Hupe auf Zündungsplus umlegen

  • Moin,


    ich habe seit kurzem ein Vanster auf Basis des Traveller. Dabei nervt mich tierisch das die Hupe auch funktioniert, wenn die Zündung aus ist.

    Ich habe Drehkonsolen Verbaut und beim Fahrersitz kommt man super schnell wenn man den Sitz in gedrehter Position hat mit der Rückenlehne gegen die Hupe.... Sehr unangenehm.


    Daher meine Frage: Hat schonmal jemand die Hupe vom Dauerplus auf Zündungsplus umgelegt? Wenn ja: Wie kompliziert ist das?


    Gruß

    Bias

    Rifter L2 Allure-Pack in Silky Grey

    Pössl Vanster ( Peugeot Traveller)

  • Sascha_Rhbg

    Hat den Titel des Themas von „Felge auf Zündungsplus umlegen“ zu „Hupe auf Zündungsplus umlegen“ geändert.
  • Es ist unpraktisch mit dem Gehupe beim Campen, aber ich glaube, das ist ein Sicherheitsfeature…wie der Warnblinker…das muss alles auch ohne Zündung funzen…


    Ich denke, das kann man für die Campingsituation vielleicht mechanisch lösen: ein erhabener Ring zum Drauflegen auf das Lenkrad als „Abstandshalter“…


    VG Oli

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Ich habe seid drei Jahren Drehkonsolen, und bisher zweimal gehupt, bzw. das Kind.


    Im Zweifelsfall zieht man halt die Sicherung 🤷‍♂️


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Jeden Abend die Sicherung ziehen ist Jez eher unpraktisch und uns ist es in 2 1/2 Wochen mehr als 2-3 mal passiert. Das liegt auch daran das der Sitz in gedrehter Position nicht verriegelt und beim hin und her drehen da gegen kommt.


    TÜV relevant dürfte es nicht sein, bei anderen Hersteller (z.B. VW) funktioniert die Hupe nur wenn die Zündung an ist, das reicht auch vollkommen aus.

    Rifter L2 Allure-Pack in Silky Grey

    Pössl Vanster ( Peugeot Traveller)

  • Hängt sicher auch mit der jeweiligen Drehkonsole zusammen.


    Eine legale Lösung wird sich dafür eher nicht finden.

    Man könnte natürlich statt die Sicherung zu ziehen einfach einen Schalter dazwischen setzen.


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Und der Sitz/Lenkradeinstellung vermutlich auch.

    Ich werde es denke ich erstmal mit ner Lenkrad kralle oder so probieren.


    Ich wüsste immer noch nicht wieso es illegal sein sollte die Hupe auf Zündung zu legen, wie gesagt bei anderen Herstellern ist es normal das die Hupe nicht geht wenn die Zündung aus ist. Also spricht da rein rechtlich nix dagegen.

    Da halte ich ein Schalter für kritischer, weil dann die Hupe ggf. nicht funktioniert beim Fahren (wenn man vergisst den Schalter umzulegen) und das wäre dann wirklich TÜV relevant.

    Rifter L2 Allure-Pack in Silky Grey

    Pössl Vanster ( Peugeot Traveller)

  • Es kann sein, dass solche Funktionen (also Hupen ohne Zündung an) zu den Vorgaben der Homologation des Fahrzeugs gehören und es kann sein, dass sich diese Vorgaben sich im Laufe der Zeit ändern.


    Zudem dürfte es heutzutage wohl keine "direkte" Verkableung zur Hupe mehr sein, sondern über Bussysteme und Steuergeräte laufen. Da kann man dann eh nichts mehr ändern.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Im Zweifelsfall zieht man halt die Sicherung

    Hängt da nix wichtiges mit dran?

    Dann würde ich sagen, warum nicht 2 von diesen Sicherungshaltern nehmen.

    Untereinander mit normalem Sicherungshalter verbinden und die Sicherung von der Hupe dort reinsetzen.

    Hätte den Vorteil, dass die Verbindung problemlos rückbaubar ist und dennoch sicher.

    Vertraue keiner KI, die du nicht selbst trainiert hast. :windy:

    8o × 100500

  • Da kann man doch problemlos ein Relais einbauen; der Schaltkontakt unterbricht die Hupe, die Spule hängt am Zündungsplus und an Masse.

    Werde ich demnächst auch mal einbauen.

    Peugeot 307 Break rot, Peugeot 307 CC Poseidonblau, Peugeot 307 SW 1.6 Chinablau, Sbarro P26 C 2.0 2003, Peugeot 206 CC 1.6 Automatik 2002, Peugeot 206 1.6 2002 3 Türen, Citroen C8 Exclusive 2.2 2003, sowie mehrere 307er in diversen Ausführungen, sowie den breitesten 307 CC Sbarro den es gibt.

    8)Habe zuviele Autos und zuwenig Platz8)

  • Fällt in dem Sicherungskasten nicht Mal auf :music1:


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Danke fürs anpassen ^^

    Wenn ich deine lösung richtig verstanden hab, hätte ich dann nicht ein Kurzschluss ? ^^

    Rifter L2 Allure-Pack in Silky Grey

    Pössl Vanster ( Peugeot Traveller)

  • Wenn ich deine lösung richtig verstanden hab, hätte ich dann nicht ein Kurzschluss ? ^^

    Wenn du die Sicherungshalter ohne Sicherung für Originalkreis in den Steckplatz von der Hupe richtig rum reinsteckst, dann nicht. Soweit ich das Prinzip von dem angebotenen Artikel verstanden habe. Sollte man vielleicht noch kurz mit dem Multimeter abchecken, aber meiner Absicht nach sollte sich folgendes Gebilde ergeben:


    Ich hatte es übersehen, dass im Sicherungshalter bereits ein Steckplatz für die zweite Sicherung integriert ist. Deshalb kann man sich den Sicherungshalter dazwischen sparen, muss aber in den beiden Sicherungshalter die Sicherung für die Hupe im neuen Kreis bestücken. Für den Rückbau einfach die Sicherung vom F2_1 in F2_2 umstecken und fertig isses.

    Und ein Kurzschluss kann man auch mit einem Relais verursachen, wenn man unachtsam ist.

    Vertraue keiner KI, die du nicht selbst trainiert hast. :windy:

    8o × 100500

  • Eine neue Idee ist, einen Schalter zwischen Hupe und Lenkrad einzuschleifen, der vom Fahrersitz in Fahrtstellung geschlossen wird. Sobald der Sitz gedreht ist, wird der Kreis zur Hupe unterbrochen.

    Munterbleiben
    HC

    • 407 SW 140, 103kW, ø7,8l/100km, EZ 07/08 seit 05/20

    • 407 SW 116, 85kW, ø8,2l/100km, EZ 10/04 von 01/19 bis 05/20

    • 306 Break XR, 65kW, ø7,0l/100km, EZ 03/98 von 11/12 bis 01/19

    • 106 Kid, 33kW, ø5,5l/100km, EZ 06/94 von 07/02 bis 11/12

  • Eine neue Idee ist, einen Schalter zwischen Hupe und Lenkrad einzuschleifen, der vom Fahrersitz in Fahrtstellung geschlossen wird. Sobald der Sitz gedreht ist, wird der Kreis zur Hupe unterbrochen.

    Das wäre natürlich auch eine geile Lösung aber wesentlich komplexer zu basteln ^^

    Rifter L2 Allure-Pack in Silky Grey

    Pössl Vanster ( Peugeot Traveller)

  • Eine neue Idee ist, einen Schalter zwischen Hupe und Lenkrad einzuschleifen, der vom Fahrersitz in Fahrtstellung geschlossen wird. Sobald der Sitz gedreht ist, wird der Kreis zur Hupe unterbrochen.

    Das wäre natürlich auch eine geile Lösung aber wesentlich komplexer zu basteln ^^

    Eigentlich nicht.


    Das lässt sich mit kleinen Endstopp oder Kontaktschaltern, eventuell sogar Mini-Taster in SMD Bauweise, recht einfach realisieren.


    Ob du jetzt per Kippschalter irgendwo im Cockpit das nötige Relais ansteuerst, oder per Taster am Sitz, macht rein schaltungstechnisch keinen Unterschied.


    Bei Verwendung eines bipolaren Relais wäre auch der "Ruhestrom" gleich null.

  • Ich dachte zwar an einen eingeschleiften Reedschalter und einen Magnet am Sitz, was keine mechanisch beanspruchten Teile enthält, die bei schwungvollem Drehen überlastet würden und sich durch verbinden der durchtrennten Ader auch einfach zurückbauen ließe.


    Der kleine Nachteil der Reedschalter ist der geringe Strom, den sie tragen können, sodass eventuell billiger ist, einige parallel anzuordnen, als einen großen zu nehmen. Aber immerhin gibt es nahezu sicher keine Situation, in der sie unter Strom getrennt oder bei anliegender Spannung geschlossen würden, weil der Sitz aus der oder in Fahrstellung gedreht werden und zugleich die Hupe betätigt werden müsste.

    Munterbleiben
    HC

    • 407 SW 140, 103kW, ø7,8l/100km, EZ 07/08 seit 05/20

    • 407 SW 116, 85kW, ø8,2l/100km, EZ 10/04 von 01/19 bis 05/20

    • 306 Break XR, 65kW, ø7,0l/100km, EZ 03/98 von 11/12 bis 01/19

    • 106 Kid, 33kW, ø5,5l/100km, EZ 06/94 von 07/02 bis 11/12