RCZ Zündkerzen

  • Da ich dazu nichts Aussagekräftiges gefunden habe, hier mal direkt die Frage:

    Welche Zündkerzen gehören original in der RCZ (156 und 200)?

    Und welche könnt ihr alternativ empfehlen??

  • RCZ 156

    Zündkerze

    NGK PLZKBR7A-G

    Original Ersatzteil


    RCZ 200

    Zündkerze
    NGK ILZKBR7B8DG

    Original Ersatzteil

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Früher standen solche Angaben mal in der Bedienungsanleitung. Scheint wohl nicht mehr so zu sein, ich wechsele aber auch nichts mehr selbst.

    Wo findet man denn dann Angaben über Alternativen?

  • RCZ 200

    Zündkerze
    NGK ILZKBR7B8DG

    Original Ersatzteil

    Ich habe noch eine Weile im Net gesucht und alles Mögliche gelesen. Dabei habe ich zu den Zündkerzen stets das Gleiche gefunden.
    Ein regelmäßiger Wechsel ist da offenbar unumgänglich, wobei nur sehr selten echte Alternativen genannt werden und auch selten irgendein Produkt speziell für eine entsprechenden Motorvariante empfohlen wird (was den RCZ betrifft!!). Bei vielen Ersatzteilhändlern wird auch kaum ein Unterschied zwischen den Antrieben gemacht und die meisten Empfehlungen findet man in der jeweiligen Kombination (Motor-Kerze) kaum mehr als einmal. Etwas verwirrt bin ich darüber, dass je nach Quelle Wechselintervalle von bestenfalls 30000km, üblicherweise 20000km bis idealerweise alle 10000km empfohlen werden. Wobei so gut wie nie nach Einsatzkriterien unterschieden wird und offenbar fast jeder der Meinung zu sein scheint, dass die Fahrzeuge allesamt im sportlichen Grenzbereich betrieben werden.
    Letztendlich habe ich mich für das Original 5960L5 von PSA entschieden, die bekommt man für faire 50€ als Set. So wie sich mir das darstellt, sind das (auch wenn es nicht drauf steht) die von @Emma65 beschriebenen NGK. Wenn man im Handel direkt nach NGK oder irgendwelchen Nummern fragt, bekommt man relativ oft verschiedene Kerzen angeboten, deren Bezeichnungen leicht variieren. Da fehlen Buchstaben oder Zahlen, wurden vertauscht oder zugefügt. Ob das dann passt, kann wiederum keiner verbindlich erklären ...

    Also entweder PSA 5960L5 oder NGK ILZKBR7B8G sowie ILZKBR7B8DG, was ja praktisch die gleichen Kerzen sind.


    Einfach bei DER Ersatzteil-Profi Fahrzeug eingeben und Ersatzteil was man sucht.

    Ja, das passt schon.

  • Scheint weißer Text auf weißem Untergrund zu sein.
    Einmfach mal den Bereich markieren.

    Vielleicht kann das Team hier nachbessern?

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Vielleicht kann das Team hier nachbessern?

    Schwarze Schrift hilft.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Ja das hilft. Muß oder kann ich das selbst ändern?

    So macht der Text natürlich auch Sinn. Allerdings finde ich Kerzenwechsel alle 10000 Km etwas eigenartig, das scheint mir etwas kurz. Ich hatte noch nie ein Fahrzeug, bei welchem zweimal im Jahr die Kerzen gewechselt werden sollten. Kenn ich auch nicht aus meinen Dienstjahren.

  • Wo ist der Text geblieben?

    Ups, das Thema hatten wir schon einmal. Da ich das Forum in Dark-Mode benutze (schwarzer Hintergrund - helle Schrift), schreibe ich auch nicht mit dunkler Schrift. Warum das 99 mal von 100 gut geht, kriege ich noch raus.

    Schwarze Schrift hilft.

    Tja,mir nicht. Nun habe ich im Post #5 dunkle Schrift auf dunklem Untergrund ...

  • Nach einem Jahr ... o.k. Und nach wieviel Kilometern?

    Du könntest ja an passender Stelle mal was über dich und dein Auto schreiben, damit man eine Vorstellung davon hat, wie der wagen so 'gehalten' wird.

  • Platin Zündkerzen haben eine Lebensdauer von bis zu ca. 60k km und Iridium von bis zu ca. 100k km.


    laut PSA sollten sie bei 40k - 60k km gewechselt werden.

    Es ist aber besser bei einem nicht getunten Motor die Zündkerzen bei 30k km zu wechseln, da sie die Performance beeinträchtigen könnten.

    Der 20k bzw. 10k km Wechselintervall bezieht sich auf getunte bzw. softwareoptimierte Motoren.

    Es wird auch empfohlen bei getunten Motoren den Elektroden abstand von 0.8 mm auf 0.6mm zu verringern, da die Kraft der Zündung stärker wird und es zu einer besseren performance führt, was wiederrum zu einer gringeren Lebensdauer der Zündkerzen herbeiruft.

  • Bei dem R ist Wechsel bei 30k bestimmt sinnvoll aber bei einem Standard Motor 156thp und 200thp ist 40k- 60k voll in Ordnung

  • Ich glaube ja nicht, daß ein "R" anders zündet, an der Stelle wesentlich wärmer wird oder diesbezüglich anderweitig verschleißt. Konzeptionell bedingt wird sich dieser Motorentyp was das anbetrifft wohl kaum so unterscheiden. Das ist aber nur meine persönliche Meinung und diese ist nicht unumstößlich.

  • Ich glaube ja nicht, daß ein "R" anders zündet, an der Stelle wesentlich wärmer wird oder diesbezüglich anderweitig verschleißt. Konzeptionell bedingt wird sich dieser Motorentyp was das anbetrifft wohl kaum so unterscheiden. Das ist aber nur meine persönliche Meinung und diese ist nicht unumstößlich.

    Bei R gab es am Anfang zumindest Motorschäden weil kerze geschmolzen ist, ein R zündet sicherlich nicht anders! Aber was meinst wo die Kraft her kommt wenn der Hubraum gleich bleibt? Natürlich wird der 1.6thp mit 270ps wärmer als 1.6 mit 156ps.


    Ich glaube ja nicht, daß ein "R" anders zündet, an der Stelle wesentlich wärmer wird oder diesbezüglich anderweitig verschleißt. Konzeptionell bedingt wird sich dieser Motorentyp was das anbetrifft wohl kaum so unterscheiden. Das ist aber nur meine persönliche Meinung und diese ist nicht unumstößlich.

    SilentGreen hat dir doch Extra die Unterschiede aufgelistet zwischen 200thp und 270er aus dem R allein da kann man schon raus lesen dass die Temperatur und der Druck höher sind.

    • Motorblock mit spezifischer Wärmebehandlung 
    •  Spezieller Twin-Scroll-Turbolader speziell für dieses Aggregat entwickelt, um ihn optimal für diese Anwendung und dieses Leistungsniveau auslegen zu können.
    • neu konzipierter, rennsportorientiertenr Abgaskrümmer aus Stahl, er erlaubt höhere Betriebstemperaturen
    • Die neuen, zusammen mit MAHLE Motorsport entwickelten Kolben ermöglichen ein Verdichtungsverhältnis von 9,2; sie sind aus einer in der Formel 1 verwendeten Aluminiumsorte geschmiedet. Zwei Spritzdüsen sorgen für ihre Kühlung.
    • Die Pleuel wurden mit Blick auf den Einsatz im hohen Drehzahlbereich ebenfalls weiterentwickelt. Ihre Lagerschalen mit Polymerbeschichtung sind für die höheren Zylinderdrücke ausgelegt und wurden 2011 von Mahle patentiert und vorgestellt. Im RCZ R feiern sie ihre Weltpremiere in einem Serienfahrzeug

    Einmal editiert, zuletzt von 508SW () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 508SW mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zum Thema Zündkerzen hab ich was Aktuelles.

    Mein Sohn rief mich neulich von der Autobahn an: Auto bockt, Notlauf, "Motor instand setzen" u.s.w.

    Das Auto hat in dieser Richtung noch nie gezuckt, fuhr unauffällig und zuverlässig. Nun plötzlich nicht mehr.

    Da er "nur" 60km weit weg war, bin ich schnell hin, kurz Autos gewechselt und der Junge konnte weiter. Ich hab das Auto ausgelesen, da stand wirklich nichts, was man hätte verwenden können, also alles gelöscht und völlig problemlos nach Haus gefahren. In der Woche bin ich etwas gefahren und hab diverse verdächtige Teile kontrolliert. Obwohl das Auto völlig zufriedenstellen fuhr, kam endlich eine Anzeige. Da die Zündspulen noch recht anständig aussehen, habe ich sie untereinander getauscht, das Problem (wenn auch nicht spürbar) blieb bei Zylinder 2.

    Warum ich nicht gleich auf die Zündkerzen gekommen bin, kann ich nicht sagen. Ich hab mich wohl von der fingierten Rechnung täuschen lassen, welche dem Kaufvertrag beilag. Dass die überhaupt noch funktionierten, scheint mir mittlerweile verwunderlich ...

  • ErCeZet

    Trotzdem würde mich interessieren, wo das Öl im 2. Zylinder herkommt.

    Es sei denn die neuen Kerzen sehen jetzt unauffällig aus.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Nunja, bis auf die Eine sehen die ja gar nicht so schlecht aus. Die sind schon etwas verschlissen, für 50000 Kilometer nicht unbedingt ungewöhnlich. Könnten aber durchaus auch noch die Originalen sein. Was sagt denn die "fingierte Rechnung" über die Einsatzzeit aus?

    Der verfärbte Kranz am Isolator sieht merkwürdig aus.

  • WolfgangN-63

    Ja, das Öl ...

    Ich vermute mal, da wird wohl der Kolbenring oder/und die Ventilschaftdichtung verantwortlich sein.

    Wie schon ein paar Mal erwähnt, verbraucht das Fahrzeug ja im gerade noch so vertretbaren Rahmen Öl. Ich mache mir deswegen aber gerade nicht so sehr Sorgen, weil er kein bisschen qualmt und Öl sowie Kühlwasser gut aussehen. Aber beobachtet wird es schon! Bei nächstbester Gelegenheit werde ich mal die Kamera reinhalten.

    Mein Sohn ist die Woche unterwegs, er fährt ziemlich gemischt und auch mal recht zügig, dabei hauptsächlich Langstrecke (pro Weg 160km). Wenn er wieder da ist, schauen wir uns mal die Kerzen an.


    OXIAONYX

    Die Rechnung ist "gut!" und natürlich schlecht anfechtbar. Nach der sollten die Kerzen bestenfalls 15000km alt sein. Da hege ich aber irgendwie begründete Zweifel! Und der Schmutzring um den Isolator? Da muss doch mal irgendwelche Flüssigkeit im Schacht gestanden haben. Und sicher nicht nur einmal.


    Was an der zweiten Kerze so ölig aussieht/aussah, war eine kaum abzubekommende harte Kruste. Ich habe die Kerzen mal sauber gemacht, um sie messen zu können. Leider ließ sich das nicht machen, denn meine Messlehre geht nur bis 1mm. Obwohl das auch da die obere Grenze des Brauchbaren überschreitet, habe ich mal meine Modellbau-Bohrer bemüht. Was Besseres fiel mir nicht ein, um den Elektroden-Abstand ermitteln zu können. Einer war bei 1,15mm, zwei waren bei 1,2mm und einer bei 1,35mm. Bei der ganzen Sensorik hätte ich nicht vermutet, dass der Wagen damit so lange fährt ...