Elektrische Feststellbremse

  • Hallo!


    Der 508er hat ja die automatische elektrische Feststellbremse.
    Manche berichten, dass sie bei Kälte Probleme machen kann. Auch in der Betriebsanleitung wird empfohlen sie bei Frost nicht anzuziehen. Man soll sie eventuell deaktivieren. Ob das geht ist nach Vertriebsland laut BA unterschiedlich.
    In Österreich (jedenfalls bei meinem kann) man es nicht selbst ausprogrammieren.


    Jetzt meine Fragen:


    *Kann man es in den anderen Ländern der Member ausprogrammieren?


    *Nutzt ihr die Funktion wie seid ihr damit zufrieden?


    Mich nervt das ständige anziehen eher, Va in engen Parklücken deaktiviere ich lieber händisch, als sie mit Gas geben zu lösen.


    LG Manfred

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic

  • Ich hab die beim 308 dauerhaft deaktiviert und einen schwarzen Klebepunkt auf die sinnlos leuchtende Anzeige im Display gemacht. Die häßlichen Abdrücke auf der Bremsscheibe, wenn der länger im Nassen gestanden hat, sind nun Vergangenheit.
    Irgendwie geht das auch bestimmt mit dem 508.

    308sw - 07/2014 - 2,0D - Automatik - Businessline II - Webasto m. Funk - AHK 
    vom wilden Hermesfahrer gehimmelt :@
    Nissan Leaf 2 Zero , aber der e-2008 ist oben auf der Liste | fahren und fahren lassen...987894.png

  • Danke!!!
    Konntest es aber selbst deaktivieren oder musstest du dafür in die Werkstatt?!

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic

  • Ich hab es so gemacht, wie in der BA steht...Beim 508 sollte es wie auf dem Bild gezeigt gehen.

  • Ja, danke! Steht so in der BA nur bei meiner Ö-Version gibt es dafür keinen Menüpunkt, offensichtlich ist Ö eben ein Vertriebsland wo man es nicht selbst deaktivieren kann.
    Deshalb denke ich, dass ich dafür in die Werkstatt müsste.


    Wie sieht es bei dt 508ern aus, beim dt 308 geht es anscheinend selbst.

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic


  • Ja, danke! Steht so in der BA nur bei meiner Ö-Version gibt es dafür keinen Menüpunkt, offensichtlich ist Ö eben ein Vertriebsland wo man es nicht selbst deaktivieren kann.
    Deshalb denke ich, dass ich dafür in die Werkstatt müsste.


    Wie sieht es bei dt 508ern aus, beim dt 308 geht es anscheinend selbst.


    bei meinem 508 habe ich den Menüpunkt. Kann also, wann immer ich Lust habe die Parkbremse deaktivieren und aktivieren. Schnell und unkompliziert. Ich hab die Parkbremse letzten Winter aktiviert gelassen und es gab keine Probleme mit festfrieren oder so. Interesssant wird diese Deaktiviermöglichkeit wohl bei Waschstrassenbenutzung.
    Bei der oben abgebildete Betriebsanleitung ist es ja 'den Nippel durch die Lasche ziehen...' Mannomann.


    Tschüß
    Nils



    von Citroen XM 2.5, zu Saab9-5 sc, zum 508 GT sw (11/2012) und jetzt 508 hybrid GT (01/2024)

    Einmal editiert, zuletzt von nils9-5 ()

    • Offizieller Beitrag

    In Deutschland muss die Feststellbremse funktionieren. Ist soweit ich weiß Hauptbestandteil der TÜV Überprüfung.
    Ob sie hier über's Menü rauszuprogramieren ist kann ich nicht sagen, da ich einen ,,Handbremshebel" habe.
    Die Handbremse ziehe ich aber nur an wenn das Auto am Berg ,,steht" damit die Last nicht auf dem Getriebe liegt.
    Wenn der Wagen in ,,P" steht bewegt er sich ohnehin keinen Millimeter.

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • In Ö muss sie natürlich auch funktionieren und angezogen werden können. Automatisch bei jedem Motor abstellen muss es aber nicht sein.


    Vl findet sich ja noch jemand mit elektr. Handbremse der weiß, ob man sie bei dt 508ern ausprogrammieren kann.


    Dachte übrigens alle 508er hätten die elektr. - wieder was gelernt [emoji6]

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic

    Einmal editiert, zuletzt von Manstrom ()

  • Danke für die Info!

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic

    • Offizieller Beitrag

    Weiß nicht wie es bei den ,,facelift" Modellen ist.
    Die business line habe Ich (noch) nicht gesehen.
    Kann es sein daß jetzt alle 508 nur die elektrische haben?
    Ich kann den elektrischen Handbremsen auch nicht recht trauen.
    Man sollte im BC gleich ein Menü haben
    ,,Elektrische Handbremse deaktivieren" damit du selbst entscheiden kannst
    wann sie ziehen soll oder nicht.
    Bei Automatik ist es eh egal, bei Schaltung so 'ne Sache...
    Von meinem Schwiegervater die Mutter wurde von einem Auto überrollt
    welches die Handbremse nicht angezogen hatte...


    Ich persönlich habe sie nur am Berg angezogen wie oben schon geschrieben.
    Daß aber auch nur zum Wohl des Getriebes.
    Bei Automatik ist die Handbremse eigentlich überflüssig.

  • Ich hatte die Handbremse früher (vorherige Autos) auch nur am steilen Berg angezogen zum Schutz des Automatikgetriebes.


    Den Menüpunkt gibt es eben anscheinend nur in manchen Ländern (laut BA).

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic


  • Ich hatte die Handbremse früher (vorherige Autos) auch nur am steilen Berg angezogen zum Schutz des Automatikgetriebes.


    Den Menüpunkt gibt es eben anscheinend nur in manchen Ländern (laut BA).


    Das ging doch for ca 3 Jahren durch das (andere) Forum: Ab einem bestimmten SW-Stand hat Peugeot die Deaktiverung des automatischen Anziehens nicht mehrt zugelassen, soweit ich mich erinnere auch händlerseitig nicht. Hintergrund war Gerüchteweise eine Klage, weil irgendjemand das Auto weggerollt ist. In neueren Versionen der Anleitung steht das daher nicht mehr drin. Ob das im Menu des Autos vorhanden ist oder nicht hängt unabhängig was im Handbuch steht davon ab, wann der Wagen produziert wurde und welchen Updatestand der hat. Wer sein Auto in den letzten 2 Jahren hat Updaten lassen ist raus. Jüngere Autos sowieso.
    Die aktuellen Versionen der Vertragswerkstatt-DiagnoseSW (hab den Namen vergessen) haben den Punkt soweit ich weiss auch nicht mehr (!), mit älteren Versionen wäre es aber vermutlich nach wie vor machbar.


    Nebeneffekt war das unsägliche Waschanlagenproblem.


    Abgesehen davon: Der 508 ist das erste Auto das ich habe, dass eine elektrische Feststellbremse hat. Ich war eigentlich auch skeptisch aber inzwischen denke ich nicht mehr drüber nach. Wenn's kalt ist löst sich die Bremse beim ersten losfahren nach mehreren Stunden Standzeit gerne mit einen Ruck unter Abgabe eine leichten Knalls, aber abgesehen davon hats nie Probleme gegeben.
    Ach ja: Mein 508 hat Berganfahrhilfe, da zieht die Bremse von alleine am Berg an. Funktioniert in der Praxis tadellos.


    Zuletzt: Händisch deaktivieren geht ja, mache ich in engen Parklücken auch. Allerdings: Wer lange in einer engen Parklücke stand und es ist sehr kalt, muss die Bremse "freifahren". Das ist dann womöglich doof. Der Wagen macht aber nicht etwa einen Satz oder so.

    RXH (der echte), alle Kreuze EZ 2015 (Abgang durch Totalschaden)
    RXH (der echte), alle Kreuze EZ 2012 (Abgang durch Leasingende)

  • Genau, danke Soulman. Ich bin froh, dass ich das noch im Menü für die Waschanlage deaktivieren kann - immer mit laufendem Motor durch ginge aber zur Not ja auch.


    Zu der elektrischen Feststellbremse gab es ja schon einmal im anderen Forum einen Thread. Wie ich damals schon schrieb, ich lasse die immer anziehen und hatte noch nie Probleme damit. Weder im Winter, noch bei knapp 1m Schnee noch nach zwei Wochen Standzeit am Hang. Und die Abdrücke auf der Scheibe, die sich manchmal bilden, ja mei...

    [font="Open Sans, sans-serif"]508 SW GT[/font]
    [font="Open Sans, sans-serif"]Mazda 6[/font]


  • Und die Abdrücke auf der Scheibe, die sich manchmal bilden, ja mei...


    Exact. Ich wasche ja auch nicht die Täler im Reifenprofil.

    RXH (der echte), alle Kreuze EZ 2015 (Abgang durch Totalschaden)
    RXH (der echte), alle Kreuze EZ 2012 (Abgang durch Leasingende)


  • Genau, danke Soulman. Ich bin froh, dass ich das noch im Menü für die Waschanlage deaktivieren kann - immer mit laufendem Motor durch ginge aber zur Not ja auch.


    Zu der elektrischen Feststellbremse gab es ja schon einmal im anderen Forum einen Thread. Wie ich damals schon schrieb, ich lasse die immer anziehen und hatte noch nie Probleme damit. Weder im Winter, noch bei knapp 1m Schnee noch nach zwei Wochen Standzeit am Hang. Und die Abdrücke auf der Scheibe, die sich manchmal bilden, ja mei...


    Also du kannst das automatische Anziehen im Menü deaktivieren?


    Ich hatte bislang auch noch keine Probleme, wollte Va wissen, ob es außerhalb von AT deaktivierbar ist.


    Das mit dem Softwarestand wusste ich nicht. Meiner ist Bj 10/2011 und hat eben diesen Hinweis in der BA

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic

    Einmal editiert, zuletzt von Manstrom ()

  • Also du kannst das automatische Anziehen im Menü deaktivieren?


    Ja, bei meinem (07/2012) ist der Punkt im Menü noch vorhanden. Dann leuchtet die Anzeige "Auto-P off".

    [font="Open Sans, sans-serif"]508 SW GT[/font]
    [font="Open Sans, sans-serif"]Mazda 6[/font]

  • Super, Danke! Das ist mal eine klare Ansage!

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe noch den ,,guten alten Stock" zum Handbremse anziehen.


    Gibt es das überhaupt noch beim Facelift 508?


    Wie gesagt, ich ziehe die Handbremse auch nur an wenn ich am Berg stehe damit die Last nicht auf dem Getriebe ist.


    Apropos Waschstraße: wenn ihr beim Automatik in der Waschstraße den Hebel auf ,,N" stellt und dann den Motor ausmacht, habt ihr dann auch den dreimaligen Warnton und Meldung im Display,,Hebel in P stellen?


  • Apropos Waschstraße: wenn ihr beim Automatik in der Waschstraße den Hebel auf ,,N" stellt und dann den Motor ausmacht, habt ihr dann auch den dreimaligen Warnton und Meldung im Display,,Hebel in P stellen?


    Ja, einfach ignorieren.


    Mein Prozedere für die Waschstraße:
    - automatischen Anziehen der Handbremse deaktivieren ("Auto-P off")
    - reinfahren, Stellung N, Motor aus
    - Zündung an (damit das Lenkrad frei bleibt)
    - Dingeling ignorieren
    - am Ende versuchen auf die Bremse zu treten (weil man den Motor sonst ja nicht an bekommt) ohne dabei die Waschanlage in den Not-Aus zu zwingen
    - Auto-Handbremse wieder aktivieren
    .
    .
    .
    Nach dem nervenaufreibenden Trip erstmal selbst in die Dusche ;)


    Also einfach den Motor laufen lassen und auf N gehen ist einfacher, lässt aber nicht jeder zu. Oder nen RXH kaufen und in der Waschstraße eben den E-Modus erzwingen.

    [font="Open Sans, sans-serif"]508 SW GT[/font]
    [font="Open Sans, sans-serif"]Mazda 6[/font]

    Einmal editiert, zuletzt von beaner ()