Energiesparmodus zwingend wegen alter Batterie?

  • Guten Tag zusammen.

    In der Suche hier im Forum gab es viel zum Thema Energiesparmodus. Gerade seit 2012 ein großes Thema.


    Bei dem Peugeot 208 (BJ um 2012 rum) meiner Frau fiel der mir auch seit einigen Tagen auf. Seit wann genau, weiß ich nicht.

    Aber ich vermute einen Zusammenhang mit dem Neustart des Autoradios, sobald man die Musik ein wenig lauter stellt. Geht direkt aus und wieder an, das Radio.


    Es ist nicht das Standard-Radio von Peugeot, sondern eins mit CarPlay eingebaut. So an sich scheint alles zu gehen. Aber eben mit diesem Problem.


    Bevor ich jetzt auf Fehlersuche gehe, weil vielleicht doch ein Kabel nicht vernünftig gesetzt ist, defekt ist oder was auch immer, wollte ich wissen, ob ich mir die Arbeit sparen kann, wenn’s eh an der Batterie liegt.


    Was sagt ihr?

  • Wer hat das Fremdradio eingebaut?

    Wurden die richtigen Adapter verwendet für die Stromversorgung und vor allem um das Bussystem zu trennen?

    Trat das Problem unmittelbar nach dem Wechsel auf?

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Hi.

    Sorry für die wenigen Hinweise.

    Also ich habe eben die Spannung der Batterie getestet.

    Die liegt bei knapp über 12V. Soweit so gut.


    Als Adapter nutzte ich für dieses Radio: https://amzn.eu/d/6e7S2kD


    Folgendes: https://connects2.com/products…faces/vehicle/Peugeot/208


    Eingebaut habe ich es selber. Zwar bin ich nicht geschult oder habe viel Erfahrungen darin, aber es ist nicht der erste Einbau. Ok. Der Opel Corsa damals zählt nicht. Das war einfacher als Lego. Aber bei nem duster 2 war das auch schon Gefummel. Aber alles logisch und nachvollziehbar einzubauen.

    Bei dem Peugeot hier aber irgendwie weniger.


    Und ja. Direkt nach dem Wechsel. Ich habe erst ne halbe Stunde Radio gehört als ich alles schön ordentlich mit den Kabeln machte. Dann der Test mit dem Smartphone und lauterer Musik und dann ging’s direkt aus und wieder an.

    Bei lautem Radio auch. Also Instant wenn man über Lautstärke 17 kommt. Was so etwa im unteren 20% Bereich liegt. Kann sein, dass das Radio bis 80 oder 100 gehen würde.

  • Lade doch mal die Batterie über Nacht. Selbst wenn du noch eine ausreichende Spannung misst, kann trotzdem eine Zelle beschädigt sein, und der dadurch resultierende Innenwiderstand die Spannung unter einen definierten Wert zusammen brechen lassen, gerade beim Startvorgang äußert sich sowas.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Der Wagen startet aber ganz normal. Nicht mal an Anzeichen einer Ermüdung der Batterie. Dennoch möglich?

    Ein Ladegerät dafür habe ich nicht. Müsste ich erst mal besorgen.

  • Wenn es die erste Batterie ist, dann wechseln!

    War bei meinem 508 auch so. Auto startet normal, Energiesparmodus ist aber sehr früh in Aktion getreten.

    Bei der Inspektion wurde auch die Batteriespannung gemessen. Diese war schon sehr niedrig.

    Deshalb habe ich die Batterie getauscht.

    Zum Starten: es ist bei den neuen Batterien ich mehr so wie früher. Da konnte man eine schwache Batterie schnell am ,,leiern‘‘ erkennen. Jetzt ist es so daß der Wagen heute normal startet und morgen ohne Vorankündigung einfach ,,tot‘‘ ist.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Die Batterie ist 3 Jahre alt. Ich dachte es geschrieben zu haben. 2 ½ oder sowas.


    Eben die Spannung gemessen. 12,42V

    Auf Reddit meinte jemand, die sollte bei 12,6-12,8 liegen. Dabei sagt Google 12,4-12,8


    Für mich ist die Batterie okay.

    Aber die Meldung im Auto nicht.

    Und das Radio, dass immer aus geht nach wenigen Sekunden, wenn’s lauter wird, auch nicht..


    Dezember 2020 kaufte ich die


    Exide 096 AGM Autobatterie, 70 Ah, AGM700 EK700 https://amzn.eu/d/jkd8CCA

  • Der Wagen startet aber ganz normal. Nicht mal an Anzeichen einer Ermüdung der Batterie. Dennoch möglich?

    Sehr unwahrscheinlich, vor allem nicht bei 12,4V.

    Da scheint ehr Dein Radio einen Defekt zu haben.


    Auf Reddit meinte jemand, die sollte bei 12,6-12,8 liegen. Dabei sagt Google 12,4-12,8

    Das kommt immer auf den Batterietyp an.

    12,4V sind bei AGM knappe 80%.

    Wäre irgendwas an der Batterie defekt, würde der Wagen auch nicht reibungslos starten.


    Mach's doch mal ganz einfach und schließ ein Ladegerät an.

    Dann schalte das Radio ein und dreh die Lautstärke hoch, dann weißt Du es mit Sicherheit.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Spannung sagt ja nicht unbedingt etwas über den Zustand der Batterie aus. Ein Batterietester belastet die Batterie und testet sie so.


    Es kann ein Einbaufehler sein. PSA hat schon vor ca. 20 Jahren einen sog. Fremdradioadapter "empfohlen" um die Belegung zu korrigieren und vor allem um zu verhindern, dass die Busleitung unbekannte Signale erhält.

    Der Betrieb eines Fremdradios ohne den Adapter kann daher zu vielen merkwürdigen Problemen führen.


    Ein Defekt des Radios ist natürlich auch eine Option. Bei diesen China-Radios kann es gute Produkte geben - es kann jedoch auch das Gegenteil sein.

    Man könnte das Radio direkt an ein 12V Netzteil anschließen. Wenn dabei das gleiche Problem auftritt ist es das Radio.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Wenn die Batterie in Ordnung ist, wird der Energiesparmodus ja trotzdem immer nach 30 Minuten aktiv, danach muss der Motor für eine bestimmte Zeit laufen, um erneut 30 Minuten "zu haben". Deshalb kann man Peugeots ab 2010 fürs Autokino vergessen (im alten 3008 getestet :rolleyes: )

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de und Fahrrad für die Stadt.

  • "Einfach" ich habe kein Ladegerät. Ist sowas üblich, sowas zu haben? 😅

    Naja, ehrlich gesagt, (für mich) schon.

    Ne Batterie kann immer mal leer gehen und dann? ^^

    Klar, kann man auch nen 2. Wagen zum anlassen nehmen aber ist m.E. nach nerviger, als wenn man den Wagen mal an der Steckdose lässt. 8)


    Spannung sagt ja nicht unbedingt etwas über den Zustand der Batterie aus. Ein Batterietester belastet die Batterie und testet sie so.

    Das nicht, aber wenn der Motor wirklich reibungslos startet, dann ist die Batterie in Ordnung.

    Man könnte das Radio direkt an ein 12V Netzteil anschließen. Wenn dabei das gleiche Problem auftritt ist es das Radio.

    Deswegen ja der Tipp mit dem Ladegerät, dann muss man das Radio nicht unnötig ausbauen.

    Wenn die Batterie in Ordnung ist, wird der Energiesparmodus ja trotzdem immer nach 30 Minuten aktiv, danach muss der Motor für eine bestimmte Zeit laufen, um erneut 30 Minuten "zu haben". Deshalb kann man Peugeots ab 2010 fürs Autokino vergessen (im alten 3008 getestet :rolleyes: )

    Kommt drauf an, ob das Fremdradio/Adpater das unterstützt.

    Das Smeg/Nac etc. werden ja über Bus abgeschaltet.

    Ich hab mir da einen Fox mot nem Arduino gebastelt und kann den Energiesparmodus einfach deaktivieren.😁

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Kommt drauf an, ob das Fremdradio/Adpater das unterstützt.

    Stimmt, das hatte ich nicht berücksichtigt.

    Aber:


    Geht direkt aus und wieder an, das Radio.

    Könnte bedeuten dass entweder die Bus-Message interpretiert wird und das Radio dann trotzdem wieder startet?

    Oder wahrscheinlicher, dass entweder ein Überhitzungsschutz (höhere Lautstärken) oder eine interne Batterieüberwachung im Radio auslöst.

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de und Fahrrad für die Stadt.

  • Das nicht, aber wenn der Motor wirklich reibungslos startet, dann ist die Batterie in Ordnung.

    Nicht zwangsläufig.

    Den Motor angeworfen zu bekommen ist die eine Aufgabe, dabei eine Mindestspannung für die Elektronik aufrecht zu erhalten eine ganz andere.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Das nicht, aber wenn der Motor wirklich reibungslos startet, dann ist die Batterie in Ordnung.

    Nicht zwangsläufig.

    Den Motor angeworfen zu bekommen ist die eine Aufgabe, dabei eine Mindestspannung für die Elektronik aufrecht zu erhalten eine ganz andere.

    Wenn die Batterie defekt ist und die Spannung schon bei ein paar wenigen A zusammenbrechen würde, was würde dann mit der Spannung bei mehreren hundert A passieren?


    Ich weiß, dass gerne die Batterie auf gut Glück getauscht wird oder der Batterie alles in die Schuhe geschoben wird, aber sowas machen eigentlich nur stümperhafte Werkstätten. :)


    Wie bereits gesagt, die einfachste Methode ist, eine externe Spannungsquelle (Ladegerät) dran und dann ausprobieren.


    Gerade erst wieder bei nem Kollegen.

    Der hatte Abgasfehler bei seinem 308 und dann kommt die hohle Werkstatt und will Sensor UND nebenbei auch noch Batterie tauschen. 🤦🏼‍♂️

    Und das hatte rein gar nichts damit zutun.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Achtung bei unbedarften Teststellungen mit zusätzlichen Geräten im KFZ-Bordnetz!


    • Niemals ein Batterieladegeräte in das aktive Bordnetz aufschalten

    Wenn die Batterie defekt ist und die Spannung schon bei ein paar wenigen A zusammenbrechen würde, was würde dann mit der Spannung bei mehreren hundert A passieren?


    Ich weiß, dass gerne die Batterie auf gut Glück getauscht wird oder der Batterie alles in die Schuhe geschoben wird, aber sowas machen eigentlich nur stümperhafte Werkstätten. :)


    Wie bereits gesagt, die einfachste Methode ist, eine externe Spannungsquelle (Ladegerät) dran und dann ausprobieren.


    Hintergrund:

    1. bei jedem Aufschalten unterschiedlicher Potentiale an Plus- und Minus-Pol können wegen Übergangswiderstände Strom und Spannungsspitzen entstehen
    2. nicht alle elektronische Komponenten im Bordnetz verfügen über einen eigenen Überspannungsschutz oder eine vorgeschaltete Stabilisierungsschaltung
    3. ganz besonders wenn bereits eine Fehlfunktion im Bordnetz vorher aufgetreten ist steigt das Risiko das einzelne Kabelstränge überlastet werden


    Ich erkläre hierzu jetzt nicht weiter die Kabelbrandgefahr bei profanen Massefehlern im Detail.

    => im obigen Fall würde ich mir einen fetten Masse-Kontakt an der Karosserie suchen und zunächst mit Multimeter in der Einstellung "Gleichspannungsmessung" andere Massepunkte auf messbare Potential-Unterschiede prüfen.


    => wenn man dann sicher ist jeweils den Massepunkt sauber kontaktieren zu können ohne Spannungsführende Adern zu berühren "Widerstandmessung" der Massepunkte jeweils bis zur Batterie (wichtig ist den Minus-Pol der Batterie und nicht nur den Kabelschuh zu kontaktieren)


    ... natürlich gibt es auch kaputte Batterien die noch Starten können aber trotzdem einzelne Zellen im Betrieb einen Zellenschluß erliegen oder deren Kapazität am Ende ist. Stichwort:  erhöhter Innenwiderstand und Spannungsstabilität unter Last

  • Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit den Energiesparmodus abzuschalten ( Autokino, Stau, ich möchte das Radio im Stand umkonfigurieren usw, ) ?!? Ist ja wohl nur ein sehr schlechter Scherz von Peugeot das Auto wieder zu starten und mind 5 min laufen zu lassen. Das ist erstens verboten und widerspricht zweitens jeglichem Umweltgedanken und drittens schadet es dem Motor wenn er nur mal so wegen dem blöden Radio für 5 Minuten im Stand vor sich hin tuckert. Gibt es hier tatsächlich keine andere Lösung. Danke.l

  • Der Eco-Modus lässt sich nicht einfach wegschalten. Der überwacht die Spannung der Batterie, damit nicht beim nächsten Start das böse Erwachen kommt. Je nach Ladezustand der Batterie läuft dann die Zeit bis zum Abschalten. Hinzu kommt, dass die Batterie nicht ständig von der Lichtmaschine geladen wird, da greift dann die CO2 Einsparverordnung, und die sagt, es darf nur noch geladen werden, wenn die Batterie grundsätzlich unter 80% Ladekapazität ist, und der Motor möglichst im Schubbetrieb. Gerade jetzt in dieser Jahreszeit macht sich das ganze bemerkbar, wenn die Verbraucher im Fahrzeug gegenseitig konkurrieren, Kurzstrecke, Motorstart, Licht, Heckscheibenheizung, Klimatisierung, Radio, Sitzheizung.... Da bleibt auch nicht mehr viel für die Batterie übrig.

    Den Motor mal für 5 Minuten laufen lassen, bringt auch nur eine kurze Überbrückung, die nutzbaren Zeiträume werden aber immer kürzer. ;)

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active