E-3008 kommt auf der STLA-Medium Plattform

  • Die 3008er Modelle sollen in die elektrische Zukunft überführt werden. Basis des E-3008 soll die Stellantis Plattform STLA-Medium sein. Die Leistungsdaten klinegn sehr gut. Die Akkus sollen eine Größe von 87kwh bis 104kwh haben. Die Leistung wird bei 125kw bis 150kw vermutet. Die Reichweite soll bei 700km liegen.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Gerade auf Instagram gesehen, dass womöglich der neue 3008 Innenraum gesichtet wurde… kein I-Cockpit mehr? 😢

    Das glaube ich nicht. Auf dem Bild sehe ich das gewohnt kleine Lenkrad, ergo muss es ein entsprechendes Cockpit dazu geben.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Gerade auf Instagram gesehen, dass womöglich der neue 3008 Innenraum gesichtet wurde… kein I-Cockpit mehr? 😢

    Das glaube ich nicht. Auf dem Bild sehe ich das gewohnt kleine Lenkrad, ergo muss es ein entsprechendes Cockpit dazu geben.

    Sah für mich vielleicht nur so komisch aus wegen den Displays wahrscheinlich.

  • Das scheint ein Foto von einem ,,Prototypen/Entwicklungsmodell,, zu sein. :think1:

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

  • Ich freu mich sehr auf den Neuen.

    Wenn man den Youtube-Videos trauen kann (Erlkönig), dann soll der 3008 "ein bischen Länger" sein.
    Das wäre mein Wunsch und Hoffnung.

    Der Skoda enyaq Coupe gefällt mir von der Form, hoffentlich wird der 3008 auch so. Der Skoda darfs einfach nicht werden, nein nein. Hatte bis jetzt nur PEUGEOT und das soll auch so bleiben!

    Vllt kommen wir auf 4,60m? Ähnlich dem C4-x? Wobei die PEUGEOT immer ein Stück länger waren.

    Hach, ich bin so Aufgeregt!!!

    Der 5008 P74 soll ja auch schön werden, aber Boxkastenmäßig. Gut, dafür habe ich Verständnis. Vllt wird der 4,80m.

    Mal sehen, wie die Preise dieser Fahrzeuge sein wird.

  • Mr.Sulu,Energie!


    Gefällt mir auch👍

    seit 18.10.2019

    5008 Allure PureTech 1,6 ohne GT-Line mit LED, Navi, elekt. Heckklappe und 180°parken und noch 2 Sitze in Amazonite

    Spritmonitor.de

  • Positiv ist auf jeden Fall, dass der Anteil von schwarzem Klavierlack langsam auch wieder abnimmt.


    Allerdings sind konkrete Angaben zu der neuen Plattform doch noch sehr wage.

    Hier wird gesagt, dass der DS4 Elektro in 2024 das erste Fahrzeug der neuen Plattform sein soll. Ich bin da skeptisch. Der DS4 ist ja erst vor 2 Jahren vorgestellt worden und teilt sich mit 308 und Astra die EMP2 Plattform ist der neuesten Generation.

    Für 308 und Astra ist die Elektroversion ja erst kürzlich vorgestellt worden und teilweise auf dem Weg zu den Händlern.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Wow, ich frage mich wie die Jungs von PEUGEOT es immer wieder schaffen, was völlig neues hinzuzaubern.

    Sagenhaft!

    Es gibt Schnellwahltasten für die Grundfunktionen (das ist gerade älteren Herrschaften sehr wichtig).
    Der Stoffbezug am cockpit gefällt mir sehr gut.
    Das zusammenlegen des Navis mit dem Tacho war eine Frage der Zeit -zumal die Autotester dies stets bemängelten.
    (Ich nutze allerdings das Navi im I-cockpit, um nicht nach rechts aufs Display schauen zu müssen). Hier ist es rechts abgebildet, vermutlich wird es sich aber auch mit den Hauptinfos (Km/h,Tankinhalt,Schildererkennung) auf die linke Seite transferieren lassen.

    Der "Wahlhebel" ist Amilike am Lenkrad -aber optisch nicht auffällig. Das sagt mir sehr zu -beim 2008 zbsp gefällt mir der neue Wahlhebel überhaupt nicht!

    Hach, kann denn nicht schon Herbst 2023 sein?



    fWie vermutetAA1cbpOv.img?w=1920&h=1080&q=60&m=2&f=jpglässt sich die Navi auch auf die linke Seite projezieren

    Einmal editiert, zuletzt von Seppl () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Seppl mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also unabhängig davon, was man von einem E-3008 persönlich halten mag:

    Das sieht einfach toll aus - Respekt!

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Da kann ich mich nur anschließen.


    Jetzt gibts erstmal einen Kia-Vollhybriden...aber dieser E-3008 als Gebrauchter in ein paar Jahren wäre ein echtes Ding...


    Aber wer weiß, wie die Entwicklung dann ist und welche Möglichkeiten es dann gibt...

  • Ich finde auch das sieht schon toll aus, sehr futuristisch.


    Wenn man sich das allerdings mal von der Seite betrachtet, scheint der Abstand vom Lenkrad zur "Kommandozentrale" (Display) schon etwas größer zu sein als beim aktuellen 3008/ 5008, also alles irgendwie weiter entfernt vom Fahrer. Man wird sehen ob da jeder seine optimale Sitzposition findet um das Schmuckstück auch bedienen zu können ohne sich zu verrenken.


    Gruß OlleKotti

  • Optisch absolut ein Hingugger, keine Frage. Gefällt mir sehr gut.

    Aber ist der Platz im Fußraum da nicht sehr eng? Die Mittelkonsole reicht da schon weit rüber, nach den Bildern zu Urteilen müsste dann das Gaspedal ja fast in der Mitte des Fußraums sitzen?

    Das kann man aber eh erst abschließend bewerten, wenn man irgendwann mal drinnen sitzen kann

    Bestellt (am 21.01.2017): Peugeot 3008 GT- Perlmuttweiß - Panoramadach - uvm... am 26.10.2017 nach 41 Wochen endlich in Empfang genommen :windy:

  • Wenn man sich das allerdings mal von der Seite betrachtet, scheint der Abstand vom Lenkrad zur "Kommandozentrale" (Display) schon etwas größer zu sein als beim aktuellen 3008/ 5008, also alles irgendwie weiter entfernt vom Fahrer. Man wird sehen ob da jeder seine optimale Sitzposition findet um das Schmuckstück auch bedienen zu können ohne sich zu verrenken.

    Wenn ich das richtig sehe, brauchst du nicht mehr ans Display. Die Bedienung läuft rechts über die Tasten bzw. das Lenkrad bzw. die Mittelkonsole.

  • Ich denke mal doch, dass zumindest der rechte Teil eine Touchbedienung hat. Dort ist ja auf den Fotos auch die Temperaturbedienung sowie der Mediaplayer dargestellt. Und das Navi ohne Touch bedienen?...na ich weiß ja nicht.

    Letztendlich muss man das Live sehen. Das kann hier natürlich auf den Fotos auch etwas verzerrt dargestellt sein.

  • Hallo Freunde,

    ich war heute mal bei Skoda und habe mir den Enyaq Coupé / RS und Kodiaq angeschaut.

    Ich bin bisschen vom Enyaq Coupé enttäuscht. Oder, meine Erwartungen wurden nicht erfüllt.

    Einstieg vorn, der Rahmen ist sehr breit. Für jemanden, der im Rollstuhl sitzt und rücklinks eingesackt wird, kostet es Mut sich in den Sitz fallen zu lassen.
    Das Cockpit ist sehr eng um den Beifahrer geschnitten. Ich bin 1,72 und wiege 90Kg (kaum Bauch).

    Die Materialen und futuristische Form sehen sehr hochwertig aus.
    Sitzen hinten im Allrad war für mich möglich, allerdings sind die hinteren Sitze hochgestellt. Ungewöhnlich. meine Füße bekam ich nicht unter die Vordersitze, außer ich verstelle mir die passend, aber dann hat der Vordermann nichts von.

    Nach Oben zum Panodach hatte ich Platz, fand es aber Eng. Seitlich neben meinem Kopf war der Holm.

    Kofferraum im RS ist kleiner als im Heckantrieb. Beim Hecktriebler kann der Kofferraum abgesenkt werden. Dann bekommt man einen Rollstuhl (umgedreht) hochkant rein und kann dann noch eine Edekatasche längs und Edekatasche quer stellen und drüber dann Klopapier etc.

    Für 4,65m bin ich vom Kofferraum und Platz enttäuscht.
    Ich verstehe nun warum der BMW x4 seine 4,75m misst.

    Kann nur hoffen, dass der E-3008 das viel besser Macht als der Skoda. Ich fürchte aber, meine Vorfreude ist ordentlich gedämpft.

    Der Kodiaq, der mit dem 5008 vergleichbar ist, war überragnd was Platzverhältnisse angeht, aber dafür innen billig. Gut, wird ein Familienauto sein und da ist der Familienvater froh, wenn kein Klavierlack kaputt geht.

    Für den Enyaq gibts nur Panodach, kein Schiebedach (Citroen hat es hinbekommen!). Es gibt auch die Massagestize im Enyaq nur im Paketpreis von über 10.000€.

    Night Vision hat der gar nicht.

    So schön der Enyaq auch ist, fällt raus.

    Beim Kodiaq sind Massagesitze und Schiebedach möglich, dafür aber kein Night Vision. Alarmanlage gibt es bei beiden optional im Paket dazu.

    Kurzum, ich gehe davon aus, das der PEUGEOT e-3008 optisch eh besser aussehen wird als der Enyaq und dazu die bessere Ausstattung haben wird. Wie der sich Kofferraumtechnisch schlagen wird..... bleibt abzuwarten.

    Also wirklich Kaufgeil war ich jetzt nicht beim Enyaq, vermute dass wird beim 3008 auch so sein, wenn das mit den Platzverhältnissen so ist.

    Tja, wohl oder übel, ist der 5008 das Auto was ich brauch -obwohl mir die Coupéform besser gefällt.............

    Ich esse jetzt Rippchen und gönn mir eins.

  • Peugeot ist eh das schönere Auto…………. :*

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool: