LED Beleuchtung

  • Heute kamen dann die w16w aus Frankreich an.

    BDA gewälzt und ab ans Auto.. Joah, ich dachte, ich brech ab.

    Zuerst die Abdeckungen, die nur mit viel Gewalt abgingen, dann den Stecker, der auch nicht wollte und natürlich bei der Erkenntnis, dass die BDA falsch liegt.

    Erst Stecker ab, dann Rücklicht raus. Nicht andersrum.

    Immerhin auf Anhieb korrekt eingesetzt, beide Seiten leuchten.

    Warten wir mal die Dunkelheit ab, ob das Upgrade was gebracht hat.


    Die PDC reagierte jedenfalls etwas eigenartig...

  • Ich habe nun die Kennzeichenbeleuchtung etwas getestet. Einmal habe ich die originalen Birnen durch Philips WhiteVision Xenon-Effekt W5W getauscht, und dann Osram LED Retrofits Premium W5W Cool White 1W probiert. Die WhiteVision sind erkennbar weißer, doch gegen die LED sehen sie immer noch recht rötlich aus. Doch seht selbst (LED ist in Wirklichkeit nicht so bläulich sondern weiß):


    Und bei der Gelegenheit habe ich das Abblendlicht durch Philips WhiteVision ultra Xenon-Effekt H7 getauscht. Mehr "weiß" ist leider nicht erlaubt. Bringt leider nur wenig was die Farbtemperatur betrifft. Am folgenden Bild ist links die WhiteVision auf grauer Betonwand zu sehen, rechts die Originalausstattung:

    3008 Allure 130 EAT8

    +Metallic (Artense Grau) +Sitzheizung +City Paket 2 +Grip Control


    Bestellt: 19.6.2018, Liefertermin: Okt. / Nov. 2018

    Produktionsdatum: 26.11.18, Übernahme: 20.12.18

    996804_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von WaJoWi ()

    • Offizieller Beitrag

    Kann es sein, dass du oben 2 mal als Text die White Vision geschrieben hast?

    Ich finde links unten, die am stimmigsten bzw als bester Kompromiss...


    Dann sind es ja als H7 eigentlich "normale" Philipps extreme vision mit knapp 50% weniger Licht, dafür mit Xenon Effekt (zumindest nach der Amazon Beschreibung.).

    Schauen schon gut aus, aber ich hätte da die mit mehr Licht(Leistung) genommenen, Farbe wäre für mich dann zweitrangig.

  • …...


    Die PDC reagierte jedenfalls etwas eigenartig...

    Was meinst Du damit?


    Meine LED's sind heute auch aus Frankreich arriviert. Werde sie am Wochenende einbauen.

    3008 II SUV PureTech 130 S&S EAT8 GT-Line, Schwarz

    C3-III PureTech 110 S&S EAT6 Shine, Weiß

  • …...


    Die PDC reagierte jedenfalls etwas eigenartig...

    Was meinst Du damit?

    Normalerweise alarmiert die PDC, wenn ich hinten am Auto stehe.

    Nach Einbau der LED konnte ich die Hand vor einen Sensor halten... Nix... Deutlich zeitversetzt kam dann ein Dauerpiepen.. Hand weg, aber in 30cm Abstand davor stehend... Kein Piep mehr.

    Weggegangen nach vorne... Intervallpiepen... Muss ich nicht verstehen.

  • Dann bin Ich mal gespannt wie das hier am 3008 geht.

    Das sind sie übrigens:


    3008 II SUV PureTech 130 S&S EAT8 GT-Line, Schwarz

    C3-III PureTech 110 S&S EAT6 Shine, Weiß

  • Kann es sein, dass du oben 2 mal als Text die White Vision geschrieben hast?

    Ich finde links unten, die am stimmigsten bzw als bester Kompromiss...

    Ja, links ist jeweils die WhiteVision drinnen. Ich habe zuerst diese bekommen und von Standard auf WhiteVision umgerüstet. Dabei das Foto gemacht. Am nächsten Tag bekam ich die LED und habe wieder umgerüstet. Dabei entstand das zweite Foto. Leider ist die Belichtung unterschiedlich. Aber so kann man in etwa die WhiteVision (4200k) mit Standard-W5W und LED 1W (6000k) vergleichen.


    Wie geschrieben, die Philips ist erkennbar weißer. Doch neben der LED ist sie immer noch "warm". Kommt am Foto nicht ganz so rüber. Bei den H7 ist es ähnlich. Etwas weißeres Licht, doch neben den LED-Tagfahrlicht immer noch zu "gelb". Und wie kommst du auf -50% Licht? Laut Beschreibung:

    Zitat

    Durch den längeren Lichtstrahl mit bis zu 60 % mehr Sicht als der vorgegebene Mindeststandard können Sie nicht nur andere Verkehrsteilnehmer klarer sehen, sondern auch besser gesehen werden.

    3008 Allure 130 EAT8

    +Metallic (Artense Grau) +Sitzheizung +City Paket 2 +Grip Control


    Bestellt: 19.6.2018, Liefertermin: Okt. / Nov. 2018

    Produktionsdatum: 26.11.18, Übernahme: 20.12.18

    996804_5.png

  • Zuerst die Abdeckungen, die nur mit viel Gewalt abgingen, dann den Stecker, der auch nicht wollte und natürlich bei der Erkenntnis, dass die BDA falsch liegt.

    Erst Stecker ab, dann Rücklicht raus. Nicht andersrum.

    Ehm nein, eigentlich nicht.

    Erst Leuchte raus, dann Stecker ab, die Bedienungsanleitung ist richtig.

    Wie willsten sonst den Stecker im eingebauten zustand lösen, außer die Verkleidung innen zu demontieren?

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    • Offizieller Beitrag

    WaJoWi


    Ich meine mit den x treme vision verglichen.


    Die haben +130% bei gleicher Farbtemperatur..

  • Erst Stecker ab, dann Rücklicht raus. Nicht andersrum.

    Ehm nein, eigentlich nicht.

    Erst Leuchte raus, dann Stecker ab, die Bedienungsanleitung ist richtig.

    Wie willsten sonst den Stecker im eingebauten zustand lösen, außer die Verkleidung innen zu demontieren?

    Beim SW?

  • Die Ausspaarungen und Fassungen sind doch bei allen gleich.

    Es stimmt natürlich, dass die Fassungen ziemlich hartnäckig zu entfernen sind.

    Aber wie gesagt, man kann die Fassungen zuerst entfernen und dann den Stecker ziehen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Das verwundert mich jetzt schon.

    Ich habe versucht nach Anleitung das Rücklichtgehäuse zu entnehmen.

    Weil das Kabel zu kurz ist, bekam ich das Licht nur wenige cm über das Niveau der Klappe, aber keinesfalls so weit, dass ich von außen an den Stecker fassen könnte.

    Mag sein, dass das normal möglich ist, bei meinem Fahrzeug no way, Kabel viel zu kurz oder unglücklich verklemmt.

    Hier war es erst zielführend, den Stecker zu lösen, während das Rücklichtgehäuse noch verbaut war.

    Vielleicht handelt es sich hier aber auch nur um unterschiedliche Begriffe für die einzelnen Bauteile.

    Es geht nicht um den Stecker für das Leuchtmittel, sondern um den Stecker für das Lampengehäuse

  • Ich meine mit den x treme vision verglichen.

    Wenn, dann musst du die mit den Originallampen vergleichen (keine Ahnung welche verbaut werden). Zudem habe ich die mit 4200k. Dass es hellere gibt, ist klar. Wobei ich glaube, dass diese Angaben alle sehr optimistisch sind. Außerdem gehen sie von der Mindestvorgabe aus. Und ich meine, dass meine neuen Lampen mindestens gleich hell, wenn nicht heller sind. Die Lebensdauer ist aber kürzer.

    3008 Allure 130 EAT8

    +Metallic (Artense Grau) +Sitzheizung +City Paket 2 +Grip Control


    Bestellt: 19.6.2018, Liefertermin: Okt. / Nov. 2018

    Produktionsdatum: 26.11.18, Übernahme: 20.12.18

    996804_5.png

  • Vielleicht handelt es sich hier aber auch nur um unterschiedliche Begriffe für die einzelnen Bauteile.

    Es geht nicht um den Stecker für das Leuchtmittel, sondern um den Stecker für das Lampengehäuse

    Das Leuchtmittel hat ja kein Stecker, nur einen festen Sockel.

    Daher ist es das Lampengehäuse.

    Gut, vielleicht haben die bei dir die Kabel einfach zu kurz verlegt.

    Aber i.d.R. funktioniert es so wie in der Anleitung beschrieben. :)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ich hab schon überlegt, ein Video davon zu machen.. ^^.


    Es ist halt wirklich so, dass der Stecker schon im eingebauten Zustand gerade so eben in die Buchse gesteckt werden kann...

    Habe mich aber daran gewöhnt, dass bei meinen Autos immer irgendwas anders ist als üblich.

    So lange es solche Kleinigkeiten bleiben kann ich damit gut leben.

  • Dann bin Ich mal gespannt wie das hier am 3008 geht.

    Das sind sie übrigens:

    Hallo, Masimo diese Teile würden mich auch interessieren, könntest Du bitte das neue Aussehen hier kurz beschreiben?

    Du hast die Rückfahrlichter und Blinker bestellt?


    Mfg und Danke

  • Ja, hab Ich. Die Rückfahrleuchten sogar in zwei Leuchtstärken (800 und 1000 Lm).

    Am Wochenende werde Ich die LED einbauen und dann hier berichten und euch ein Paar Bilder (vor und nach) gönnen.

    3008 II SUV PureTech 130 S&S EAT8 GT-Line, Schwarz

    C3-III PureTech 110 S&S EAT6 Shine, Weiß

  • Ich habe bei mir Rücklicht + Blinker hinten.

    Auf Led Umgebaut, beim Rückwärtsfahren geht nun DAB Empfang weg. 🤣 sonst bis jetzt alles ok.