Die Zeit ist reif (für einen Wechsel)

  • Hallo erstmal!


    Zugegeben - ich bin fremd gegangen ;) .


    Meine Tochter hat sich einen Tesla Y gegönnt, boah, was für ein schicker SUV. Haben will, haben will hämmerte es in meinem Kopf. Dier Zeit ist reif, nach etwas über 4 Jahren sehe ich mich gewohnheitsmäßig nach einem Neufahrzeug um. Ein Rifter - tja, die unsäglich langen Lieferzeiten, in 2023 geht nichts mehr und 2024? Irgendwann, nichts genaues weiß man nicht... Und der Tesla? Sofort lieferbar!!! Probefahrt mit Tochter. Opa versucht einzusteigen, nicht einfach das. Mein Rifter macht es mir einfach einzusteigen. Drinnen im Tesla gähnende Leere. Ein Lenkrad mit 2 Einstellrädchen, ein Monitor und sonst nichts. Tochter sagt: Ja, das ist eigentlich ein Riesensmartphone, an das man 4 Räder geschraubt hat, somit ist alles Bedienbare über den Touchscrene einstell- oder abrufbar. Äh - ich bin 71 und mit Hebeln und Schaltern groß geworden, wie sagt man, altes Eisen. Dann Abfahrt, ich wurde regelrecht in den Kunstledersitz (!!!) gepresst, von 0 auf 100 in 6,8 Sekunden, 217 Spitze. Straffe Federung, da spürt man, dass die Bandscheiben in die Jahre gekommen sind. Oh, Ambi-Light, beleuchteter Fußraum, überflüssig wie ein Kropf, ebenso das Furzgeräusch von Hupe und Blinker. Naja, ein Amerikaner würde mir sicherlich vorwerfen, eine Spassbremse zu sein. Die Probefahrt war zu Ende, jetzt muss Opa erstmal rauskommen, dauerte etwas, aber der Tesla gab mich frei. Keine Schiebetüren, kein schöner Innenraum, sauteurer Aufpreis für abweichende Lackierung, 1200 bis 2000 Euro. Keine Werkstätten in greifbarer Nähe, falls eine größere Instandsetzung nötig wird.


    Der Himmel hat meinen Stoßseufzer gehört, es gibt einen L1 GT zu kaufen. Mein Händler kümmert sich darum. Und auch die Inzahlungnahme macht er wie er sagt, gerne. Copper wird ja nicht mehr angeboten, mit silber metallic kann ich gut leben. Schau'n wir mal, was die Woche so bringt, wenn es jemanden interessiert, berichte ich weiter. Ansonsten freue ich mich eben alleine. :love:

    Rifter am 16.05.23 bestellt, geliefert am 22.09.23
    Rifter L1 GT, artense grau metallic, Elektromotor 136, Sitzheizung, Reserverad, 3D- Navi mit DAB, Easy-Paket-Plus, Connect-Paket, Techno-Paket Plus, Winter-Paket

  • Doch, darfst gerne mehr erzählen…….. ;)

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

  • Bin auch der Meinung, dass Tesla außer tollen Beschleunigungswerten und recht gutem Verbrauch (im Vergleich) wenig zu bieten hat..

    Bitte weiter berichten!

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de und Fahrrad für die Stadt.

  • Es gibt aktuell eine Aktion unter anderem für den e-Rifter: bestellt bis 30.06. = geliefert in 2023.


    Die Meinungen zu Tesla gehen schnell weit auseinander. Das kommt zum Teil daher, dass der harte Kern der Anhänger jedes Gerücht vom CEO als Fakt auslegt. Es gibt eine lange Liste von lautstarken Ankündigungen, die später dann kleinlaut zurück genommen wurden.


    Den Verbrauch kann man gut bei Spritmonitor nachschauen.


    Tesla hat die Produktionskapazitäten in den letzten Jahren deutlich gesteigert. Wenn die Lieferzeiten sehr kurz sind kann jeder die Rückschlüsse über die Nachfrage ziehen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Es gab ja auch unlängst deutliche Preissenkungen, weil die auf den Fahrzeugen sitzen geblieben sind.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Das würde ich nicht so sagen. Tesla versucht die Auslastung der Werke am Optimum zu halten. Grünheide läuft inzwischen im 3 Schichtbetrieb. Man arbeitet lieber unter Volllast.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Das ist um die Stückzahlen hoch zu bringen und die Aktionäre bei Laune zu halten. Die entscheidende Frage ist aber ob man mit dem Verkauf noch Geld verdient.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Wenigstens ist Tesla jetzt auch der ACEA beigetreten und wir haben daher objektive Angaben über die Zulassungen in Europa.

    Bei Tesla gibt es in jedem Quartal den "end of quarter push", deshalb sind die Zahlen im dritten Monat des Quartals immer höher.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Mein Händler hat sich mächtig ins Zeug gelegt. Als erstes Angebot nannte er einen L1 in Copper, 1 Jahr alt, unter 1.000 km auf der Uhr. Nö, Batterie 1 Jahr alt, ich bin dann Zweitbesitzer, TÜV für ein Jahr weg, war nicht mein Ding. Zweite Option ein L1 GT, EZ 05/23, 5 Ausstattungspakete, silbermetallic, etwas über 43.000 €. Hätte ich gemacht, aber der Wagen steht bei einem anderen Händler. Gespräche über einen Ringtausch o.ä. blieben erfolglos. Gut, wir hätten hinfahren können, aber ich kaufe lieber vor Ort. Dann kam hier der Hinweis auf die Peugeot Aktion, Lieferung garantiert bis 30.11.2023 und da spitzten sich meine Ohren wie bei Mister Spock. Also Rückruf bei meinem Händler, dem ich sagte: "Warum machen wir es nicht wie Erwachsene? Inzahlungnahme unseres Rifter, e-Rifter bombastisch ausstatten, 4 bis 6 Monate in Ruhe die Lieferung abwarten." Heute Nachmittag treffen wir uns auf ein Käffchen und geben fette Kohle ab (hoffentlich klappt das alles, mit der Unzuverlässigkeit von der Löwenfirma muss man ja immer rechnen ...). Optionen wäre noch Citroen (naja), FIAT (würg), TOYOTA (mhh). Es ist einfach der Rifter, punktum.


    Fortsetzung folgt...

    Rifter am 16.05.23 bestellt, geliefert am 22.09.23
    Rifter L1 GT, artense grau metallic, Elektromotor 136, Sitzheizung, Reserverad, 3D- Navi mit DAB, Easy-Paket-Plus, Connect-Paket, Techno-Paket Plus, Winter-Paket

  • Dann kam hier der Hinweis auf die Peugeot Aktion

    Gern geschehen 8)

    Zweite Option ein L1 GT, EZ 05/23, 5 Ausstattungspakete, silbermetallic, etwas über 43.000 €.

    Gut, dass du das gelassen hast. Für junge Gebrauchte gelten strenge Auflagen, wenn bei der Erstzulassung keine Kaufprämie beantragt wurde und der zweite Eigentümer einen Antrag auf Kaufprämie stellen möchte.

    Eine wichtige Vorgabe:

    Zitat

    Der maximale förderfähige Bruttogesamtfahrzeugpreis für Gebrauchtfahrzeuge beträgt wegen des typischen Wertverlusts auf dem Wiederverkaufsmarkt 80 Prozent des Listenpreises des Neufahrzeugs (brutto, inklusive Sonderausstattung). Davon ist der Bruttoherstelleranteil noch abzuziehen. Übersteigt der Kaufpreis Ihres Gebrauchtfahrzeuges den maximalen förderfähigen Bruttogesamtfahrzeugpreis, ist eine Förderung ausgeschlossen.

    Der Antrag wäre in dem Fall wohl abgelehnt worden.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Und Deal!


    Kaufvertrag um 16.02 Uhr unterschrieben. Easy-Paket Plus, Connect-Paket, Techno-Paket Plus, Winter-Paket, Reserverad und Continental Ganzjahresreifen. Inzahlungnahme unseres L2, Ab-/ und Anmeldung inklusive. Super Konditionen, wir sind voll und ganz zufrieden. Lieferzeit (unverbindlich) 16 bis 18 Wochen = max. 4 1/2 Monate, also Ende September 2023.


    Darauf einen Asbach Coffee+Cream, prost!


    Fortsetzung folgt...

    Rifter am 16.05.23 bestellt, geliefert am 22.09.23
    Rifter L1 GT, artense grau metallic, Elektromotor 136, Sitzheizung, Reserverad, 3D- Navi mit DAB, Easy-Paket-Plus, Connect-Paket, Techno-Paket Plus, Winter-Paket

  • Wir fahren jetzt elektrisch. Die Lieferzeit wurde eingehalten, wenn auch am oberen Termin (16 -18 Wochen). Zulassung am 21.09.23, übergeben am 22.09.23. Alle bestellten Ausstattungen wurden eingebaut, der Händler tauscht noch die Sommerreifen gegen Allwetterreifen aus. Eine Wallbox von ABL wurde im August angebracht. Teufel in der Kiste. krieg mal einen Elektriker, der kurzfristig so'n Ding ans Haus schraubt. "Dieses Jahr nicht mehr, wird wohl Januar" - "Würde ich gerne machen, keine Leute" - "Zu viele Aufträge und wir können auch nicht mehr als arbeiten." Na toll, habe keinen Bock bei LIDL zu "tanken". Frag nicht die Großen, ein Kleinbetrieb sagte zu, in 14 Tagen tätig zu werden. Haben sie auch gemacht, pünktlich wie die Maurer Elektriker. Für knapp 2.000,-- Euro mit Schutzdach und zusätzlicher abschließbarer 230 V Steckdose nicht gerade ein Schnäppchen, aber solide und ordentlich angebracht. Sie bauen auch mein Solarkraftwerk am Balkon an.


    Der RIFTER war uns durch den Vorgänger bestens vertraut, aber Elektro und Automatik sind dann doch ein ganz anderes Fahrvergnügen. Digitales Instrumentenboard, kein Kupplungspedal, erst mal auf sich wirken lassen. Der RIFTER fährt ruckfrei an und geht ab wie Schmitz Katze! Du hast eher das Gefühl zu schweben als zu fahren, da das Motorengeräusch fehlt. Ich schieb mal eben die rosarote Brille nach oben und sag mal was zur Reichweite. Die ist für uns Rentner okay, sonst hätten wir einen anderen PKW gesucht. 282 km Reichweite steht auf der Uhr. Die Angabe ist geschönt. Klimaanlage, Radio und Beleuchtung nagen auch am Strom = weniger fahrbare Kilometer. Und wohl niemand juckelt solange bis nur noch 10 oder 20 km Reichweite übrig sind. Also ich gehe spätestens bei angezeigten 60 km ans Netz. Es bleiben somit 180 bis 200 km netto zur freien Verfügung. Wie gesagt, für uns reicht das, aber für Familien mit Kindern und Urlaubswünschen ist das schon eine Herausforderung in Sachen Ladestoppsplanung.


    Geärgert hat mich, dass es serienmäßig kein gedrucktes Handbuch gibt, musst du extra anfordern. So weiß ich nicht, wie ich die Standheizung oder die Klimaanlage per Smartfon einschalten kann. Auf Wunsch besorgt der Händler ein Exemplar, wie großzügig. Apropos Großzügigkeit, keine Flasche Begrüßungssekt auf dem Beifahrersitz und keine PEUGEOT Kaffeetasse bei Übergabe, naja, die Zeiten ändern sich. Aber dafür war die Batterie voll mit 98% Ladung.


    Fazit: Wir sind mit unserer Entscheidung pro e-RIFTER sehr zufrieden und freuen uns auf viele gute Jahre.

  • Gute Fahrt wünsche, fährst du im normal Betrieb oder Eco ? Bin meistens im Eco Betrieb unterwegs und Schalter B mit an, die 280 km schafft man nur selten aber wir sind zufrieden und Stops fürs laden plant man halt ein. Im Urlaub ist ja nicht auf Zeit aus Sonden auf ausruhen und Gemütlichkeit

  • Also mir reicht das regelmäßige Laden der Akkus meines Rollstuhls.

    Wenn ich mir vorstelle, auch der Antrieb meines Rifters ginge nur noch elektrisch, wäre der Antriebsakku des Fahrzeugs wahrscheinlich bereits schon nach dem Verladen meines Hilfsmittels nach 2 bis 3 mal Ein- und Ausladen an seine Grenzen geraten.

    Gerade weil ich zu meinen Terminen hauptsächlich kaum längere Strecken zurück lege.

    Meiner Meinung nach sollte doch jeder den Antrieb wählen können, der zu ihm paßt. Einen elektrischen Zweitwagen kann und will ich mir nicht leisten.


    👨‍🦽

    🧑‍🦼

  • Ich denke der Akku kann mehr als Du glaubst.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Sascha_Rhbg

    Woher meinst du zu erahnen, was ich glaube?

    Du kennst den Film von dem Verladelift. Er, als auch die anderen elektrischen Hilfsmittel für mich an meinem Rifter belasteten die Bordkapazität schon dermaßen, daß ich auch zu Hause in der Garage die 12V Bordbatterie permanent überwachen muß. Das war auch schön bei dem Vorgänger so. Auch da mußte ich die Batterie mittels Überwachungsgerät ständig kontrollieren. Selbst im Stand saugen diese Einrichtungen die Batterie leer. Beim E-Auto soll ich ja schon auf Radio, Sitzheizung und Klimaanlage verzichten, um auf die versprochene Reichweite zu kommen. Da vertraue ich doch lieber der Tankanzeige und weiß, ich kann fast überall problemlos nachtanken.

    🧑‍🦼

  • Du hast aber jeden Tag ein "voll getanktes" Fahrzeug vor der Tür. Wir haben einen unserer Diesel jetzt abgegeben und werden diesen durch ein E-Fahrzeug ersetzen. Die 12V Batterie wird vom 400V System gestützt.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Dann wünsche ich euch immer einen Akku, der soweit reicht, wie ihr fahren möchtet. Notfalls hast du vielleicht ein Akkupack im Kofferraum 😊.


    👨‍🦽

    🧑‍🦼

  • Für kurze Strecken und als Zweitwagen völlig ok.

    Das war es dann schon meiner Meinung nach.

    Ich bin da bei E-Rolli :

    Jeder soll entscheiden dürfen welchen Antrieb er für sich wählt.

    Zum Urlaub oder das fahren dorthin:

    Wenn ich vier Wochen am Stück Urlaub habe dann nehme ich auch mal zwei Tage sitzen im Auto in Kauf.

    Aber bei zehn bis zwölf Tagen ist mir da die Zeit und der Urlaub einfach zu schade um an irgendwelchen Raststätten zu warten und die Zeit abzubummeln.

    Wenn ich (irgendwann einmal) Wasserstoff tanken kann wie jetzt mein Diesel könnte ich mal über das e Konzept nachdenken.

    Im Moment ist es (noch) sehr weit weg und eher ein großer Benziner auf der Liste.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Die Wallbox wird die Tage installiert, die Ladekarte ist vorhanden und aktiv. Ein 64kwh Akku sorgt für einen entspannten Einsatz.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png