) .

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Surf 'n' Turf



    Sirloin- Steak


    an Thunfisch- Frischkäse- Creme


    mit Feldsalat, Paprika, Weintrauben, Cranberry und Cashewkernen und Joghurtdressing.




    Thunfisch mit Frischkäse, Kräuter der Provence, Pfeffer und Salz aus der Mühle vermengen.


    Steak waschen, trocken tupfen, in Butter je 3 min. beidseitig anbraten, danach auf Alufolie würzen mit Pfeffer und Salz aus der Mühle, eingewickelt bei 100 Grad noch 10 min im Ofen ziehen lassen.


    Feldsalat waschen und antrocknen.

    Cashew in Pfanne anrösten, beides stehen lassen.



    Paprika putzen und würfeln, Weintrauben vierteln, Knoblauch fein würfeln, mit einigen Tropfen Olivenöl vermengen und mit Pfeffer und Salz aus der Mühle abschmecken.


    Steak in Scheiben aufschneiden und alles auf dem vorgewärmten Teller anrichten, Joghurtdressing auf den Salat geben und die Cashewkerne auflegen.

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • Ich hab da mal wieder....


    Kalbfleischfrikadelle, mal mit und ohne Frischkäsefüllung


    an Eisbergsalat mit Frischkäsedressing



    Altes Brötchen in Milch einweichen und etwas ausdrücken.


    Kalbfleischhack mit feingehackten Zwiebeln, Ei, Pfeffer u. Salz aus der Mühle, Chilliflocken (auch mit Senf zusätzlich möglich) und dem Brötchen gut vermengen und mit nassen Händen zu Frikadellen formen.


    Für die Frischkäsefüllung habe ich Frischkäse Natur leicht mit Oregano, Thymian, Pfeffer, Kräuter der Provance,und nen Esslöffel Milch verrührt.

    Hier ein Tipp, in Kugelform am Vortag einfrieren.


    Dann kann die Frikadellenmasse besser den Frischkäse ummanteln beim formen.


    Die vorgefertigten Frikadellen dann ca. 60 min ins Frostfach und anfrieren.


    Grill vorheizen, hier der Gasgrill, Frikadellen einseitig mit Öl einpinseln und auf das Rost mit der geölten Seite legen. So wird das anhaften am Rost verhindert und die Frikadelle behält die Form und zerfällt nicht.


    Je Seite ca. 8 min. grillen, vor dem Wenden die Oberseite noch mit Öl bestreichen.


    Nach dem Grillen die Frikadellen in Alufolie einwickeln und 10 min. ruhen lassen


    Eisbergsalat mit Paprika, Zwiebel, Knoblauch, Mais, Kidneybohnen, Weintrauben und Cranberries und Frischkäsedressing.


    Frischkäse Natur leicht mit Pfeffer, Salz, Thymian, Kräuter der Provance und einem Esslöffel Milch vermengen und abschmecken, sollte so ein wenig flüssiger sein.


    Eisbergsalat grob schneiden,


    Zwiebel und Knoblauch fein hacken,


    Paprika klein würfeln, Weintrauben vierteln,


    Mais und Kidneybohnen abgießen,


    alles mit Cranberries und Olivenöl vermengen und mit Salz und Pfeffer aus der Mühle abschmecken.


    Etwas Zitronensaft schadet nicht, muss aber nicht.


    Salat auf den Teller geben,


    Frikadellen nach belieben aufschneiden,


    zuletzt das Dressing auf den Salat geben.


    Zusätzlich (nach belieben) noch Cashewkerne auflegen

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • ich würde mich sofort mit an deinen Tisch setzen, lecker!

    Die vorgefertigten Frikadellen dann ca. 60 min ins Frostfach und anfrieren.

    Was ist der Effekt dieses "Energievernichtungsschrittes" :) ?

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • ich würde mich sofort mit an deinen Tisch setzen, lecker!

    Die vorgefertigten Frikadellen dann ca. 60 min ins Frostfach und anfrieren.

    Was ist der Effekt dieses "Energievernichtungsschrittes" :) ?

    Das Hack ist von der Konsistens eher weich und auf dem Rost des Grills instabil.

    Für die Pfanne/ Gußeisenplatte ist das anfrieren nicht nötig.


    sharky61

    man könnte die Frikadellen natürlich auch nochmal in Paniermehl oder ähnlichem wälzen, um etwas mehr Festigkeit zu erhalten.. für die Pfanne.


    Auf dem Grill aber nicht unbedingt förderlich.😃

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

    Einmal editiert, zuletzt von MiRuDa () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MiRuDa mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • BTW: von alten, gewässerten oder gemilchten Brötchen in Frikadellen/Bouletten/Fleischpflanzerln habe ich mich seit langem verabschiedet. Auf ein Pfund Gehacktes, auch Fisch, kommen 3 gehäufte EL Paniermehl/Semmelnbröseln :) .

    Das gibt, mit dem Ei, angenehmen Zusammenhalt und ist angenehmer zu verarbeiten. Und locker bleibt es auch.

    Frikadellen paniert sind mir, auch für die Pfanne, eher suspekt.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • sharky61


    Ich hab mich an das Rezept gehalten, Brötchen in Milch und keinen Senf.

    Weiterentwickeln kann man immer noch, das werde ich sicherlich auch.

    Es geht immer etwas, was dem eigenen Geschmack zuträgt.


    Auch das durchgaren der Frikadellen ( 75 °C ) ist ein MUSS, nicht medium, wie ich es gern gehabt hätte.

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • Der alte Metzgermeister macht, wie seit über 40 Jahren täglich, mal wieder Frikadellen.

    Am Ende sind es 99 Stk.

    "Das gibt's doch nicht! Das müssten 100 sein. Es sind IMMER 100!"

    An der Ehre gepackt wirft er alle Frikadellen wieder in den Bottich zurück und beginnt von vorn.

    Am Ende sind es wieder nur 99.

    "Ist jetzt die Zeit gekommen an der ich langsam an's Aufhören denken sollte? Bin ich zu alt geworden?

    Kann ich es einfach nicht mehr?"

    Der alte Metzgermeister ist niedergeschlagen.


    Plötzlich kommt der Lehrling herein:

    "Meister! Hier liegen 200gr Hackfleisch. Ist das von ihnen?"


    (Zum Thema wieviel Brötchen in die Frikadellen kommt) xD

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024