Mein Rifter - Rolli Umbau

  • Und wieder einen Schritt näher, hin zu MEINEM Rifter. Heute konnte ich endlich den Termin auf der Zulassungsstelle wahrnehmen. Doch nur der Freundlichkeit und dem Verständnis der netten Sachbearbeiterin ist es zu verdanken, daß ich wegen fehlender Unterlagen nicht rausgeworfen wurde. Das TÜV-Gutachten für die Umbauten konnte ich nicht vorlegen. Das war beim Versand der Dokumente von der Umbaufirma vergessen worden. Nun darf ich zwar morgen das Auto im Odenwald abholen, muß aber an einem weiteren Tag die originalen Dokumente vorlegen. Erst dann wird mir der Fahrzeugbrief ausgehändigt.

    Es wäre ja auch zu schön, wenn bei dieser Fahrzeuginbesitznahme mal irgendetwas problemlos klappen würde.


    🧑‍🦼


    Hurra!!!

    Meine Garage ist ausgefüllt, der dicke Rifter benötigt den gesamtem Platz So habe ich es gewollt und ich habe mich nicht vermessen gehabt.

    Auf der Fahrt nach Hause aus dem Odenwald war ich positiv überrascht, wie gut das „kleine Morörchen“ am Gas hängt.

    Zu Hause angekommen, war die Enttäuschung groß. Die elektrische Schiebetür ließ sich weder mit dem Schalter am Armaturenbrett, noch mittels der Fernbedienung betätigen.

    Ursache: die Kindersicherung war aktiviert. Peinlich, peinlich. Aber in der Kürze der Zeit konnte ich noch nicht im verbotenen Buch nachlesen.


    Jetzt muß ich mich aber erstmal wieder sammeln. Die heutige Schwüle zieht mir die letzte Energie aus den Gliedern.

    Deswegen kommen die Bilder später, wenn ich wieder bei Kräften bin.


    🧑‍🦼

    🧑‍🦼

    Einmal editiert, zuletzt von E-Rolli () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E-Rolli mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • So, jetzt bin ich ganz offiziell Mitglied des Löwenrudels. Nachdem ich bereits seit einem Jahr hier auch ab und an meinen Senf dazugeben habe, wird es so langsam Zeit, mich selber etwas mehr vorzustellen. Wie mein Nickname schon verrät, bin ich außer Haus auf den E-Rollstuhl angewiesen. Deswegen auch das „Raumwunder Rifter“.

    Seit einigen Jahren bin ich bereits verrentet, habe also die Altersgrenze längst überschritten.

    Nach einem Jahr des ausgiebigen Wartens habe ich den umgebauten Rifter endlich auf mich zulassen können. Es ist aber bereits eine Ausfertigung ohne die „Schmugglerfächer“ im Boden vor den Sitzen der zweiten Reihe. Aber ansonsten ist er mit allem bestückt, was das GT-Herz begehrt. Mit den Umbauten sogar noch mit deutlich mehr, wie der elektrische Schiebetür auf der Fahrerseite und eine elektrisch betriebene Heckklappe. Beides läßt sich vom Armaturenbrett als auch mittels Fernbedienung bedienen.

    Ich hänge mal ein paar Bilder mit an.





    Auf dem dritten Bild ist der Hebel des Handbediengeräts für Gas und Bremse zu sehen. Gelenkt wird dann nur mit der linken Hand am zusätzlichen Knopf an dem kleinen Lenkrad. Für alles war eine TÜV-Abnahme erforderlich und solange daran keine technischen Veränderungen vorgenommen werden, sind sie auch für zukünftige TÜV-Abnahmen des kompletten Fahrzeuges ausreichend.

    Ich muß mich noch weiterhin in die Tiefen der Bedienung über das Tablet einarbeiten, denn für diese Bedienung habe ich keine Hand frei.🧐


    🧑‍🦼

    🧑‍🦼

    Einmal editiert, zuletzt von TTRU74 ()

  • Vielen Dank für die Vorstellung und die Bilder.

    Mitmenschen wie Du, welche trotz ihrer Einschränkung das Leben meistern, beeindrucken mich immer wieder.

    Auch spürt man bei Dir nicht die grosse Verbitterung, welche mir bei Anderen schon entgegen geschlagen ist. (Vielleicht kannst Du uns auch mal verraten, weshalb Du auf den Rollstuhl angewiesen bist)


    Mich würde noch interessieren, wie das mit dem Rollstuhl Ein-/Auslad funktionert. Ist das eine Art Lift? Kannst Du mal ein Video hier reinstellen und zeigen wie sich das bewegt?

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Das will ich nächste Woche gerne mal versuchen. Es wird mir aber mal Sicherheit nicht leichtfallen. Ich muß ja für die Aufnahme freihändig stehen, das Handy und die Fernbedienung für die ganze Zeit halten. Ob mir das gelingen wird..,

    Der Grund für die Einschränkungen ist die Krankheit mit den zwei Buchstaben.

    Verbitterung und Wut würden mir kein Fatz weiterhelfen. Seitdem ich versuche, mein Leben mit dieser Erkrankung einzurichten, sie also zu akzeptieren, komme ich besser damit zurecht. Das ist meine Art der Bewältigung.


    Jetzt wollte ich den obigen Text korrigieren und ergänzen, da wurde mir gemeldet, ich habe nicht die Berechtigung diese Aktion auszuführen.

    In dem Text zu meiner Vorstellung wurde von der Autokorrektur der „Berater“ geschrieben. Richtig sollte es aber verrentet also Rentner heißen.

    Könnte mir bitte ein Moderater erklären, was mein Dicker Finger wieder verkehrt gemacht hat?

    🧑‍🦼

    Einmal editiert, zuletzt von E-Rolli () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E-Rolli mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Meine Frau war so lieb, mich beim Bedienen der Plattform zu filmen. Die Gehstöcke benötige ich, um die paar Schritte bis nach hinten zu laufen. Sie sind ansonsten an der Rückseite des Fahrersitzes befestig. Deshalb die elektrische Betätigung der Schiebetür. Leider keine optimale aber funktionierende Lösung.


    Leider scheint die Datei des Films zu groß zu sein. Sie läßt sich nicht von mir hochladen.

    Nur das Bild von der alten Plattform im Mazda.

    Vielleicht kann mi jemand von Euch raten, wie ich die Filmsequenz hochladen kann.


    🧑‍🦼


    Admin-Edit: hier das Video

    rollilow.mp4

  • Dank dem Administrator für das Einpflegen des Films.

    Die platzsparende Bauweise (quer zur Fahrtrichtung) erlaubt das Beibehalten der 2. Sitzreihe.

    Die Rückenlehne des Rollstuhls muß aber umlegbar sein.


    🧑‍🦼

    🧑‍🦼

  • Uwe , schöne Vorstellung.

    Möge dein neues Auto Dir all Zeit ein treuer Begleiter sein. :thumbup:

    Erich

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Vielen Dank Erich.

    Treue Begleiter können wir in der heutigen Zeit besonders gut gebrauchen.

    🧑‍🦼

  • Hey hey E-Rolli, ziemlich beeindruckend dein Lift. Und der Rifti kommt mit dem Odenwald locker klar, wohne selbst da. Wünsche dir viel Spaß mit dem neuen Rifter. Ach, wie das aussieht, wirst du deine Frau jetzt wohl mal zum Essen einladen müssen…

  • E-Rolli

    Allzeit gute Fahrt wünsche ich Dir mit dem Rifter!

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Arndtinaut

    Im Odenwald ist die Firma beheimatet, die die Anpassungen vorgenommen hat. Ich selber wohne im Schwarzwald, also ein paar Kilometerchen südlicher.


    🧑‍🦼

    🧑‍🦼

  • Gestern war ich nun ganz stolz beim nächsten Freundlichen und wollte mich als neuen Kunden vorstellen. Der dortige Verkäufer war ganz erstaunt, mein nagelneuer Rifter hat (noch) keine Garantie. Der Händler aus dem Odenwald, von dem die Umbaufirma das Fahrzeug bezogen hat, hat es bisher versäumt, dem Hersteller Peugeot mitzuteilen, das Auto ist jetzt verkauft und zugelassen. Gut, daß das bemerkt wurde, noch bevor der erste Garantiefall eintritt. Alles in Allem haben mein Rifter und ich von Anfang an keinen guten Start miteinander. In dem Gesamtpaket „neues Auto“ ist sehr viel schief gegangen, ließ sich aber im Nachhinein mit großem Aufwand noch korrigieren. So hoffe ich auf Besserung unserer Zukunft.🥹


    🧑‍🦼

    🧑‍🦼

  • Gestern war ich nun ganz stolz beim nächsten Freundlichen und wollte mich als neuen Kunden vorstellen. Der dortige Verkäufer war ganz erstaunt, mein nagelneuer Rifter hat (noch) keine Garantie. Der Händler aus dem Odenwald, von dem die Umbaufirma das Fahrzeug bezogen hat, hat es bisher versäumt, dem Hersteller Peugeot mitzuteilen, das Auto ist jetzt verkauft und zugelassen. Gut, daß das bemerkt wurde, noch bevor der erste Garantiefall eintritt. Alles in Allem haben mein Rifter und ich von Anfang an keinen guten Start miteinander. In dem Gesamtpaket „neues Auto“ ist sehr viel schief gegangen, ließ sich aber im Nachhinein mit großem Aufwand noch korrigieren. So hoffe ich auf Besserung unserer Zukunft.🥹


    🧑‍🦼

    Das wird schon. Ich habe fast 4 Jahre gebraucht um mit unserem Rifter "in Einklang" zu kommen. Erst seit einem angedrohten Verkauf läuft es rund mit uns :)

    Trotz alledem - herzlichen Glückwunsch zum "Neuen" :firework: und allzeit Gute Fahrt!

    Gruß aus der Eifel

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

  • E-Rolli


    Zwei Tipps wollte ich Dir noch geben.


    Dein Umbau war bestimmt nicht ganz preiswert und du möchtest sicher lange Spaß an deinen Rifti haben. Ich habe bei meinem Rifter einep Unterbodenversiegelung und eine Hohlraumkonservierung mit Wax machen lassen. Das hat zusammen etwa 450 € gekostet und hält etwa 6-8 Jahre. Im Neuwagenzustand ist das preiswerter, weil Reinigungsarbeiten wegfallen. Dauert 2 Tage. Der werkseitige Rostschutz ist doch sehr sehr überschaubar beim Rifter. Bei Bedarf kann ich Dir Kontaktdaten einer Firma hier an der Bergstraße geben die das gut und preiswert macht.


    Das Zweite ist, du hast ja einige Stromverbraucher mehr als ein „normale“ Rifter. Der Rifter ist bekannt gerne mal Probleme mit der Batterie zu haben. Vielleicht hat die Umbaufirma ja diesbezüglich Vorsorge getroffen. Ich für meinen Teil habe mir eine Starthilfe Powerbank gekauft.

  • Arndtinaut

    Vielen Dank für deine Tips.

    Wegen der Bordspannung habe ich einen Anschlußstecker vorne links zum Anstecken des Batterieüberwachens. Das entsprechende Kabel bekam ich inklusive. Wenn mein Auto in der Garage steht, sollte so die Bordspannung also immer in Ordnung sein.

    Für die Holraumkonservierung und den Unterbodenschutz habe ich auch schon den Kontakt aufgenommen und das sollte vor allem Herbst erledigt werden.

    Ich lese hier im Forum ja schon seit einem Jahr mit und habe natürlich alles zum Thema Rifter aufgesogen. Für jeden Hinweis bin ich dankbar, weil ich ja bei allen Arbeiten auf fremde Hilfe angewiesen bin.

    Nächste Woche habe ich erstmal einen neuen Termin im Odenwald für die Nacharbeiten der erbrachten Leistungen. Aber das Autofahren macht mir ja noch Freude.

    Schönes Wochenende für alle.


    🧑‍🦼


    Hier das Photo von dem Anschluß der Batterieüberwachung



    🧑‍🦼

    🧑‍🦼

    Einmal editiert, zuletzt von E-Rolli () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E-Rolli mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • So, heute war ich noch mal im Odenwald zur Nacharbeit an meiner elektrisch angetriebenen, fahrerseitigen Schiebetür. Nun funktioniert sie auch so, wie ich es gewünscht habe. Aber leider bekam ich auch zwei unerfreuliche Nachrichten. Die Ausstattungen induktive Ladeschale und 220V Steckdose gehören leider nicht zu meinem Paket. Während die fehlende Steckdose mich nicht wirklich stört, vermisse ich die Lademöglichkeit für das Mobile Phone schon. Dann muß ich eben doch mit dem fummeligen Stecker hantieren.

    Aber die Fahrerei mit dem neuen Auto macht immer mehr Freude. Inzwischen klappt die Bedienung der Einstellungen schon fast automatisch.


    🧑‍🦼

    🧑‍🦼

  • Vielleicht hilft dir eine Ladeschale mit integrierter Powerbank? Die musst du dann nur ab und zu mit reinnehmen…

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)