Ölverbrauch 1l auf 900km

  • FIN
    VF34J5FU8CP007668

    Hallo zusammen,


    Ich habe jetzt seit 5 Wochen meinen RCZ THP200. Leider habe ich 2 Mängel feststellen können. Erstens ein quietschen wie ein Nebelhorn beim anfahren. Natürlich nur sporadisch. Viel schlimmer aber der Ölverbrauch. Ca. 1l auf 900km. Er bläut auch wenn man z.B. an der Ampel steht und wieder losfahren. Kenn jemand diese Probleme?

    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Gruß

    Christian

  • Erhöhter Ölverbrauch beim Motortyp EP6CDTX ist ja nicht unbekannt.

    Dafür gibt es eine technische Mitteilung von Peugeot an die Werkstätten, was zu prüfen ist.

    Kann von verkrusteten Kolbenringen bis zum Austausch des Motors gehen, je nach Prüfergebniss.


    PS: Dem Vorbesitzer ist dieser Mangel zu 100% bewusst gewesen. :evil:


    Arglistige Täuschung

    Der Verkäufer verkauft dem Käufer ein mangelhaftes Fahrzeug. Der Verkäufer kennt schon bei Übergabe des Fahrzeugs den Mangel und verschweigt diesen vorsätzlich mit dem Ziel einen höheren Kaufpreis zu erzielen. Der Käufer kann den Kaufvertrag nach Kenntniserlangung hinsichtlich des Mangels anfechten. Ein Gewährleistungsausschluss nach dem Motto “gekauft wie gesehen” ist unwirksam.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Dem Vorbesitzer ist dieser Mangel zu 100% bewusst gewesen.

    Das ist eine Unterstellung, die in mehrfacher Hinsicht nicht hilfreich ist.

    Welche Ölverbrauchswerte werden denn von Peugeot selbst als zulässig erachtet?

    Kennen wir den Kaufvertrag?

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Welche Ölverbrauchswerte werden denn von Peugeot selbst als zulässig erachtet?

    Interessante Frage, auch vor dem Hintergrund der Riemen-in-Öl-Problematik!
    Mein Freundlicher (sein Meister) hat mir dazu mal eine Zahl genannt, die mich zum Staunen brachte.

    Leider habe ich es mir nicht gemerkt, war aber für einen Laien eine ordentliche Ölmenge.

    Also ab wieviel Ölverbrauch pro 1000 km geht Stellantis von einem Problem aus?

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Interessante Frage, auch vor dem Hintergrund der Riemen-in-Öl-Problematik!

    Generell zwar schon, allerdings geht es hier um einen Motor aus der EP Serie mit Kette.


    Ein Ölverbrauch von 1 Liter auf 900 km inkl. blauer Abgasfahne entwickelt sich nicht innerhalb von 5 Wochen.

    Es soll kein Versuch sein, die Schuld aufzuteilen, aber es ist schon ärgerlich, dass dies bei der Probefahrt (also vor dem Kauf) nicht aufgefallen ist.

    Vermutlich führt kein Weg am Rechtsanwalt vorbei.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Kennt jemand das Problem? Naja, wenn ein Motor Öl verbrennt, ist das zumeist nicht markentypisch. Das kriegt fast jeder Motor hin. Da drückt eben Öl irgendwo in die Verbrennung. Ventilschaftdichtung oder die schon genannten Kolbenringe sind in der Regel schuldig. Im Zweifelsfall auch der/die Zylinder. Bei Zylinderkopfdichtung würde wahrscheinlich auch im Kühlwasser was zu sehen sein. Je mehr man darüber nachdenkt, je mehr Spekulation wird es allerdings.

    PS: Dem Vorbesitzer ist dieser Mangel zu 100% bewusst gewesen. :evil: Arglistige Täuschung

    Na, das ist jetzt aber etwas optimistisch. Beides muss dem Verkäufer erst einmal nachgewiesen werden.

    Ein Ölverbrauch von 1 Liter auf 900 km inkl. blauer Abgasfahne entwickelt sich nicht innerhalb von 5 Wochen.

    Auch dafür gibt es gegenteilige Beispiele. Und dass es auf der Probefahrt nicht aufgefallen ist, könnte durchaus so ausgelegt werden, dass es nicht vorhanden war.

    Es ist ein schwieriger Sachverhalt und auch ein Anwalt wird dir da nicht zweifelsfrei zum Streit raten.

    Ich habe gerade genau das gleiche durch (wenn auch mit deutlich kleineren Problem) und mir wurde glaubhaft versichert, bei Kauf von privat ... so gut wie keine Chance. Bei Kauf vom Händler, trotz Gewährleistung wenig Chancen. Wobei man da den Streitwert betreffend wenigstens einen Vergleich erzielen kann.

    CBecker

    Bring den Wagen zur Fachwerkstatt und versuche raus zubekommen, woran es liegt. Lass das alles umfangreich dokumentieren!

    Dann entscheide, wie viel dir das Auto vor allem finanziell bedeutet und wie lange und/oder wie weit du damit noch kommen willst. War der Kaufpreis entsprechend in Ordnung, kann man auch über einen Tauschmotor nachdenken.

    Viel Glück und lass uns wissen, wie es ausgeht.

  • Erst ein Mal vielen Dank für Eure Antworten. Das quietschen der Kupplung kommt sporadisch alle paar Tage. Die Probefahrt war recht kurz weil das Auto zwar schon beim Händler stand aber noch auf dem Vorbesitzer angemeldet war. Das "bläuen" tritt auch eigentlich nur auf wenn der Motor wirklich gut warm ist. Ich habe mit dem

    Händler heute telefoniert. Er ist recht einsichtig und bietet gegebenenfalls eine Rückabwicklung an. Jetzt habe ich aber schon neue Reifen montiert und mag das Auto. Im Moment suche ich im Bereich Krefeld Düsseldorf, Solingen Oder Velbert einen guten Motorinstandsetzer. Die Reparatur wäre mir bis zu 6000 Euro wert wenn ich den Händler überzeugt bekomme die Hälfte zu übernehmen. Naja mal abwarten...

    Kennt jemand eine gute Werkstatt in dem Bereich?

  • Ich würde den Weg der Rückabwicklung wohl wählen. Lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende.

    Es gibt sicher noch andere RCZ auf dem Markt.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Und ich sehe das genau gegenteilig.

    CBecker

    Für 6000€ lässt sich da ganz sicher etwas richten und wenn der Verkäufer schon Handlungsbereitschaft signalisiert hat, sieht es doch gar nicht so schlecht aus. Vorher den Rahmen abstecken und schriftlich festhalten, dann lässt sich auch ein Antrieb reparieren.

    Für den schlimmsten aller Fälle habe ich mir auch ein paar Seiten rausgesucht, wo man professionell Motoren überholen lassen oder komplett überholte bekommen kann. Und ja, ich bin da sehr eigen, mir wäre es auch was wert.

    Auch mein Verkäufer hat mir einiges verschwiegen ...

    Dani508

    Ich denke, gerade bei diesen Motoren ist eine Überholung eine gar nicht so schlechte Basis. Der Rest scheint ja zu funktionieren.


    Wie viele Kilometer hat der Wagen denn auf der Uhr?

  • 88tkm jährlich Scheckheft gepflegt immer in der gleichen Werkstatt


    ErCeZet

    Kannst Du mir ein paar von Adressen nennen? Bisher habe ich ein Angebot aus Bielefeld für 5500 Euro

    Einmal editiert, zuletzt von CBecker () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von CBecker mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also 88000km sollten prinzipiell für keinen Motor ein Anlass sein, Öl zu verbrennen. Es sei denn, da hat jemand etwas übertrieben ... in welcher Hinsicht auch immer.

    Selbst mein Celica, und dem hat man das schon frühzeitig vorausgesagt, tat das erst ab 160000km.

    Auf scheckheftgepflegt und alle anderen Beteuerungen gebe ich gar nichts, das ist alles eine Sache der Darbietung und Interpretation. Wie schon erwähnt, bei meinem Wagen hab ich nach der ersten Begutachtung auch gleich eine nicht ganz geringe Summe für 'Nacharbeiten' in Betracht gezogen. Aussage des Verkäufers: "... stets gewartet, scheckheftgepfglegt und sorgsam behandelt ...". Die Probefahrt hat dann aber nicht enttäuscht.

    Naja, das sieht wohl jeder etwas anders und letztendlich soll noch ordentlich was dabei rauskommen ... privat wie gewerblich.

    Es sind eben Gebrauchtwagen ...

    Du hast Post.

  • Kleiner Nachtrag, zwischenzeitlich war die HD Pumpe defekt und wurde getauscht. Ich habe die Zündkerzen mal rausgenommen und die Brennräume bzw. Kolbenringe mit AntiCarbon von Tugalin gereinigt. Der Ölverbrauch liegt aktuell bei xa. 1l auf 1800km. Kann man da mit leben? Ich denke ja. Jetzt hatte ich aber einen neuen Fehler.

    P2192 System zu reich bei höherer Last Bank 1


    Kann mir jemand etwas dazu sagen?

    Vielen Dank.


    Achja dann habe ich noch 21mm Eibach Distanzscheiben montiert. Mal sehen was Samstag der GTÜ Prüfer sagt. Der ist eigentlich immer ganz okay.


  • Jetzt hatte ich aber einen neuen Fehler. P2192 System zu reich bei höherer Last Bank 1

    Und das äußert sich wie? Steht es nur geschrieben oder benimmt sich dein Wagen abnorm??

  • Jetzt hatte ich aber einen neuen Fehler. P2192 System zu reich bei höherer Last Bank 1

    Und das äußert sich wie? Steht es nur geschrieben oder benimmt sich dein Wagen abnorm??

    Die Meldung kam heute wieder. Auto fährt eigentlich ganz normal wovei ich noch nicht auf der Autobahn war. Ich hoffe mal nicht das es die Injektoren sind

  • Wenn der Wagen sonst keine Zicken macht, würde ich erst einmal ordentlich fahren (natürlich auch ein anständiges Stück Autobahn), dann alle Fehler löschen und die Fahrt noch einmal. Wenn dann erneut was erscheint, würde ich mich damit beschäftigen. Bei "P2192 System zu reich bei höherer Last Bank 1" muss einem ja auch erst einmal erklärt werden, was das im Detail bedeuten soll.

    Also Anzeige ohne echte Probleme ... davon habe ich in den letzten Wochen genug.

  • Man sollte einzelne solcher Fehlercodes nicht überbewerten. Insbesondere wenn diese nur einzelne Male vorkommen.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Die Meldung kam heute wieder. Auto fährt eigentlich ganz normal wovei ich noch nicht auf der Autobahn war. Ich hoffe mal nicht das es die Injektoren sind

    Wie ging das Ganze aus? Konntest du das Problem beheben?

    Und der Ölverbrauch auch noch im akzeptablen Bereich?