Glaubensfrage Autowäsche

  • Handwäsche oder Waschstrasse...das ist die Frage.


    Mir persönlich ist innen wichtiger als außen. Trotzdem wasche ich seit Jahren per Hand, allerdings nicht mit Zwei-Eimer-Methode. Dazu bin ich zu faul. Gestern nun hatte ich das erste Mal überhaupt kein Bock mehr drauf.
    Ich war also gestern die dicke Schicht Salz und Dreck runterwaschen. Der Waschhandschuh war schwarz jedesmal. Das war der Anlass mir zu überlegen, ob ich nicht mehr falsch als richtig mache mit der Handwäsche. Wie gesagt ich bin nicht der Fanatiker mit zwei Eimern und Lackpflege ist auch kein Steckenpferd von mir, eher ungeliebte Arbeit. Und höchstens zweimal im Jahr.


    Wie haltet ihr das und was spricht heutzutage gegen die Wäsche an Tankstelle und Co.
    Wir haben in Hilpoltstein keine Waschstrasse.


    Schönes Wochenende
    nils

    von Citroen XM 2.5, zu Saab9-5 sc, zum 508 GT sw (11/2012) und jetzt 508 hybrid GT (01/2024)

  • Ich fahre seit meinem 1. Auto (1990) nur in Waschanlagen. Habe noch nie ein Auto von Hand gewaschen.
    Nutze aber, seit es sie gibt, Waschanlagen mit Textilbürsten (für das gute Gefühl). ;)

    Peugeot 3008 Allure inkl. GT Line THP165 EAT6 - Met. Ultima Red - Stoff/Kunstleder Imila Schwarz - Focal Soundsystem - 3D Navigationssystem NAC - AGR Sitze - Easy Paket - Panoramadach - Keyless System - ACC - Reserverad mit LM Felge 18" - Winterräder LM Felge "Detroit"

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Handschuh schwarz ist und das Auto nachher Stahfarbend


    hast du eindeutig zu fest geputzt. ^^


    Ich lasse waschen von der Waschstraße mit Textilbürsten.


    Meinen 306 habe ich noch alle drei Wochen von Hand gewaschen und


    Jeden zweiten Monat gewachst.


    Der 508 SW ist mir für Handwäsche einfach zu groß.


    Da komme ich mit meinen 1.70 grade so bis zur Mitte des Daches.


    (Deshalb mag ich keine SUV's ;) noch ein Contra-Grund)


    So hocke ich drin und lass die Fuhre durchziehen.


    Und meine große freut sich jedes Mal wenn die großen Bürsten


    kommen ^^


    Der Lack sieht danach gut aus, das Auto ist sauber und der Besitzer


    zufrieden.


    Aber es ist eine Glaubensfrage.


    Meine Arbeitskollegin wäscht ihren Suzuki SUV immer von Hand in den


    Boxen. Das Auto hat noch nich eine Waschsnlage gesehen .


    Die Angst ist zu groß von den Vorgänger einen Stein aus den Bürsten


    auf 's Auto zu bekommen und dann Kratzer o.ä auf dem Lack zu haben.


    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Wenn es relativ schnell gehen soll und mit wenig Aufwand kann ich auch eine rinsless Wäsche empfehlen.
    Funktioniert wirklich kratzerfrei .
    Das Auto darf nur nicht zu verdreckt sein .
    Ich empfehle vorher in der Box abkärchern und dann in Ruhe zu hause.
    Ist aber sehr kostenintensiv.



    LG aus der Uckermark


    Daniel

  • Hallo,
    Waschanlage benutze ich keine, nur Waschboxen.


    1. günstiger
    2. sicherer


    Denn man hört immer mal wieder von Problemen in Waschanlagen.
    Und wenn was passiert, ist der Kunde meist der Dumme.....!
    Gruss
    Desaster



  • Problem an den Waschboxen sind aber leider diese Schrubber,die da als waschbürsten vermarktet werden ,da ist eine moderne Textilanlage schonender.
    Jetzt im Winter benutze ich die auch .
    Im Sommer dann ne klein Politur und alle Spuren beseitigt.



    LG aus der Uckermark


    Daniel

  • Danke für die Meinungen. Ich mach das Shampoo noch leer, dann schau ich mal. Wagen ist jetzt vier Jahre und bleibt sowieso bei mir bis zum Ende.
    Ich hab wirklich keine Lust mehr auf Handwäsche :)


    rinsless: ist das cairbon-zeug, oder. Schon viel von gehört. Das funktioniert echt ohne Mikrokratzer?


    nils

    von Citroen XM 2.5, zu Saab9-5 sc, zum 508 GT sw (11/2012) und jetzt 508 hybrid GT (01/2024)

  • Ja gibt es von Cairbon aber auch von Meguiars und Surf City Garage.
    Wenn du den groben Schmutz runterkärcherst,gehts 100 Prozent ohne Kratzer .
    Da gibt es dann noch die Methode mit schwamm und mit ner Menge Tüchern .
    Ist aber eigentlich vom Zeitaufwand genau wie die 2 Eimer Wäsche .




    LG aus der Uckermark


    Daniel

  • Soweit ich weiss ist hier Autohandwäsche auf dem eigenen Hof verboten wegen Abwasser.


    Ist mir auch zu mühsam selber zu waschen. Dafür ist mir die Zeit am Wochenende zu schade. Ich schaue immer mal zwischendurch wann in der Waschanlage nicht viel los und nutze dann die Gelegenheit. Innen mache ich dann aber auch gleich.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Fahre idR in eine Textilwaschstrasse, da wird er vorher gekärchert und dann durchgezogen. Manchmal Wäsche ich auch von Hand, aber mit Kind und wenig Zeit immer seltener und gar nicht im Winter.

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic

  • Ich fahre die meiste Zeit in die Waschbox. Mein Auto wird normalerweise wenn nicht die Fahrt zum Händler ansteht, Freitags nach der Arbeit mit dem Kleingeld der Woche in der Waschbox gewaschen. Klappt soweit ganz gut. Keine Kratzer und heiß abkärchern und anschließend mit Glanzpflege drüber. Mehr nicht. Sieht bis jetzt ganz gut aus.


    Letzte Woche war ich einer guten Waschstraße. Textil. Seit dem habe ich Kratzer auf der Haube. Ich lege mitlerweile nicht mehr so viel wert drauf. Meinen Kadett habe ich jede Woche von Hand gewaschen, inkl. Felgen. Anschließend poliert.


    Der 2008 hat nur Waschstraßen gesehen. Der war zu hoch um den von Hand zu waschen und der Lack war schlecht. Ich habe jedes mal was neues gefunden was schlecht lackiert war.


    Beim 308 halte ich es so, dass ich jetzt im Winter einmal im Monat durch die Waschstraße fahre, bei machen in der Box. Im Sommer ist wieder die Box dran, im Winter Waschstraße mit Indoorsauger ^^
    Niagara Wash in Neuss... Tolle Anlage, modern und flott. Aber der Kratzer auf der Haube... egal. Feinschleifpaste drauf und gib ihm... Also im Sommer wird der aufbereitet... Ansonsten halt vor Abgabe mal professionell jemanden machen lassen.

    • Offizieller Beitrag


    Waren heute mit dem Aircross auch in der Niagara Waschanlage. Ist echt die beste die ich kenne. [emoji106]

  • Ja wenn der Mittwoch nicht immer so lang wäre. Nach der Arbeit hat man keinen Bock mehr. Von Neuss nach Hause zieht sich. Über die A52 komm ich noch gut durch, mach das mal ne halbe Stunde später. Aber wenn man eh in Neuss arbeitet kann man auch durch die beste Waschstraße fahren.


    Ich liebe diese Anlage. Man kann einfach alles da machen. Sogar ne Fußmattenwaschanlage haben die.
    Beim 308 SW ist einfach zu viel Fläche für die Handwäsche. Beim Kadett ging das noch. Den Wagen habe ich auch geliebt. Der war nie in ner Werkstatt wegen so ner scheiße wie der 2008 und jetzt auch sein Nachfolger 308 SW... :(


    Wenn ich die Zeit zurück drehen könnte, würde ich mich selbst dazu überreden den Kadett umzubauen... Substanz war noch gut. Klar hatte er den ein oder anderen Unfall und Kratzer aber der Wagen war kultig... :cool:


  • Soweit ich weiss ist hier Autohandwäsche auf dem eigenen Hof verboten wegen Abwasser.


    Ist mir auch zu mühsam selber zu waschen. Dafür ist mir die Zeit am Wochenende zu schade. Ich schaue immer mal zwischendurch wann in der Waschanlage nicht viel los und nutze dann die Gelegenheit. Innen mache ich dann aber auch gleich.


    Ostfriesland Juchhu



    Deswegen Rinsless ,das geht auf jedem Parkplatz und jeder Garage .
    Das ist überall möglich.



    LG aus der Uckermark


    Daniel

  • immer Waschanlage (Textil)


    etwas sehr modernes und großes


    und die LM Felgen sind damit auch gleich fast in allen kleinen Ecken sauber, nur noch ein wenig nach wischen mit einem Tuch wenn die wirklich sehr verdreckt waren


    habe wirklich kein Lust um jeder Woche oder zwei Grande Punto, 807 und 508 SW selbst zu waschen


    habe dort vor einem Jahr die teuerste Elektronik Karte gekauft, gibt mir viel Rabatt so das ich wenn nötig das teuerste Programm wählen kann


    im Sommer poliere ich dann mal der eine oder andere

  • In D wasche ich in den üblichen Textilwaschanlagen, einfach aus Zeitgründen. Und man sieht es dem Lack an, überall swirls und Schäden.
    Dann muss ich jeden Frühling mit der Rotationsmaschine dran und alles wegpolieren. Es hält gerade so bis zum Winteranfang und dann wieder von vorne...


    Im Ausland nutze ich oft Handwaschservice (du fährst vor, es wird eine Vorwäsche mit Aktivschaum gemacht, dann Kärcher, dann Handwäsche und am Ende noch durch die Waschanlage zum Abschluss) oder diese neuartigen Waschboxen (Selbstbedienung) wo mit speziellen Kärchern der Wagen kontaktlos sauber gewaschen werden kann. Das finde ich am besten, es geht schnell und es funktioniert auch richtig gut. Auch beim Insektenfriedhof vorne am Wagen.
    Schade, dass es sowas hier nicht gibt.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

  • Das wäre wirklich gut. So bleibt am Ende nur die gute alte Waschbox. Funktioniert im Sommer wie im Winter immer recht gut.


    Gesendet von meinem Sony Xperia Z5 via Tapatalk

  • Mangels Besitz eines geeigneten Platzes für eine Handwäsche (abgesehen davon, dass es bei uns auch verboten ist) fahre ich nur in ganz normale Waschstraßen.
    Auch wenn da vielleicht irgendwann mal kleine "Bürstenkratzer" entstehen sollten: beim schneeweiß sieht man sie eh nicht wirklich.
    Auch der Outlander mit seinem doch recht heiklen Stonegrey Metallic hat die Waschstraßen immer unbeschadet überstanden.


    Bei Waschstraßen, in denen man durchgezogen wird, nehme ich aber nur solche, bei denen auch der Motor laufen darf. Bei der Automatik kann ich ja nur dann starten, wenn ich auf der Bremse stehe und das ist in einer solchen Waschstraße ein No Go.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png