E-3008 kommt auf der STLA-Medium Plattform

  • Sieht gehr gut aus das Ding. Der kommt in einigen Jahren definitiv in meine engere Auswahl.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Optisch gewöhnungsbedürftig, aber nicht schlecht, ich bin gespannt Ihn das erste Mal in Natura zu sehen. Leider kommt er für mich als Hundebesitzer nicht mehr in Frage, da ist er leider zu unpraktisch, aber mein 3008er ist ja auch erst 6 Monate alt.

  • Nicht wirklich. Wenn es heute alle technischen Daten geben würde. wäre ich ja schon zufrieden. Alles was darüber hinaus geht, wäre dann quasi das Sahnehäubchen. In gut 4 Stunden wissen wir was kommt oder eben auch nicht.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Grundsätzlich gefällt mir der 3008, für den Endeindruck fehlt die Probefahrt.


    Die Farbauswahl ist ein wenig dünn:

    Obsession Blau, Ingaro Blau, Okenit Weiß, Perla Nera Schwarz, Artense Silber und Titanium Grau.


    Mir fehlt ein Rotton und die Preise.

  • Anbei das Demo Video von Peugeot


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Die neue Auslegung des TFL ist gelungen:

    Peugeot-e-3008-2024-1280-2b.jpg

    Man muss jedoch bei den Pressebildern immer beachten, dass meist nur die Top Ausstattung gezeigt wird - vor allem bei einer Vorstellung 6 Monate vor Marktstart.


    Es gibt auch ein Bild der Plattform:

    Peugeot-e-3008-2024-1280-3c.jpg

    Es dürfte die Version mit Frontantrieb sein. Hinten (rechte Seite) sieht man den Freiraum für den Heckmotor.

    Durchaus eine "saubere" Integration, obwohl ich weiterhin nicht der größte Freund dieser Skateboard Plattformen bin. Keine Bilder von Reihe 2. Daher ist völlig unklar ob man die Vorteile eine ebenen Innenraums ausspielt oder hinten einiges an Platz mit einer konventionellen Rückbank verschenkt.


    Und die Darstellung der Plattform zeigt auch gut die Rad-Reifen-Kombination nach der Art "hoch und schmal". Laut Meldung soll es ja nur 19 und 20 Zoll Felgen geben. Vielleicht werden wir dann sogar von 205er (19) und 215er (20) Bereifung. Damit dürften die Zeiten für Reifen unter 150€ das Stück auch vorbei sein. Bei diesen exotischen Reifendimensionen wie beim C4 gab es anfangs meist nur 2-3 Reifen.

    Näheres im Bezug auf die Bereifung wird dann wohl erst die Preisliste klären.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • hier ein erster clip mit verschiedenen technischen daten.




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Und die Darstellung der Plattform zeigt auch gut die Rad-Reifen-Kombination nach der Art "hoch und schmal".

    Die Elektro-Plattformen brauchen viel Platz in der Breite, daher fallen die Räder gezwungenermaßen schmal aus.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • jetzt wo man ihn in einem normalen clip sieht (->auto bild zeigt alle details im video) gefällt er mir schon viel besser.

    innen sowieso mega gelungen.


    mir läuft nur leider die zeit weg. februar 24 und dann noch lieferzeit passt mir nicht rein. scheisse...

  • Die Elektro-Plattformen brauchen viel Platz in der Breite, daher fallen die Räder gezwungenermaßen schmal aus.

    Die Plug-In Versionen der bisherigen SUV haben/hatten 205/55R19 verbaut. Vor allem beim DS7 gab es viele Fälle mit stark unterschiedlich abgefahrenen Reifen. Ich glaub inzwischen werden andere Reifen verbaut.

    Hohes Gewicht und schmale Reifen kann ein Problem sein.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Die Plug-In Versionen der bisherigen SUV haben/hatten 205/55R19 verbaut.

    Nicht nur die.

    Mein 2.0D hatte die auch eine Saison und hielt die auf dem leichten Diesel für nahezu unfahrbar. Seitenführung war mir zu wenig.

    Die jetzigen 245/45 R19 fahren sich auf dem Wagen wesentlich harmonischer.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Das sind dann aber auch pro Achse insgesamt 8 cm mehr Gummi. Das macht sich in bestimmten Aspekten positiv bemerkbar, allerdings ist das auch deutlich mehr Rollwiderstand.


    Ich bin mal gespannt, welche Reifen dann montiert werden.

    Beim e-308 ist die Bereifung auch schmaler als bei den Verbrennern.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

    Einmal editiert, zuletzt von 206driver () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Und die Darstellung der Plattform zeigt auch gut die Rad-Reifen-Kombination nach der Art "hoch und schmal".

    Die Elektro-Plattformen brauchen viel Platz in der Breite, daher fallen die Räder gezwungenermaßen schmal aus.

    Das hat weniger mit Platzmangel zu tun sondern mit der Reichweite.

    Je schmaler die Reifen sind desto weniger Rollwiderstand und dadurch mehr Reichweite bzw. weniger Verbrauch.

  • Das macht sich in bestimmten Aspekten positiv bemerkbar, allerdings ist das auch deutlich mehr Rollwiderstand.

    Die Seitenführung ist toll, der GLX lässt sich damit schön um die Ecken werfen.

    Rollwiderstand ist übrigens weniger das Problem. Aerodynamisch merkt man die Räder leider.

    Sie wiegen übrigens kein Gramm mehr als die originalen 19 Zoll mit den 205/55 R19, also keine Nachteile bei Beschleunigung und Verzögerung.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Mh, das coupéförmige Heck finde ich jetzt eher unpraktisch.

    Und die Entscheidung für den Frontantrieb als Standard kann ich auch nicht nachvollziehen - hat ja eigentlich nur Nachteile.

    3008 (II) GT Hybrid4

  • Das könnte in der Tat zum stempeln auf nasser Fahrbahn führen. So richtig glücklich bin ich auch nicht mit der FWD Nummer.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Ein Bild vom 3008 III Innenraum 😎

    Schick 😎

    Bilder aus Instagram

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Meine bisheriger Eindruck aufgrund der aktuellen Infos zum E-3008:


    Positiv:

    • Innenraum: Sehr modern und schick, das optisch frei schwebende Curved-Display gefällt mir richtig gut.
    • Außendesign: Finde ich prinzipiell auch gelungen, bei der steil abfallenden Heckpartie bin ich mir noch nicht so sicher (siehe Bild unten, muss man in natura sehen).
    • Reichweite von bis zu 700 km (WLTP). Auch wenn das real nur 500 km sein sollten, wäre das für mich voll alltagstauglich und auch für längere Urlaubsfahrten absolut geeignet.


    Negativ:

    • Coupé-Form: Für mich leider unbrauchbar durch das extrem flache Heckfenster (siehe Bild unten). Ich finde, dass mindert den praktischen Nutzwert enorm. Ich verstehe hier auch nicht ganz die Differenzierung zum 408, da hat man ja auch schon ein Crossover-Fahrzeug hingestellt. Da war bisher der 3008 für mich der optimale Kompromiss aus schönem Design und Nutzwert.
    • Serienmäßig nur 11 kW Ladeleistung mit Wechselstrom.
    • Bedienung am Lenkrad jeweils nur mit einer Taste.


    Neutral:

    • 400 V mit max. 160 kW Ladeleistung bei Gleichstrom ist OK, aber bei einer neuen E-Plattform hätte man ggf. mehr erwarten können. Die Mitbewerber schlafen auch nicht.
    • 22 kW Ladeleistung bei Wechselstrom immerhin optional bestellbar (natürlich aufpreispflichtig).