Mängelquoten, welcher Motor?

  • Hallo allerseits,


    wir haben uns dazu entschieden, dass wir uns einen 5008 kaufen möchten ab Baujahr 2017 (gebraucht)


    Noch sind wir offen für einen Diesel oder Benziner. Wichtiger ist uns, die lange Haltbarkeit. 


    Oft spricht sich das Gerücht in meinem Freundeskreis rum, dass die „Franzosen“ qualitativ schlechte Autos bauen würden. Daher bin ich etwas noch abgeschreckt und möchte das Risiko minimieren, indem ich die Problemmotoren meide.


    Welches Baujahr hat sich ab 2017 besonders bewährt (TÜV Mängelquoten sind da wahrscheinlich noch nicht aussagekräftig), aber sicherlich gibt es hier unter euch Motor Affine, die einem Laien wie mir wichtige Tipps für den Gebrauchtwagenkauf geben können.


    Meine Vorstellung:


    +-100.000k Km

    Baujahr ab 2017

    Preis -+20.000


    Bei welchem Motor habe ich die bei guter Wartung und Gebrauch die bestmögliche Option für eine lange Nutzung?


    Vielen Dank im Voraus.

  • Wieviel Leute in deinem Freundeskreis haben einen Peugeot gehabt bzw. fahren einen?


    Diese Aussages kommen nur von denen die noch nie einen gefahren sind.


    Ich habe bereits 4 verschiedene Peugeots gehabt bzw. habe habe noch, und noch keine Probleme gehabt.

    Wenn du das Fahrzeug und den Motor pflegen und nicht quälen tust dann wird es dir das Auto danken.

    Aber es gibt Idioten auf der Welt die denke, dass es jedes Auto aushalten muss wenn man mit kalten Motor in den Drehzahlbegrenzer dreht.

  • In Bezug auf lange Haltbarkeit und motorisch geringes Risiko würde ich die Diesel nehmen. Und da vorzugsweise den 2 Liter, der hat sich bei mir 2mal als völlig problemfrei präsentiert. Und beim Verbrauch liegst du 0.5 bis 0.8 Liter über dem 1,5 Liter, hast aber satte 50 PS mehr und genießt entspanntes Fahren mit 400Nm.

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • @rundmc87


    Es ist eher so, dass die "namhaften" Automarken Motorprobleme in den letzten Jahren hatten als umgedreht. Bin selber jahrelang gebrauchte Audi's gefahren, die mir von den Motoren her im Privaten Umfeld empfohlen wurden. Allerdings ist das am Schluss nur noch ein Abraten als empfehlen gewesen. Nockenwelle hier, Ölverlusst da, Kat Probleme, Dichtungen, Verarbeitungsqualität usw. und dass ist jetzt nicht alles auf Audi bezogen.


    Das war der Grund, warum ich letztendlich auf Peugeot umgestiegen bin. Da bekomme ich einen Neuwagen zum Gebrauchtwagenpreis eines der anderen Markenautos. Bis auf die Start/Stop Geschichte, deren Funktionsregeln mir nicht immer einleuchten, hatte ich bisher absolut keine Problem. Selbst die ganzen Camper sind kaum noch große Marken sondern Fiat, Peugeot und co. Die ausnähme stellt da nur noch der VW Bulli dar.


    Der Motor muss halt gepflegt werden. Nicht kalt treten, gelegentlich auch mal ausfahren, wenn möglich kein e10 Tanken, sehr gutes Öl verwenden und Langlauföl bitte keine 30k Kilometer nutzen, sondern weit vorher tauschen. Man darf einfach nicht vergessen, dass die Kompression der Motoren einfach etwas höher geworden ist, als bei den Motoren der Firmen, die mit ihren abgaswerten getrickst haben.

    Peugeot Rifter PureTech 110 L2 Active

  • Hallo,

    Ich habe mich bewusst gegen einen Diesel entschieden und bis jetzt bin ich immer noch sehr zufrieden mit dem 1.6er (181 PS).

    Leistung und Verbrauch sind genau wie ich es mir vorgestellt habe und bei der letzten Wartung sagte mir der Meister das der Motor der beste und unauffälligste für das Auto ist und er etwas neidisch ist.😉👍

    seit 18.10.2019

    5008 Allure PureTech 1,6 ohne GT-Line mit LED, Navi, elekt. Heckklappe und 180°parken und noch 2 Sitze in Amazonite

    Spritmonitor.de

  • (...) wenn möglich kein e10 Tanken (...)

    Schon erstaunlich, dass sich solche unbegründeten Vorurteile immer noch halten.

    (...) sehr zufrieden mit dem 1.6er (181 PS).

    Leistung und Verbrauch sind genau wie ich es mir vorgestellt habe und bei der letzten Wartung sagte mir der Meister das der Motor der beste und unauffälligste für das Auto ist und er etwas neidisch ist

    Die Einschätzung ist durchaus begründet.

    Die EP Motoren (mit Aufladung und Direkteinspritzung) hatten Anfangs ihre Probleme, aber die wurden über die Jahre konsequent gelöst.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • rundmc87

    Die Beiträge vor meinem bestätigen meine Einschätzung: Den 1,2 PT meiden.

    Empfehlenswert: 1,6T Benziner, 1,5D und 2,0D

    Achte bitte auf die Automatik mit 8 Stufen (EAT8), sie schaltet toll. Plane aber bei +-100.000 km eine Getriebeölspülung ein.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Den 1,2 PT meiden.

    Nur zur Ergänzung.....damit ist natürlich nur der alte 3 Zyl.1.2 Pure Tech gemeint.

    Der NEUE 1.2 Pure Tech welcher in Verbindung mit dem 48 V System Mild-Hybride eingesetzt wird ist neu überarbeitet und hat jetzt auch an Stelle des Zahnriemens eine Steuerkette.

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • @206driver

    Die Empfehlung habe ich von Autohaus selber. Mit der Aussage: "Der Motor sei zwar darauf ausgelegt, aber für die Langlebigkeit sollte ich es meiden." Habe ich aus mehreren Richtungen auch so gesagt bekommen in Bezug auf die Langlebigkeit des Motors. Das hatte ich persönlich angesprochen, da ich gelesen hatte, dass E10 angeblich anders Verbrennt und einer Verkokung entgegen wirken soll. Mir wurde dann geäußert, das Gegenteil sei der Fall. .... Inwiefern ist das ein Gerücht, hast du da ggf. eine/zwei Quelle in diesem Bezug ?

    Ökologisch kann man sich sicherlich darüber streiten, was sinnvoller ist.

    Peugeot Rifter PureTech 110 L2 Active

  • Der Hersteller gibt Super E10 frei. Damit ist alles zu dem Thema gesagt.


    Ob man Super E10 tankt oder nicht kann jeder selbst entscheiden.

    Man kann es lassen, aber dann sollte man auch so ehrlich sein und einfach "ich will nicht" sagen und nicht irgendwelchen unbegründeten Quatsch als Erklärung angeben - so wie hier vom Autohaus geschehen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Schon erstaunlich, dass sich solche unbegründeten Vorurteile immer noch halten.

    nochmal: schau dir das video von den "autodoktoren" an - das hat nichts mit vorurteilen zu tun, eher mit dem verdacht das es unter umständen nicht gut für den motor ist.


    und beim leisesten zweifel gibt es eben gründe sich gegen den treibstoff zu entscheiden.

  • Schon erstaunlich, dass sich solche unbegründeten Vorurteile immer noch halten.

    nochmal: schau dir das video von den "autodoktoren" an - das hat nichts mit vorurteilen zu tun, eher mit dem verdacht das es unter umständen nicht gut für den motor ist.


    und beim leisesten zweifel gibt es eben gründe sich gegen den treibstoff zu entscheiden.

    Schau ich gerade mal rein. Danke @puma60


    Als nicht KFZler muss ich mich halt iwie auf Aussagen verlassen oder eben guten Quellen vertrauen. Ich tu mich daher sehr schwer mit aussagen, dass seien Vorurteile, aber keine Begründung oder Quelle, wenn im Gegenzug Fachkräfte etwas anderes sagen. Ein freigäbe ist sicherlich da, sagt aber nichts darüber aus, ob das für die Langlebigkeit gut ist, was ja hier mit ein Thema des Ursprünglichen Threads ist.


    Update: Ahh sehr interessant, jetzt verstehe ich auch wieso E10 gerade bei viel Kurzstrecke so schlecht ist. Nur das die Schwerläufigkeit dann durch die schlechte Schmierung da das E10 die Additive kaputt macht und nicht durch die Verkokung kommt. Da bin ich ja froh, dass ich mich dran halte, vor allem weil ich auch noch den 1.2 PureTech vor drei Jahren gekauft habe, der da ja etwas empfindlicher ist. Wurde in dem Video der Autodoktoren ja auch sehr gut beschrieben.

    Peugeot Rifter PureTech 110 L2 Active

  • Die Freigabe des Hersteller ist alles was notwendig ist. Zusätzlich die 12 Jahre, seit denen Super E10 inzwischen verfügbar ist.

    Es gibt keine großen unabhängige Studien mit dem Ergebnis, dass Super E10 zu signifikanten Nachteilen führt.


    Es gibt eine sehr überschaubare Anzahl an frühen Direkteinspritzern bei manchen Hersteller , die tatsächlich keine Freigabe haben. Dazu gehören Exoten wie der 2.0 HPi, der nur in homöopathischen Dosen verkauft wurde.


    Der Witz ist ja auch, dass es theoretisch Super E5 mit 4,9% und Super E10 mit 5,1% Ethanol geben kann. Das soll dann der Unterschied sein zwischen "alles okay" und "Teufelszeug"?

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Der Unsinn, Kraftstoff durch den Anbau und die Verarbeitung von Energiepflanzen herzustellen, wird uns in den kommenden Jahren richtig bewusst und aufgezeigt werden.

    Ich für meinen Teil meide E10 wo's nur geht......

  • Vielen Dank für eure wertvollen Beiträge. Habt ihr noch sonst irgendwelche Tipps bezüglich Gebrauchtwagenkauf. Auf was sollte ich noch achten bei dem Modell?

  • Sorry, aber die Prozentangaben sind so nicht richtig. E5 bis zu 5% Ethanol E10 bis zu 10% Ethanol. Sprich doppelt so viel.


    Und um die Stimmung etwas zu entschärfen: Der unterschied zwischen nem Radler und nem Bier kann schon nicht ohne sein. ;) ^^

    Der Unsinn, Kraftstoff durch den Anbau und die Verarbeitung von Energiepflanzen herzustellen, wird uns in den kommenden Jahren richtig bewusst und aufgezeigt werden.

    Ich für meinen Teil meide E10 wo's nur geht......



    Das kommt natürlich noch hinzu, wobei ich das Fass jetzt nicht auch noch aufmachen wollte. :) Da ist in meinen Augen LPG oder Erdgas noch sinnvoller.

    Peugeot Rifter PureTech 110 L2 Active

  • Sorry, aber die Prozentangaben sind so nicht richtig. E5 bis zu 5% Ethanol E10 bis zu 10% Ethanol. Sprich doppelt so viel.

    Die genannten Prozentangaben sind schon richtig. Die Kraftstoffe Super E5 und E10 haben nicht dauerhaft 5% bzw. 10%, sondern variable Anteile innerhalb des jeweiligen Bereichs. Ein Super E10 Kraftstoff hat nicht automatisch den doppelten Ethanolanteil wie ein Super E5 Kraftstoff.

    Das Gesetz definiert Super E10 als (§13.2):

    Zitat

    Schwefelfreier Ottokraftstoff, (...) dessen Ethanolgehalt 5 Volumenprozent überschreiten kann, wird mit der Bezeichnung „Super E10“ oder „Super Plus E10“ (...) gekennzeichnet;

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Und wer nun noch glaubt, das unsere Freunde von der Tankstelle auch noch 2 Produktionslinien fahren um die 2 Sorten zu produzieren, der glaubt auch ,dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

    Ich behaupte immer noch, das in beiden Tanks das gleiche Zeugs drin ist, Alles andere macht doch wirtschaftlich für die Multis keinen Sinn und was anderes ist doch nicht ausschlaggebend.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Das wurde nun doch schon öfter ausdiskutiert und gehört hier nicht her. Also bitte :bbt:

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

  • Der NEUE 1.2 Pure Tech welcher in Verbindung mit dem 48 V System Mild-Hybride eingesetzt wird ist neu überarbeitet und hat jetzt auch an Stelle des Zahnriemens eine Steuerkette.

    Gut, den gibt es aber in Gebrauchtfahrzeugen nicht, daher war ich auf den nicht eingegangen.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)